• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verbot von "Killerspielen"

Danke! Sicher hast du recht, aber ich glaube, wenn ich solche Sachen einfach unkommentiert lasse, dann machen die munter so weiter. Denen ihr Postfach sollte überbersten, aufgrund dieser absolut - und jetzt sag ich es mal frei raus - aus dem Arsch gezogenen Berichterstattung! Schreibt denen was ihr davon haltet! Btw: Auf die Homepage komm ich nicht mehr drauf, vielleicht wurde sie ja von den "Killerspielspielern" gekillt?!

Hier die Emailadresse von dem Laden:
panorama@ndr.de

Spieler, vereinigt euch! Schreibt denen, was ihr von ihnen haltet! Das Wort ist hier eure einzige Waffe!

MfG,
Crayfish

Das blöde ist nur, dass auf einen Brief wie deinen hundert Mails folgender Art kommen:

"hej, ihr wixer, eure sändung is vll fürn arsch, wen ich euch auf der strase erwisch hau ich euch eure fressn ein!!!!!!!!!!!!!!!1111"

Das blöde ist nur, dass auf einen Brief wie deinen hundert Mails folgender Art kommen:

"hej, ihr wixer, eure sändung is vll fürn arsch, wen ich euch auf der strase erwisch hau ich euch eure fressn ein!!!!!!!!!!!!!!!1111"

Ja, und das zu Recht, denn wirklich sachlich sind die Berichte von den Magazinen ja auch nie. Schreibt was, aber eben mit Niveau!

MfG,
Crayfish

Spieler, vereinigt euch! Schreibt denen, was ihr von ihnen haltet! Das Wort ist hier eure einzige Waffe!

Uns könnte nix schlimmeres passieren, als dass der Durchschnittspieler wirklich zum Wort greift. Da kommt in der Regel, siehe auch den Kommentar von RockMan, nix vernünftiges bei raus. Gibt halt keine Spiele in denen man das üben kann, im Gegensatz zum foltern und zerstückeln unschuldiger Frauen und Kinder, in fast jedem zweiten Spiel das ab 16 freigegeben ist <- falls Beckstein und/oder geistig minderbemittelte mitlesen, dies ist ein Scherz und entsprich nicht den Tatsachen.

Is teils schon ziemlich peinlich, wenn man die verbalen und äusserst emotionalen Ergüsse der Spielergemeinde zu lesen bekommt. Sie bemühen sich wirklich möglichst jedes Vorurteil zu bestätigen.
Wenn das Wort deren Waffe ist, dann entspräche es den Heugabeln und Knüppeln eines mittelalterlichen Lynchmobs;)

Is teils schon ziemlich peinlich, wenn man die verbalen und äusserst emotionalen Ergüsse der Spielergemeinde zu lesen bekommt. Sie bemühen sich wirklich möglichst jedes Vorurteil zu bestätigen.
Wenn das Wort deren Waffe ist, dann entspräche es den Heugabeln und Knüppeln eines mittelalterlichen Lynchmobs;)

Wenn man Dinge aber einfach hinnimmt, dann führt das zu Nichts oder im schlimmsten Fall zu Dingen, die man nie beabsichtigt hat (vgl. die Jahre 1933 bis 1945). Ich sehe es nicht ein, stillschweigend zuzusehnen wie wir Spieler ein ums andere Mal diffamiert werden. Dass manche dabei, wie du sagst, sicherlich nicht zimperlich in ihrer Wortwahl sind, das ist durchaus anzumahnen. Dennoch bleibe ich dabei, jeden vernünftig argumentierenden Spieler zu raten, sich auch zu dem Thema zu äußern!

MfG,
Crayfish

das machen sie ja auch schon an allen ecken und enden. Nur interessiert es nunmal keine Sau.

Vorerst. Vielleicht sind es ja noch so wenige... wenn die Lobby doch angeblich so riesig ist, dann muss man mehr hören als nur ein paar Stimmchen. Andererseits scheinen einige Politiker ja erkannt zu haben, dass es durchaus Menschen in Deutschland gibt, die genau diesem Hobby des Spielens in vollem Umfang nachgehen...und das ist ja erfreulich!

MfG,
Crayfish

Hier gibt's die Sendung als Stream:
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_mid-3718402_.html

Meine persönlichen "Highlights" des Berichts:

- "Einziges Ziel des Spiels (GTA San Andreas, Hot-Coffee-Mod) ist, so viele Frauen wie möglich zu vergewaltigen."

- klares Übergewicht an Verbotsbefürwortern, die zur Sprache kamen (Beckstein, Schünemann etc. und last but not least ein Vertreter einer Firma für Internet-Filtertechnologie, der von einem Verbot profitieren würde)

- das Schlussfazit der Moderatorin, die ein mögliches Abwandern von Spieleentwicklern aus Deutschland mit einem schulterzuckenden "Na dann..." kommentiert

Proteststurm im "panorama"-Forum:
http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=53&tstart=0

Stellungnahme der "panorama"-Redaktion auf die Kritikflut und Reaktionen darauf (lesenswert):
http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=62&tstart=0

Reaktionen auf den Bericht:
http://www.netzeitung.de/medien/549971.html
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/panorama_sendung/1468399/panorama_sendung.html
http://www.gamestar.de/news/vermisc...le_/1468386/panorama_ueber_killerspiele_.html

Lustig auch das Umfrageergebnis hier:
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

Sollten die so genannten Killerspiele generell verboten werden?

Ja - 0,59 %
Nein - 99,41 %

Die "Call of Duty Infobase" hat in Zusammenarbeit mit mehreren Seiten und Foren nun mehrere offizielle Beschwerden an Programmdirektion und Presserat aufgrund des "Panorama"-Berichts in der ARD der letzten Woche verfasst! Dies ist der erste Schritt der Gamer an die Öffentlichkeit und sollte nach Bedarf ausgeweitet und natürlich unterstützt werden - IMO auch von unserer Community. Den Brief der Infobase gibt's hier:

http://forum.esgnserver2.de/thread.php?threadid=2004&sid=1d77ade4512f6686fbb0a6adb2d2c996

MfG,
Crayfish

Die "Call of Duty Infobase" hat in Zusammenarbeit mit mehreren Seiten und Foren nun mehrere offizielle Beschwerden an Programmdirektion und Presserat aufgrund des "Panorama"-Berichts in der ARD der letzten Woche verfasst! Dies ist der erste Schritt der Gamer an die Öffentlichkeit und sollte nach Bedarf ausgeweitet und natürlich unterstützt werden - IMO auch von unserer Community. Den Brief der Infobase gibt's hier:

http://forum.esgnserver2.de/thread.php?threadid=2004&sid=1d77ade4512f6686fbb0a6adb2d2c996
Sehr guter Brief, auch wenn einige (wenige) Rechtschreibfehler noch ausgemerzt werden sollten. Reaktionen dieser Art sind der richtige Weg, nur sind hier auch die Vertreter der Spieleindustrie gefragt, vor allem die Hersteller, von denen leider so gut wie gar nichts kommt.

Warst Du eiegntlich zu der Anhörung gestern?

Ich konnte leider nicht, weil ich zurzeit ein Schulpraktikum absolviere, unterrichten muss und daher nicht fehlen darf. Hätte ich frei gehabt, wäre ich der Einladung wohl gefolgt. Übrigens fand ich in meinem Emailpostfach mittlerweile einen Brief der "Panorama"-Redaktion - wohl aufgrund des massiven Drucks von außen. Er liest sich genauso nichtssagend wie der kurze Kommentar in deren Forum, nur ausführlicher. Und hier ist er: Ellenlang, immer noch voller Lügen und keinen Deut einsichtig:

Sehr geehrte Zuschauer/in,
da wir zu unserem Beitrag „Killerspiele im Internet" eine Vielzahl von e-mails bekommen haben, bitten wir diese versp
ätete Antwort zu entschuldigen. Leider können wir nicht jede einzelne Anfrage persönlich beantworten. Wir möchten die wichtigsten Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte in dieser Antwort-Mail berücksichtigen.

In unserem Beitrag geht es nicht darum, generell Computerspiele zu
verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Es geht um die
politische Verbotsdebatte sog. Killerspiele, die die „Jagd und das
Töten von Menschen oder menschähnlichen Avataren in besonders
brutaler Form" zum Inhalt haben.
Den Vorwurf, wir hätten dabei fast ausschließlich auf Szenen
zurückgegriffen, die in Deutschland indiziert oder nicht verkäuflich
sind, weisen wir entschieden zurück. Im Gegenteil, alle verwendeten
Szenen (außer zwei illegalen Internet-Modifikationen, die wir auch
als solche gekennzeichnet haben) stammen aus Spielen, die in
Deutschland ganz normal gekauft wurden. Einige Spiele haben eine
USK-Altersbeschränkung frei ab „16 Jahren" oder frei ab „18 Jahren".
Nur ein einziges Spiel ist indiziert, d.h. es darf in Geschäften
nicht ausgestellt oder beworben werden, aber kann trotzdem legal an
Volljährige verkauft werden.
Im Ergebnis haben wir in unserem Beitrag Spiele zitiert, die
potentiell von der politischen Verbotsdebatte betroffen sein könnten.
Zudem - so sagen die Befürworter - hätte ein Verbot
gewaltverherrlichender Killerspiele auch eine Signalwirkung an die
Hersteller, derartige Spiele gar
nicht erst zu produzieren.
In unserem Beitrag wurde auch über „Call of Duty" berichtet. Wir haben
im Text sehr deutlich gemacht, dass es sich dabei um die
„Mehrspieler-Funktion" (Internet-Variante) handelt, in der sog. Clans
gegeneinander antreten können. Auch die von uns befragten Spieler
haben dabei geschildert, dass in dieser Online-Variante Rollen wie
„Nazis, Amerikaner oder Russen" gespielt werden können. In einem der
von uns gezeigten Internet-Mitschnitte haben Amerikaner gegen
Deutsche gekämpft. Dort kann auch die Version „Deathmatch" gespielt
werden, „möglichst viele Menschen zu töten".
In Internet-Foren wurden einige Vorwürfe laut, die im Beitrag gezeigte
Spielszene aus Hildesheim sei manipuliert. Wir haben zwei Ausschnitte
von Call-of-Duty in unserem Beitrag gezeigt. Einen Online-Mitschnitt
und einen vom Monitor abgefilmten. Den Vorwurf, die von uns gezeigten
CoD-Szenen seien untypisch und würden nicht dem Grad von
"Gewalttätigkeit" der Hildesheimer Spiel-Session entsprechen, weisen
wir dabei deutlich zurück. In der Hildesheimer Spiel-Session wurde
aus Maschinengewehren auf Gegenspieler gefeuert, auch auf bereits
Getroffene. Blut war dabei sogar großflächig zu sehen. Wir haben
einen längeren Mitschnitt gedreht, der das deutlich zeigt. Zudem
haben wir ein längeres Interview mit den Spielern gedreht, das
deutlich zeigt, dass sowohl "Blut" als auch "Gewalt" und das "Töten"
attraktive Teile dieser Spielvariante sind. Und natürlich freuen sich
Spieler, wie gezeigt, wenn sie Treffer landen. Daran haben die von
uns gefilmten CoD-Spieler auch überhaupt keinen Zweifel gelassen. In
den von uns ausgestrahlten Sequenzen ist auch deutlich geworden, dass
die beiden Spieler keinen rechtsextremen Hintergrund haben, sondern
CoD als reines Computerspiel verstehen. Wir haben mit den Spielern
insgesamt ein ca. 40 minütiges Interview geführt.
Wir haben in Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man
Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet
downloaden kann. Und zwar illegal! Das heißt, derartige Symbole sind
in der deutschen Originalfassung des Herstellers nicht enthalten. In
der amerikanischen oder britischen Variante hingegen sehr wohl.
Call of Duty wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gespielt.
Niemand hat platt behauptet, dass User durch dieses Spiel zu
Rechtsextremen würden. In unserem Beitrag sind zu Call of Duty zwei
Positionen zu Wort gekommen. Der „Spieler" macht deutlich, dass der
politische Hintergrund für ihn keinerlei Bedeutung hat, und der
Interviewpartner der Internetsicherheitsfirma hat seine Meinung zum
Ausdruck gebracht, dass durch dieses Spiel der Zweite Weltkrieg
verharmlost würde. Wir halten eine Diskussion darüber, die übrigens
auch in der Fachpresse geführt wird, für absolut zulässig und
angemessen, zumal beide Positionen gehört wurden.
Im Zusammenhang mit Call of Duty ist im Text davon die Rede, die Spieler
kämen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppierungen:
„Familienväter, Schüler, Nazis". Damit wollten wir exemplarisch zum
Ausdruck bringen, das es ein breites Spektrum von Spielern gibt. Wir
haben nicht den Eindruck, damit alle Spieler von Call of Duty als
„Nazis" verunglimpft zu haben. Richtig aber ist, dass es unter den
CoD-Communitys auch rechtsextreme Gruppierungen gibt, die auf ihren
Homepages rechtsextreme Symbole verwenden. Darüber haben auch
Fachblätter wie CT schon berichtet.
Bert Weingarten in diesem Zusammenhang zu interviewen, halten wir für
völlig legitim. Er ist als Fachreferent auf zahlreichen
internationalen und nationalen Kongressen zum Thema
Internetsicherheit geladen. Zu den Zuhörern gehörten u.a.
Kriminalisten, Innenminister und zahlreiche Journalisten. Zudem
zitieren auch zahlreiche Printmedien Weingarten als IT-Experten (u.a.
„Süddeutsche Ztg." vom 11.1.07, „Berliner Ztg." vom 13.02.07 oder
„die tageszeitung" TAZ vom 25.11.06). Wir halten in diesem
Zusammenhang den Vorwurf, Weingarten ein unzulässiges „Forum für
seine wirtschaftlichen Interessen" geboten zu haben, für nicht
gerechtfertigt. Wir haben an keiner Stelle des Beitrags über
irgendwelche Produkte der Internetsicherheitsfirma berichtet. Auch
den Firmennamen „Pan Amp" haben wir nicht im Kommentartext erwähnt,
sondern nur kurz im Insert aufgeführt. Es ging uns ausschließlich um
Weingartens Einschätzung.
In Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich darauf
hingewiesen, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht
enthält, sondern, dass die gezeigte Spielvariante nur illegal über
das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann, z.B. über P2P
Netze. Wir haben einen "zurückhaltenden Ausschnitt" aus dieser
Variante gezeigt. Dort ist es aber möglich, die Frau komplett zu
entkleiden, die Kameraperspektive beliebig zu verändern und die Frau
bei den sexuellen Handlungen herumzukommandieren. Auf einer
"Befriedigungsskala" des Spielers wird dann angezeigt, wann die
Sex-Szene beendet ist. Insgesamt denken wir, dass man derartige
Spielmöglichkeiten durchaus als extrem frauenfeindlich,
möglicherweise auch als Vergewaltigung werten könnte. Die
Formulierung in unserem Kommentar "möglichst viele Frauen
vergewaltigen", mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt gewesen
sein.
Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht
über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht
behauptet, dass Spieler zwangsläufig zu „Amokläufern" würden oder
auch im realen Leben zu den Waffen greifen. In unserem Beitrag geht
es nicht darum, wissenschaftlich die Wirkung derartiger Spiele zu
diskutieren. Es geht primär um die politische Verbotsdebatte, die
sich auch in der aktuellen Bundesratsinitiative ausdrückt. Die
Ermittler des LKA haben in diesem Zusammenhang (§131) fundierte
Erfahrungen, da sie sich seit Jahren mit diesem Thema intensiv
befassen.
Wir hoffen, damit auf die wichtigsten Fragen / Kritikpunkte eingegangen zu sein. Wie etliche Emails und Anrufe in der Redaktion belegen, ist das Thema der sog. Killerspiele sehr emotional geladen. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir Computerspieler weder als Nazis oder Vergewaltiger bezeichnet, noch sie als Gruppe ausgegrenzt oder diskriminiert haben.

Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion

Und hier meine Antwort auf die Panorama-Mail:

Sehr geehrte Panorama-Redaktion,

ich mache mir jetzt nicht die Mühe diesen ellenlangen "Schmokus" noch zu kommentieren, da er ihrerseits wohl nur dazu diente, die Leute aufgrund des massiven Drucks von außen zu besänftigen. Denn leider muss ich feststellen, dass sie sich nur in den allerwenigsten Punkten einsichtig zeigen - wenn überhaupt. Denn noch immer bin ich der Meinung, dass der Beitrag in der Sendung eine Hetzkampagne war, die keinerlei journalistischen Wert hatte. Deutlich wird dies bereits im ersten Teil ihres Schreibens. Denn exakt dieselben Szenen von "GTA: San Andreas" (der Kettensägenteil) stammen 1 zu 1 aus einem ZDF-Beitrag der Sendung "Frontal 21" vom letzten Jahr. Nach dem Motto "besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht", wurde dieser Teil, wohl zwecks Sensationsmache, übernommen. Und weder die Kettensäge, noch Blut sind in der deutschen Version vorhanden. Okay, sie haben es in Deutschland "ganz normal gekauft", was aber nicht gleichzeitig bedeuten muss, dass es sich um die offizielle deutsche Version handelt. Man kann auch bei ausländischen Firmen Dinge bestellen und diese dann via Nachnahme in Deutschland bezahlen. Falls das in ihren Augen "ganz normal in Deutschland gekauft" bedeutet, dann ist das wohl okay.

Die GTA-Vergewaltigungssache ist viel zu weit hergeholt. Man kann auch irgendwelche Szenen in Filme reinschneiden, die dort nichts zu suchen haben. Dass es aber generell in diesem Spiel um Vergewaltigung geht, ist schlichtweg eine Lüge, die ihrerseits noch immer nicht richtig gestellt wurde! Dass man durch Änderungen im Programmcode das eigentliche Programm beeinflussen kann, lasse ich nicht gelten, denn wie oben erwähnt, gilt dies auch für jedes andere Medium.

Weitere Dinge, die hier versucht werden richtig zu stellen, sollten im TV richtig gestellt werden, denn vieles wird ja ihrer Ansicht nach falsch interpretiert. So entschuldigen sie sich bei den Beschwerenden, sie versäumen es aber das von ihnen kreierte Klischee des videospielenden Vergewaltiger-Nazis bei der Gesamtbevölkerung auszumerzen.

Und noch immer bin ich enttäuscht ob der Berichterstattung und den darauf folgenden, plumben Entschuldigungsversuchen der Redaktion.

Was bleibt ist ein bitterer Nachgeschmack, aber zeitgleich die Freude, dass viele Zuschauer die Dinge wohl genauso sehen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...mal abwarten.

Das käme schon fast ner Sensation gleich,
wenn ausgerechnet ein Sender wie RTL2 der ganzen Sensationsmache die Stirn bietet.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...mal abwarten.

Das käme schon fast ner Sensation gleich,
wenn ausgerechnet ein Sender wie RTL2 der ganzen Sensationsmache die Stirn bietet.
Naja, ich bin zwar nicht so ein Fan von den RTL2-News, aber was Games angeht, berichten sie eigentlich immer viel.

na da bin ich auch mal gespannt. ich glaub die machen am sonntag zumindest nen neuen rekord an einschaldquoten bei WdW :zahn:

MfG,
Crayfish

das nützt doch alles nichts! einfach keien GEZ mehr bezahlen - damit so ein schund nicht mehr produziert werden kann >:O

Zurück
Oben