• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verbot von "Killerspielen"

hatte ich mir auch so gedacht, als ich vorhin die news las. aktuell gibts in der diskussion nur schwarz-weiß-denken, und davon sollte man sich in jedem fall distanzieren. natürlich sollte man dagegen vorgehen, dass kinder und jugendliche in den genuß solcher spiele kommen, es muss dazu aber auch eine sachliche aufklärung der bevölkerung und vor allen dingen der eltern her. selbst oft läppisch dargestellte spiele wie GTA gehören imo nicht in kinderhände. aber das man leute unter strafe stellen möchte, nur weil sie für die erwachsene kundschaft gewünschte gewaltspiele herstellen, das ist armselig und grenzt an die hexenjagd im mittelalter.

Ich fühle mich endmündigt,jetzt laufe ich schon mehrere Tage hinter Crackdown her,immer die gleiche Antwort - Das wird offizell bei uns nicht erscheinen -
Schon geil das man als weit über 18 jähriger unter der Theke kaufen muss,ich seh mich schon mit Crack und Heroinabhängigen in einer dunklen Ecke rumgammeln wo zwielichtige Gestalten neben Drogen auch die neuste Software verticken[IMG]

Habe erneut eine Antwort bekommen, dieses mal von "meiner" Abgeordneten. Darin wurde ich gar zu einer öffentlichen Anhörung zu dem Thema in das Abgeordnetenhaus nach Mainz eingeladen! Am kommenden Dienstag, den 27.2. um 10 Uhr morgens. Die dazu verfasste Einladung klingt ganz ordentlich, bezeichnet Videospiele als Teil der Jugendkultur und sagt weiterhin, dass Verbote allein sehr kritisch seien. Zu gerne würde ich hin, leider muss ich aber meinem Schulpraktikum weiter nachkommen. Falls von euch jemand Lust und Zeit hat, soll er sich bitte bei mir per PN melden! Die Anmeldeformulare bekommt er dann von mir zugeschickt!

MfG,
Crayfish

Meta-Analyse: Videospiele ohne aggressionsfördernde Wirkung

Eine wissenschaftliche Verbindung zwischen Spielen mit Gewaltinhalten und aggressivem Verhalten der Spieler bleibt spekulativ. Dies ist das Ergebnis einer Meta-Analyse der Texas A&M International University, wie amerikanische Medien berichten. Die Wissenschaftler untersuchten hierfür etwa 25 aktuelle Studien, die insgesamt zu widersprüchlichen Ergebnissen kamen. Interessantes Detail der Studie ist, dass Untersuchungen mit gering standardisierten Messmethoden eher eine Verbindung zwischen Videospielen und aggressivem Verhalten attestierten, als Studien, deren Methoden besser genormt waren.

Studienleiter Ferguson dazu: "Untersuchungen von Videospielen begehen oft den Fehler, unzuverlässige Methoden aus der allgemeinen Medien-Gewaltforschung zu übernehmen." Als Endergebnis der Meta-Analyse konnte weder eine Kausalbeziehung noch eine Korrelation, also eine Beziehung auch ohne zwingenden Kausalzusammenhang festgestellt werden.

Quelle: GamesMarkt.de

"Panorama", heute 21:45 Uhr, ARD - die Teaser-Texte verheißen wieder mal sorgfältige Recherche, Fachkenntnis und objektive Berichterstattung*:

Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet

Sie kämpfen auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, mit Original-Waffen und in Wehrmachtsuniform. Sie kämpfen virtuell, als Freizeitspaß im Internet. Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern. Im Bundesrat haben vor wenigen Tagen einige Bundesländer einen Antrag auf Verbot solcher Spiele gestellt. Doch die Bundesjustizministerin Zypries hält die bisherigen Gesetze für ausreichend - auch wenn damit bislang kaum ein Spiel verboten wurde.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_.html
Sie heißen “Final Fantasy”, “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick. Doch in letzter Zeit wird immer wieder die Frage gestellt, ob derartige Spiele Auslöser sein können für tatsächliche Greueltaten - in Littleton, Erfurt oder zuletzt in Tessin. Bayern will die so genannten Killerspiele jetzt über eine Initiative im Bundesrat verbieten. Die Bundesjustizministerin ist dagegen.

http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

*Ironie

mit bild isses noch aussagekräftiger

Sie kämpfen auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, mit Original-Waffen und in Wehrmachtsuniform. Sie kämpfen virtuell, als Freizeitspaß im Internet. Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern. Im Bundesrat haben vor wenigen Tagen einige Bundesländer einen Antrag auf Verbot solcher Spiele gestellt. Doch die Bundesjustizministerin Zypries hält die bisherigen Gesetze für ausreichend - auch wenn damit bislang kaum ein Spiel verboten wurde.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_.html

...das is eindeutig Counter Strike

Sie heißen “Final Fantasy”, “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten.

Gerade "foltern" ist Hauptbestandteil aller drei Spiele. :znaika:

http://daserste.ndr.de/panorama/arch...-3710940_.html

Es wundert mich das noch keiner Amok, auf Grund solcher Beiträge, gelaufen ist.

final fantasy und menschen jagen,folter und töten das sind ja dinge die ich in nem ff noch nie gesehen habe O_o da hat sich wohl jmd nich ausreichend informiert :luxhello:

die haben doch garkein interesse daran sich oder sonstwen zu informieren. des ist ne hetze im großen stil auf kleinstem niveau. welch zufall das sowas genau dann im TV kommt wenn der gesetzesentwurf zur debatte steht...

kann man gegen eine solche sendungen nichts machen? wenn die bild was falsches schreibt kann ich ja auch eine richtigstellung verlangen

Habs gesehen und es war genau wie erwartet. Habt ihr gewusst, dass man in "San Andreas" möglichst viele Frauen vergewaltigen muss? Jetzt wissen wirs. Überhaupt haben sie mal wieder die US-Fassung mit Blut und Kettensäge gezeigt. War eine Hetzerei wie immer. Email an die Redaktion ist schon raus. Hier ihr Inhalt:

"Sehr geehrte Panorama-Redaktion,

danke für diesen Beitrag eben in ihrer Sendung. Mein Schreiben von vorhin ist damit bestätigt. Dass Killerspiele nicht in Kinderhände gehören, darüber sind wir uns einig. Dass ihr Beitrag aber nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat, das ist nun mehr als deutlich. Vielmehr handelte es sich im puren Hetzjournalismus Marke „Bild“ und ich frage mich, ob meine GEZ-Gebühren für einen solch unausgegorenen Beitrag verschwendet werden müssen. Unausgegoren deswegen, weil die gezeigten Bilder nicht den Tatsachen entsprechen. Sicher ist es aber einfacher, sich in gemachte Nester zu setzen, anstelle ordentlichen Journalismus zu betreiben. Angst macht mir dabei, dass Magazine wie das Ihre die Bevölkerung auch anderweitig informieren – auch mit Falschaussagen? So ist kein Spiel bekannt, bei dem man Frauen vergewaltigen muss. Beim gezeigten Spiel „GTA: San Andreas“ (im Übrigen mal wieder die amerikanische Fassung, die deutsche Fassung ist gekürzt, Kettensäge und Blut sind hierzulande gar nicht enthalten), hat man über Umwege, sogenannte „Cheats“, die Möglichkeit Beischlaf mit den im Spiel gefundenen Freundinnen zu verüben. Im eigentlichen Spiel sind diese Szenen nicht enthalten. Von Vergewaltigen also nicht die Spur, sondern pure Hetzerei! Dass „Call of Duty“ ein Kriegsspiel ist, ist richtig. Dass es realistisch anmutet, ebenfalls. Dass man möglichst viele Menschen töten muss, ist schlichtweg falsch, wichtig ist es, das Ende des Levels zu erreichen. Ob die Thematik geschmacklos ist oder nicht, das soll bitte jeder erwachsene Bürger und Spieler für sich selbst entscheiden. Dass Kriege eine ernste Sache sind, zeigen uns Tagesschau und Co. mit den beeindruckendsten Bildern jeden Abend gegen 20 Uhr im Fernsehen. Ungeschnitten. Und echt, nicht virtuell.

Verbote sollen also die Lösung all unserer Probleme sein? So jedenfalls habe ich den Beitrag verstanden. Aufforderungen an Eltern und Pädagogen, den Umgang mit dem Medium zu besprechen, die gab es leider, wie immer eigentlich, nicht. Die genaue Definition von „Killerspiel“ ist auch durch ihren Beitrag nicht deutlich geworden. Es mutet an, alles, was irgendwie mit Waffen zu tun hat, ist automatisch ein Killerspiel. Und wieso wir die brauchen? Wieso Erwachsene so was spielen? Weil es ihnen Spaß macht, weil sie eine Geschichte erleben möchten, sie spielen gegen den Computer oder im Wettkampf mit anderen Spielern. „Call of Duty“ zeigt auf realistische Art und Weise den Krieg. Das machen Filme auch. Hier ist man Bestandteil, richtig, und man hat selbst die Möglichkeit zu erkennen, wie schlimm die Realität dann wohl ist und ist froh, das Ganze nur virtuell zu erleben, eingepackt in eine spannende Geschichte. Der alte Kampf Gut gegen Böse.

Ich selbst spiele seit vielen Jahren Videospiele. Darunter neben „Super Mario“ und Co. auch das ein oder andere Spiel, dass von der Allgemeinheit gerne als „Killerspiel“ bezeichnet wird. Ich sehe dieses Medium als Medium für erwachsene Spieler, die sich in eine erwachsene Geschichte hineinversetzen wollen. Genauso wie es in Büchern und Filmen gehandhabt wird. Wäre das nicht der Fall, gäbe es bald nur noch Disneyfilme und Bilderbücher. Keine Krimis mehr, kein Horror. Die Leute wollen nicht nur glückliche Helden und strahlende Gesichter. Das funktioniert auch nicht, weil unsere Welt so einfach nicht ist. Auch das zeigt das Fernsehen ja immer in bestechender Qualität. Wieso soll es also keine Software für erwachsene Spieler geben?

Der Kommentar der Moderatorin war übrigens auch völlig daneben. Wie sollen die Hersteller der Spiele sonst reagieren? Andere Staaten sehen ein, dass es für unterschiedliche Altersstufen auch unterschiedliche Geschichten, Helden, also Software geben muss. Und dort werden diese auch verkauft. Im konservativen Deutschland (mit dem wohl besten Jugendschutzsystem der Welt), ist dies offensichtlich nicht möglich, zumal der Begriff „Killerspiel“ ja neuerdings als Synonym für nahezu alle Spiele missbraucht wird. Und das von Medien wie dem ihren.

Alles in allem mal wieder ein sehr einseitiger Beitrag, der vor Falschaussagen und schlechtem Journalismus nur so strotzte! Wie heißt es in der GEZ-Werbung immer so schön? „Danke für Ihre Gebühren!“ – Bei Beiträgen in dieser Qualität aber nicht mehr lange!"

MfG,
Crayfish

Wieviele Szenen wurden aus Spielen gezeigt, die es so gar nicht in Deutschland gibt? 80%? Drecksjournalismus! die beiden CoD-typen waren ja mal sowas von repräsentativ. :shake: Das Schlimme ist ja, dass die Panorama-Zielgruppe sowas reflektionslos schluckt und die Vorurteile/Hexenjagd nur noch schlimmer werden.

@Crayfish: Schöner Brief, finds beeindruckend, dass du überhaupt die Motivation hast dennen eine Kritik dieser Art vorzusetzen, ist ja schon fasst Perlen vor die Säue. :shake:

@Crayfish: Schöner Brief, finds beeindruckend, dass du überhaupt die Motivation hast dennen eine Kritik dieser Art vorzusetzen, ist ja schon fasst Perlen vor die Säue. :shake:

Danke! Sicher hast du recht, aber ich glaube, wenn ich solche Sachen einfach unkommentiert lasse, dann machen die munter so weiter. Denen ihr Postfach sollte überbersten, aufgrund dieser absolut - und jetzt sag ich es mal frei raus - aus dem Arsch gezogenen Berichterstattung! Schreibt denen was ihr davon haltet! Btw: Auf die Homepage komm ich nicht mehr drauf, vielleicht wurde sie ja von den "Killerspielspielern" gekillt?!

Hier die Emailadresse von dem Laden:
panorama@ndr.de

Spieler, vereinigt euch! Schreibt denen, was ihr von ihnen haltet! Das Wort ist hier eure einzige Waffe!

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben