Bei "San Andreas" eventuell möglich, auch wenn ich dabei behaupte, dass du etliche Klischees in die heutige Jugend hineinprojezierst, die gerade auch im genannten Beispiel überspitzt dargestellt werden. Die Mehrheit der Schüler läuft nämlich doch noch nicht so durch die Gegend.
Müssen sie ja auch nicht, sie müssen es nur cool finden. Da nur pubertierende Heranwachsende oder zurückgebliebene Erwachsene so ein Geprolle cool finden können, während es dem Rest nur peinlich ist, is die Zielgruppe doch klar definiert.
Ein "Vice City" zielt ja nun wiederum rein gar nicht auf diese Zielgruppe, wird aber dennoch von jungen Erwachsenen gespielt.
richtig, VC zielt auf andere Leute, deswegen hab ich es ja auch nicht als Beispiel genannt.
Und wenn man hier schon der Videospielindustrie einen Vorwurf machst, muss man in einem Atemzug Film- und Musikindustrie nennen, inkl. der Presse.
Ja, und die Bundeswehr, und die Schützenvereine und die Religionen und die Politik. Es gibt vieles was schlechten Einfluß auf Jugendliche nehmen kann und nimmt. Für die spring ich schliesslich auch nicht in die Bresche und hier geht es aktuell nunmal um Videospiele. Ausserdem find ich dieses "Fingerzeigen" auf andere einfach nur erbärmlich. Nur weil woanders auch was im argen ist, macht es das auch nicht besser. Kennst du das Sprichwort mit dem vor der eigenen Tür kehren?
Kann man aber nicht, denn dieser Gangsta-Schwachsinn, wie du ihn nennst, ist auch Teil der heutigen Jugendkultur!
Eben, Jugendkultur - da hast du deine Zielgruppe.
Dass Jugendkultur default peinlich ist, is ja nix neues. Is ja auch kein Wunder, wenn die betreffende Altersgruppe sich in einem kollektiven hormongesteuerten Status des Irrsinns befindet. Ich werfe der Industrie vor, dass sie genau das ausnutzt um ordendlich Reibach zu machen. Und ja, das macht auch die Filmindustrie, die Musikindustrie und das Fernsehen. Aber um die geht es hier nunmal nicht.
Hier kommt es arg auf die Verpackung an. "San Andreas" spielt, wie oben schon gesagt, mit vielen Klischees und stellt manches überspitzt dar.
Was von der angepeilten Zielgruppe aber bestenfalls ein Bruchteil überhaupt bemerken wird. Das kapiert schon bei den Erwachsenen nur ne Minderheit. Und das weiss auch Rockstar.
Das Spiel ist ab 16 freigegeben. Vielleicht ein wenig zu früh um diese Zusammenhänge zu verstehen. Doch gerade hierzu bedarf es eben der Aufklärung seitens der Schule.
Wovon träumst du sonst noch so? Das is eine Utopie. Verbieten bringt auch nichts, ab18 ebensowenig. Diese Spiele werden für Jugendliche gemacht und sprechen sie an, also werden sie diese auch spielen. Das einzige was hilft is, solche moralisch bedenklichen Sachen einfach nicht machen. Vice City is ok, denn dieses Spiel zielt auf Leute die in den 80er Jugendliche waren.
Noch immer hantieren die Lehrer mit kindgerechten Texten aus den 70ern. Dass man die Jugend mit "Tom Sawyer" heute nicht mehr erreicht, das muss sich erst noch rumsprechen. Die Lebenswelt der Jugendlichen in Zeiten von Handy, Viva und Playstation geht doch völlig am schulischen Leben vorbei...und an den Eltern leider auch.
Was auch daran liegt, dass eine komplette Unterhaltungsidustrie fast nur für Jugendliche produziert. Würden sie auch ältere Menschen ansprechen, hätten diese dort auch mehr Medienkompetenz. Aber die Jugendlichen lassen sich halt am leichtesten melken und beeinflussen.
Mit der Prävention meinte ich die Aufklärung, nicht das Nicht-Entwickeln der Spiele. Denn sofern man mit dem Medium richtig umgehen kann, sofern man auch mit Gewalt richtig umgehen kann, sofern die Geschichte dahinter stimmt - dann darf ein Spiel IMO auch solche Inhalte haben und für erwachsene Zocker zugänglich sein.
So könnte Beckstein z.b. auch für Schusswaffen argumentieren.