• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verbot von "Killerspielen"

Mal abgesehen vom Beziehen der Spiele (das wird für Erwachsene mit entsprechendem Know-How schon noch relativ problemlos sein) - mich kotzt gewaltig an, dass sowas nicht nur extrem die Akzeptanz, sondern auch die Verbreitung von Computer- und Videospielen in Deutschland vermindert. Von der Wichtigkeit Deutschlands als Spielemarkt für die Industrie mal ganz zu schweigen.

Es wird im schlimmsten Fall wirklich noch so lange dauern, bis die Generation älterer "Entscheider" ohne auch nur Grundkenntnisse der Materie endgültig ausgestorben ist, bis sich wirklich was ändert und Deutschland auf dem Akzeptanzniveau ist, das die sämtliche EU-Nachbarstaaten (allen voran Großbritannien) jetzt schon haben.

naja gut aber war nicht irgendwie auch mal vom besutz die rede dass das verboten werden sollte? kann mich nicht mehr genau erinnern. einführen heißt für mich importieren aber ist das nicht egal da in österreich z.b. doch ganz andere gesetze gelten? die dürften das von deren seite aus doch hier her exportieren da das bei denen ja nicht verboten ist sondern nur bei uns oder nicht?

Lies doch den Maniac-Link, den ich gepostet habe. :dozey:

Eigentlich ist alles außer privatem Besitz (ohne Vorführung, Weitergabe usw.) verboten - auch Bezug, also Import.

Lies doch den Maniac-Link, den ich gepostet habe. :dozey:

Eigentlich ist alles außer privatem Besitz (ohne Vorführung, Weitergabe usw.) verboten - auch Bezug, also Import.

hm naja der besitz selber braucht ja auch nicht mehr verboten werden wenn man gar nicht erst in die lage kommt in den besitz zu kommen...
ich will aus diesem kack land raus. :shake:

Den Import kann man aber zumindest innerhalb der EU eigentlich nicht verbieten.
Also man kann es natürlich schon aber sobald jemand dagegen klagt wirds früher oder später aufgehoben.

Eigentlich müsste die Videospiellobby doch auch was reißen können, oder nicht. Habe den Gesetzestext gelesen, aber nicht die Veränderungen mit den Originalparagraphen zum Original verglichen.

Dennoch kommt mir einiges schon extrem vor. Es ist im Übrigen mehrfach widerlegt, das Zensur die Menschen besser macht, es ist eher das Gegenteil der Fall, wobei ich meine Kinder schon trotzdem vor gewissen Inhalten schützen würde und will wenn es soweit ist, aber nur, weil ich sie nicht traumatisieren will, und nicht, weil sie sonst Killermonster werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nicht zu fassen, dass wir hier über sowas überhaupt reden müssen! Das Dritte Reich lässt wirklich grüßen! Das Ganze hat mit Jugendschutz doch nix mehr zu tun! Es ist eine Zensur, eine Bevormundung mündiger, erwachsener Bürger und zwar in millionenfacher Anzahl. Es ist einfach nicht zu fassen... Daher appelliere ich an die normal denkenden Politiker diesem Wahnsinn einen Riegel vorzuschieben!

MfG,
Crayfish

naja um das ran kommen mach ich mir weniger sorgen nur wie wirds wenn der besitz schon verboten wird? dann gehts hier richtig rund.

Klar, die werden dein Telefon anzapfen und dann ne Razzia in deiner 20qm-Wohnung mit 100 Polizisten und 6 Hunden durchführen.

Das wird im Sande verlaufen, weils eben alles so derbe dumm ist. Die Politiker machen sich überhaupt keine Gedanken an den wirtschaftlichen Verlust, der damit entsteht. Dass das Arbeitsplätze kosten wird, ob bei Entwickler oder Vertreiber. Steuern, die der Staat nicht bekommt, weil Spiele wie GTA sind eben der Renner.

Im Prinzip müssten ja alle Foren dann ihren Inhalt löschen, weil irgendwo bestimmt ein Killerspiel angepriesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird im Sande verlaufen, weils eben alles so derbe dumm ist. Die Politiker machen sich überhaupt keine Gedanken an den wirtschaftlichen Verlust, der damit entsteht. Dass das Arbeitsplätze kosten wird, ob bei Entwickler oder Vertreiber. Steuern, die der Staat nicht bekommt, weil Spiele wie GTA sind eben der Renner.

das interessiert Politiker nicht, solange ihre Lobbyisten und persönlichen Interessen nicht betroffen sind.

Im Prinzip müssten ja alle Foren dann ihren Inhalt löschen, weil irgendwo bestimmt ein Killerspiel angepriesen wird.

das wäre übrigens auch ein ziemlicher nebeneffekt, oder? letztendlich könnten durchaus meinungen über spiele in dt. foren, die halt nicht heir erhältlich sind - durchaus als werbung angepriesen werden. insbesondere da ja ösis oder schweizer keienrlei grundzwängen in form eines solchen gesetzes unterliegen und trotzdem oftmals in dt. foren unterwegs sind. prinzipiell müsste man ja dann komplette foren zensieren, was unmöglich ist.

und wie sieht es mit der unwissenheit aus? wenn ein spiel wie zB state of emergency 2 legal auf den dt. markt kommt und monate später indiziert wird, erfährt man das doch praktisch nicht, oder? die bpjm gibt schließlich keine listen mehr öffentlich raus und der hersteller verfasst bestimmt nicht dazu eine PR. unwissenheit ehrrscht shcon jetzt auf diesem gebiet vor - aber das schützt ja bekannterweisen nicht vor strafe. deutschland komplett am arsch?

:dead:

Klar, die werden dein Telefon anzapfen und dann ne Razzia in deiner 20qm-Wohnung mit 100 Polizisten und 6 Hunden durchführen.

naja wenn ich z.b. an gow denke dann wurde damit ja auch nicht unsere sondern österreichs wirtschaft angekurbelt oder? *g* aber wie manchmal zensiert wird und alterbeschränkunegen vergeben werden raff ich nicht. z.b. final destination. ist jetzt zwar kein spiel aber nen gutes beispiel. der 3. teil war um einiges blutiger und brutaler als der 2. teil aber trotzdem war er ab 16 wärend der 2. ab 18 war und genau so entscheiden die ja auch bei videospielen. manchmal denk ich die ziehen alle nen los um die freigabe zu bestimmen.

z.b. final destination. ist jetzt zwar kein spiel aber nen gutes beispiel. der 3. teil war um einiges blutiger und brutaler als der 2. teil aber trotzdem war er ab 16 wärend der 2. ab 18 war

das raff ich auch nicht, aber davon abgesehen, finde ich sowieso, diese filme gehören auf den index. immerhin ist der einzige "sinn" des filmes ja, abzuwarten und zu sehen, wie der nächste unausweichlich einen schmerzhaften, brutalen tod erleidet. ist DAS nicht pervers? stattdessen darf ich aber keine zombies (die bereits TOT sind) mit nem rasenmäher überfahren (aka dead rising spielen)....

naja ich persönlich möchte final destination nicht aufm index haben weil ich die filme gut finde *g* aber ist halt wirklich nen guter vergleich wie bescheuert die eigentlich auswählen. wie du schon sagts handeln die filme nur davon dass einer nach dem anderen auf brutalste art und weise stirbt und sowas dürfen 16 jährige gucken und gow ist nichtmal mit realen menschen und wird indiziert genau wie es sich bei jedem anderen spiel nicht um reale dinge handelt wärend filme ja nun mal weitestgehend mit realen menschen gedreht werden. hat einer von euch den nachfolger von dawn of the dead (land of the dead) geguckt? genau das selbe. dead rising ist nen mario spiel dagegen.

Irgendwas stimmt da mit FD nicht. Die ersten beiden sind ab 16, der dritte ab 18 (gibt aber auch ne 16er Fassung). Der FD-vergleich ist aber bescheuert. Der Film ist völlig überspitzt, zwar auch brutal, aber es sind ja keine Morde oder Gewaltexzesse an sich. Da finde ich sowas wie Hostel um einiges abstossender. Und der Film steht immer noch in den Regalen (mit SPIO/JK)

Irgendwas stimmt da mit FD nicht. Die ersten beiden sind ab 16, der dritte ab 18 (gibt aber auch ne 16er Fassung). Der FD-vergleich ist aber bescheuert. Der Film ist völlig überspitzt, zwar auch brutal, aber es sind ja keine Morde oder Gewaltexzesse an sich. Da finde ich sowas wie Hostel um einiges abstossender. Und der Film steht immer noch in den Regalen (mit SPIO/JK)

stimmt an dieses genre von filmen hab ich noch gar nicht gedacht. das ist ja so zu sagen richtig ne anleitung dafür wie man amok läuft und brutal zu anderen menschen ist.

überspitzt? sorry das finde ich nicht - wenns überspitzt wäre, wäre es zB lustig, aber imo sind die filme nur abstoßend, weil die protagonisten auf möglichst ausgefallene weise ihr leben verlieren.

dead rising ist aber überspitzt, weil man die zombies zB mit einem rasenmäher überfahren kann, oder mit cds bombadiert.

stimmt an dieses genre von filmen hab ich noch gar nicht gedacht. das ist ja so zu sagen richtig ne anleitung dafür wie man amok läuft und brutal zu anderen menschen ist.

da stimme ich zu. filme wie SAW oder HOSTEL bieten ja gerade eine menge an "inspiration" für kranke menschen. erst letztens hat ein mann seine frau auf offener straße mit benzin überschüttet und angefackelt. oder ein junge hat seiner mutter mit der kettensäge den kopf abgetrennt - in spielen findet man sowas in der regel nicht, dafür aber in kinofilmen, die alle furze lang überall (tv, radio, zeitschriften) beworben werden... :/

Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich zu. filme wie SAW oder HOSTEL bieten ja gerade eine menge an "inspiration" für kranke menschen. erst letztens hat ein mann seine frau auf offener straße mit benzin überschüttet und angefackelt. oder ein junge hat seiner mutter mit der kettensäge den kopf abgetrennt - in spielen findet man sowas in der regel nicht, dafür aber in kinofilmen, die alle furze lang überall (tv, radio, zeitschriften) beworben werden... :/

und die Schützenvereine erst, eine Brutstätte von Amokläufern....:znaika:

Sorry, aber was is das bitte für eine erbärmliche Argumentation? Zeigen wir jetzt mit dem Finger auf andere, um von uns abzulenken?

Sorry, aber was is das bitte für eine erbärmliche Argumentation? Zeigen wir jetzt mit dem Finger auf andere, um von uns abzulenken?
Naja, es fällt schon auf, dass bei Filmen in Deutschland seit einiger Zeit weitaus lascher bewertet werden als in der Vergangenheit, während es bei Spiele genau gegenteilig verläuft (wenn man sich mal ansieht, was alles indiziert wird).

Natürlich werde ich den Teufel tun und die lockeren Film-Ratings im Vergleich mit Spielen anprangern, da ich die Entwicklung bei Filmen ja insgesamt sehr positiv sehe. Es ist niemandem (der volljährig ist) geholfen, wenn nur der "Gerechtigkeit" wegen gleich beide Medien strenger "reguliert" würden, und nicht nur eins.

Zurück
Oben