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Playstation 4 Uncharted 4

Bin durch. Absolut fantastisches Stück Software. Hat das Niveau imo bis zum Ende hin gehalten. Retrospektiv ist die Story vielleicht nicht die komplexeste aber die Inszenierung und wie man sie erlebt und Stück für Stück offen legt ist schon brillant gemacht. Absolut tolle, glaubwürdige Charaktere, geniale Grafik, sauberes, lebendiges Leveldesign das in Punkto Abwechslung und Detailgrad konkurrenzlos ist..Pacing. Einfach alles. Außer... die Shootouts. Fühlen sich nicht gut an und machen absolut keinen Spaß imo. Ich hab sie eher als Fremdkörper und Hindernis empfunden das einen kurz beschäftigt aber seis drum. Sooooo hoch frequent sind sie nicht und sie machen das Spiel insgesamt kaum schlechter. Wer ne PS4 hat und auch nur im Ansatz was mit solchen Spielen anfangen kann MUSS das Ding irgendwann gespielt haben. Am besten sofort, damit man die herausragende Technik auch noch als solche Erlebt.
 
Hab jetzt auch reingespielt und bin ebenfalls begeistert. Bereits Kapitel 8 und es ist klasse. Finde die shootouts aber auch blöd weiterhin. Wenigstens kann man jetzt schleichen :)
 
Ich fand auch die Shootouts super, besser als bei z.B. Division, durch das deutlich interessantere/vertikalere Leveldesign. Außerdem lassen sich die meisten Konfrontationen ja auch durch schleichen lösen, das obendrein auch prächtig funktioniert und Spaß macht.

Für mich rundum gelungene Unterhaltung, die Stunden sind nur so verflogen. Besser kann man es in dem Genre eigentlich nicht machen.
 
Boah, ich hätt grad sooo gern etwas Zeit. Aber tagsüber zu viel Arbeit, Abends immer relativ müde und gerade meckert Trulla nur, und langweilt sich allein.

Aber Intro hab ich schon einmal gesehen :)
 
Ich fand auch die Shootouts super, besser als bei z.B. Division, durch das deutlich interessantere/vertikalere Leveldesign. Außerdem lassen sich die meisten Konfrontationen ja auch durch schleichen lösen, das obendrein auch prächtig funktioniert und Spaß macht.

Für mich rundum gelungene Unterhaltung, die Stunden sind nur so verflogen. Besser kann man es in dem Genre eigentlich nicht machen.

Du bist aber auch der Guardiola des Boards und findest in der Regel einfach alles super, super, super! :mf: Aber im Ernst. Das interessante weil vertikale Leveldesign mit seinen vielen verschiedenen Möglichkeiten die Fähigkeiten von Nate auszuspielen spreche ich dem Spiel gar nicht ab, da hast du definitiv recht. Was das Gunplay selber angeht bin ich wie gesagt aber komplett anderer Meinung denn gerade die enorme Präzision der Steuerung von Division während der Shootouts geht mir hier völlig ab. Deswegen habe ich auch nach Möglichkeit versucht Schusswechsel zu vermeiden indem ich schleiche oder sie einfach so schnell es irgendwie möglich ist hinter mich gebracht. Mir persönlich haben sie absolut GAR KEINEN Spaß gemacht. Da sie aber nur einen recht überschaubaren Teil des Spiels ausmachen fällt das aber nicht weiter ins Gewicht.
 
Viele kritisieren die Shootouts. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Ich hatte vor dem Spielbeginn schon Autoaim reingepfeffert gehabt. Ich verschwende meine wertvolle Zeit doch nicht mit dem Aiming bei Uncharted. :D

Bin jetzt wohl fast am Ende der Geschichte angelangt. Beste Unterhaltung, eine top Präsentation, großartige Charaktere, passende Story, gutes Gameplay und eine angemessene Spielzeit. U4 ist jetzt schon mein GOTY. ND, well done! :hail:
 
Krass an was der alles beteiligt war. Bei einem assassins creed hätte er sich um den rechten kleinen Finger des Haupt Charakters gekümmert
 
Du bist aber auch der Guardiola des Boards und findest in der Regel einfach alles super, super, super! :mf: Aber im Ernst. Das interessante weil vertikale Leveldesign mit seinen vielen verschiedenen Möglichkeiten die Fähigkeiten von Nate auszuspielen spreche ich dem Spiel gar nicht ab, da hast du definitiv recht. Was das Gunplay selber angeht bin ich wie gesagt aber komplett anderer Meinung denn gerade die enorme Präzision der Steuerung von Division während der Shootouts geht mir hier völlig ab. Deswegen habe ich auch nach Möglichkeit versucht Schusswechsel zu vermeiden indem ich schleiche oder sie einfach so schnell es irgendwie möglich ist hinter mich gebracht. Mir persönlich haben sie absolut GAR KEINEN Spaß gemacht. Da sie aber nur einen recht überschaubaren Teil des Spiels ausmachen fällt das aber nicht weiter ins Gewicht.

Alles gut? Nee, Division finde ich z.B. ziemlich scheiße. :D
Auch Uncharted 1-3 fand ich zwar gute Spiele, aber nicht überragend.

Was die Präzision angeht hast du recht, da kommt Uncharted natürlich nicht an die besten des Genres ran, trotzdem haben mir die Shootouts mehr Spaß gemacht als z.B. in Division, weil ich eben das Leveldesign interessanter fand und auch das reine Gunplay (Trefferfeedback, Waffensound) besser finde. Die präziseste Steuerung hat U4 freilich nicht, trotzdem bin ich super mit ihr klargekommen (viel besser als in den Vorgängern).
Wobei ein vergleich mit reinen 3rd Person Shootern auch nicht so ganz fair ist, denn die bieten halt außer schießen nichts anderes.

Kleines Detail welches ich extrem geil fand sind die Wiederaufnahme der abgebrochenen Gespräche z.B. im Jeep-Level. Wo in anderen Spielen die Gespräche weg sind wenn man während selbigen aus dem Auto steigt, so nimmt der Gesprächspartner die Unterhaltung nicht nur einfach wieder auf, sondern nimmt Bezug auf das abgebrochene Gespräch (Sorry dich unterbrochen zu haben..., Wo war ich nochmal...). Toll!
 
Kleines Detail welches ich extrem geil fand sind die Wiederaufnahme der abgebrochenen Gespräche z.B. im Jeep-Level. Wo in anderen Spielen die Gespräche weg sind wenn man während selbigen aus dem Auto steigt, so nimmt der Gesprächspartner die Unterhaltung nicht nur einfach wieder auf, sondern nimmt Bezug auf das abgebrochene Gespräch (Sorry dich unterbrochen zu haben..., Wo war ich nochmal...). Toll!

Das hatte mich auch überrascht gehabt. Klasse!
Oder beim Jeep der Kanister. Es poltert immer hin und her.
Bisher hatte ich noch nie bei einem Spiel soviele Screenshoots mit der PS4 gemacht. Meine Güte...:zahn:

Habe das Spiel jetzt auch durch und ich bleibe beim GOTY. :hail:
 
Ich musste mir irgendwann selbst verbieten Screenshots zu machen, sonst wäre ich jetzt noch nicht durch. :D
 
Und ich habe versucht die Schätze zu finden, aber ich finde das haut einen auch ein wenig raus im ersten Durchgang, weil viele zu versteckt sind und man oft planlos rum rennt.
 
Habe es jetzt auch durch. 18,5h auf normal.

Es ist ein absolut geniales Spiel was die Vorgänger bei weitem übetrifft, in allen Bereichen. Beim Spielen habe ich gehofft dass es niemals aufhört! Man merkt auch dass Naughty Dog viele Elemente aus The Last Of Us übernommen hat im Bereich des Storytellings, der Charaktertiefe und Atmosphäre. Das Gameplay bietet sehr viel Abwechslung durch den Wechsel von Shootouts, Schleicheinlagen (kombiniert mit Shootouts), Kletterpassagen, Fahrzeugabschnitte. Dazu kommen noch die hektischen Actionsequenzen und die fantastischen ruhigen Abschnitte wo man durch die grandiosen Locations geht. Die Musikuntermalung in diesen Bereichen ist auch episch und generell ist der Sound einfach ne Wucht. Was das Gunplay angeht bzw das Gefühl beim Schießen stimme ich Relikt teilweise zu. Es fühlt sich nicht so gut an wie andere, reine Shooter. Trotzdem spielen sich die Schusswechsel besser als bei den meisten anderen Games. Das hat meiner Meinung nach folgende Gründe: Das Leveldesign ist extrem intelligent und vertikal gestaltet. Dazu kommt die überragende AI. Dies ist perfekt miteinander kombiniert und abgestimmt.

Was Präsentation und Inszenierung angeht hat sich Naughty Dog selbst übertroffen. Vorallem die Zwischensequenzen und die nahtlosen Übergänge zum Gameplay sind überragend.

Technisch und grafisch ist es Konsolenübergreifend definitiv die Nummer 1. Ich bin allerdings der Meinung dass es anderen Spielen nicht haushoch überlegen ist, vorallem wenn man einzelne Teilbereiche der Technik von Uncharted 4 mit anderen Spielen vergleicht. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: The Order, Driveclub, Ratchet and Clank, Infamous, Killzone Shadow Fall, Until Dawn, Ryse, Batman arkham knight oder auch Assasins Creed Unity. Das sind Spiele die in einzelnen Bereichen durchaus mit U4 mithalten können. The Order hat meiner Meinung nach in den Bereichen PBR und Postprocessing die Nase vorn. Ready at Dawn ist einfach unfassbar abgegangen bei den Materialien (PBR).
Auch was die Bildqualität angeht sind The Order und U4 auf Augenhöhe. The Order verwendet 4x MSAA und dementsprechend sind die Ergebnisse phänomenal. Uncharted 4 nutzt ebenfalls eine unglaublich gute Kantenglättung und auch hier ist die Bildqualität überragend. Ich habe keine Ahnung was dort für ein AA verwendet wird und kann es nur abschätzen. Ich hab mir auch noch keine Analysen oder Techpapers dazu angeschaut. Es wird aber mit Sicherheit kein MSAA sein da auch die U4 Engine nicht Forward+ ist wie die Engine von The Order. Auch wenn es bei U4 schon fast nach MSAA aussieht... Vermutlich ist es eine modifizierte Version von SMAA welches schon bei Infamous zum Einsatz kam. Wie auch immer, die Ergebnisse sind einfach nur beeindruckend. Ich hoffe echt das Naughty Dog dazu noch ein paar Papers in Zukunft veröffentlicht.

Ich habe mal bewusst The Order als Beispiel genommen. Die Levels von The Order sind viel kleiner und schlauchiger als bei U4... Man muss einfach die größe von U4 sehen und die Technik als Gesamtbild beurteilen. Wenn man das macht, kommt aktuell nichts an Uncharted 4 dran. Man hat einfach permanent das Gefühl das Naughty Dog keine technischen Kompromisse eingehen musste. Alles wirkt so perfekt und brachial. Nur bei den Schatten sieht man in größeren Abschnitten dass man die Auflösung reduzieren musste. Also doch nicht ganz perfekt und kompromisslos ;).
Aktuell sehe ich eigentlich nur Guerrilla Games, Quantic Dream und eventuell noch Polyphony Digital die in der Lage wären technisch und grafisch eine ähnliche Performance abzuliefern.

Dass Naughty Dog Technik kann, ist bekannt. Aber man muss hier natürlich auch erwähnen dass die Künstler und Designer unglaubliches geleistet haben. Die Schauplätze sind grandios in Szene gesetzt und die Asset Qualität ist einfach nur abartig. Jeder cm² des Spiels wirkt einzigartig und perfekt durchgestylt. In Anbetracht der Levelgröße und Spielzeit ist das eine absolute Meisterleistung.

Ich zocke jetzt ungefähr seit 25 Jahren. Uncharted 4 ist eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe. Mal sehen was Naughty Dog als nächstes macht. Ich freue mich drauf!
 
Grandioses "Spiel", wobei es eigentlich mehr interaktives Movie ist. Es spielt sich insgesamt schon etwas, jedoch unaufdringlich und während des Spielflusses kaum wahrnehmbar, wie auf Schienen, spricht aber auch für das grandiose Design, aufgezwungen wirkt es definitiv nicht. Selbst die Shootouts, einer meiner bisherigen Hauptkritikpunkte an der Serie, sind harmonisch eingebunden.

15 Std. Begeisterung und, absolut lesenswertes Review eines Kollegen:

http://www.gamers.de/uncharted-4-a-thiefs-end/ein-perfekter-abschluss/
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: grandios inszenierte Unterhaltung in bester Hollywoodmanier in technisch unfassbar geilem Edelgewand. Ein Meilenstein der Videospielgeschichte an der sich zukünftige Action Adventures messen müssen und der in der Qualität in Summe wahrscheinlich nur aus dem selben Studio erreicht bzw. getoppt werden kann.
Was werden die Jungs wohl mit TLOU 2 machen? :eek::sabber::love:
 
Was mir gerade wieder eingefallen ist (Easteregg):

Anspielung auf Monkey Island über den Piraten Gu........ (siehe sein Gemälde/Hinweis aka unbekannter Pirat), inkl. Affenemblem (Hinweis) als sein Piratenzeichen. :love:
 
Bin durch. Absolut fantastisches Stück Software. Hat das Niveau imo bis zum Ende hin gehalten. Retrospektiv ist die Story vielleicht nicht die komplexeste aber die Inszenierung und wie man sie erlebt und Stück für Stück offen legt ist schon brillant gemacht. Absolut tolle, glaubwürdige Charaktere, geniale Grafik, sauberes, lebendiges Leveldesign das in Punkto Abwechslung und Detailgrad konkurrenzlos ist..Pacing. Einfach alles. Außer... die Shootouts. Fühlen sich nicht gut an und machen absolut keinen Spaß imo. Ich hab sie eher als Fremdkörper und Hindernis empfunden das einen kurz beschäftigt aber seis drum. Sooooo hoch frequent sind sie nicht und sie machen das Spiel insgesamt kaum schlechter. Wer ne PS4 hat und auch nur im Ansatz was mit solchen Spielen anfangen kann MUSS das Ding irgendwann gespielt haben. Am besten sofort, damit man die herausragende Technik auch noch als solche Erlebt.

Das hier kann ich so unterschreiben. Die Shootouts haben mich zum Ende hin sogar eher genervt, weil sie total repetitiv sind was Waffen, Gegner und Vorgehensweise angeht und sich einfach nicht gut steuern und keine Wucht haben.
 
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