Habe es jetzt auch durch. 18,5h auf normal.
Es ist ein absolut geniales Spiel was die Vorgänger bei weitem übetrifft, in allen Bereichen. Beim Spielen habe ich gehofft dass es niemals aufhört! Man merkt auch dass Naughty Dog viele Elemente aus The Last Of Us übernommen hat im Bereich des Storytellings, der Charaktertiefe und Atmosphäre. Das Gameplay bietet sehr viel Abwechslung durch den Wechsel von Shootouts, Schleicheinlagen (kombiniert mit Shootouts), Kletterpassagen, Fahrzeugabschnitte. Dazu kommen noch die hektischen Actionsequenzen und die fantastischen ruhigen Abschnitte wo man durch die grandiosen Locations geht. Die Musikuntermalung in diesen Bereichen ist auch episch und generell ist der Sound einfach ne Wucht. Was das Gunplay angeht bzw das Gefühl beim Schießen stimme ich Relikt teilweise zu. Es fühlt sich nicht so gut an wie andere, reine Shooter. Trotzdem spielen sich die Schusswechsel besser als bei den meisten anderen Games. Das hat meiner Meinung nach folgende Gründe: Das Leveldesign ist extrem intelligent und vertikal gestaltet. Dazu kommt die überragende AI. Dies ist perfekt miteinander kombiniert und abgestimmt.
Was Präsentation und Inszenierung angeht hat sich Naughty Dog selbst übertroffen. Vorallem die Zwischensequenzen und die nahtlosen Übergänge zum Gameplay sind überragend.
Technisch und grafisch ist es Konsolenübergreifend definitiv die Nummer 1. Ich bin allerdings der Meinung dass es anderen Spielen nicht haushoch überlegen ist, vorallem wenn man einzelne Teilbereiche der Technik von Uncharted 4 mit anderen Spielen vergleicht. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: The Order, Driveclub, Ratchet and Clank, Infamous, Killzone Shadow Fall, Until Dawn, Ryse, Batman arkham knight oder auch Assasins Creed Unity. Das sind Spiele die in einzelnen Bereichen durchaus mit U4 mithalten können. The Order hat meiner Meinung nach in den Bereichen PBR und Postprocessing die Nase vorn. Ready at Dawn ist einfach unfassbar abgegangen bei den Materialien (PBR).
Auch was die Bildqualität angeht sind The Order und U4 auf Augenhöhe. The Order verwendet 4x MSAA und dementsprechend sind die Ergebnisse phänomenal. Uncharted 4 nutzt ebenfalls eine unglaublich gute Kantenglättung und auch hier ist die Bildqualität überragend. Ich habe keine Ahnung was dort für ein AA verwendet wird und kann es nur abschätzen. Ich hab mir auch noch keine Analysen oder Techpapers dazu angeschaut. Es wird aber mit Sicherheit kein MSAA sein da auch die U4 Engine nicht Forward+ ist wie die Engine von The Order. Auch wenn es bei U4 schon fast nach MSAA aussieht... Vermutlich ist es eine modifizierte Version von SMAA welches schon bei Infamous zum Einsatz kam. Wie auch immer, die Ergebnisse sind einfach nur beeindruckend. Ich hoffe echt das Naughty Dog dazu noch ein paar Papers in Zukunft veröffentlicht.
Ich habe mal bewusst The Order als Beispiel genommen. Die Levels von The Order sind viel kleiner und schlauchiger als bei U4... Man muss einfach die größe von U4 sehen und die Technik als Gesamtbild beurteilen. Wenn man das macht, kommt aktuell nichts an Uncharted 4 dran. Man hat einfach permanent das Gefühl das Naughty Dog keine technischen Kompromisse eingehen musste. Alles wirkt so perfekt und brachial. Nur bei den Schatten sieht man in größeren Abschnitten dass man die Auflösung reduzieren musste. Also doch nicht ganz perfekt und kompromisslos

.
Aktuell sehe ich eigentlich nur Guerrilla Games, Quantic Dream und eventuell noch Polyphony Digital die in der Lage wären technisch und grafisch eine ähnliche Performance abzuliefern.
Dass Naughty Dog Technik kann, ist bekannt. Aber man muss hier natürlich auch erwähnen dass die Künstler und Designer unglaubliches geleistet haben. Die Schauplätze sind grandios in Szene gesetzt und die Asset Qualität ist einfach nur abartig. Jeder cm² des Spiels wirkt einzigartig und perfekt durchgestylt. In Anbetracht der Levelgröße und Spielzeit ist das eine absolute Meisterleistung.
Ich zocke jetzt ungefähr seit 25 Jahren. Uncharted 4 ist eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe. Mal sehen was Naughty Dog als nächstes macht. Ich freue mich drauf!