Philipp Lahm verlängert bis 2012
Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm hat seinen Vertrag beim FC Bayern München am Freitag um weitere drei Jahre bis 2012 verlängert. Dies bestätigte der 24-jährige Abwehrspieler in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
"Es hat jetzt sehr viele gute Gespräche mit dem Vorstand, aber auch mit dem neuen Trainer Jürgen Klinsmann gegeben", sagte Lahm, "und dabei habe ich eine große Aufbruchsstimmung gespürt, die mich überzeugt hat." Lahm, dem konkrete Offerten des FC Barcelona und von Manchester United vorlagen, hatte vor drei Wochen eine Erklärungsfrist des Vereins verstreichen lassen, worauf die Bayern ihr Angebot zurückgezogen hatten.
Klinsmanns Pläne sowie die Zusage des Vereins, auch künftig in neue Spieler investieren zu wollen, hätten seine Entscheidung beeinflusst, erklärte der gebürtige Münchner. "Denn nach dem nationalen Erfolg, den wir jetzt hatten, muss eben der nächste Schritt kommen." Der Kern der Mannschaft müsse zusammenbleiben, betonte Lahm. Doch weitere Zugänge, "die internationale Klasse haben", seien notwendig, um auch international erfolgreich zu sein. "Und das tun zu wollen, hat mir der Verein versichert."
Zwar glaube er weiterhin nicht daran, bereits im nächsten Jahr das Finale der Champions League erreichen zu können. "Aber ich bin jetzt doch sehr zuversichtlich, dass wir es in näherer Zukunft schaffen können." Vor allem in Klinsmanns taktische Arbeit und seine Trainingsmethoden setze er großes Vertrauen. "Ich glaube, dass sein Weg auch in München funktionieren wird."
http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/607/175083/