Perfekt! Klose wechselt zum FCB
Der vorzeitige Wechsel von Miroslav Klose zum FC Bayern München ist perfekt. Die Bayern bestätigten am Dienstagnachmittag eine entsprechende Exklusiv-Meldung von kicker online. Das wochenlange Tauziehen um den Nationalstürmer ist damit beendet, der 29-Jährige wird seinen bis Juni 2008 laufenden Vertrag in Bremen nicht erfüllen.
Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart, die Münchner haben aber nach kicker-Informationen auf das ursprüngliche Angebot von 10 Millionen Euro noch zwei Millionen Euro draufgelegt. Die Summe für den Wechsel des Angreifers kann bei entsprechenden Erfolgen des Rekordmeisters noch bis auf 15 Millionen aufgestockt werden.
Nach Angaben der Bayern sei "in einem guten Gespräch" zwischen Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß auf Bayern-Seite sowie Klaus Allofs und Manfred Müller von Werder Bremen der Wechsel zum 1. Juli 2007 perfekt gemacht worden. "Es handelt sich dabei für beide Seiten um eine faire Lösung", so Rummenigge in einer Pressemitteilung.
Klose komme bereits am Donnerstag zur sportärztlichen Untersuchung nach München und wird anschließend einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2011 unterzeichnen. Der 29-Jährige wird dann schon am Freitag um 10 Uhr beim Trainingsstart des deutschen Rekordmeisters mit dabei sein.
Anfang Mai kam das Gerücht eines Wechsels von Klose zum FC Bayern erstmals auf. "Ich kann mir das nicht vorstellen. Dazu fehlt mir die Phantasie", hatte da noch Bremens Manager Klaus Allofs von sich gegeben, nun muss er schon in der kommenden Saison auf seinen Top-Torjäger verzichten. Der stand zwar in der abgelaufenen Saison öfters in der Kritik, war aber neben Diego mit 13 Toren der erfolgreichste Offensivspieler der Norddeutschen. In der Saison davor sicherte er sich mit 25 Treffern die Bundesliga-Torschützen-Krone.
Der WM-Torschützenkönig ist neben Franck Ribery und Luca Toni der nächste Transfer-Knaller des FC Bayern.
Klose kam nach Werders Double-Sieg 2004 vom 1. FC Kaiserslautern an die Weser und erzielte in 89 Bundesligaspielen für Werder 53 Tore. In der Champions League traf er für die Elf von Trainer Thomas Schaaf in 21 Partien fünf Mal.
www.kicker.de