• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Transferbörse Vol. 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon klar, aber anders kann man auch nicht für Transferspekulationen zw. Bayern und BVB an dem Tag sorgen. Ausstiegsklauseln gibt es ja keine bei den Spielern, und Pizarro ist neben Tymoshchuk der einzige Spieler der ablösefrei wäre. Und wie schwachsinnig die Gomez-Wechselgerüchte rüber gekommen sind ("Ich hab ihn auf dem BVB-Gelände gesehen"), hat man ja schon vor paar Wochen gesehen. ;)

Wie gesagt, ich halte den Transfer für sehr sinnvoll für beide Seiten. Auch wenn ich mich dann frage, was aus dem gemeinsamen Pferdchen von Müller und Pizarro werden soll. Aber ich muss, wegen dem Datum, dann doch eben bisschen schmunzeln.^^

Laut Sports Illustrated soll Barca Neymar fuer 25 Mille + 2 Freundschaftsspiele verpflichtet haben. Barca als Ziel klingt realistisch. Der Preis hingegen liest sich etwas laecherlich.

Der hat aber irgendwie eine festgeschriebene Ablöse für Europa im Vertrag, bin ich der Meinung.

Laut Sports Illustrated soll Barca Neymar fuer 25 Mille + 2 Freundschaftsspiele verpflichtet haben. Barca als Ziel klingt realistisch. Der Preis hingegen liest sich etwas laecherlich.

Der Preis ist absolut ok. Der Typ hat bisher nur in der brasilianischen Schönwetter-Liga gespielt. Schöne Techniker hin oder her, man weiß nicht ob er in einer der bedeutenden Ligen was kann. Im Nationalteam hat er nämlich auch noch nicht überzeugt. Ich halte den Preis sogar für zu hoch.

Der Preis ist absolut ok. Der Typ hat bisher nur in der brasilianischen Schönwetter-Liga gespielt. Schöne Techniker hin oder her, man weiß nicht ob er in einer der bedeutenden Ligen was kann. Im Nationalteam hat er nämlich auch noch nicht überzeugt. Ich halte den Preis sogar für zu hoch.

Bei solchen Dingen geht es nicht ansatzweise um objektive Kriterien (die es bei Spielern sowieso per se gar nicht gibt). Fakt ist, dass er seit Jahren einen unglaublichen Hype hat und jeder Verein der Welt ihn haben will.

Dafür sind 25 einfach überraschend wenig.

Allein der Umstand, dass Barca öffentlich gesagt hat, dass sie ihn unbedingt haben wollen, hat seinen Marktwert vermehrfacht.

Ist das etwa objektiv? :D

Was ist überhaupt ein "richtiger Preis" für einen Spieler? Sowas gibt es gar nicht. Daher auch keinen falschen. ;) Wert ist ein Spieler, was jemand zahlt. Auf den Cent genau.

Edith sagt, das ist sein Preis: "Neymar hat beim Ex-Klub von Pelé noch einen Vertrag bis zur WM 2014, die festgeschriebene Ablöse liegt bei 65 Millionen Euro. " (Kicker)

Da wären 25 Mio ein echter Schnapper. :P

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage bestimmt sich der Wert eines Spieler zu einem großen Teil auch(!) durch objektive Faktoren. Die großen Analyse-Firmen wie Opta etc. bieten ja auch Spieleranalysen die entsprechend genutzt bzw. gekauft werden. Die Preisfindung ist halt ne Mischung aus objektiven Faktoren/Daten, subjektivem Eindruck, Potential, Charakter und natürlich auch Hype. Aber kein Verein, erst Recht nicht Barca, zahlt Unsummen alleine wegen einem Hype. Und die festgeschriebene Ablöse ist sowieso ein Witz, die zahlt niemand für diesen Luftikus.

So, jetzt bring ma Argumente :D

Laut Spox unterschreibt Neymar tatsaechlich fuer "nur" rund 28 Millionen am Montag bei Barca. Und wenn man die Interviews von gestern richtig interpretiert, wechselt Lewandowski nach der Saison an die Isar.

Der Pep-Biograf, der bei Barca gut informiert ist, geht von folgenden Zahlen aus.
if figures r right, FCB will pay €25m to Santos,but also 9 to agents,10 prepayment, 10 to third parties...with 1 year left in his contract!
Scheint mir realistischer, als "nur" 28 Millionen Ablöse. Passt auch zu den typischen Transfer aus Südamerika, bei denen immer unzählige Leute involviert sind.

Jeder BWLer und VWLer wird Dir das Gegenteil sagen. Es gibt keinen objektiv richtigen Kaufpreis für Spieler. Wenn Du eine Formel hast, solltest Du Dich beim Nobelpreis melden. :D ;)

Was interpretierst Du denn schon wieder in meine Aussagen rein? Lies doch einfach noch mal. Der Kaufpreis bestimmt sich nach mehreren Faktoren und nicht nach einer Formel. Am Ende gibt es natürlich Abweichungen nach oben oder unten, aber diese Faktoren bilden die Grundlage. Im Gegensatz zu Dir habe ich übrigens BWL studiert :D

Was interpretierst Du denn schon wieder in meine Aussagen rein? Lies doch einfach noch mal. Der Kaufpreis bestimmt sich nach mehreren Faktoren und nicht nach einer Formel. Am Ende gibt es natürlich Abweichungen nach oben oder unten, aber diese Faktoren bilden die Grundlage. Im Gegensatz zu Dir habe ich übrigens BWL studiert :D

Dann weißt Du ja, dass Du Quark redest. :D

Und der Faktor bei Neymar kann nur nach oben zeigen: Ganz Europa will ihn haben. Wie das mit Angebot und Nachfrage ist, weiß Du dann ja. Und auch, wie sich das auf den Preis auswirkt. ;) Und das ist am Ende der einzig entscheidende Faktor: Wer ist bereit, wieviel für ein Produkt zu zahlen und wie viel Produkte gibt es für wie viele Käufer?

Da spielt es gar keine Rolle, ob dies Produkte irgendwelche "Faktoren" erfüllt, wenn es nur ein bestimmtes Verhältnis von Angebot und Nachfrage gibt.

Auch ein Stück Kuhmist kann 500 Mio € wert sein, wenn nur irgendwer das bezahlt. :D

Es ist aus ökonomischer Sicht schlichtweg falsch zu sagen, dass irgendwas einen gezahlten Preis nicht wert war. Wenn jemand das bezahlt, ist es das wert gewesen. Pareto und so. Du weißt es doch selbst. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben