Ich habe es zwar noch nicht ganz durch, es sind nur noch 3 Levels, aber da bestimmt nicht mehr soviel passiert, hier schonmal meine Eindrücke + Fazit.
Der Einstieg ins Spiel ist am Anfang leider sehr langwierig und hat bei mir fast 2 Stunden gedauert. Es wirkt alles sehr hackelig und ungenau, aber zum glück vergeht das mit der Zeit.
Was einem noch am Anfang auffällt sind die neuen und sehr flüssigen Animationen von Lara. Zur Grafik habe ich ja schon mal was geschrieben, die Umgebungen sind sehr schön gelungen, mit netten Lichteffekten usw. Die Texturen können auch überzeugen auch wenn es stellenweise Kantenflimmern gibt, aber was nicht wirklich stört. Leider gibt es schon mal wie erwähnt, stellenweise arge Slowdowns die zwar nicht oft vorkommen, aber im laufe des spiels immer wieder auftauchen. (Dies soll aber wahrscheinlich in der PAL Version behoben sein)
Vom Gameplay hat sich eigentlich nicht soviel geändert, noch immer klettert, springt und legt schalter um. Dazu kommen zwar auch neue Elemente wie z.B. kleine Sneak Missionen, aber im grunde ist hat sicht nicht viel getan. Es wird auch besonders am Anfang viel auf den Adventure Part wert gelegt. Denn wenn man im Pariser Ghetto wieder aufwacht. Kann man sich frei in diesem bewegen, mit verschiedenen Leuten sprechen, beim Pawn Shop sachen eintauschen usw. Erinnert ein klein wenig an Shenmue.
Das Spiel ist auch um einiges Abwechslungsreicher geworden, besonders was die Umgebungen betrifft. Es gibt eine Disco, den Louvre, Genlabor und natürlich auch einen alten Tempel uvm.
Auch sehr schön anzusehen sind die immer wieder im Spiel aufkommenden Cut-Sequenzen, die die Story weitererzählen.
Negative Punkte gibt es ehrlich gesagt nicht soviele, zwar ist die KI völlig daneben und eigentich garnicht vorhanden, aber zum glück wird im Vergleich zu den alten TR Teilen kaum geballert.
Die Schalterrätsel können stellenweise sehr nerven und dienen auch oft nur zur künstlichen Verlängerung der Spielzeit.
Das war es eigentlich schon, unter dem Strich bleibt das zweitbeste TR mit einer schöner Grafik, gutem Soundtrack, guter Story und über 20 Stunden Spielspass.