• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Tomb Raider (2013)

Bin auch durch. Für mich ein grandioses Spiel vom Anfang bis zum Ende und der beste TR-Titel bisher. Wer bei wem zuerst was abgekupfert hat ist vollig wurst, das Teil macht Spaß und lässt einen so schnell nicht wieder los. Noch dazu sieht es fantastisch aus und klingt auch noch verdammt gut. Vor allem die deutsche Synchro ist überraschend hochwertig und in meinen Ohren absolut stimmig. Wenn man dem Spiel etwas ankreiden will dann vielleicht wirklich das der Weg vom hilflosen Mädel zur skrupellosen Killerin eine Spur zu schnell über die Bühe geht. Darunter leidet aber nur die Glaubwürdigkeit beizeiten etwas, der Spielspaß aber nicht. Wirklich seit langem mal wieder ein Spiel das mich absolut positiv überrascht hat. Die junge, aufstrebende Lara ist mir auch allemal lieber als Nathan Drake oder ihr älteres Alterego wie man es seit ewigkeiten kennt.

Die Wandlung von der angshaften Lara zur Survivor Lara ist gar nicht mal so unglaubwürdig. Immerhin sind sie
auf eine Insel voller Psychophaten einer Sekte gestrandet.
Sie musste mit ihren eigenen Augen zusehen wie ein großteil der Schiffsbesatzung kaltblütig von diesen Verrückten ermordet/exekutiert wird. Nicht zu vergessen, der versuchte sexuelle Übergriff von dem Russen. Dann noch die ganzen krankhaften Ritualopfer die man überall sieht. Und bloß nicht die ganzen Leichenteile vergessen...einfach nur krank!
Weiterhin wird die Sam gezielt von denen gejagt. Einer nach dem anderen der letzten Überlebenden wird von denen getötet bzw. sie opfern sich, damit Lara und die anderen von der Insel entkommen können.
Permanent heißt es töten oder getötet werden. Und imo hat dann eben die Hauptprotagonistin ziemlich "schnell" den Kanal voll.

Folgende Entscheidungen fallen mir spontan ein:

1. Ich will Überleben/Wir schaffen es von dieser Insel wegzukommen
2. Ich/Wir können uns eh nicht wehren --> versuchen uns zu verstecken
3. Der Sekte bewusst beitreten

Ka wie lange sie jetzt genau auf der Insel waren. Mir kamen es so vor wie 3 - 5 Tage, dank dem genialen Tag u- Nachtwechsel.
Bei so einer Extremsituation empfindet man den Zeitverlauf bestimmt wie eine Ewigkeit. Jede Sekunde, Minute und Stunde muss man sich um sein Leben fürchten.
Natürlich ist sie auch eine Killerin, aber in ihrem Fall ist es auch eine Sache der Notwehr um zu Überleben.

Das waren jetzt mal meine Gedanken die ich zu Tomb Raider, Lara und ihr erstes großes Abenteuer gemacht habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
beste TR-Titel bisher

Also bei solchen Aussagen werde ich immer hellhörig. TR1 war ein Meilenstein und ist ein absoluter Klassiker. Ich wage zu bezweifeln, dass der aktuelle Teil einen ähnlichen Impact auf die Branche haben wird.

Aber ich habe ihn auch noch nicht gespielt. Aber nichts klingt danach, dass man die Spiele überhaupt miteinander vergleichen könnte.

Bin bei knapp 40% und ich muss sagen, dass es mich einfach nicht umhaut. Grafisch isses schön und die Steuerung ist sehr gelungen, ja, aber ansonsten stinklangweilige Action-Kost mit ein paar öden QTE-Spielereien, einer belanglosen Story und faden Charakteren sowie anstrengender Wackelkamera. Und obendrein ist das alles ganz dreist bei Uncharted zusammengeklaut.
Mehr als nett ist es wirklich nicht.

Würde ich so unterschreiben. Was mir aber deutlich besser gefällt als in Uncharted, ist die Steuerung. Die Gefechte steuern sich imho wesentlich besser und auch die Kletterpassagen fühlen sich nicht ganz so belanglos an.

Also bei solchen Aussagen werde ich immer hellhörig. TR1 war ein Meilenstein und ist ein absoluter Klassiker. Ich wage zu bezweifeln, dass der aktuelle Teil einen ähnlichen Impact auf die Branche haben wird.

Aber ich habe ihn auch noch nicht gespielt. Aber nichts klingt danach, dass man die Spiele überhaupt miteinander vergleichen könnte.

Wird es natürlich nicht haben. Mir hat TR erst angefangen zu gefallen mit den 360-Teilen die mir namentilich aber nicht mehr einfallen. Alles davor empfand ich als zäh spielbar und stinkend langweilig.

Vergleich kann man die Spiele in der Tat nicht.

Bin bei knapp 40% und ich muss sagen, dass es mich einfach nicht umhaut. Grafisch isses schön und die Steuerung ist sehr gelungen, ja, aber ansonsten stinklangweilige Action-Kost mit ein paar öden QTE-Spielereien, einer belanglosen Story und faden Charakteren sowie anstrengender Wackelkamera. Und obendrein ist das alles ganz dreist bei Uncharted zusammengeklaut.
Mehr als nett ist es wirklich nicht.

Naja, nur hat sich Uncharted das gesamte Spielkonzept zusammengeklaut, und das meiste bei Tomb Raider und Gears of War. ;) Nichts anderes ist Uncharted, ein Tomb Raider mit GOW einschlag in anderer Optik, welche IMO nicht an GoW ranreicht.

Was neues war Uncharted nie.

Ich hab den ersten teil grad drin und habe nicht annähernd so viel Spass gehabt wie mit dem neuen TR, ich denke mal, wie die meisten die beide Games kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide und muss sagen, dass ich immer etwas neidisch ins PS3-Lager blicke, wenn ich an die "Uncharted"-Reihe denke. Das neue "Tomb Raider" mag objektiv gut sein, aber aus mir unerfindlichen Gründen komme ich nicht so richtig ins Spiel rein. Es fällt mir schwer, mich damit als Spieler zu identifizieren. Ich kann euch nicht einmal Gründe nennen, grundsätzlich macht es auch Spaß, aber mir fehlt ein wenig die "Seele" dahinter, die ich beim Probespielen eines Spiels der "Uncharted"-Reihe sofort wahrnehmen konnte.

Nein, ich bin derzeit weder auf Alkohol noch auf Drogen ;)

Naja, nur hat sich Uncharted das gesamte Spielkonzept zusammengeklaut, und das meiste bei Tomb Raider und Gears of War. ;) Nichts anderes ist Uncharted, ein Tomb Raider mit GOW einschlag in anderer Optik, welche IMO nicht an GoW ranreicht.

Uncharted hat halt von beiden ein paar Elemente übernommen und das Ganze auf ein neues Level gehievt, während Tomb Raider einfach nur von A-Z bei Uncharted geklaut ist.

Gestern habe ich mich noch 1-2 Stunden durch´s Game gequält, aber ich habe echt keinen Bock mehr, zum Glück habe ich es nur geliehen. Es ist einfach nur öde, bei Uncharted 1 und 2 hatte ich wenigstens Spaß.

Ich kenne beide und muss sagen, dass ich immer etwas neidisch ins PS3-Lager blicke, wenn ich an die "Uncharted"-Reihe denke. Das neue "Tomb Raider" mag objektiv gut sein, aber aus mir unerfindlichen Gründen komme ich nicht so richtig ins Spiel rein. Es fällt mir schwer, mich damit als Spieler zu identifizieren. Ich kann euch nicht einmal Gründe nennen, grundsätzlich macht es auch Spaß, aber mir fehlt ein wenig die "Seele" dahinter, die ich beim Probespielen eines Spiels der "Uncharted"-Reihe sofort wahrnehmen konnte.

Nein, ich bin derzeit weder auf Alkohol noch auf Drogen ;)

So geht´s mir auch, ich komme da einfach nicht rein, es will mich nicht packen (:sabber::love::naughty:), ich empfinde einfach nichts beim Spielen, während ich bei Uncharted oft nur noch gestaunt habe.

Allerdings muss ich sagen: Dass es mir mit dem 3. Teil der UC-Reihe genauso ging wie jetzt mit Tomb Raider, da war einfach die Luft raus.

Ich hab den ersten teil grad drin und habe nicht annähernd so viel Spass gehabt wie mit dem neuen TR, ich denke mal, wie die meisten die beide Games kennen.

Was den ersten Uncharted Teil angeht würde ich dir nicht widersprechen wollen, Uncharted 2 hat mich im direktvergleich allerdings mehr begeistert als TR. Uncharted 2 ist wahrlich ein Ausnahmespiel in dieser Generation und das sage ich obwohl ich nicht gerade der größte Fan der Reihe bin.

Mir hat TR erst angefangen zu gefallen mit den 360-Teilen die mir namentilich aber nicht mehr einfallen. Alles davor empfand ich als zäh spielbar und stinkend langweilig.

Jesus Christus. :eek: Alles auf NextGen von TR war bisher ziemlicher bis völliger Schrott (den neuen Teil ausgenommen, da ich den noch nicht kenne). Das kannst Du doch nicht im Ernst meinen. :zahn:

Also ich will es auf jeden Fall noch fertig spielen. Aber Madruk bringt es schon ziemlich auf den Punkt. Was mich hier genauso wie bei Uncharted auch stört, sind diese Massen an Gegnern. Was soll denn das?

Jesus Christus. :eek: Alles auf NextGen von TR war bisher ziemlicher bis völliger Schrott (den neuen Teil ausgenommen, da ich den noch nicht kenne). Das kannst Du doch nicht im Ernst meinen. :zahn:

Hmm der letzte ging eigentlich imho. Aber TR war auch früher schon .. suboptimal. Klar, war ne andere Zeit. Setzt mal den Leuten heute (meinetwegen in besserer Grafik) TR1 oder Resi1 vor... das will doch niemand mehr spielen :D

Also ich will es auf jeden Fall noch fertig spielen. Aber Madruk bringt es schon ziemlich auf den Punkt. Was mich hier genauso wie bei Uncharted auch stört, sind diese Massen an Gegnern. Was soll denn das?

Jo richtig. Ich hatte 1 nicht gezockt, zwei eher so "mühselig" durchgespielt und 3.. da bin ich fast am Ende.. UC ist weder ernsthaft, noch wirklich witzig. Ich kann diesen überstilisierten Indy-Typen nicht mehr haben.

Jede auch nur annährend spannende Situation endet gleich: 300000 böse Jungs stehen mit Waffen gegenüber den drei Protagonisten.. aber sie ballern die nicht um, nein.. es wird geredet.. und dann springen die drei irgendwohin, um dann die 300000 bösen Jungs nacheinander zu killen.

Erbärmlich! Schlimmer als CoD imho.

Imho sogar wesentlich schlimmer als in CoD. Da passt es ja noch irgendwie rein. Aber in so relativ "realistischen" Spielen wie Uncharted oder Tomb Raider ist es einfach komplett deplatziert.
Die übernatürlichen Elemente finde ich übrigens mindestens genauso schlimm. Imho kein Vergleich z.B. mit der Lade in Indiana Jones. Das war stimmig. In Indiana Jones 4 war es dagegen ähnlich albern wie in UC.
:)

Was mich hier genauso wie bei Uncharted auch stört, sind diese Massen an Gegnern. Was soll denn das?

Gefühlt waren die Gegnermassen in Uncharted noch gewaltiger und nerviger als in TR. So richtig lange Gefechte gibts in TR ja eigentlich eher selten.
Deswegen fand ich den Auftakt so genial, da man dort noch alles schleichend mit dem Bogen lösen konnte. Das hat mir am meisten Spaß gemacht und war auch in Verbindung mit der Handlung und der Spielwelt viel glaubwürdiger.

Zurück
Oben