• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac The Witcher

Ohne jetzt drauf rumhacken zu wollen (gut, irgendwie schon :zahn:)

Wo ausser beim timing unterscheidet sich das kampfsystem großartig von einem hack & slay? Man stürmt auf die gegner zu und drischt auf sie ein. Es gibt kein blocken, keine besondere gegner ki oder ähnliches.

Das kann man so einfach nicht stehen lassen, haste aber ja selbst auch schon entkräftet, lassen wirs einfach dabei - The Witcher ist einfach ein großartiges Spiel dessen Komplexität in der Story liegt und in dem Bereich kommt es wirklich fast schon an Genregrößen wie BG und Planescape ran, spielerisch eigentlich auch, das Kampfsystem wirkt nur am anfang banal.
 
Du sagst jetzt zum hundertsten mal ich hätte nicht recht, kannst mir aber nicht sagen wieso meine aussage, es wäre durchaus vergleichbar, so falsch sein soll ... das ist anstrengend ;)
 
Es hat einfach so nichts mit dem Genre gemeinsam, nur weil man mit der Maus klicken muss um einen Gegner anzugreifen ist es kein Hack'n'Slay - einige der relevanten Unterschiede hast ja schon selbst genannt. Keine Ahnung warum man da noch groß was erklären muss, es gibt eben imo noch nicht mal einen Vergleichsansatz zu Diablo&Co., sind komplett andere Spiele.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du den gespielt wenn du ein taktisches Vorgehen nicht für nötig hältst - gerade die Tränke sind ab dem normalen Schwierigkeitsgrad -enorm- wichtig imo (oder wurde da was gepatched?). Es ist einfach insgesamt zugänglicher als einige andere RPGs.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das hört sich für mich nach einer vollkommen anderen Spielerfahrung an wenn du es mit einem simplen Hack'n'Slay Spiel vergleichst.
 
Es hat einfach so nichts mit dem Genre gemeinsam, nur weil man mit der Maus klicken muss um einen Gegner anzugreifen ist es kein Hack'n'Slay

Ich hab nicht behauptet es sei ein hack&slay, ich habe gesagt man könne das reine kampfsystem vergleichen und recht ausführlich die wichtigen unterschiede erwähnt. Frage: KAMPFSYSTEM mit hack&slay vergleichbar? Meine antwort: Grundlegend ja, mit einigen unterschieden.


es gibt eben imo noch nicht mal einen Vergleichsansatz zu Diablo&Co., sind komplett andere Spiele


Andere spiele, anderes genre. Zum glück ging es ausschliesslich um das kampfsysteme, wo ein vergleich einfach nicht so unmöglich sein kann wie du es sagst.


Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du den gespielt wenn du ein taktisches Vorgehen nicht für nötig hältst - gerade die Tränke sind ab dem normalen Schwierigkeitsgrad -enorm- wichtig imo (oder wurde da was gepatched?).

Ich habe es auf normal gespielt und bis zum ende größtenteils tränke zur heilung und zur zauberdingens regenerierung verwendet :D

Vielleicht sind noch ein paar andere ganz sinnvoll, aber es ist nicht zwingend notwendig. Wie ich ja geschrieben habe, alchemie auf wunsch sehr komplex, aber wenn man keinen bock drauf hat auch sehr einfach anzuwenden.

Aber ist es jetzt besonders taktisch wenn ich durch tränke zauberkraft und hp regeneriere? Kenne ich so auch von hack & slays.

Die "taktik" die ich immer angewendet habe war es gegner durch die richtigen laufwege in größere gruppen zu bekommen, dann einen zauber reinschmettern und mit dem gruppen stil rein knüppeln - hat bis zum ende bestens funktioniert und kommt mir auch von hack & slays bekannt vor.

Dadurch ist the witcher kein hack & slay, aber der vergleich der kampfsysteme erscheint mir als legitim!


Versteh mich bitte nicht falsch, aber das hört sich für mich nach einer vollkommen anderen Spielerfahrung an wenn du es mit einem simplen Hack'n'Slay Spiel vergleichst.


Ich denke das ist der fall, dass wir uns falsch verstehen ;)

Auch hier: Das grundlegende kampfsystem habe ich mit einem hack & slay verglichen, nicht das komplette spiel!
 
Ola, ist aber gefährlich - wenn dir jemand z.B. sagt er steht auf Hack'n'slay solltest ihm halt imo nicht The Witcher empfehlen, darum ging es mir hauptsächlich.

Wg. den Tränken - ist halt auch schon 1 1/2 Jahre her (übrigens damals am Stück fast durchgezockt, ist mir schon lange nicht mehr passiert davor und jetzt auch danach) - ich kann mich aber noch daran erinnern das ich einige Tränke dringend brauchte um z.B. bei Mobs auch nur den Hauch einer Chance zu haben (die Pflanzen in dem Sumpfgebiet z.B.) und auch die Taktikerei mit Angriffstilen / Waffentyp ist schon nicht ganz ohne wenn man sich darauf einlässt, aber du hast recht - es geht auch ohne, ist halt schwieriger.

Ich will nen zweiten Teil :sabber: Für die Konsole wird das Dingen auch gekauft :sabber:
 
Ola, ist aber gefährlich - wenn dir jemand z.B. sagt er steht auf Hack'n'slay solltest ihm halt imo nicht The Witcher empfehlen, darum ging es mir hauptsächlich.

Würde ich auch nicht machen. Habe pete deshalb auch sacred 2 genannt als er nach einem hack & slay fragte!

(übrigens damals am Stück fast durchgezockt, ist mir schon lange nicht mehr passiert davor und jetzt auch danach)

Detto, und das obwohl ich klassische RPG`s nicht wirklich leiden kann. Deshalb wollte ich halt nochmal so deutlich machen, dass the witcher eingängiger und actionreicher zu spielen ist.
 
Ich habe den Unterschied schon verstanden ;)

Werde es ja morgen oder Montag selbst sehen, ob mir das Kampfsystem liegt, klingen tut es sehr interessant. Als Hack'n Slay werde ich Titan Quest nochmal rauskramen, Sacred ist mir noch zu teuer, da warte ich auf Nice Price oder evtl. auf die Konsolenversion.
 
So, Witcher läuft nun nach endlosen Updates und Warterei in der Enhanced Version. Hab nur ganz am Anfang reingeschaut, da läuft es auf hohen Einstellungen aber flüssig und auch in 16:9 (Games for Windows müssen AFAIK auch solche Auflösungen wie 1366x768 unterstützen).

Nur ne kurze Frage noch: kommt man mit der Nur-Maus-Steuerung gut klar? Ist für mich am NB nämlich deutlich bequemer.
 
Also BaldursGate 1 geht leider gar nicht von der Grafik her :(

Für den IPod Touch wärs in Ordnung, aber aufm PC..nene...dann lieber demnächst mal schauen ob ich mir The Witcher zulege.
 
Moin mcpete,

super Entscheidung dir das Game zuzulegen. Habs in der normalen, als auch in der Enhanced durchgespielt. Es ist definitiv ein Game das ich nie wieder vergesse, einfach nur genial.
Ich habe es immer mit Maus-only/Isometrisch hoch gespielt, das funktioniert nach kurzer Eingewöhnung einfach perfekt und ist soooo bequem.

Ich wünsch dir wie auch immer viel Spaß und muss waren: Wenn dich das Game mal richtig reinsaugt, dann ist für eine ganze Weile Schluss mit anderen Freizeitaktivitäten :)
 
Ich hab Maus + Tastatur, Maus only fand ich bei spontanten Waffenwechseln etc. zu unkomfortabel. Ich würde aus der Verfolgerperspektive spielen, hab zwar auch erst iso gespielt aber durch die Perspektive sind vor allem die Städte deutlich beeindruckender
 
Danke, ich werde es erstmal nur mit Maus versuchen. Die Kamera fand ich gestern etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe auch nicht mehr groß rumprobiert.

Sehr geil ist übrigens ist die CE. Auch wenn ich sonst auf diesen Schnickschnack nicht stehe, war das allemal die 5 Euro mehr wert. Alleine das Artbook ist schon sehr umfangreich und wertig. :love:
 
Hab jetzt mal etwas ausführlicher reingezockt und bin sehr angetan. Vor allen Dingen die Story und das Setting gefallen mir von Anfang an, weil es eben deutlich erwachsener ist. Spielerisch fand ich die Kämpfe anfangs gewöhnungsbedürftig, aber man kommt dann gut rein und lernt auch die Unterschiede der Kampfstile und Waffen zu schätzen. Bin nur nicht sicher, ob ich nicht doch hätte besser auf Normal zocken sollen, wollte halt mit Anfänger mal reinschauen. Da scheint Alchemie aber kaum Auswirkung zu haben bzw. wichtig zu sein.

Ach ja: ich finde es sehr schön, dass man das Game pausieren kann und dann in Ruhe seine Waffe/Kampfstil wechseln kann oder ins Inventar gehen kann oder die Map anschauen kann. Somit brauche ich doch nicht etliche Tasten zuzuweisen und man kommt recht gut damit klar.

Technisch läuft es sehr merkwürdig. Ich spiele auf Medium und es ruckelt stellenweise schon, dann läuft es wieder butterweich und die Zwischensequenzen laufen auch mal flüssig, mal kurzzeitig mit 5fps. Und das passiert nicht unbedingt wenn opulente Grafiken im Hintergrund sind :confused:
 
Da ich das Spiel immernoch nicht habe kommt mir diese Meldung über eine Platinum Edition grade recht :)

http://www.the-witcher.de/?go=comments&id=735

Inhalt laut Amazon.de:

Das Spiel The Witcher, Bonus-DVD - Hinter den Kulissen, Soundtrack CD, Handbuch, Spielführer, "Der Hexer" - Eine Geschichte von Andrzej Sapowski und eine Karte der Spielwelt.

Das ganze für 15,99 €

/edit

grade entdeckt, das zeug lag ja alles schon der enhanced edition bei, egal, trotzdem guter preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: ich bin jetzt im 3. Kapitel und habe allerhand Runen in meinem Inventar, welche man anscheinend aufs Silberschwert schreiben kann. Nur: wo und wie kann ich das? Neue Schwerter aus diesen Meteoriten schmieden ist kein Problem aber die Runen bekomme ich nicht drauf :(

edit: anscheinend benötigt man drei Stück. Fehlt noch eine -,-
 
Zurück
Oben