• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac The Witcher

Urks, jetzt bin ich schon wieder im Sumpf, hab gedacht das wär jetzt vorbei, aber Pustekuchen. Das Ding kommt designtechnisch direkt aus der Hölle. :dead:
 
Ich fand den Sumps auch nervig, bin aber fast nie gestorben dort :confused:

Heiltränke kann man ziemlich einfach herstellen, allerdings musst du dafür nen Alchemie Skill + Kräuter Skill haben. War für mich auch fast der einzige Trank, den ich jemals verwendet hab. Ich glaube im Sumpf gibts alle Zutaten, die du brauchst.
 
Naja, sterben tu ich auch nicht so oft weil ich einfach durchhetze, aber die Laufwege sind alle so nervig, dazu kommt, dass man über die östliche Seite nicht Norden kommt usw... Außerdem gefallen mir die Farben da nicht. :zahn:
 
Die Laufwege ham mich auch total genervt, hab da drum auch paar Quests ausgelassen. Der Kannibale is aber geil.
 
Hab mal eine technische frage:

Also das spiel läuft bei mir mit allen reglern nach rechts, 8xAF und 2xFSAA äusserst gut und sieht ingame absolut genial aus. Scharfe texturen, keine jaggies usw.
Sobald allerdings ein dialog beginnt, sehen die charaktere total schlecht aus. Im gesicht überall treppchen, als wäre das fsaa deaktiviert, es wirkt prinzipiell viel grober aufgelöst als sonst. Vor allem die lippen und augen sehen total scheisse aus.

Zoome ich dann nach dem dialog ganz nah an die charactere, sieht wieder alles tip top aus, das problem besteht also nur in den dialogen.


Ist euch das auch aufgefallen, oder stimmt was bei meinen settings nicht?
 
Hab mal eine technische frage:

Also das spiel läuft bei mir mit allen reglern nach rechts, 8xAF und 2xFSAA äusserst gut und sieht ingame absolut genial aus. Scharfe texturen, keine jaggies usw.
Sobald allerdings ein dialog beginnt, sehen die charaktere total schlecht aus. Im gesicht überall treppchen, als wäre das fsaa deaktiviert, es wirkt prinzipiell viel grober aufgelöst als sonst. Vor allem die lippen und augen sehen total scheisse aus.

Zoome ich dann nach dem dialog ganz nah an die charactere, sieht wieder alles tip top aus, das problem besteht also nur in den dialogen.


Ist euch das auch aufgefallen, oder stimmt was bei meinen settings nicht?

Klingt kurios, ich habs auf nem Laptop gespielt und eher das Gegenteil bemerkt - in den Dialogen sahren die Figuren genial aus, im Spiel selbst... naja. Eventuell mal in den offiziellen Foren stöbern obs ein bekannter Bug ist.
 
mcpete gibt eine Audienz im PC-Forum :love:

Ernsthaft: bei mir steht ja nun zwangsläufig ein neuer Rechner an und ein positiver Nebeneffekt ist, dass ich dann auch diese Spiele wieder ins Visier nehmen kann, die mir keine Konsole bietet und die ich auf meinem alten NB nicht mehr zocken konnte.

Mein neuer Rechner (Notebook) hat vermutlich:

Core 2 Duo P8600 2,4 Ghz
4 GB DDR2
Geforce 9600M 512 GB DDR3
Vista Home Premium

Ich gehe mal davon aus, dass ich Witcher problemlos und hoffentlich recht ansehnlich spielen kann?

Habe dann noch eine Frage zum Kampfsystem: mit welchem Game kann man das vergleichen? Geht das Richtung Hack'n Slay?

Entstaubt mal Eure Gehirnzellen wegen dem Spiel bitte :D
 
Das spiel gibt es jetzt in einer enhanced edition in der die sowieso schon gute synchronisation, die npc`s und noch so einiges verbessert wurde.
Gibt es schon als enhanced edition zu kaufen, wenn du eine normale version günstiger bekommst kannst du es kostenlos patchen.

Ich hab das spiel damals in der normalen version gespielt und schon da wars ein exzellentes spiel. Ein bisschen linearer als oblivion (was imo gut ist), dreckiger, actionreicher, mit geiler story.

Dieser ganze komplexe dreck wie klassen, sternzeichen, rassen, tausende attribute usw. bleibt einem erspart, dank einem großen talentebaum kann man seinen charakter trotzdem noch individuell aufleveln.

Die alchemie war mehr oder weniger optional. Wenn man will kann man hunderte zutaten sammeln und zusammen mischen, wenn man da aber keinen bock drauf hat reichen für einfache heiltränke auch ein paar klicks.

Das kampfsystem ist durchaus mit einem hack & slay vergleichbar. Du startest mit einem klick den angriff, und solltest dann erst wieder klicken wenn sich der cursor verändert. Wenn du also das richtige timing hast lassen sich so combos ausführen. Ist aber nicht all zu komplex, weil der "rhythmus" immer gleich bleibt und du genug zeit hast auf den cursor zu reagieren. Mit x, y und c auf der tastatur kannst du drei kampfstile auswählen. Einen starken, einen schnellen und einen gruppenkampfstil den du je nach gegner richtig einsetzen musst. Mit der rechten maustaste führst du einen von ein paar zaubern aus!


Also von mir eine klare empfehlung für das spiel, gerade wenn dir sowas wie oblivion zu träge und sowas wie sacred zu eintönig ist.


Wegen der technik: Auf höchster detailstufe mit fsaa usw. in 1650x1080 sieht das spiel sehr sehr fein aus, fordert aber sogar meine gtx285. Dreht man alles auf min., kommt man fast auf ps2 niveau, also sollte es möglich sein geeignete einstellungen für deine graka zu finden. Afaik gibt es auch eine demo, teste die mal ;)


Edit:

Demo
http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/46873/The_Witcher.html

Gutes video review:
http://www.gametrailers.com/player/28558.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also von Hack´n´slay ist das Kampfsystem schon noch ein bisschen entfernt, man muss bei weitem taktischer vorgehen ansonsten liegt man schnell aufm Boden, aber Rest stimmt. War btw. mein PC-Spiel des Jahres 08 und eines der wenigen Spiele das an den Flair der Baldurs Gate Reihe und Planescape Torment rankommt, absoluter Pflichtkauf Pete wenn du was mit Rollenspielen anfangen kannst. Es ist komplex!
 
Ne, also von Hack´n´slay ist das Kampfsystem schon noch ein bisschen entfernt, man muss bei weitem taktischer vorgehen ansonsten liegt man schnell aufm Boden, aber Rest stimmt.

Wo ausser beim timing unterscheidet sich das kampfsystem großartig von einem hack & slay? Man stürmt auf die gegner zu und drischt auf sie ein. Es gibt kein blocken, keine besondere gegner ki oder ähnliches.


Es ist komplex!


Komplexer als ein ego shooter, aber im vergleich zu oblivion & co. ist es eben zum glück nicht sehr komplex!
 
Komplex darf es ja gerne sein, am PC kann ich mich da komischerweise drauf einlassen. ;)

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen, ich werde definitiv zuschlagen. Also habe ich das richtig verstanden? Ich kann mir die normale Edition kaufen (oder die CE für 23 Euro bei der Grotte) und kann sie dann kostenlos auf den Stand der Enhanced Edition bringen?

Ich betreibe mal eben kurz Threadhijacking *g*

Ist seit Titan Quest ein richtiges Hack'n Slay in dieser Richtung erschienen, welches sich lohnt zu zocken?
 
@Lukas: Bei einem Hack´n´slay geht es um das schnelle möglichst spektakuläre erledigen der Gegner, bei Witcher nicht - die grundelgende Spielmechanik ist ähnlich, unterscheidet sich bei näherem hinsehen aber enorm, mit Titan Quest, Diablo, Rise of the Argonauts hat es absolut gar nichts gemeinsam, außerdem musste dann ("normaler" Schwierigkeitsgrad) ab dem 2/3 ca. auch stärker mit Tränken usw. auseinandersetzen, daher auch eine gewisse Komplexität, bezieht sich ja nicht nur auf die Charktergestalltung sondern auf die Spielwelt ansich, und die ist enorm komplex und facettenreich.

@Pete: Ich weiß jetzt nicht wie die neue Edition augestattet ist, die Alte CE ist auf jeden Fall klasse, das Artbook ist hervorragend.

Edit: Wg. Titan Quest - definitiv Sacred 2, ich finds grandios (muss aber nichts heißen, ham ja manchmal schon bisschen unterschiedliche Meinungen :D), zieh dir am besten Mal die Demo :)
 
Komplex darf es ja gerne sein, am PC kann ich mich da komischerweise drauf einlassen. ;)

Wie gesagt, dank großem talentebaum, alchemie, vieler nebenquests usw. bietet es genügend tiefgang, ohne aber unnötig kompliziert zu sein.


Also habe ich das richtig verstanden? Ich kann mir die normale Edition kaufen (oder die CE für 23 Euro bei der Grotte) und kann sie dann kostenlos auf den Stand der Enhanced Edition bringen?

Ja, du musst das spiel übers internet registrieren und kannst dann die inhalte der enhanced edition installieren.

Dazu brauchst du das eigentliche update: http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/49633.html
Und die sprachdatei: http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/49643.html
oder englisch: http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/49638.html

Optional sind die zwei zusatzmissionen:
http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/49648.html

http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/49653.html


Ich betreibe mal eben kurz Threadhijacking *g*

Ist seit Titan Quest ein richtiges Hack'n Slay in dieser Richtung erschienen, welches sich lohnt zu zocken?


Sacred 2 ist sicher einen blick wert!
 
@Lukas: Bei einem Hack´n´slay geht es um das schnelle möglichst spektakuläre erledigen der Gegner, bei Witcher nicht - die grundelgende Spielmechanik ist ähnlich, unterscheidet sich bei näherem hinsehen aber enorm, mit Titan Quest, Diablo, Rise of the Argonauts hat es absolut gar nichts gemeinsam...

Wodurch unterscheidet es sich enorm?
 
Danke Lukas, dann saug ich mir den Kram schon mal, sonst muss ich ja erst stundenlang runterladen, das Spiel will ja sicher auch noch gepatcht werden vorher ;)

Sacred 2 werde ich mal die Konsolenversionen abwarten, ich würde sowas ja auch gerne mal von der Couch aus zocken. ;) Vielleicht grabbel ich mir Titan Quest für'n Zehner, das taugt auch ganz gut um die Sammelsucht zu befriedigen.
 
Aber echt. Allein schon beim Magiesystem (hier: eher Hilfe als wirklich zum Schaden machen geeignet), beim Kampfsystem wirds aber imho umso deutlicher: es gibt 3 Kampfstile, jeder funktioniert nur für die jeweilige Situation vernünftig. Dann muss man auch immer die richtige Waffe parat haben (Silver vs. Stahl) und das richtige Timing haben. Bei Diablo & Co. feuert man doch eigentlich nur stur alles raus, was der Charakter kann und muss (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht darauf achten, was mach da genau tut.

Allerdings ists wie shcon gesagt nicht unnötig kompliziert, es ist ein toll durchdachtes System, das motiviert. Besonders klasse finde ich wie die Alchemie ins Spiel integriert wurde. Ohne sie geht auf den oberen Schwierigkeitsgraden fast nichts.
 
BG1 MUSS man gezockt haben. Allerdings ist das Spiel mittlerweile so betagt (grafisch), dass ich keinen Spaß mehr dran gefunden habe. Ich denke mit dem Witcher machst Du nichts falsch, gibts ja auch für zwanzig Euro. Ich hoffe meine CE geht heute bei der Grotte raus und mein NB ist auch morgen da, ich will das am WE zocken. ;)
 
Aber echt. Allein schon beim Magiesystem (hier: eher Hilfe als wirklich zum Schaden machen geeignet), beim Kampfsystem wirds aber imho umso deutlicher: es gibt 3 Kampfstile, jeder funktioniert nur für die jeweilige Situation vernünftig. Dann muss man auch immer die richtige Waffe parat haben (Silver vs. Stahl) und das richtige Timing haben. Bei Diablo & Co. feuert man doch eigentlich nur stur alles raus, was der Charakter kann und muss (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht darauf achten, was mach da genau tut.

Allerdings ists wie shcon gesagt nicht unnötig kompliziert, es ist ein toll durchdachtes System, das motiviert. Besonders klasse finde ich wie die Alchemie ins Spiel integriert wurde. Ohne sie geht auf den oberen Schwierigkeitsgraden fast nichts.

Habe ja auch nur geschrieben dass man es prinzipiell mit einem hack & slay vergleichen kann und im nächsten absatz genau die unterschiede wie du erläutert. (stahl und silber mal ausgeschlossen, da hab ich schon wieder drauf vergessen.)

Das zaubersystem ist mit den 4 verfügbaren zaubern (wovon sich dann auch nur einer als sinnvoll herausstellt) extrem simpel, man kann nicht blocken, es gibt keine fernkampfwaffen, taktisches vorgehen kaum gefordert (trank einwerfen und wegrennen wenn die mal ausgegangen sind zählt da für mich nicht gerade dazu)

Also selbstverständlich abwechslungsreicher und anspruchsvoller als bei diablo & co., aber eben nicht grundlegend anders und deutlich auf action ausgelegt - nichts anderes habe ich imho jemals behauptet!
 
Zurück
Oben