• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Die User-Scores liegen oft auch hier deutlich unter den offiziellen Ratings. Irgendwie scheinen die Reviewer immer weniger ein Gespür dafür zu haben, worauf es Spielern bei Spielen wirklich ankommt. Bei Uncharted 3 war es ähnlich.
 
Hätte das Spiel ne klassische Steuerung wäre es imo das bisher beste 3D Zelda. Das Leveldesign ist grandios und ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Nintendo. Was hier an Ideen drinsteckt findste einfach in keinem anderen Spiel, dagegen wirken Spiele wie Skyrim und Dark Souls einfach lächerlich. Auch der Rest ist wieder wunderbar unterhaltsam. Die Abenteuer die man ausserhalb der Dungeons erleben kann sind ebenfalls sehr geil und unterhaltsam, das Fliegen macht einfach deutlich mehr Laune als Boot oder Zug fahren. Sehr nett finde ich auch die neuen Rollenspieleinflüsse in denen man seine Items aufleveln kann wenn man möchte. Mit einiger Zeit ersammelt man sich so ein echt nettes Arsenal an Gadget, selbst der Flugkäfer wird später richtig nützlich.

Sehr schön sind auch die vielen kleinen Details und Gags. Diese Liebe zum Detail findet man halt nur ganz selten. Allein der Verkäufer im Shop, der traurig reagiert, wenn man mal nichts kauft oder der andere Shopbetreiber der schneller in die Pedalen treten muss sobald man den Shop betritt, sind einfach super unterhaltsam. Etwas überflüssig sind dagegen die Auswahlmöglichkeiten in den Dialogen, das wirkt einfach aufgesetzt und das Ergebnis ist am Ende auch das gleiche, egal für welche Antwort man sich entscheidet.

Nintendo sollte sich mal die Artdesigner von Dark Souls dazu holen, das würde vermutlich das ultimative Spiel ergeben. Keine Ahnung warum Nintendo immer meint, Zelda Spiele müssten niedliche Figuren enthalten und kindlich wirken, das Charakterdesign mit seinen Kartoffelwaldwesen mit Zwirbelbärten, den Goronen oder anderen kindgerechten Figuren wirken imo deplatziert. Da würde ich mir ein Dark Fantasy Setting ala Dark Souls wünschen. Das wäre für mich das ultimative Spiel
 
Bin aktuell im dritten Dungeon und hatte schon jetzt mehr Spass mit dem Spiel als mit ganz TP damals. Bisher ist es imo grandios, inklusive Steuerung. :)
 
Ich habe jetzt schon von einigen gelesen das ihnen die Steuerung so gut gefällt und ich kanns absolut nicht nachvollziehen :D Findest du denn das du mit dieser Steuerung einen echten Mehrwert bekommst? Macht es dir jetzt mehr Spaß als mit einer klassischen Steuerung? Ok, zugegeben das Schwert das nun in die richtige Steuerung geschwungen werden will um eine gegnerische Deckung zu durchbrechen ist ja ganz nett, aber dafür ist es mir dann doch zu ungenau, da ja im Grunde immer nur der erste Schlag genau erkannt wird

Bin jetzt vor Dungeon Nr. 5 und man muss Nintendo da mal ein Lob aussprechen, die Abwechślung ist enorm, trotz im Grunde nur der vier großen Schauplätze, spielen sich die einzelnen Dungeons schon sehr unterschiedlich. Alle haben ihre eigene Thematik und Dynamik, die Rätsel sind meist sehr unterschiedlich und man muss auch anfangs gefundene Gegenstände immer wieder einsetzen, was ja in den Vorgängern meist nicht so war
 
Das hört sich ja alles doch noch recht gut an - bin mal gespannt, spätestens in 3 Jahren komm ich auch zu dem Spiel -.- :zahn:

Wg. erwachsenem Zelda - ich bin gespannt auf Darksiders 2, den Vorgänger und das Artdesign fand ich ziemlich geil und beim zweiten soll wohl noch mal gut zugelegt werden.
 
ist aber auch wieder Comicoptik. Ich will wirklich mal nen düsteres Dark Fantasy mit den Rätseldungeons und Endgegnern eines Zelda

Welt 5 ist übrigens bisher die beste :love:
 
Ich habe jetzt schon von einigen gelesen das ihnen die Steuerung so gut gefällt und ich kanns absolut nicht nachvollziehen :D Findest du denn das du mit dieser Steuerung einen echten Mehrwert bekommst? Macht es dir jetzt mehr Spaß als mit einer klassischen Steuerung?
Jo, schon allein der Schwertkampf macht mir mehr Spass auf diese Weise und der Einsatz der verschiedenen Items setzt dem Ganzen die Krone auf. Die Bomben waren noch nie so vielseitig einsetzbar und der Käfer ist imo eh eines der besten Zelda-Items überhaupt.

Bei der Steuerung muss man sich imo nur klar darüber werden, wie das Neuzentrieren funktioniert. Damit meine ich nicht das manuelle Zentrieren über Steuerkreuz-unten, sondern dass jedes Mal, wenn man ein Item einsetzt, die aktuelle Position der Wiimote als Nullpunkt verwendet wird, funktioniert das Ganze tadellos.
 
Ich hab heute mal den zweiten Tempel beendet. Und ich hasse die Steuerung. Das Gefuchtel nervt, zudem finde ich manche Aktionen einfach zu kompliziert ausführtbar. Beispiel: Die Rolle. Früher hat man einfach nur den A-Knopf drücken müssen. Heute muss ich mit dem Analogstick in die Richtung steuern, den A-Knopf gedrückt halten und dann auch noch mit dem Nunchuck schütteln. Dass Link die Bomben mal rollt und mal wirft - je nach Gusto - nervt mich ebenso. Diese Ungenauigkeit verhunzt einem das gesamte Spiel. Ebenso nervig: Beim Endboss des zweiten Dungeons bin ich zweimal gestorben. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man sich die Zwischensequenz mit den nicht wegdrückbaren Textboxen nicht jedes Mal wieder geben müsste. Also vom neuen Zelda bin ich mehr genervt, dabei sind die Rätsel echt schön designed. Schade, sehr schade. Aber Nintendo hat mit diesem Teil, der nicht begehbaren Oberwelt, der bekackten Steuerung, der seltsamen Grafik und etlichen Nervmomenten die Serie getötet :(
 
Dass Link die Bomben mal rollt und mal wirft - je nach Gusto - nervt mich ebenso.
Wie hälst du deine Wiimote? Die Haltung der Wiimote ist beim Werfen und Rollen doch eigentlich komplett gegensätzlich (nach unten bzw. oben gerichtet), so dass es gar nicht zu einer Verwechslung kommen dürfte.

Und für die Rolle musst du den Nunchuk auch nicht wirklich schütteln, sondern nur kurz nach vorne bewegen, halt als würdest du Link einen Schups geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Die Rolle. Früher hat man einfach nur den A-Knopf drücken müssen. Heute muss ich mit dem Analogstick in die Richtung steuern, den A-Knopf gedrückt halten und dann auch noch mit dem Nunchuck schütteln.
Zum einen find ich das jetzt nicht sooo kompliziert und zum anderen verhindert das das für Zelda typische Rollen-Spamming sehr gut.
Dass Link die Bomben mal rollt und mal wirft - je nach Gusto - nervt mich ebenso. Diese Ungenauigkeit verhunzt einem das gesamte Spiel.
Dir ist bewusst, dass du beim Werfen die Wiimote hochkant halten musst mit der Kamera nach oben und beim Rollen mit der Kamera nach unten? kA wie das falsch erkannt werden kann.

Ansonsten seh ichs wie Tabris. Das Einzige, das ich immer verpeile ist der Falschirm. Da drück ich immer alles, aber nich B :D Zum Glück reagiert das Spiel auch auf Digipad-runter. :zahn:
 
ich bin ja wirklich sehr großer Zelda fan und jetzt auch nicht der größte grafikfetischist aber das aliasing bei zelda verdirbt mir schon ein wenig den spaß. so heftig habe ich das bei noch keinem wii spiel empfunden. ich bin im moment wirklich am überlegen ob ich auf ne wiiU umsetzung warten soll bzw. hoffen das auf WiiU die grafik zumindest auf ein annehmbares niveau skaliert.

ist da eigentlich schon was bekann? Also ob die WiiU zu Bildverbesserungen bei Wii Spielen in der Lage ist?
 
horror, wie kann man denn nur sowas machen.

dann könnte es tatsächlich sein das skyward sword der erste zelda titel auf stationären konsolen sein wird den ich nicht (durch-) spielen werde. werde sicher nochmal reinschauen, aber ich muss sagen das die flimmerhölle meinen ersteindruck doch stark getrübt hat. so schlimm war das flimmern z.B. bei xenoblade nicht (und da hats mich schon genervt).

schade, denn die grafik an sich finde ich schon sehr gut.
 
Ja, das richtige Halten der Wiimote ist mir bewusst. Dennoch macht Link manchmal nicht das, was er soll. Auch eine Rekalibrierung half da nichts. Also ich bin grundsätzlich mehr genervt, als dass ich Freude am Spiel hab. Da es allerdings ein "Zelda" ist, ich die Mucke grandios und die Story durchaus spannend finde, mach ich weiter. Manko ist und bleibt dabei die Steuerung.
 
Erkennt das Spiel denn korrekt, wenn du sie einfach gegen den Boden richtest und die Bombe nicht rollst, sprich siehst du die Anzeige mit dem Pfeil? Kannst du den Pfeil durch eine Drehung des Controllers krümmen? Erkennt es auch korrekt, dass du die Bombe werfen willst, wenn du die Wiimote gegen die Decke richtest? Sofern bis hierhin alles korrekt funktioniert, sollte der eigentliche Wurf nur noch eine kurze Schwungbewegung aus dem Handgelenk sein.

Die Wiimote sollte z.B. beim Rollen gar nie auch nur ansatzweise in die Nähe der Wurfposition kommen, höchstens vielleicht in die horizontale Neutralposition, aber dann wirft Link die Bombe nicht, sondern hält sie einfach fest, damit du sie mit A ablegen oder mit B einpacken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Jaggies durch das unschärfere Bild weniger deutlich zu sehen sind? ^^

Ich persönlich bevorzuge trotzdem das schärfere Bild von 480p.
 
Genaue Infos zum Game-Breaking Glitch, der im späteren Spielverlauf auftreten kann und das Beenden des Spiels verunmöglicht:

We have been made aware of the issue that results in being unable to progress in a late-game , three-way branch quest. If the game has been saved after completing the sequence of events, it will no longer be possible to proceed through the game on that save file. The only options at that point are to either start the game over or to use an earlier save file to continue.

The situation is caused by performing the following sequence of events during a late-game quest in which the game reaches an obvious 3-way branching point:

1. At the beginning of the quest, go to Lanayru Desert to talk to plot-relevant character (you'll know who this is when you get there)

2. In the Lanayru Mine, speak with Golo the Goron. You have to speak with him the first time to progress.

3. Complete the plot-relevant character's quest.

^^^
This stuff is alright to do.

DON'T DO THIS NEXT PART! IF YOU DO, BETTER PLAY THE SONG OF TIME!!!!
Before doing the other two parts of the quest, speak with GOLO THE GORON.
At this point, the next two quests will no longer occur, making it impossible to continue.

Solutions:

• This issue WILL NOT OCCUR if the other two parts of the quest have already been collected before beating the Lanayru Quest. Talking to Golo in the Lanayru Caves will also NOT trigger this issue if the quests have been completed already.

• If the game has been saved after completing the sequence of events, it will no longer be possible to proceed through the game on that save file. The only options at that point are to either start the game over or to use an earlier save file to continue.

I wish I had a better answer, but I'm afraid there currently is no other fix available. I can assure, however, that we are documenting all feedback we receive on this issue. Thank you for your patience and support.

Sincerely,

Sharon Matheny
 
Zurück
Oben