• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 The Last Guardian

Gestern (glaube ich) wurde übrigens vermeldet, dass das Spiel erneut verschoben wurde. Ohne Termin. :dozey:

Und die Ico/SotC-Collection gleich mit, ebenfalls auf unbestimmte Zeit.

Ich frage mich wirklich, wieso Sony ihre japanischen "Elite"-Entwickler nicht im Griff hat. Die tanzen ihnen doch auf der Nase herum, war bei GT5 genauso. Ein anderes Problem ist, dass Sony recht früh in dieser Generation alle möglichen Spiele - u.a. auch The Last Guardian - möglichst früh angekündigt hat, nur um überhaupt das Portfolio an angekündigten Spiele erweitern zu können. In Zukunft sollten sie das lassen und einfach erst ankündigen, wenn Spiele schon zu 80% fertig sind und in ein paar Monaten erscheinen können.

japanischen "Elite"-Entwickler

Vielliecht hast du dir hier die Antwort schon selbst gegeben. Evtl. fühlen sich auch Spieleentwickler in Japan durch aktuelle Geschehen aus der Bahn geworfen und bewerten gewohnte Arbeit grade neu, helfen kurzzeitig an anderen Stellen.
Ist zwar reine Spekulation und hat mit GT5 natürlich garnichts zu tun, aber bei jetzigen Verschiebungen durchaus denkbar.

Möglicherweise, aber wie du schon sagst, besteht das Problem ja nicht erst seit der Katastrophe. Außerdem war Last Guardian auch erst für Ende 2011 angekündigt, und selbst das wurde jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben.

Hier ist die Originalentschuldigung von Ueda:

I announced at last year’s Tokyo Game Show that the release timing of The Last Guardian which is currently being developed would be holiday 2011.

However, to provide more challenging and better quality of content to users and to fulfill First Party Studio’s obligations, I decided to postpone its release timing.

All the members of my production team are working together at a fast pace to develop and release the game in First Party Studio quality.

I sincerely apologize to all the customers who have been waiting for “The Last Guardian” for so long, but I beg for your patience. I will also announce the new release timing at a later time.

http://blog.eu.playstation.com/2011/04/20/the-last-guardian-ico-and-sotc-collection-update/

Allein schon diese "Ich"-Fixierung finde ich generell befremdlich. "I decided to postpone its release timing" stimmt wahrscheinlich wirklich, das meinte ich mit "Sony auf der Nase herumtanzen".

Abgesehen davon ist es natürlich auch gut, da die Qualität von einer Verschiebung ja nur profitieren kann. Trotzdem nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, liest sich unglücklich. Denen traue ich aber auch eher Finanzierunglöcher zu als Polyphony, die beiden Vorgänger sind ja leider nur Prestige-Erfolge geworden.
Hoffe nur das es aufgrund Sonys finanzieller Schieflage nicht irgendwann ganz gekippt wird, Verzug macht die Sache noch unattraktiver für Mama Sony. :(

Denen traue ich aber auch eher Finanzierunglöcher zu als Polyphony, die beiden Vorgänger sind ja leider nur Prestige-Erfolge geworden.
Ich glaube, dass sich da die Zeiten glücklicherweise etwas geändert haben. Heutzutage sind Spiele wie Limbo große Hits, dazu verkauft sich ein Spiel wie Heavy Rain locker über 1,5 Mio mal. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, aber insgesamt scheinen die Spieler künstlerisch anspruchsvollen Spielen weniger abgeneigt zu sein als früher.

Hoffe nur das es aufgrund Sonys finanzieller Schieflage nicht irgendwann ganz gekippt wird, Verzug macht die Sache noch unattraktiver für Mama Sony. :(
Ich denke schon, dass Sony das irgendwo mitentschieden bzw. abgesegnet hat. Außerdem ist die Schieflage von SCE ja gar nicht so schlimm, die PS3 läuft weltweit gesehen doch ziemlich gut.

Fumito Ueada 'quits Sony'

Ico designer to finish work on The Last Guardian 'in freelance capacity'

The creative figurehead behind Ico and Shadow of the Colossus has quit Sony Japan with his third project unfinished, a new report suggests.

third project unfinished, a new report suggests. Eurogamer sources claim that Fumito Ueda has departed as Team Ico creative director at Sony’s Tokyo development hub.

It is speculated that the 41-year-old will finish his third major PlayStation project, The Last Guardian, in a freelance capacity.

He will leave the company altogether when The Last Guardian is complete, Eurogamer said. He reasons for leaving the studio, if true, are unclear.
A Sony spokesperson was unavailable for comment when approached by Develop.

The report claims that Ueda’s departure has delayed the project past set milestones – an implication that Ueda has worked in a freelance capacity for some time.

The Last Guardian, a key PlayStation 3 project that completes a trilogy of Team Ico exclusives for Sony, has not yet been unveiled to the public in playable form. This year it was conspicuously absent at both the Tokyo Game Show and E3.

The first mention of the title in public was nearly three years ago, in March 2009, though the production phase will likely have run further back.

Shuhei Yoshida, who commands Sony’s global fleet of 16 development studios, recently claimed progress for The Last Guardian has been “very difficult, not as fast as we'd been hoping for, and the team has been under big pressure.”
Quelle: http://www.develop-online.net/news/39247/Fumito-Ueda-quits-Sony

Last Guardian executive producer resigns

Yoshifusa Hayama joins growing London studio Bossa

A clearer picture is emerging on the stormy development of The Last Guardian, as the project’s executive producer resigns to join a London Tech City studio.
Yoshifusa Hayama (pictured), who had been Vice President at Sony Computer Entertainment for four years, has been appointed creative director at Newscorp owned Bossa.
Prior to the move Hayama had been executive producer on the protracted Last Guardian project, though Sony had not revealed he had left the company.
Quelle: http://www.develop-online.net/news/39293/Last-Guardian-executive-producer-resigns

Übersetzt dürfte es wohl eher lauten, dass Sony die zwei Köpfe nun endgültig rollen ließ.
Wie sahen eigentlich die Verkaufszahlen zu der HD Collection von ICO und SotC aus?
Team ICO hat die Portierung der Collection selber gemacht um den originalen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Dadurch hat sich aber die Entwicklung von Last Guardian nochmals verzögert gehabt.

Ob der eigentliche Fehler nun aber bei Sony, Ueada oder Hayama liegt werden wir wohl leider niemals erfahren.

Der Druck auf Team ICO wächst

Sony-Teams aus Europa und USA arbeiten an The Last Guardian

22.02.12 - Das vom japanischen Team Ico entwickelte The Last Guardian erhält Unterstützung von Sonys Entwickler-Teams aus den USA und Europa. Das bestätigte Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios.

Yoshida stellt zunächst klar, dass Creative Director Fumito Ueda weiterhin die Entwicklungsarbeiten leitet - auch wenn er Sony verlassen hat. Eine Festanstellung hat Ueda bei Sony nicht mehr. Stattdessen hat das Unternehmen einen speziellen Vertrag mit Ueda ausgehandelt, der besser zu seiner Position und Rolle passt.

"Er hat das Team niemals verlassen, sondern steht an vorderster Front, und das Team macht stetig Fortschritte. Wenngleich es auch nur sehr langsam vorangeht", gesteht Yoshida ein. Sony und Team Ico haben eine ganz genaue Vorstellung, wie The Last Guardian sein soll. Das macht die Arbeiten umso härter und man muss öfters wieder einen Schritt zurückgehen, sich dies und jenes anschauen und nochmal von vorne beginnen.

Dazu kommen auch mal technische Probleme und Pläne für das Spiel, die zunächst sehr gründlich geprüft werden müssen "The Last Guardian ist bereits spielbar, aber noch nicht soweit vorangeschritten, als dass man über einen Erscheinungstermin sprechen könnte."

Yoshida sagt, dass Personal von Sony Santa Monica aus den USA nach Japan gegangen ist, und die Entwickler unterstützt. Ebenso stehen Team Ico Leute von den Sony Worldwide Studios aus den USA und Europa zur Seite, die sich vorrangig im technische Dinge kümmern. Release: TBA (Europa)
Quellen: gamefront.de
http://www.wired.com/gamelife/2012/02/shuhei-yoshida-dice-interview/

Damit ist es wohl offziell, dass Ueda und sein Team technische Schwierigkeiten bei der Herstellung von "The Last Guardian" haben. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass Ueda nicht mehr fest bei Sony angestellt ist.
Zuviele Verschiebungen, der Fortschritt ist zu langsam und in diesem Zeitraum muss Sony weiterhin Geldmitteln zur Verfügung stellen.
Es besteht jedenfalls die Möglichkeit, dass dieses Projekt ein Fass ohne Boden für Sony wird, wie das Spiel "Shenmue" für Sega es war.

Ich hatte sooo gehofft, dass ein Last Guardian Trailer für die PS4 erscheint und das einer der Launch Titel wird. Aber stattdessen... Stille. hoffe, das Teil ist weiterhin in der Mache.... Ico und SotC waren einfach zu genial!

Zurück
Oben