Das ist ja das Schoene und skillungsmaessig Interessante an den Elderscrolls Spielen. Klassen gibt es im klassischen Sinne eigentlich nicht.
Du suchst Dir eine Grundklasse aus, die Dir zusagt, nimmst die und skillst in den Klassentrees nur das, was Dir gefaellt und nimmst dazu dann
ueber die Waffen/Ruestungen/Gilden/Rassen/Wasweissichwas Trees das, was Du gerne dazu haettest und was Deinem Spielstil zusagt.
Und selbst da kann man ab Level 15 mit der zweiten Waffe noch einmal variieren.
Beispiel 1:
Mein Main (V1) ist als Grundklasse Nightblade. Ich spiele ihn aber komplett als Ranged. Sprich ich habe nur relativ wenige Skills aus den
Nightblade Trees genommen, dafuer aber im Bogen und im Medium Armor Tree alles was geht. Als Zweitwaffe verwende ich nen 2 Haender,
weil ich damit a) an den Momentum Skill (+ auf Waffenschaden) aus dem 2 Haender Tree rankomme, den ich auch mit meinem Bogen
verwenden will und b) 2 Haender in bestimmten Situationen mehr Sinn machen. Dh am Anfang des Kampfes wechsel ich auf meinen 2 Haender
(mit der entsprechenden Skillbar), aktiviere Momentum, wechsel dann auf meinen Bogen, markier das Ziel (Assasination Tree vom Nightblade),
hau noch wasl auf den Gegner (Spihoning Skill vom Nightbalde) was X% des ausgeteilten Schadens bei mir heilt, nuke den/die Gegner mit
dem Bogen und wechsel zum finishen wieder auf meinen Zweihaender.
Umgekehrt koennt ich den Nightblade aber auch als Tank spielen, dafuer halt nix in Bogen stecken sonder 1 Hand und Schild sowie schwere
Ruestung skillen. Und wenn ich lustig bin habe ich als Zweitwaffe nen Restostab um zu heilen. Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt.
Beispiel 2:
Meine schnuckelige Miezenheilerin ist von der Grundklasse her Templar und soll mal im PvP heilen, will aber auch mit ihr solo leveln. Im Templar
Heilbaum wird demnach alles mitgenommen. In den beiden anderen Templar Trees habe ich nur eine offensive Faehigkeit geskilled. Mehr
brauch ich (im Moment) nicht. Dafuer wird sowohl schwere wie auch leichte Ruestung hochgeskilled und natuerlich Resto Staff und spaeter
noch Destruction Staff. Im PvP wird mit einer Robe (leichte Ruestung) kaschiert, dass meine Unterwaesche komplett aus schwerer Ruestung
besteht um damit Gegner in die Irre zu fuehren ("MUAHAHA! Stoffie, DRUFF! ... Hoppala die nimmt ja kaum Schaden. WTF?").
Eine Ingame Bekanntschaft hingegen spielt seinen Templar als Tank bzw. DD´ler und hat dementsprechend 2 Hand bzw. 1 Hand und Schild
hochgeskilled und dazu die ganzen Damage Trees vom Templar.
Ergo: Es kommt wirklich nicht so sehr auf die Klasse an sondern eher darauf was man wie spielen will. Und daher kombiniert man einfach nach
Lust und Laune die Grundskills der Klasse mit allem was einem fuer den eigenen Spielstil aus den anderen Trees gefaellt. Ich hoffe ich hab das
einigermassen verstaendlich formuliert. Du kannst mich/uns aber gerne Ingame mal antickern und wir koennen ein wenig palavern. Im Uebrigen
versuchen wir grad ne kleine 4 Mann Truppe fuer Dungeons auf die Beine zu stellen. Heiler (mich) und evtl. Tank (TheStig) und einmal Schaden
haetten wir schon. Waer also ein Plaetzchen frei