• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nĂ€chstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Streaming - Die Zukunft?

Stadia ist nun auf Android TV als App verfĂŒgbar und damit auch auf der Shield. Das AI Upscaling ist unglaublich. Richtig knacke scharf. Eigentlich brĂ€uchte man damit fĂŒr Stadia Pro nicht mehr zu zahlen, wenn man auf HDR verzichten kann. Eigentlich... Leider stottert damit die Framerate ganz leicht, was es wieder relativiert.

We’re also making significant improvements to the overall experience: Xbox Cloud Gaming is now powered by custom Xbox Series X hardware. We’ve been upgrading Microsoft datacenters around the globe with the fastest, most powerful Xbox hardware to give you faster load times, improved frame rates, and an experience of a new generation of gaming. To ensure the lowest latency, highest quality experience across the broadest set of devices, we will be streaming at 1080p and up to 60fps. Going forward we’ll continue to innovate and add more features to enhance your cloud gaming experience.

Xbox Cloud Gaming: Now Running on Xbox Series X; Expanded PC and Apple Device Availability - Xbox Wire

Hats schon jemand ausprobiert? Am Mac hab ich keinen Controller :D und meinen Elite von MS kann ich nicht pairen (nur den Elite 2)... sonst schaue ich spÀter mal am PC oder iPad...

Geht sogar im Firefox, aber ohne Ton und Controller scheint er auch nicht erkannt zu haben. Ist aber auch kein supported Browser. Geht vermutlich ĂŒber die Web-USB API statt die Controller API.

1624966212973.png

Also Doom Eternal ĂŒber Edge unter Mac OS mit dem Elite war nicht so berauschend. Das Sytem usw. alles toll, aber der Lag macht es halt schon unspielbar, oder man muss krass "vorhalten" ;) ... lief auch noch ein paralleler Stream und das ganz war ĂŒber WiFI ĂŒber ein Mesh mit Repeatern usw. "DafĂŒr" ging es... ich probiere es spĂ€ter noch mit dem iPad in der NĂ€he des Routers.

Joa.. bekannte Probleme. Puzzler und Strategiespiele sind kein Problem... oder man hat ein schnelles Ehternet? Lag nicht am Pad, die Inputs am Browser waren alle "live"...

Direkt mal Yakuza 7 gestartet auf dem Macbook (Safari). QualitĂ€t super, obwohl angezeigt wird, dass die Verbindung evtl. zu schwach ist. Aber der Input Lag ist hart (Xbox One Controller via Bluetooth). Mag bei so einem Spiel noch gehen, aber alles, was schnell ist, dĂŒrfte kritisch werden. Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Edit: sehe gerade, dass Jaro Doom versucht und Àhnliche Erfahrungen gemacht hat :D
Edit 2: Wieso nutzt du Edge und nicht Safari @Jaro ?

(35) Blaster Browser Battle | Seite 34 | Blaster-Foren.de - Games und Gamer aller Generationen

;)

OT:

Weil ich gern meine Bookmarks und Passwörter plattformĂŒbergreifend auch auf dem PC hĂ€tte, und der zweite Grund ist, dass die meiste "Technik" mittlerweile auf dem Chrome-Stack aufbaut .. ich finde Safari natĂŒrlich immer noch super, aber Standard ist halt Standard. Google allein vertraue ich aber nicht. Hatte Brave die ganze Zeit, aber irgendwie wollte ich jetzt mal Edge-Chromium probieren :) LĂ€uft bisher ohne Probleme :D

Hab grad kein Ultimate, kann also zum aktuellen Stand nichts sagen.
Anfang des Jahres hatte ich xCloud auf dem Handy getestet, aber der Lag hat es unspielbar gemacht. Ob das jetzt auf dem PC per LAN-Kabel und kabelgebundenem Controller wohl besser ist? WĂŒrde mich auch interessieren.

7ms? Was hast du denn angepingt? Deinen Router selbst? Das ist extrem niedrig. Normalerweise hast du bei WLAN ein kleines bisschen was mehr, vor allem aber auch einen nicht so konstanten Ping und es kann auch mal ein Paket verloren gehen, beides ist bei dieser Art von Anwendung schlecht.

Eben mal kurz Forza Horizon 4 mit Xbox 360 Controller (per Kabel verbunden) ausprobiert - es fĂŒhlt sich schon besser an seit dem letzten mal, als ich das getestet hatte (damals noch auf Handy/Tablet mit BT Controller). Aber es ist immer noch einen Tick zu trĂ€ge.
Nier Automata (hier aber nur im MenĂŒ) hat sich dagegen echt gut angefĂŒhlt. Nur da hatte ich Probleme mit den Savegames (angeblich wurde gesynct, aber die SpielstĂ€nde wĂŒrde seltsam angezeigt), da wollte ich nicht riskieren meinen Spielstand zu verlieren, deswegen nicht weiter ausprobiert.

Hab jetzt Gears 5 ausprobiert. Am Notebook ĂŒber den Edge per WLAN und mit Controller am Kabel. Unspielbar... Lags und zu hohe Eingabeverzögerung. Geforce Now und Stadia lĂ€uft unter gleichen Bedingungen deutlich fluffiger.
Werde mal bei Gelegenheit die App auf die Shield sideloaden und nochmal mit LAN testen.

Jetzt mal auf der Shield getestet. Gemischte GefĂŒhle. LĂ€uft insgesamt deutlich besser als ĂŒber Browser und WLAN am PC. Gears 5 lĂ€uft fast perfekt. Doom lĂ€uft auch gut. Forza Horizon 4 hingegen ist unspielbar mit der Latenz... Und die Bild-QualitĂ€t ist grundsĂ€tzlich nicht der Hit (Artefaktbildung). Das Ganze braucht wohl noch etwas, bis es ausgereift ist. Sind aber auf einem guten Weg. :)

Hmmm, wieso laufen die Dienste ĂŒber Browser so schlecht? Jemand iPad probiert? Was soll man da ausreifen? WLAN-Controller (Stadia) wĂŒrden helfen. Der ist ist halt Internet! Es braucht andere Technik imho.

ZurĂŒck
Oben