• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Steam Deck

Aber, Valve wird doch sicher als erstes seine eigenen Spiele wie HL2 getestet haben? Warum ist das Unknown?
wen interessieren so alte Kamellen? Wenn da wirklich einer sitzt und das probiert, isses doch viel schlauer, andere Titel zu testen.

Wenn das Ding dann bei allen daheim liegt, wird die Liste massiv schnell gefüllt, weil die ja alle mit "Testen"

Ein riesen Hype bezüglich Modularität und Reparierbarkeit, und dann ist der USB-C Port am Mainboard verlötet? WTF?

wen interessieren so alte Kamellen? Wenn da wirklich einer sitzt und das probiert, isses doch viel schlauer, andere Titel zu testen.

Wenn das Ding dann bei allen daheim liegt, wird die Liste massiv schnell gefüllt, weil die ja alle mit "Testen"
Valve hat sich allerdings die Mühe gemacht HL2 für das Steam Deck zu aktualisieren. :D

Darum gehts ja nicht, aber L4D2 ist auch so eine "alte" Kamelle und CS:Go auch.. da Valve ja nun nicht wirklich viele Spiele hat, hat es mich halt nur gewundert, dass diese noch nicht in der DB sind...

Ich glaube Valve geht nach Spieler-Aktivität der Spiele bei der Zertifizierung. Damit garantieren sie, dass die meistgespielten Spiele entweder bereits kompatibel sind oder baldmöglichst kompatibel gemacht werden können. Die eigenen Spiele Deck-ready zu machen, ist ein eigener Prozess, der unabhängig von der Zertifizierungsarbeit läuft.

Absolut

Persona 4 Golden ist allerdings auch interessant, da das Game einen Microsoft-Codec für seine Cutscenes nutzt. Valve kann diesen nicht nutzen ohne gegen Microsofts Copyright zu verstossen, weswegen alle Games, die diesen nutzen nur über eine inoffizielle Version von Proton in Linux gespielt werden konnten. Scheinbar wurde nun eine Alternative dafür gefunden (z.B. Videos reencoden und beim Linux-Download bereitstellen).

Wieso? Ich kenne das ja, wenn Leute EIN Spiel für Crossover umbauen müssen, da werden dann auch Videos umkodiert, teile des Codes umgeschrieben (wenn möglich), Inis umkonfiguriert und besondere Versionen oder besonderen APIs und Frameworks mitgeliefert.

Und wenn das nun für TAUSENDE Games zu tun ist, ist das ein großer Heckmeck!

Ja. Absolut. Gebe ich @Jaro recht. Das hat ein bissl was vom Cracker-Katz-und-Maus-Spiel. Man ist da permanent am Anpassen der Tools und muss bei jedem Patch Angst haben. Bin gespannt, ob das auch nach dem Launch so gepflegt wird und neue APIs immer nachgezogen werden.

Der ganze Nvidia Treiber is ne einzige manuelle Anpassung an die Spiele. Deswegen wird der auch immer größer. Das find ich viel bedenklicher. Wieso können die das nicht gescheit dem Standard entsprechend umsetzen?

Valve macht jetzt hier das gleiche quasi

Der ganze Nvidia Treiber is ne einzige manuelle Anpassung an die Spiele. Deswegen wird der auch immer größer. Das find ich viel bedenklicher. Wieso können die das nicht gescheit dem Standard entsprechend umsetzen?

Valve macht jetzt hier das gleiche quasi
Was genau meinst du? Valves Aufgabe ist doch komplizierter als Optimierung der GPU-Befehle allein. Ich meine, Steam ist ja nicht mal etwas anderes als ne Bottle … und dann der ganze Käse mit Linux usw.

Ich glaube alle Konsolen. Aber eigentlich will ich nicht die neueste Hardware um alte Games zu zocken. naja, wenn die ps4, and switch und xbox one hinbekommen, wäre das natürlich cool 😁aber schon wieder super Mario 64? Bitte nicht

Zurück
Oben