Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Ah ok, ich dachte du meintest Windows-Games auf dem M1. Da. hast du ja einerseits x86 -> ARM über Microsofts Windows 11/10 ARM Emulation bzw. Rosetta 2 und dann halt noch Windows/DirectX-Virtualisierung/Translation über Parallels bzw. Crossover.
Hmm, jetzt, wo du es so sagst.. aber – kann ja nicht sein, dass da "x"-fach emuliert wird. Im Kern ist es ein x86 Direct-X-Game (auch die Mac-Version ist schon immer eine Wine-Bottle btw. nur eben mit sehr konservativer Technik).
Parallels und Co. waren ja x86-Intel-Mac-Applikationen. Diese müssten ja zunächst schon einmal über Rosetta 2 in ARM laufen ... das "wäre" Umwandlung 1. Dann hat man ja eine x86 / ARM Sandbox. Darin läuft dann eben die Direct-X, welches in Vulkan/Metal Whatever laufen muss...
Nun ist es wohl so, dass Crossover ARM-nativ ist... aber dann müsste das Spiel ja auf ARM-Windows laufen müssen, damit man nur mit einer Umwandlung auskommt (Direct-X zu irgend etwas anderem)...
Hier verlässt es mich.. k.A... wenn mehrere Layer umgewandelt werden, dann ist es ja noch cooler, erklärt aber auch, warum da keine "Wunder" passieren, auch wenn der M1 Max auf dem Niveau einer mobilen 3070 wäre...
Für mich reicht es für den Anwendungsbereich.