• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

PS: Ich hab jetzt keine Lust die Settings extra für Streaming anders zu haben als lokal... das würde mich nerven imho.
 
Das hatte ich vorher, QHD sieht deutlich besser aus als die native Auflösung... also .. deutlich, deutlich... kann sein, dass ich es mit AA umgehen kann in den SEttings auf dem Host, aber der läuft mit 4K, daher habe ich AA aus... das war einfach schneller :D



Jo, hatte 40, hab den Regler halt hochgedreht, imho is throughput nicht das Problem. Ich kann ja wieder runter!



Hmm, okay-- dann war das mit dem Dongle für HDR. GPU sollte deutlich mehr hergeben als 60, aber ich habe bei Horizon 5 nur diese Option gehabt, womöglich wegen VSync.

Hab jetzt nicht ewig konfiguriert, nur eben schnell geprüft ob der Ping klappt!




Was ja beim Deck eher 90 wäre?
Wenn dein Spiel nur 60fps hergibt, dann brauchst auch keine 90hz im display erzwingen.
 
Wenn dein Spiel nur 60fps hergibt, dann brauchst auch keine 90hz im display erzwingen.
Es gibt keinen Grund, dass das Spiel nur 60 FPS ausgibt bei einer 4070 Ti in 4K, selbst auf Ultra nicht. Ich denke, das liegt am aktivierten VSYNC und meinem Monitor oder einer Einschränkung bei Sunshine.

Ich "erzwinge" ja auch keine 90 Hz... nur ist 60 FPS ja auch nicht ideal, da kein gerader Wert.. 45, ja könnte man.. aber warum, wenn man nur streamed. Ich teste das später einmal.. war ja nur ganz schnell gerade!
 
PS: Ich hab jetzt keine Lust die Settings extra für Streaming anders zu haben als lokal... das würde mich nerven imho.
Du kannst bei Sunshine Applikations-spezifische Do und Undo Commands definieren, um die Host-Settings dynamisch zu ändern, wenn du einen Stream startest und beendest.

Ich nutze z.B. QRes um die Auflösung/Refreshrate dynamisch von 4K auf 1440p zu ändern und beim Beenden des Streams wieder zurück:

Do Command:
Bash:
cmd /C "C:\Program Files (x86)\QRes\QRes.exe" /x:2560 /y:1440 /r:60

Undo Command:
Bash:
cmd /C "C:\Program Files (x86)\QRes\QRes.exe" /x:3840 /y:2160 /r:60
 
Danke... wenn ich nerdig genug bin, schaue ich mir das einmal an :D

Frage mich nur, ob es etwas bringt, aber klar, dann könnte ich, sofern das Netzwerk mitmacht.. Spiele in FHD mit 90 FPS und Ultra / Hoch streamen, so ich sonst die 90 nicht packe wegen der Render-Auflösung!
 
Danke... wenn ich nerdig genug bin, schaue ich mir das einmal an :D

Frage mich nur, ob es etwas bringt, aber klar, dann könnte ich, sofern das Netzwerk mitmacht.. Spiele in FHD mit 90 FPS und Ultra / Hoch streamen, so ich sonst die 90 nicht packe wegen der Render-Auflösung!
Gerade beim Streamen auf das Steam Deck ist es halt auch cool, dass du das Bildverhältnis des Hosts dynamisch auf 16:10 ändern kannst (vorausgesetzt dein Monitor unterstützt die Auflösung). Wenn das entsprechende Game nur 16:9 unterstützt, gibt's natürlich immer noch Balken, aber wenn es in 16:10 läuft oder z.B. auch 4:3 bei älteren Games oder Retro-Emulatoren, kriegst du halt mehr vom Spiel zu sehen.

[edit] Ich hab das bei mir alles in einer Windows-VM am Laufen wo eine RTX 3070 dran hängt. Die ist perfekt für 1440p mit bis zu 120fps in einem 1080p/120fps-Stream auf meinen ROG Ally.
 
So.. 60 FPS lag daran, dass ich bei Moonlight das eingestellt habe und auf dem Server VSYNC aktiv war! Wenn ich es nun auf FHD rendere lokal, dann streamed das gut mit 90 fps und 50 MBit auf das Deck.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie es sich an unterschiedlichen Plätzen verhält usw.

Das mit der Batch versuche ich auch, Danke @Tabris

Update: FHD reicht .. aber sieht weiterhin deutlich besser aus als wenn ich die native Auflösung streame, aber hier könnte ich noch mit AA ran, nur warum, ist ja mehr FPS als ich auf dem Deck sehen kann.
 
Update: FHD reicht .. aber sieht weiterhin deutlich besser aus als wenn ich die native Auflösung streame, aber hier könnte ich noch mit AA ran, nur warum, ist ja mehr FPS als ich auf dem Deck sehen kann.
Wie sieht denn das Bild auf dem Host-Monitor aus während du streamst? Ist echt seltsam, dass du bei einem 720p/800p-Stream schlechtere Bildquali hast. Die Host-Auflösung sollte sich ja eigentlich nicht verändern. Am Ende ist das ja schlicht Supersampling, sprich das bestmögliche AA.
 
Wie sieht denn das Bild auf dem Host-Monitor aus während du streamst? Ist echt seltsam, dass du bei einem 720p/800p-Stream schlechtere Bildquali hast. Die Host-Auflösung sollte sich ja eigentlich nicht verändern. Am Ende ist das ja schlicht Supersampling, sprich das bestmögliche AA.
Ist seltsam, ja. Auf dem Monitor war alles super, bei Sunshine war 720p eingestellt. Das sah doof aus, vielleicht wäre es mit 800 besser. FSR war aus!
 
Ja, aber das "Ha!"... da hat sich ja fast nix getan, und wenn auch... gibt es irgendwo nun eine Elden Ring "Meisterfeier?"
 
Hat eigentlich jemand das OLED 1TB?

Anfangs war ja die Rede davon, dass durch das anti-glare Zeug die OLED Vorteile nicht so zur Geltung kommen sollten. Aber nach Tests auf YT etc. ist das wohl so minimal, dass es vernachlässigbar ist. Und wenn, dann wenn man im Zimmer spielt tagsüber.

Ich spiele halt mit den Dingern immer Sommer oft auf Balkon und da ist ein entspiegeltes Display gold wert!!
 
Zurück
Oben