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Konsole/PC Steam Deck

Bei mir ist halt alles durch Ubiquity Dreammachine Pro und Wifi6E mit einem Access Point pro Stockwerk alles Subba! :)
 
Danke.. ich schaue mir dann eine halbe Stunde an, wie Nerds alles verkabeln :D

Noch einmal zur Situation: Fritzbox im Büro, PoE AP im Flur an dieser Box, Mesh Repeater im Wohnzimmer.

Am Mesh-Repeater hängt meine PS5, damit kann ich u. A. mit 10MS COD zocken – alles super...

Dennoch läuft WiDi auf dem SD Oled nicht rund (siehe auch Milliarden Beiträge im Reddit). Damit meine ich nicht irgendwelche Indie-Games, da ist das kein Problem, aber Racer und Shooter sind meh.

Ich checke das aber noch mal.. hab da eine Idee.

Verkabeln kann ich sonst nix, zwar schon Vermieter gefragt wegen "Durchbrüchen".. aber aktuell ist das auch eine Baustelle, ich ich nicht will.

Wüsste auch mal neuen Repeater kaufen, der aktuelle unterstützt noch kein Wi-Fi 6 (WLAN AX) – und kostet .. quasi das selbe wie die Fritzbox... (https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-6000-Funkeinheiten/dp/B092VWMBZ2).... überlege hier eher eine zweite 7590 AX zu kaufen für den Mesh....
 
Ich hab uebrigens von XBPlay mal das debugging angemacht. Latenz von 10-12ms. 1080p Stream mit 60fps und HDR. Da siehst du NULL unterschied. Maximal wenn ein Weisses Logo auf schwarzem Hintergrund kommt mit Fog-Effect. Da siehst dann MINI Artefakte.
 
Damit bist du schon raus. Das hoert sich jetzt so bissl dummi dummi an, aber repeater toetet dir instant Latenz.
Wie ich schrieb: Ich nutze gerade einen älteren Mesh-Repeater, damit ich die PS5 per Ethernet verkabeln kann. Komme u. A. auf 10-20 MS (Welt) bei COD... der Wert ist kaum anders als die 11 direkt am Kabel. Hier ist alles fein.

Theorie alles fein, aber ICH KANN DAS ANDERS nicht, liegt an den Wänden oder sonstwas :). Ich kann keine Kabel ziehen in jeden Raum.

Streaming Stats zeigen mir auch 60 FPS HDR an (Sunshine / Moonlight).

Ich teste das heute aber auch nochmal, hatte da letztens einfach keine Nerven!

Neuer Repeater würde zumindest mehr Speed zur PS5 und dem TV bringen für Remote Play.
 
Die Frage ist, ob du mit deinem Deck über Remote Play oder Chaiki gut remote spielen kannst, z.B. GT7 oder einen Shooter :)
Aktuell nicht - aber das liegt an mehreren, anderen Dingen. Einmal hab ich gar keine Playstation :zahn: - und mein Steam Deck habe ich grade ausgeliehen - daher kann ich es nicht testen :D

Und das Remoteplay über den Edge auf dem SD hab ich zuletzt vor Monaten ausprobiert, und FH5 hatte spürbares Delay (sonst nix ausprobiert)
 
Okay.. also Sunshine ging gut auf dem Deck.. Hab hier auf 150 MBit gestellt und die Specs sind ok. Also ich dann einmal den Raum gewechselt habe und den AP, dann ging das Signal in Arsch. Musste dann Sunshine neu verbinden usw.

Bisher aber alles stabil bisher, könnte noch von QHD auf FHD runter.. da mein Monitor nur 60 Hz kann, kann ich hier auch nicht mit 90 FPS spielen, müsste mir dafür so einen Dongle kaufen, der meinem PC einen 120 Hz usw. Monitor vorgaukelt, aber das braucht es dann auch nicht.


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Okay.. also Sunshine ging gut auf dem Deck.. Hab hier auf 150 MBit gestellt und die Specs sind ok. Also ich dann einmal den Raum gewechselt habe und den AP, dann ging das Signal in Arsch. Musste dann Sunshine neu verbinden usw.

Bisher aber alles stabil bisher, könnte noch von QHD auf FHD runter.. da mein Monitor nur 60 Hz kann, kann ich hier auch nicht mit 90 FPS spielen, müsste mir dafür so einen Dongle kaufen, der meinem PC einen 120 Hz usw. Monitor vorgaukelt, aber das braucht es dann auch nicht.


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Warum streamst du mit 1440p, wenn das Steam Deck eh nur ein 800p Display hat? Die Stream- und Render-Auflösung des Host-Systems müssen nicht identisch sein. Du könntest bei der Datenrate massiv sparen, wenn du die Stream-Auflösung auf 720p oder 800p runterschrauben würdest. 150 Mbps ist völliger Overkill für Gamestreaming auf einen Handheld.

Abgesehen davon spielt es keine Rolle wieviel Hz dein Monitor hat oder worauf Windows eingestellt ist, sondern wieviel die GPU hergeben kann. Du musst nur Vsync ausschalten (was du für Streaming eh tun solltest, um die Latenz zu minimieren), sonst wird das Spiel auf die Display-Refreshrate limitiert.
 
Warum streamst du mit 1440p, wenn das Steam Deck eh nur ein 800p Display hat? Die Stream- und Render-Auflösung des Host-Systems müssen nicht identisch sein.
Das hatte ich vorher, QHD sieht deutlich besser aus als die native Auflösung... also .. deutlich, deutlich... kann sein, dass ich es mit AA umgehen kann in den SEttings auf dem Host, aber der läuft mit 4K, daher habe ich AA aus... das war einfach schneller :D

Du könntest bei der Datenrate massiv sparen, wenn du die Stream-Auflösung auf 720p oder 800p runterschrauben würdest. 150 Mbps ist völliger Overkill für Gamestreaming auf einen Handheld.

Jo, hatte 40, hab den Regler halt hochgedreht, imho is throughput nicht das Problem. Ich kann ja wieder runter!


Abgesehen davon spielt es keine Rolle wieviel Hz dein Monitor hat oder worauf Windows eingestellt ist, sondern wieviel die GPU hergeben kann.
Hmm, okay-- dann war das mit dem Dongle für HDR. GPU sollte deutlich mehr hergeben als 60, aber ich habe bei Horizon 5 nur diese Option gehabt, womöglich wegen VSync.

Hab jetzt nicht ewig konfiguriert, nur eben schnell geprüft ob der Ping klappt!


Du musst nur Vsync ausschalten (was du für Streaming eh tun solltest, um die Latenz zu minimieren), sonst wird das Spiel auf die Display-Refreshrate limitiert.

Was ja beim Deck eher 90 wäre?
 
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