• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Beim Ally ist es umständlicher ja, aber man muss das ja nur alle paar Tage mal checken und durchführen. Schlimmer finde ich Armoury Crate, das Ding ist einfach Mist, wenn man ne größere Bib hat. Ultralangsam und hakelig, das werden die auch nicht mehr komplett in den Griff bekommen. Das Go hat ja auch das Problem einer beschissenen Oberfläche. Da ist das Steam Deck mittlerweile ganz weit vorne.
Armoury Crate deaktivieren und stattdessen Handheld Companion und Steam Big Picture nutzen. Mittlerweile gibt es nichts mehr wofür man AC braucht.

Was ich mir für das nächste Steam Deck auch noch wünschen würde, ist ein Auto-TDP-Feature. Das ist gerade in Kombination mit einem VRR-Display einfach genial. Man stellt ein welche Framerate man gerne haben möchte und der Stromverbrauch wird automatisch so reguliert, dass man dabei bleibt. Damit erreicht man in der Regel einen deutlich tieferen Stromverbrauch und muss auch nicht manuell zwischen verschiedenen Performance-Modi umschalten. Und dank VRR merkt man nichts von den kleinen Spikes und Drops, die manchmal passieren können, weil das Spiel z.B. plötzlich einen extra schweren Grafikeffekt abfeuert. Leider ist Auto-TDP von einem Hardware-Feature der AMD APU abhängig, welche vom Van Gogh-Chip des Steam Decks nicht unterstützt wird.
 
Also, da es meistens nicht funktioniert… nutzt man es kaum. Bei mir ging das nur selten, meist musste ich resetten, bzw. Es war nicht klar was passiert. Drückst halt auf den Knopf … nix. Drückst halt länger, kommt dann Login, aber Spiel ist halt nicht da. Und dann hat die crate auch immer probs damit usw.

Genauso das selbe mit dem TV-Mode. Allein schon das Gefummel, wenn die Auflösung mal wieder nicht richtig übernommen worden ist. Oder der Ausgang nicht auf UsB-C oder HDMI geschaltet ist beim Sound.

Dafür schalten aber manche Games nicht richtig beim Controller um, wenn man einen externen nutzt. Man muss den internen also deaktivieren, bevor man den externen einschaltet. Wenn man dann aber ne Hinweis-Box anklicken will …aber das geht nicht per Touch, weil der Screen ja auf HDMi umschaltet …

So ne Scheisse, die ganze Zeit. Und Switch und Deck so: Reinstecken, geht!
 
Tetris Effect Connected sieht zum Niederknien schön aus auf nem OLED-Display. Müsste sogar HDR haben.

Hab es gestern Abend gezockt und kein HDR gehabt, heute dann ein Patch und es sieht nochmal geiler aus :)

Ob HDR aktiv ist siehst du übrigens an einem kleinen Logo in den Schnelleinstellungen:
 

Anhänge

  • PXL_20231214_141811075.jpg
    PXL_20231214_141811075.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Handhelds sind einfach geil :) Liege aktuell mit Corona flach und habe gestern 3 Spiele durchgezockt die seit Ewigkeiten in meiner Library sind, die ich am Standrechner NIE gezockt habe und hätte, und um die es mir im Nachhinein echt leid täte, wenn ich sie nicht erlebt hätte.
Firewatch
Limbo
What Remains of Edith Finch

Sonst in diesem Jahr auf dem Deck beendet:
Persona 5
Witcher 3 ENDLICH
Clash of Heroes
Tinykin
Spyro Remakes
Rogue Legace 2
Steamworld Dig/Dig2/Heist
Ori "1 und 2"
Dave the Diver
Katamari
.
.
.
 
Jo, läuft auch da butterweich. Auflösung aber über Steam auf 1080p stellen, sonst sieht es sehr unsauber aus (Schriften). Glaub das war beim Ally ähnlich. Spiel profitiert natürlich durch den Look sehr von einem OLED-Screen. Dafür schafft es auf dem Ally 120fps. ;)
 
IEMS rein, wenn du keine Störgeräusche hörst, sollte alles gut sein. Kann man aber scheinbar nur mit "Einschicken" lösen, oder einer gewagten Geschichte mit der Erdung in den Komponenten -.-


 
Airpods kann ich nachher testen.

Es ist ausschliesslich ein Problem des Klinkenanschlusses, und auch da wohl von der impendanz der Kopfhörer abhängig ob man es hört.
Afaik ist das ja eines der Probleme des onboard Sounds von PC-Mainboards - dass du einfach zu viele Störgeräusche von anderen Komponenten am Board in den Soundchip bekommst.

Habe gelesen dass Valve das Problem kennt und reperatur anbietet - aber kann man wohl selbst auch erledigen.
Ich spiele eigentlich immer ohne Kopfhörer, werde es aber auch mal testen.
 
Zurück
Oben