• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Jemand hier mit der oled das soundproblem mit IEMs?

Kann das definitiv auch hören mit einem Paar günstiger in-ears. Aber nur bei absoluter Stille. Dann ist ein leichtes Rauschen da, je nach Bildschirminhalt in unterschiedlicher Frequenz. Werde bei Gelegenheit mal den Fix ausprobieren, an die Stelle kommt man ja in einer Minute ran.

Frage zu Ori and the Will of the Whisps auf dem Steam Deck OLED: habt ihr an den HDR-Einstellungen was geändert? Das HDR kommt zwar geil rüber, aber so richtig richtig sieht das nicht aus, verglichen mit Non-HDR. Spielt ihr mit Default-Einstellungen?

Bro, ich muss mir jetzt echt einen USB-C Ethernet-Dongle kaufen... oder so.. ich kann hier keine Spiele installieren mit dem WLAN.. 50 MBit /s Download bei Steam direkt neben dem Router.

Ich hoffe nur, das bekommen sie per Patch hin - Alter!

Wenn Stream dann aus irgendwelchen Gründen mal läuft, ist die Chiaki Experience deutlich besser als bei dem Portal.. ich will mir gar nicht vorstellen was wäre, wenn das Teil wirklich mit WiFi 6 arbeiten könnte mit vollem Speed...

Weiss echt nicht, was ich da sagen soll: Irgendwas verkackt Valve immer!

Frage zu Ori and the Will of the Whisps auf dem Steam Deck OLED: habt ihr an den HDR-Einstellungen was geändert? Das HDR kommt zwar geil rüber, aber so richtig richtig sieht das nicht aus, verglichen mit Non-HDR. Spielt ihr mit Default-Einstellungen?
Ja das Bild in HDR unterscheidet sich deutlich vom SDR Bild. Ich hab die Schattendetails bisschen erhöht.

Bro, ich muss mir jetzt echt einen USB-C Ethernet-Dongle kaufen... oder so.. ich kann hier keine Spiele installieren mit dem WLAN.. 50 MBit /s Download bei Steam direkt neben dem Router.

Ich hoffe nur, das bekommen sie per Patch hin - Alter!

Wenn Stream dann aus irgendwelchen Gründen mal läuft, ist die Chiaki Experience deutlich besser als bei dem Portal.. ich will mir gar nicht vorstellen was wäre, wenn das Teil wirklich mit WiFi 6 arbeiten könnte mit vollem Speed...

Weiss echt nicht, was ich da sagen soll: Irgendwas verkackt Valve immer!

Habe von dem Problem echt noch nicht gehört und das Steam Deck sowohl mit einem Wifi6 als auch mit einem 6E Router in Betrieb, ohne Probleme... Hast du das 160mhz Band denn mal deaktiviert? Das macht zb. bei der Quest 3 Probleme.
Streaming von der Playstation hat mit 50mbits übrigens schon genug Bandbreite :zahn:

Edit: Habe bisschen nachgelesen. 160mhz Band im 5ghz Netz deaktivieren oder halt zum 2.4ghz connecten als Workaround. Solche Kompatibilitätsprobleme zwischen bestimmten Routern und Clients ist leider keine seltenheit. Habe mitverfolgt dass zb. Tplink und Meta wegen der Quest3 zusammenarbeiten um Dinge zu fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von dem Problem echt noch nicht gehört und das Steam Deck sowohl mit einem Wifi6 als auch mit einem 6E Router in Betrieb, ohne Probleme... Hast du das 160mhz Band denn mal deaktiviert? Das macht zb. bei der Quest 3 Probleme.
Streaming von der Playstation hat mit 50mbits übrigens schon genug Bandbreite :zahn:

Edit: Habe bisschen nachgelesen. 160mhz Band im 5ghz Netz deaktivieren oder halt zum 2.4ghz connecten als Workaround. Solche Kompatibilitätsprobleme zwischen bestimmten Routern und Clients ist leider keine seltenheit. Habe mitverfolgt dass zb. Tplink und Meta wegen der Quest3 zusammenarbeiten um Dinge zu fixen.

Hey. Wie du dann schon recherchiert hast, ist das Internet leider auch voll mit dem Problem :/.

Ich musste wifi6 im der FRITZ!Box komplett deaktivieren, dann lief es besser. Aber weiterhin nur mit ca 1/6 der Geschwindigkeit aller anderen devices hier.

Ehrlich gessagt hab ich jetzt auch keinen modernen Router gekauft, um wegen dem Deck hier dauernd langfristig herunter zu schrauben, vor allem, weil er wifi 6 können soll.

Wäre damit mein Problem gelöst, okay. Aber nun ist es halt nur besser, aber weiterhin scheiße.

Ich weiß jedoch nicht, wo ich in der fricking FRITZ!Box AX den 160er Modus deaktivieren soll, oder ob damit halt gemeint ist im 5Ghz Modus nur Wifi5 zu ermöglichen und bei 2,4 Wifi4.

OK, da ich ein DAU bin.. hat nix damit zu tun, das Deck ist in der FBOX in einem 160Mhz Netz drin... trotz Wifi5.. Doof: Seit Firmware 7.2 soll man das nicht ändern können... Und ich kenn mich nicht aus :D ...

Nein, hat mit dem Kanal afaik nix zu tun, sondern mit der Kanalbandbreite. Da muss es irgendwo die option geben "nur" 20/40/80mhz zuzulassen. Bei meinem Asus ist das bei 5ghz prinzipiell nur eine optionale Zusatzoption.
Ärgerlich, ich versteh dich! Aber für so Kompatibilitätstroubles zwischen Geräten hab ich prinzipiell Verständnis, das mit der Klinkenbuchse finde ich deutlich unverständlicher, dass sowas nicht auffällt.

Ok dann bist du eh schon weiter als ich, mit der Erkenntnis dass sie die Option entfernt haben. Meh... Was ist mit der Idee nur das 2,4ghz Netz zu verwenden mit dem Deck? Oder hast du nur eine SSID und die FB entscheidet mit welchem connected wird?

Ok dann bist du eh schon weiter als ich, mit der Erkenntnis dass sie die Option entfernt haben. Meh... Was ist mit der Idee nur das 2,4ghz Netz zu verwenden mit dem Deck? Oder hast du nur eine SSID und die FB entscheidet mit welchem connected wird?
Genau :)

Eigentlich wollte ich mit dem Mesh ja alles ganz "automatisch" geil haben ;) ... Danke Dir. Ich sitze es einfach aus, morgen kommt das Dock mit Ethernet, dann kann ich da schnell herunterladen, und mal schauen, wann ein Update kommt!

Es gibt noch die Möglichkeit einzelne Clients vom 5ghz Netz auszuschliessen. Ich habe das bei meinem Asus Router mit ein paar Geräten über eine Mac-Filzerliste gemacht. Aber abwarten ist vlt. die unkompliziertere Idee ^^

hat sich am steam deck das letzte jahr was getan? ich hab es ja verkauft nachdem ich ein neues geordert hatte, weil das erste gesponnen hatte. immer wieder abstürze. hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hatte ich ein montagsgerät? :)

an sich hab ich es schon genossen einen handheld zu haben, der die steam library spielen konnte. ist der gamepass jetzt leichter zu erreichen?

Zurück
Oben