• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Hoffe Valve spendiert dem nächsten Steam Deck ein VRR-Display. Das will ich nach dem ROG Ally einfach nicht mehr missen. Windows ist für mich persönlich kein Deal-Breaker, aber mit SteamOS kann es definitiv bei weitem nicht mithalten, was den Bedienkomfort in diesem Format anbelangt.
 
Glaube einige stolpern auch über 90Hz oder ich verstehe was grundsätzlich falsch. Wenn ich ein Spiel mit 60fps spiele, muss ich doch das Display auch auf 60 setzen um flüssig spielen zu können?
 
Hoffe Valve spendiert dem nächsten Steam Deck ein VRR-Display. Das will ich nach dem ROG Ally einfach nicht mehr missen. Windows ist für mich persönlich kein Deal-Breaker, aber mit SteamOS kann es definitiv bei weitem nicht mithalten, was den Bedienkomfort in diesem Format anbelangt.

Ich bin, zum Glück, nach inzwischen intensivem Nutzen mit dem Rog Ally so extrem happy. Windows läuft im Hintergrund und ist mir inzwischen egal ;)

Was ich halt im Vergleich zum Steam Deck (OLED) deutlich besser finde:

  • Display an sich (klar, VRR), aber auch wesentlich besser als das alte Steamdeck Display. Zum OLED bei Direktvergleich für mich nur minimal schlechter bezüglich Farben
  • Höhere Auflösung als Steamdeck
  • 120Hz mit VRR
  • Handlichkeit/Größe: Das Steamdeck hat für mich immer gerade so die Grenze überschritten zur Klobigkeit. Bezüglich 'in der Hand halten' Gefühl aufgrund von Größe und Gewicht finde ich das Ally echt besser und man hat noch immer das Handheld Gefühl...
  • Klang/Audio finde ich hammer (habe mir vorher auch immer gesagt beim Steamdeck, dass ich KH anschließen, aber am Ende fast nie gemacht)
 
Glaube einige stolpern auch über 90Hz oder ich verstehe was grundsätzlich falsch. Wenn ich ein Spiel mit 60fps spiele, muss ich doch das Display auch auf 60 setzen um flüssig spielen zu können?
Afaik wird das Display automatisch auf 60Hz limitiert, wenn das Spiel nicht mehr hergibt und die Refresh Rate nicht durch die Framerate teilbar ist (z.B. 90Hz bei 45 oder 30fps).
 
Glaube einige stolpern auch über 90Hz oder ich verstehe was grundsätzlich falsch. Wenn ich ein Spiel mit 60fps spiele, muss ich doch das Display auch auf 60 setzen um flüssig spielen zu können?

Du solltest prinzipiell immer und nur über das Steam Deck Menü die Framerate regulieren.
Im Spiel prinzipiell vsync deaktivieren (weil das SteamOS macht) und framelimiter deaktivieren. Dann am Steamdeck das gewünschte Limit setzen. Das Display wird automatisch getaktet (90hz bei 45fps, 80hz bei 40fps, 60hz bei 60fps usw.).
Unbedingt "spielspezifisches profil" aktivieren, dann merkt sich das Deck deine Einstellungen für jedes Spiel.
Sonst stelle ich persönlich nichts ein, also kein TDP Limit oder so...
 
Hoffe Valve spendiert dem nächsten Steam Deck ein VRR-Display. Das will ich nach dem ROG Ally einfach nicht mehr missen. Windows ist für mich persönlich kein Deal-Breaker, aber mit SteamOS kann es definitiv bei weitem nicht mithalten, was den Bedienkomfort in diesem Format anbelangt.
Ja, mit VRR wäre es für mich "perfekt" :)
 
Du solltest prinzipiell immer und nur über das Steam Deck Menü die Framerate regulieren.
Im Spiel prinzipiell vsync deaktivieren (weil das SteamOS macht) und framelimiter deaktivieren. Dann am Steamdeck das gewünschte Limit setzen. Das Display wird automatisch getaktet (90hz bei 45fps, 80hz bei 40fps, 60hz bei 60fps usw.).
Unbedingt "spielspezifisches profil" aktivieren, dann merkt sich das Deck deine Einstellungen für jedes Spiel.
Sonst stelle ich persönlich nichts ein, also kein TDP Limit oder so...
Ok, danke. Ich habe das gerade so bei Borderlands 2 gemacht, weil das keine 90 fps Option hat. Also unlimited und 90 übers Deck. Läuft butterweich und ich betone nochmal: die Kiste bleibt leise. Kann ich selbst kaum glauben. Ich habe das ja damals auch auf dem LCD Deck gespielt, da hat es ordentlich gepustet. Well done, Valve.
 
Du solltest prinzipiell immer und nur über das Steam Deck Menü die Framerate regulieren.
Im Spiel prinzipiell vsync deaktivieren (weil das SteamOS macht) und framelimiter deaktivieren. Dann am Steamdeck das gewünschte Limit setzen. Das Display wird automatisch getaktet (90hz bei 45fps, 80hz bei 40fps, 60hz bei 60fps usw.).
Unbedingt "spielspezifisches profil" aktivieren, dann merkt sich das Deck deine Einstellungen für jedes Spiel.
Sonst stelle ich persönlich nichts ein, also kein TDP Limit oder so...
Ist 45 FPS dann mit 90 nicht das "selbe" wie VRR von der Wirkung? Weil 45 FPS schaffen doch "fast" alle Games imho.

Wie auch immer, ist egal, Hauptsache kein Windows!
 
Zurück
Oben