• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Allein schon die Tatsache, dass die meisten "Hilfe"-Threads im Reddit von Leuten kommen, die nicht wissen, dass man bei Windows das automatische Treiber-Update deaktivieren muss, damit das System nicht den GPU-Treiber zerhaut... Es gibt eben drei Quellen, die Updates ziehen, und bei jedem ist "irgendwas" gefühlt. Mal betrifft es nur bestimmte Spiele... mal etwas grundsätzliches.

Klar, kennt jeder "Windows"-User.. scheinbar. Natürlich kann man hier auch das "Bus"-Argument bringen, man kann aber auch einfach verstehen, dass die meisten einfach mit so einem Device zocken wollen, ohne Gefrickel und Recherche in den Foren, wenn mal irgendwo irgendwas wieder nicht geht.
ASUS hat das Teiber-Update via Windows Update mittlerweile deaktiviert.
 
Was muss ich denn jetzt genau machen um mein Ally auf dem aktuellen Stand zu halten? Bisher konnte man irgendwie Updates in MyAsus, in Armory Crate und in Windows machen.

Alleine das.... :breit:
Immer noch alle drei, da sie unterschiedliche Sachen updaten. Die sollten sich aber nicht mehr in die Quere kommen.

Ich persönlich hab Armoury Crate mittlerweile deaktiviert und nutze nur noch Handheld Companion seit dort auch die Lüfter-Kurven konfiguriert werden können (das Feature ist aktuell noch Patreon-exklusiv), entsprechend muss ich mir keine Gedanken mehr um die Updates dort machen.
 
350 Euro wären vermutlich schon viel :(

jo, die neue OLED Version kostet 550 mit identischem Speicher.

Noch schwieriger ist es, das Rog Ally zu verkaufen. Will ja wieder zum Steam Deck mit OLED zurück. Aber das Ally kostet jetzt eh 'nur' noch 699 EUR und kaum einer kennt es, wenn man es über Kleinanzeigen loswerden will. Keine Ahnung für wie viel ich das los werde... Oder ich behalte es. Aber zwei Gaming Handhelds zu haben, die eigentlich das gleiche Spektrum abdecken, ist ja völlig sinnlos ;)
 
Ich ersetze es irgendwann gegen das SD 2 und gebe das SD dann weiter.

OLED ist schon geil aber rechtfertigt das Upgrade nicht. Akku reicht mir auch.

Hätte ich es noch nicht wäre es jetzt ein No-Brainer
 
jo, die neue OLED Version kostet 550 mit identischem Speicher.

Noch schwieriger ist es, das Rog Ally zu verkaufen. Will ja wieder zum Steam Deck mit OLED zurück. Aber das Ally kostet jetzt eh 'nur' noch 699 EUR und kaum einer kennt es, wenn man es über Kleinanzeigen loswerden will. Keine Ahnung für wie viel ich das los werde... Oder ich behalte es. Aber zwei Gaming Handhelds zu haben, die eigentlich das gleiche Spektrum abdecken, ist ja völlig sinnlos ;)

Ich denke, mehr als 499 -529 bekommst du nicht dafür.. Anders als das SteamDeck ging der Preis gaaaanz schnell runter bei dem Teil imho... Najo...
 
Das würde ich auch sofort unterschreiben. Aber das wird schwierig.

350 Euro wären vermutlich schon viel :(

Vor allem gibt es aktuell refurbed Modelle von Valve für 379€ :D Aber ich bin dennoch optimistisch dass ich es um annähernd 400€ los bekomme. Irgendwer findet sich immer wenn man Geduld hat. Die PSVR2 habe ich vorgestern um 480€ verkauft, seit gestern ist sie mit Horizon neu um 430€ im Angebot :zahn:
 
Ich bleib vielleicht doch beim Rog Ally :) So genial das Steam Deck OLED ist, ich würde schon wieder deutlich Verlust machen (hatte das erste Steam Deck ja schon verkauft) und außerdem hat @Tabris schon recht, dass ein 120 HZ VRR Display kaum zu schlagen ist.

Was übrigens neben Performance, 120 Hz VRR und Game Pass Spiele zocken für mich der andere große Vorteil vom Ally gegenüber dem Steam Deck ist:

Es ist deutlich handlicher (und leichter). Das Steam Deck (OLED ist ja identisch groß) überschreitet eigentlich gerade so eine Grenze, dass es schon ein klobiger Klotz ist und irgendwie kein 'richtiger' Gaming Handheld mehr. Da fühlt sich das Ally viel besser an.

Trotzdem werde ich mir das OLED vielleicht nächstes Jahr holen, wenn es irgendwann mal wieder ein Sale Aktion von Valve gibt ;)
 
Werde mich heute mal intensiver mit dem Ally ausseinandersetzen. Aber ich denke bei den spielen die ich am Deck so spiele und meiner Liebe für Oled, bin ich mit einem OLED Deck besser bedient.

Der Unterschied zwischen zwischen dem Ally Screen und dem Steam Deck OLED ist übrigens nicht so deutlich wie zwischen Steam alt und OLED. Weil das Ally schon ein exzellentes Display hat. Er hat das gut verglichen:

 
Vorteil und gleichzeitig Nachteil beim Ally ist das offene System. Man kann halt alles spielen, was unter Windows läuft, also auch so Kopierschutz-Kacke wie Denuvo.
 
Zurück
Oben