• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Star Wars: The Old Republic (aka Kotor Online)

Na, Warhammer war imo eines der besten MMOGs und hatte einige Konzepte wie die offenen Gruppen, Public Quests, RvR die einfach nur großartig sind. Ich hoff ja das Bioware sich da ein bisschen von Mythic insprieren lässt, sitzen ja im gleichen Boot mittlerweile. Hatte imo auch ein großartiges Pacing über die Gebiete hinweg, spielte sich einfach immer flüssig. Schade das der großer Erfolg verweht geblieben ist.

Was das Geschwafel bei den 08/15 Quests angeht - jopp, ist schon richtig - das nervt manchmal bisschen vorallem weil sich die Antworten auch immer wiederholen und teilweise nicht wirklich zur Auswahl passen. Ich surf da nebenher meistesn irgendwo rum und klick weiter :D Wobei das fesselnde Szenario definitiv da ist (und die technischen Mängel auch ^^).

. Hatte imo auch ein großartiges Pacing über die Gebiete hinweg, spielte sich einfach immer flüssig. Schade das der großer Erfolg verweht geblieben ist.

was? möglicherweise hat sich da mittlerweile was getan, aber gerade das pacing und die quests waren bei release absolut mangelhaft. ich hatte damals mit level 27/28 alles abgequestet, weiter mit quests ging es erst mit lvl. 32.. bis dahin hätte ich grinden müssen. da hab ich dann direkt aufgehört, wie alle anderen die ich kenne auch. afair hat das keiner meiner kumpels bis max lvl geschafft.

ohne frage die public quests und das RvR waren ziemlich cool, aber das wars dann auch schon.

Ja, da gab es glaub wirklich einen kleineren Level Gap soweit ich mich erinnern kann - der lies sich aber gut überspielen, war aber der einzige - ich hab ja auch direkt zu Release gespielt und alles mitgenommen war ging. War doch immer schön aufgebaut von Hub zu Hub.

Also Questlöcher hatte ich "kaum" (Launch-Käufer).. habe aber auch zwischendurch viel SZs und OPVP gemacht, habe WAR nie als PVE-Spiel gesehen, das Leveln war fast schon nebensächlich, Instanzen kaum der Rede Wert.. Aber im T1 war das RvR schon so gut wie bei vielen anderen Spielen im Endgame nicht.. das gilt übrigens auch für WAR, das T4-Endgame ist nicht so gut wie das RvR im T1.

Ich habe damals aufgehört, da die Rubbelgruppen so dominant waren. Wie gesagt, lade mir das heute mal wieder imho.

PS zu SWTOR.. ein anderer Grund.. ich habe nunmehr drei Chars.. aber ich finde ALLE davon sehen irgendwie blöd aus. Diese Plastikgrafik ist imho KEIN guter Stil. Alle Chars sehen aus wie max. 24 Jahre alt und für das Vanity Fair photoshopped ;)

hm, WAR hatte seine vorteile, aber auch viele nachteile, die dem überhasteten release geschuldet waren. trotzdem würd ichs mir vllt irgendwann nochmal anschauen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass es sich in jedem bereich verbessert hat. (allerdings steht das in absehbarer zeit nicht zur diskussion, da hab ich erstmal noch SWTOR :love: )

muss mal was fragen:
legt ihr in sachen SWTOR und bugs auch alle so ein mörder mimimi an den tag?
ist im offizielle forum gerade echt schrecklich. da wird teilweise wegen scheisse rumgeheult das ist nich mehr heilig. es ist unspielbar, nur bugs, alles is schlecht ... man könnte meinen die haben noch nie ein MMOG gespielt. vor allem nicht zu release :D
ich kann mich gut dran erinnern das WoW, swg, rift, war, ... da anfangs mindestens genauso übel waren.

Ach den Scheiß kannste doch nicht lesen, da rennen soviel Spacken rum das gibt es nicht. Mir ist btw. noch kein relevanter Bug über den Weg gelaufen. Ich find es einfach nur traurig mit welcher Anforderung manche Leute auf die Entwickler losgehen, z.B. auch die ätzenden Rufe nach dem noch fehlenden Endgame - das Spiel ist gerade mal 1 Monat auf dem Markt und wer durchgerusht ist hatte auch seinen Spass, hätte sich aber mal lieber Zeit lassen sollen (gilt nur für diejenigen die maulen).

hatte bislang einfach noch keine bugs über die ich meckern könnte. ich bin bislang erst zwei mal vom server geflogen und habe ab und an mobs die man nicht attackieren kann. ansonsten hab ich nichts zu bemängeln.

ach, das geheule in den foren der neueren MMO-generation ist einfach grausam. es wird wegen jedem mist geflennt, zu 98% is es aber sinnlose scheisse. viele wissen überhaupt nicht, wie gut eigentlich heute MMOs starten und laufen. ich nenne diese leute immer gerne die "generation WoW". das soll nicht abwertend gemeint sein, aber neben allem positiven, was WoW dem genre beschert hat, hat es auf der negativen seite allerdings auch das "heulen" salonfähig gemacht.

ganz schlimm in den öffentlichen SWTOR foren find ich die leute, die wegen mangelndem endgame rumheulen und ihren post abschließen mit "in wow war alles besser!". also wenn ich mich recht erinner, gabs bei wow als endgame in den ersten monaten...... nichts! außer aufgebohrte 5er instanzen (scholo, strat, u/lbrs), die mit hilfe eines hotfixes gleich nach launch so derbe schwer gepatcht wurden, dass man sie auch als 10er / 15er raid betreten konnte. für ubrs brauchte man auch noch einen "schlüssel", den man sich durch dropluck erfarmen musste. im pvp gabs gar nichts. kein system, keine belohnung. man natzte also nur aus spaß an der freude gegner um. ich geh also stark davon aus, dass die allermeisten SWTOR forenheuler den damaligen WoW launch-endgame-content gar nicht kannten, denn der war - gelinde gesagt - höchst bescheiden.

Was btw. auch nachvollziehbar ist - SWTOR ist schon eine Contentbombe, mehr geht in der Zeit einfach nicht und jetzt muss man dem Spiel die Gelegenheit, Zeit und Kapital geben das es sich entwickeln kann. Ansonsten wirds nichts, das verstehen einige wohl aber nicht und hauen deswegen in die Forenkacke. Bisschen gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu -.-

Ein paar verbuggte Mobs, ein paar Questziele, die nicht auf der Karte auftauchen. Das war es aber auch. Also alles mehr als nur im Rahmen. In den Foren steht idR eh nur Muell.

Das Einzige, was mich als Gunni wirklich stoert ist, dass das Deckungssystem extrem suboptimal funktioniert, wenn eine "natuerliche" Deckung in der Naehe ist. Da kann es, speziell im PvP, schon mal 5 Sekunden dauern bis man seinen ersten Schuss abfeuert. Da muss wirklich nachgebessert werden weil das wirklich nervt.

Edit: Den einzigen Vorwurf, den sich die Entwickler gefallen lassen muessen, dass man hinsichtlich Spielkomfort absolut nicht zeitgemaess ist. Kein Target of Target (!) dazu ein grausiges und nicht aenderbares Interface, nur eingeschraenkte Hotkey Zuweisung etc.pp. Man musste doch damit rechnen, dass ne Menge Leute von WoW und Co. mal reinschnuppern, die genau mit diesen Funktionen schon ewig spielen. Sowas haette man mit einbauen muessen. So seelen und einfallslos ich Rift fand. In dem Bereich hat es wirklich geglaenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade PvP ist aber z.B. eine Sache die über Monate gepatcht werden muss für Balancing etc., genauso Endcontent usw. Wie gesagt: MMOGs muss man einfach Zeit geben wenn man Spass daran haben will und imo(!) auch locker angehen.

da kann ich nur zustimmen! vom content her ist SWTOR echt gewaltig (für ein launch MMO!). wenn man nur mal schaut, was man so alles hat:
- 4er istanzen im heroichen modus für max-lvl
- zwei raids (=operations) in zwei grp-größen (8er und 16er) in jeweils drei verschiedenen schwierigkeitsgraden (normal, heroisch, alptraum)
- 3 BGs (eins davon geht aufgrund der mechanik auch auf, wenn auf einem server ein extremes ungleichgewicht der fraktionen besteht)
- einen "open-pvp-planten" mit dailies und weeklies
- ein PvP-system (das zwar noch in den kinderschuhen steckt, aber immerhin mit belohnungen für leute, die nur PvP spielen wollen)
- nicht zu verachten und alles andere als selbstverständlich: nur einen monat nach release schon eine neuer 4er instanz für max-lvl + erweiterung eines schon existierenden raids (sowas hab ich bisher in noch keinem MMO erlebt)

ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen in der schnelle, aber ich schau mir nur mal alleine diese liste an und kann die heuler nich mehr ernst nehmen.

Ein paar verbuggte Mobs, ein paar Questziele, die nicht auf der Karte auftauchen. Das war es aber auch. Also alles mehr als nur im Rahmen. In den Foren steht idR eh nur Muell.

Das Einzige, was mich als Gunni wirklich stoert ist, dass das Deckungssystem extrem suboptimal funktioniert, wenn eine "natuerliche" Deckung in der Naehe ist. Da kann es, speziell im PvP, schon mal 5 Sekunden dauern bis man seinen ersten Schuss abfeuert. Da muss wirklich nachgebessert werden weil das wirklich nervt.

Edit: Den einzigen Vorwurf, den sich die Entwickler gefallen lassen muessen, dass man hinsichtlich Spielkomfort absolut nicht zeitgemaess ist. Kein Target of Target (!) dazu ein grausiges und nicht aenderbares Interface, nur eingeschraenkte Hotkey Zuweisung etc.pp. Man musste doch damit rechnen, dass ne Menge Leute von WoW und Co. mal reinschnuppern, die genau mit diesen Funktionen schon ewig spielen. Sowas haette man mit einbauen muessen. So seelen und einfallslos ich Rift fand. In dem Bereich hat es wirklich geglaenzt.

jo, die paar verbuggten mobs gibts hin und wiedermal. gestern hatt ich nen komischen bug: ich wurde umgeworfen in demselben moment in dem ich gesprungen bin. ich blieb also in der luft hängen, anstatt aufzustehen, war mein chat permanent in der sprunganimatin festgefroren, in der ich auch über dem boden schweben konnte. dummerweise konnte ich keinen cast ansetzen, da immer die fehlermeldung kam "dies kann während der bewegung nicht ausgeführt werden". tja, war dumm, dass ich grad nen elitemob an der backe hatte :zahn:

zu der sache mit dem deckungssystem: wenn das beim gunslinger genauso ist wie beim sniper, dann gibts zwei skills, die einem deckung gewähren. der eine heißt "Take Cover" (da springt man auch gern mal 100m weit, um hinter ne kiste zu kommen), der zweite heißt "Crouch" (damit geht man instant an ort und stelle in deckung hinter nem eigenen schutzschild). wenn ich mich recht erinner gabs keine großen unterschiede zwischen den beiden arten, ausser eben das herumhechten. im pvp hab ich deshalb immer nur "Crouch" benutzt, das ging schneller und kontrollierter. ich hoffe allerdings auch, dass sie die hecht-mechanik verbessern, weil das hat echt stil! :D

zu der sache mit dem interface: jo, ich vermiss auch so ein paar kleinigkeiten (target of target!!!). aber im großen und ganzen ist das standard UI ok für den launch. im nächsten großen patch im märz wird dann auch die erste UI anpassung vorliegen. ich bin gespannt, was da schonmal alles rein kommt und was noch später nachgefügt wird.
an dieser stelle muss ich allerdings eins noch sagen: ich bin heilfroh, dass es keine addons gibt und ich hoffe stark, dass BW das auch niemals erlauben wird. bloß keine zustände wie in WoW, wo einem ein programm dick in roter schrift mitten auf dem bildschirm sagt, was man wann bei dem raidboss zu tun hat, bzw. was der gegnerische spieler für CDs noch hat und welche wie weit auf CD sind.

... Kein Target of Target (!)
unter einstellungen kannste zumindest n hotkey dafür belegen (target of target). ob der funktioniert? keine ahnung. aber brauch man den wirklich? hab es bis jetzt noch nicht vermisst.
dazu ein grausiges und nicht aenderbares Interface, nur eingeschraenkte Hotkey Zuweisung etc.pp.
erklär mal das hotkey problem, weiss irgendwie nicht was du da meinst.

Ne offene API will ich auch nicht. Bloss kein AddOn Wahn wie bei WoW (obwohl ich total drauf stand an meinem Interface zu basteln). Aber da ergaben sich einfach zu viele Vorteile in manchen Bereichen, dass es zT super unfair war. Allerdings haette man sich hinsichtlich der UI Anpassung ein Beispiel an Rift nehmen koennen. Die haben das in meinen Augen wirklich vorbildlich geloest.

unter einstellungen kannste zumindest n hotkey dafür belegen (target of target). ob der funktioniert? keine ahnung. aber brauch man den wirklich? hab es bis jetzt noch nicht vermisst.erklär mal das hotkey problem, weiss irgendwie nicht was du da meinst.

Muss ich mal schauen. Danke fuer den Hinweis. Hotkey Problem: Man kann keine Target Icons per Hotkey setzen und manche Tasten sind einfach "fest" vergeben. Mein PTT von TS war seit jeher "^". Geht nicht. Ist der Button fuers Ticket Fenster und kann nicht geaendert werden. Das ist einfach daemlich und waere in beiden Faellen leicht zu loesen gewesen.

Target of Target ist sinnvoll um z.B. als Tank zu sehen, ob man wirklich von allen Mobs Agro hat wenn man sie durchtabt. Als Heiler sehe ich gerne (stehe oft zuweit weg für die Nameplates) wieviel HP Bosse noch haben während ich den Tank im Ziel habe und heile.

Im PvP ist Target of Target noch wichtiger, man sieht ob sein aktuelles Ziel z.B. grade auf den Heiler losgehen will und kann entsprechend besser reagieren.

Das fehlen von der Funktion nervt extrem.

Zum Hotkey Problem fällt mir nur die Taste "^" ein, die sich nicht mit Fähigkeiten belegen lässt...(ne Standardtaste zum Ticket erstellen...warum zum Teufel braucht man sowas, wenns die Funktion über einen einzigen Klick im UI auch gibt?)
Wenn man ausversehen die Taste trifft darf man 3 mal "Esc" drücken bis man wieder was sieht...(ok, hab mittlerweile rausgefunden, dass man die Funktion "max lautstärke erhöhen" auf die Taste legen kann, dann geht wenigstens kein Ticket mehr auf - aber ich will da Skills drauf legen! :()

Die Content Liste oben sieht auch ganz gut aus, SWTOR hat auch wirklich viel Content von Anfang an, aber grade der Level 50 Content funktioniert zum Teil immernoch nicht richtig. Auf Illum sind immernoch Dailies verbuggt, in den 4er HC Instanzen sind immernoch Bosse verbuggt (immerhin nichtmehr ganz so oft wie am Anfang, aber es passiert trotzdem noch)
Funktionierender Content wär besser als viel Content. Die Leute regen sich ja auch darüber auf, dass neuer Content so früh kommt, statt den bestehenden Content zu fixen.

Muss ich mal schauen. Danke fuer den Hinweis. Hotkey Problem: Man kann keine Target Icons per Hotkey setzen und manche Tasten sind einfach "fest" vergeben. Mein PTT von TS war seit jeher "^". Geht nicht. Ist der Button fuers Ticket Fenster und kann nicht geaendert werden. Das ist einfach daemlich und waere in beiden Faellen leicht zu loesen gewesen.
ah ok. ja die "^" taste nervt wirklich wie saug. weiss nicht wie oft ich im pvp und pve schon umgefallen nur weil ich ausversehen die taste erwischt hab XD.

das mit dem markieren ist eher ein Makro problem, da es einfach keine gibt.
da brauchst dann entweder n G11/19/.../510 oder tippste halt kurz "/m(ark) 1", "/m 2", ... usw ein.
mehr als 3 muss man eh selten markieren. nicht elegant aber es erfüllt seinen zweck.

Zurück
Oben