• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Star Wars: The Old Republic (aka Kotor Online)

Hab auch bis Level 20 gespielt mit nem Jedi Botschafter als Heiler. Gestern Abend auch noch 2 Gruppenquests gemacht.
Die waren schon ziemlich hart, trotz 4er Gruppe. Fast wie in WoW früher, ohne CC wird man einfach zerfetzt.

Storymissionen fand ich alle relativ einfach bisher, mein Begleiter hat einfach alles weggetankt bis ichs tot hatte.

Schade find ich, dass es trotz bescheidener Optik bei mir nicht so gut läuft. hab da noch keine zufriedenstellende Einstellung gefunden für mich.

Trotzdem bin ich ziemlich begeistert mittlerweile, vielleicht werd ichs demnächst wirklich noch bestellen.

Ich fand es jetzt nach und nach besser, so richtig umgehauen hat es mich leider nicht, ich tu mir aber auch immer schwer damit mich auf Betas einzulassen und werd es nachher wohl noch ne Stunde zocken (wie lang geht die Beta eigentlich noch !?)

Überraschenderweise fand es meine Frau richtig geil und hat es wesentlich länger als ich gespielt, muss wohl noch eine Version her ^^

ja die leistung der grafik engine ist echt unter aller sau.
Skyrim/Crysis krieg ich mit AA und wesentlich mehr details flüssig hin, die FPS bei swtor sind da eher bescheiden. naja anch release haben sie noch genug zeit daran zu schrauben. wirklich stören tut es mich nicht.

anfangs war auch eher neugierig, aber nicht sonderlich begeistert, aber je mehr ich mir dies quasi erzwungen quest voiceovers reinziehen muss, desto mehr spass macht es. auch die antwortmöglichkeiten sind klasse, ich hab zumindest die illusion was zu bewirken :)
ausserdem ertappe ich mich ständig dabei mich zu fragen ob ich person X nicht vieleicht doch lieber am leben lasse. schlechtes gewissen usw. da kommt halt so richtig schön RPG feeling auf.

recht mies ist dagegen die Deutsche übersetzung geraten. da fehlen teils effekte (stimmverzerrungen z.b.), die sprecher der charactere klingen permanent gelangweilt und einige stimmen passen so garnicht zu ihren chars.
einige übersetzung sind auch lächerlich. als agent bekomtm man irgendwann den codenamen "cipher 9". Cipher kann einiges heissen, bezugnehmend ist es hier allerdings auf die "unbekannte person deren indentität gelöscht wurde". übersetzt ins deutsche wurde das ganze allerdings mit "Ziffer 9" :dozey:

spieleirsch ist es erfrischend anders. es läuft deutlich dynamischer ab weil es relativ wenig cooldowns gibt und man öfter gegen mehrere gegner gleichzeitig kämpft, lässt eine gewisse epicness aufkommen.
ich fidns immer wieder geill wenn ich in eine meute von 4-5 mobs rusche und die alle niedermähe. EPIC :D

ist übrigens das erste spiel wo mir crafting quasi spass macht (das alte SWG mal ausgenommen). vor allem weil ich nicht wie ein idiot ressourcen sammeln muss, sondern meine begleiter das alles machen.

geiles setting, geile kämpfe, theorethsich langweile quests die aber spass machen weil die story dahinter stimmt, geile flashpoints, kein group finder :D, man muss socializen und wird dafür sogar noch belohnt, cooles crafting, und und und...
in kurz: ich bin begeistert

PS: wird mir schwer fallen heute abend nicht zu zocken. will mir nicht noch mehr spoilern als ich eh schon getan hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführlichen eindrücke. hört sich wirklich klasse an, ich freue mich schon auf die final kurz vor weihnachten.

@thething
Beta geht noch bis morgen früh ~7 Uhr.

Zur deutschen Version:
Ich find die eigentlich ganz ok, klar ist hier und da mal ein etwas unpassender Sprecher, aber im allgemeinen fand ich die Version recht gelungen.

Zur Performance:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wie bei Dark Age of Camelot früher das Spiel den Speicher mehr und mehr zumüllt. Je länger man am Stück spielt, desto schlechter läuft es. Nach nem Neustart ist aber alles wieder in Ordnung.

Man merkt auch das noch viel Polishing fehlt. Auf dem Planeten Taris gibt es extrem viele Stellen, bei denen man einfach stecken bleibt, trotz ebener Fläche. Und der /stuck Befehl ist eigentlich ein /selfkill...
Ich hatte auch eine Quest, die gescheitert ist wenn man Stirbt, auf dem Weg zum Questziel bin ich einige male steckengeblieben und musste die Quest mehrmals neu starten.

Beim Crafting stört mich, das der Begleiter in der Zeit nicht zur Verfügung steht, als Fernkämpfer hat mir so immer mein Tank gefehlt, so dass ich die Craftingfunktionen also nur genutzt habe wenn ich in der Stadt oder in Instanzen/vollen Gruppen unterwegs war. Dafür ist es allerdings recht praktisch.

Das eigene Schiff ist auch eine tolle Sache, die Weltraummissionen sind natürlich relativ simpel, aber immerhin eine nette Abwechslung.

Die Gruppen/Raidframes scheinen auch noch etwas träge zu reagieren, aber das schieb ich erstmal auf die vollen Betaserver. Als Heiler allerdings sehr nervig, grade im Battleground.

PVP hab ich noch garnicht probiert, da liegt mir aber auch noch nicht viel dran. wird erst gegen ende interesant :)

speicherleaks sind normal bei MMOGs warum genau weis ich allerdings nicht. ich kenne kein MMO was jeah rauskam ohne leaks. wow, eve, swg, Anarchy online, everquest, ... die hatten alle das gleiche problem. im laufe der zeit wurden die bis jetzt aber immer behoben.

was die syncro angeht, die ist gut, aber nicht verlgiechbar mit der englishen. zynisch klingt da auch zynisch und nicht wie von nem blatt papier abgelesen

was das craften und nicht zu verfügung stehen angeht, ca lvl 15 gibts ja dein eigenes schiff und den droid den man da hat, kann man getrost auf den weg schicken um missis zu machen. sobald ich in eine stadt komme, schick ich meine begleiter meistens auch direkt los, da man die da meistens eh nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man kann nur den aktiven Begleiter auf Missionen schicken, ich hab aber den Roboter aus meinem Raumschiff als akviten Begleiter getestet, war allerdings auch ein Heiler, daher eher nutzlos für mich :)

Ob ich den Roboter auf eine Mission schicken kann und den anderen Begleiter zum kämpfen dabei haben kann hab ich nicht ausprobiert, falls das wirklich geht wäre es natürlich extrem praktisch. Questen und craften parallel, perfekt!

hab ich gestern den ganzen tag gemacht.
hab mit 0 armstech, gathering und slicing angefangen. gestern abend war dann alles auf 120, was quasi dem max für lvl 20 entspricht.

ist allerdings auch sackteuer teilweise, da die missis halt auch geld kosten und nicht unbedignt immer mehr bzw überhaupt was einbringen.

du kannst beim craften z.b. auch mehere items gleichzeitig in auftrag geben (geht bei missis leider nicht) und beide companions dran arbeiten lassen um den skill zu steigern. die items die du wiederum bekomsmt, kannst du wieder auseinander nehmen (das muss man selber machen) und daraus wieder neues zeugs zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
hm afaik war die spielbare version auch 6 builds hinter dem aktuellen stand, würde eure probs erklären..

wills eventuell dann auch zum release zocken..

Also die Grafik scheint auf dem Stand von WoW Release (6 Jahre her?) zu sein. Zum Glück, sonst hätte ich es jetzt doch mal probiert. ;)

Zur Grafik

Angeblich liegen Welten zwischen "niedrig" und "hoch" Einstellungen. Da ich nicht den stärksten Rechner habe, waren die Einstellungen bei mir irgendwo zwischen "niedrig" und "mittel".
Sobald ich heute Abend zuhause bin, will ich aber mal alles auf Hoch stellen (bis auf die Auflösung, damits vielleicht spielbar bleibt) und mir das anschauen.

edit
Manche Grafikeinstellungen wie AA lassen sich aktuell auch nur über .ini Dateien ändern. Das muss ich später für AA zumindest auch mal testen.
/edit

Did you know that the difference between low and high settings results in practically a new looking world? It's true. If you put the settings low and look at the world around you, then change them to high, new things actually appear. Grass blades are present, tree branches and leaves appear, rocks stick out with real angles, lighting is dynamic and shadows fall from things overhead. It's actually quite amazing. Running the game on low settings gives you the basic look of the world and allows more people to play. Running on high will give you a rich new experience with details otherwise unseen. It's the most beautiful world(s) I've ever seen in an MMO so far, though GW2 will make that same statement when it's released.

Quelle - ausführliches Review

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafik scheint auf dem Stand von WoW Release (6 Jahre her?) zu sein. Zum Glück, sonst hätte ich es jetzt doch mal probiert. ;)
ansichtssache.
die grafik ist quasi wie bei "star wars - the clone wars". bunt aber stilistisch eher zurückhaltend.normal fällt einem das nicht auf, in den cutscenes aber sieht man doch wie pixelig z.b. einige kleidungstücke aussehen. Lighting, schatten, gras etc sind aber durch die bank weg gut.

stören tut mich das aber kein bisschen. Skyrim ist auch ein grossartiges spiel obwohl es gerade texturtechnsich echt mies ist.
stören tut mich eher das die FPS eher mau sind für die "einfache" grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Also das User Review oben ist wirklich toll. Was der über PvP schreibt, macht mich doch wieder sehr sehr neugierig ... mist ;)

Vorhin noch kurz die Level 20 Instanz gemacht, jetzt irgendwie keine Lust mehr :zahn:
Vermutlich weils morgen eh alles weg ist und ich erstmal genug gesehen hab.

Habe mir den Jedi Knight bis LV 12, Sith Warrior LV 16 und den Imperial Agent bis LV 7 soweit angesehen.
Ich wollte gerade nochmal kurz online gehen, aber leider scheinen z.Z. die Login-Servers deaktiviert zu sein.
Das offizielle Forum kann man vergessen, da es völlig überlastet ist. :zahn:

KOTOR und Star Wars Feeling wurden sehr gut eingefangen. Positives wurde hier schon ausführlich genannt.

Jedoch habe ich zwei Kritikpunkte, die bei mir jedenfalls den Spass enorm drücken.
Beim zocken kommt es mir so vor, dass ich gefühltermaßen 50 % in der Gesamtspielzeit nur am herumlaufen bin.
Klar muss die Welt groß sein. Aber bei der normalen Laufgeschwindigkeit des Charakters ist es ganz schön langatmig und vor allem stinklangweilig.
Was mal gar nicht geht war z.B. beim Jedi Ritter. Eine Quest auf Coruscant die von A nach B und dann nach C ging. Hier musste ich von der Hauptstadt zum anderen Ende der Map pilgern. Und am Ende ging es wieder zum Auftraggeber (Fast Travel zum Glück).
Vom Ersteindruck her sieht es für mich jedenfalls so aus, dass pro Kapitel eine Welt immer größer wird.

Mein zweiter Kritikpunkt sind die Trainer um die Sonderfähigkeiten einer Klasse zu erlernen. Pro Level Up bekommt man neue Fähigkeiten bzw. vorhandene werden nochmals verstärkt.
Um diese zu erlernen muss man aber immer zu einem Trainer pilgern, damit man diese freigeschalteten Fähigkeiten kaufen und nun endgültig erlernen kann.

Falls meine zwei Punkte normale MMO-Elemente sind, dann weis ich jetzt wenigstens, dass ich kein Spieler dieses Genre bin. :zahn:

Für neue Fähigkeiten zum Trainer zu tigern gehört einfach dazu. Aber man muss ja nicht sofort bei Level up beim Trainer vorbeischauen, sondern kann es auch beim nächsten Besuch in der Nähe erledigen.

Lange Laufwege sind eigentlich auch normal, mit Level 25 bekommt man ja ein "Mount", da wirds dann besser.
Aber auch in WoW war es recht lange Zeit mühsam, bevor die ganzen Komfortfunktionen eingebaut wurden.

Allerdings finde ich das zuviele Möglichkeiten sich von A nach B zu teleportieren die Atmosphäre zerstört.

Immerhin find ich die "Flugpunkte" sind recht fair gesetzt und die "Ruhestein"-Funktion ist auch gut umgesetzt. Zwar auch 30 Minuten Cooldown, aber man kann zu jedem bisher freigeschaltenem Bindepunkt porten, nicht nur zu dem einen den man eingestellt hat.

Vorhin hab ich auf dem Planeten Taris (Republik Level ~16-20) nach Leute für eine Instanz (Flashpoint) gesucht, hab die auch recht schnell gefunden. Nur dann muss natürlich jeder Spieler selbst zur Instanz reisen bevor es losgeht, das kann schonmal 10 Minuten dauern, jenachdem wo die Spieler grade waren.
Leider hatte direkt am Anfang der Instanz einer disconnect, nach einer Zeit haben wir dann Ersatz gesucht, d.h. ich bin aus der Instanz raus, vom Instanzeingang zum Stationshangar, in mein Schiff eingestiegen, zurück nach Taris (dort findet man am ehesten Leute mit dem passenden Level), im Allgemein Chat nachgefragt, einen eingeladen der mit wollte. Und dann halt wieder zurück zur Instanz reisen.

In WoW hat man früher mit "/who" passende Leute gezielt angesendet und gefragt ob sie mitwollen. Da hat die Anreise auch teilweise ne weile gedauert.
Das wird mit der Zeit aber weniger nervig.

Mit Level 14 bekommt immerhin jede Klasse eine Fähigkeit, mit der sie 35% schneller läuft außerhalb von Kämpfen. Mit 25 dann wie gesagt das Mount (laut ingame Info "teuer" - mit Level 20 wurde ein Tipp eingeblendet, ich soll anfangen Geld zu sparen :D)

Zurück
Oben