• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Star Wars: The Old Republic (aka Kotor Online)

Jedoch habe ich zwei Kritikpunkte, die bei mir jedenfalls den Spass enorm drücken.
Beim zocken kommt es mir so vor, dass ich gefühltermaßen 50 % in der Gesamtspielzeit nur am herumlaufen bin.
Klar muss die Welt groß sein. Aber bei der normalen Laufgeschwindigkeit des Charakters ist es ganz schön langatmig und vor allem stinklangweilig.
Was mal gar nicht geht war z.B. beim Jedi Ritter. Eine Quest auf Coruscant die von A nach B und dann nach C ging. Hier musste ich von der Hauptstadt zum anderen Ende der Map pilgern. Und am Ende ging es wieder zum Auftraggeber (Fast Travel zum Glück).
Vom Ersteindruck her sieht es für mich jedenfalls so aus, dass pro Kapitel eine Welt immer größer wird.
find ich persönlich gut so, aber besonders weit laufen muss man eigentlich nie. meistens sind immer irgendwelche speederbike routen in der nähe. und ab lvl 25 ists das ja auch erledigt, da gibts dann dein speederbike.
ausserdem ist es ja ein MMO, das soll dich schon etwas länger bei laune halten. andere games machen es übrigens nicht anders. bei WoW musste dir auch heute noch anfangs in kleinen leveln nen wolf laufen (mittlerweile auch durchaus wörtlich zu nehmen ^^ )

wenn du zu nem anderen planete willst, musst du sogar erst bis zum raumhafe zurück, in dein schiff steigen, auf der map nen neuen planeten wählen und wieder austeigen und laufen.

MMOs sollen dir halt das gefühl ein anderen welt vermitteln. ist halt kein startrek wo man sich einfach beamen lassen kann ;)
Mein zweiter Kritikpunkt sind die Trainer um die Sonderfähigkeiten einer Klasse zu erlernen. Pro Level Up bekommt man neue Fähigkeiten bzw. vorhandene werden nochmals verstärkt.
Um diese zu erlernen muss man aber immer zu einem Trainer pilgern, damit man diese freigeschalteten Fähigkeiten kaufen und nun endgültig erlernen kann.

Falls meine zwei Punkte normale MMO-Elemente sind, dann weis ich jetzt wenigstens, dass ich kein Spieler dieses Genre bin. :zahn:
sie haben es erfasst :D
auch das zum trainer laufen find ich OK - gut. klar nervt es, aber fähigkeiten aus dem nix zu können wie durch talente find ich persönlich total grütze.
 
Vorhin noch kurz die Level 20 Instanz gemacht, jetzt irgendwie keine Lust mehr :zahn:
Vermutlich weils morgen eh alles weg ist und ich erstmal genug gesehen hab.
ging mir gerade genauso. hab da nur sinnlos rumgedümpelt, experimentiert und gechattet-

hab nochma 2 runden PVP gemacht und ordentlich aufs maul bekommen.
interessant sit das das PVP so rein garnix mit dem PvE zu tun hat. im PvE treff ich für 500, im pvp waren das locker 1500dmg ... . irgendwas ist da anders.
gelagged hat es übrigens auch wie sau und wirklch spielbar war huttball bei mir z.b. nicht. trotzdem ist das karten design bei hutball irgendwie geil. bin 2 mal draufgegangen nur weil mich die ganzen fallen auf der map erwischt haben :D
 
Ja, das PvP System ist auch etwas anders.

Angenommen 2 Spieler, einer Level 10, einer Level 19.
Beide bekommen ihre Trefferpunkte, ihren Schaden und die Heilung auf ein bestimmtes Level gebufft. Den einzigen Vorteil den der Level 19 Spieler hat, sind die zusätzlichen Trainerskills.
Das ist natürlich nur in den Battleground so. Find ich aber recht praktisch. So ist man als "Low Level" in den Bgs mit Levelrange nicht nutzlos.

Bei WoW hast du ja eigentlich schon verloren wenn du als Gruppe nur Level 10 Spieler hast und der Gegner nur Level 14 Spieler.
Bei SWTOR ist der unterschied nicht ganz so krass.
 
Joar im PVP wird man auf eine Stufe gebufft, die fehlenden Skills sind dann aber doch noch eine Hürde. So gibt es z.b. "Counterspells" die Fähigkeiten der Gegner unterbrechen und für eine bestimmte Zeit unfähig machen. Sofern man diesen Counterspell noch nicht hat, ist ebend Pech angesagt.

Auf der Taste "P" könnt Ihr übrigens bei jedem LvL- Up schauen welche neuen Skills beim Trainer erlernbar sind, so kann man zumindest abwegen ob es sich lohnt oder man doch noch warten kann bis man zurück beim Trainer ist.

Was ich bisher gespielt habe:

- Imperialer Agent bis 11/12
- Sith Marauder bis 20
- Sith Hexer bis 18
- Soldat 11/12 (Spezialisierung vergessen :verl:)


Am interessantesten fand ich den Imperialen Agenten und den Sith Inquisitor. Durch die Begleiter kann man auch schonmal diverse Gruppenquest mit der richtigen Taktik prima solo erledigen.

Berufe sind bei SWTOR glücklicherweise durch die Companions sehr entspannt. Man sollte aber dennoch aufpassen da diese sehr in die Credits gehen. Habe testweise mal Hacken und Schatzsuche versucht, damit lassen sich recht gut Credits einheimsen.
Sofern 2 Begleiter vorhanden sind, hat man auch keinerlei Downtimes da man einen Begleiter stets auf Missionen schicken bzw. zum Craften verdonnern kann und trotzdem nicht alleine unterwegs ist.

Je nach Situation sind die Companions beim questen auch irre wichtig da unterschiedliche Rollen. So hatte ich z.b. als Sith Hexer einen Tank und einen Droiden als Begleiter. Letzterer ist primär für Heilung gedacht, quasselte mir allerdings immer die Hütte voll :zahn:.


Was mir noch beim PvP extrem negativ aufgefallen ist, das wohl bekannte WoW Syndrom (so nenne ich es mal):
PvP- Ziele werden ignoriert, den meisten Spielern geht es nur ums kämpfem.
Da gilt es z.b. Geschütze einzunehmen um dem gegnerischem Schiff Schaden zufügen zu können (sprich flaggen aka WoW Arathibecken). Das Gro des Rudels stürmt natürlich immer ins gegnerische Heer, die Geschütze selbst bleiben unbeobachtet und werden durch die Gegner geflaggt.

In Zukunft wird man wohl nur durch sehr gut gemischte Gruppen und/oder der eigenen Gilde Erfolge im PvP verbuchen können.


Der Solo- Content ist zumindest bis LvL 20 absolut vertretbar. Zwar herrscht auch hier die übliche Masche ala "töte X davon" oder "sammle X davon", allerdings ist die Verpackung drumherum doch motivierend. Die einzelnen Gespräche der Questgeber machen einen gewaltigen Unterschied gegenüber altbackener Textboxen die sich Heute keiner mehr durchlesen mag.

Durch die "Leertaste (Space)" lassen sich die Gespräche übrigens überspringen, ich selbst habe davon so gut wie nie gebrauch gemacht, die Geschichten fesseln mich dafür zu sehr. Es mag komisch klingen soviel Zeit dabei verbraten zu müssen/können, mir persönlich gefällt derlei Erzählungsstrang aber sehr. Ich will, im Gegensatz zum Großkonkurrent, wissen warum ich was machen soll!

Nebenbei lassen sich immer mal wieder optionale Bonusmissionen in der aktuellen Quest erledigen. Diese sind kein Muss, spornen aber dennoch an. Ich denke dies soll helfen die eigene Stufe stets auf einem Niveau halten zu können um spätere Missionen ohne größere Hindernisse erfüllen zu können.


Die Storymissionen meiner gespielten Klassen waren stets gut erzählt und logisch. Diverse Klassen (so z.b. Sith Warrior und Inquisitor) teilen sich diese quasi mit unterschiedlichen Zielen, schlussendlich endet man aber wohl im gleichen Gebiet/Dungeon. Dennoch sehr abwechslungsreich, da die Ziele und NPCs halt komplett unterschiedlich sind. Man teil sich quasi nur das Gebiet.


Bezüglich Rennerei durch die Gebiete:
Mal ganz ehrlich Jungs/Mädels, wer hier mekkert hat keinerlei Erfahrung in den letzten MMOs gemacht. Auf jeder Gebietskarte sind zahlreiche Möglichkeiten für eine Schnellreise gegeben. Später erhält man die bereits erwähnte Fähigkeit "Sprint" und anschiessend sein "Moped". Durch den (ich nenne es mal so, kommen wohl Alle eher mit klar :D) "Ruhestein" hat man eine zusätzliche Möglichkeit sich zu jeder (!!) erkundeten Ortschaft mit Sammelpunkt porten zu lassen.
Wenn ich mich da an WoW entsinne, wo 5-15 minütige Marathons an der Tagesordnung waren, ist das hier der Himmel für faule Säcke mit Gehstock im Gepäck.

Da sei auch nochmal der superbe Medidroide gelobt, der einen an Ort und Stelle wiederbelebt. Einsteigerfreundlicher geht es wohl noch kaum.


Natürlich gibt es auch abermals Kritik am Spiel:

Immens störend sind noch auftretende Abstürze (back to Desktop) nach 2-3 Std. Spielzeit. Immer mal wieder funktioniert die Karte oder das Looten nicht. Bei einer längeren Session gesellen sich auch deftige Ladezeiten hinzu, äussert sich sehr bei einem Zonenwechsel und/oder bei der Darstellung der Texturen (Umwelt wie auch Charakter/NPC).
Hin und wieder bleibt gar des NPCs Mund bei einem Gespräch verschlossen oder selbiger ist unsichtbar.

Keine Ahnung ob es an meinem Rechner oder schlechter Programmierung liegt, bei 2GB RAM sollte man imo aber auch keinerlei Wunder erwarten dürfen.
Ich bin ansonsten sehr zufrieden was die Technik angeht und habe mit der Optik eines SWTOR keinerlei Probleme.


Ich hann fettsch. ;)
 
Naja, Fertigkeitentrainer sind schon nicht mehr ganz up to date - will (oder hat schon?) sich nicht sogar WoW davon verabschieden? Und was die Laufwege angeht - die fand ich vergleichsweise happig weil es auch einfach nur Laufwege sind (zumindestens auf Ord Mantell(?)) und dazwischen für 1-2 Minuten wirklich gar nichts passiert, die ganze Spielwelt wirkt auf mich auch wesentlich unbelebter als vergleichbare MMOs (aktuell z.B. Rift, DC Universe Online - sogar WoW ist belebter), da fehlt einfach das gewisse etwas - Droiden die auf den Straßen patroullieren oder auch einfach das es auf NPC Klick bisschen mehr Feedback gibt (um bei den Droiden zu bleiben z.B. ein fiepsen o.ä.). Die Laufwege wären auch nicht weiter schlimm wenn es am Rand davon was zu entdecken geben würde, das scheint aber eher nicht der Fall zu sein oder täuscht das? Da fand ich die Collectibles von Rift btw. ziemlich geil.

Egal, ist alles maulen auf hohem Niveau, es macht Spass - auch wenn es mich bisher noch nicht umgehauen hat. Das kommt aber noch mit steigender Spielzeit, freu mich trotzdem auf ein potentes MMORPG mit Star Wars Background.
 
Immens störend sind noch auftretende Abstürze (back to Desktop) nach 2-3 Std. Spielzeit. Immer mal wieder funktioniert die Karte oder das Looten nicht. Bei einer längeren Session gesellen sich auch deftige Ladezeiten hinzu, äussert sich sehr bei einem Zonenwechsel und/oder bei der Darstellung der Texturen (Umwelt wie auch Charakter/NPC).
Hin und wieder bleibt gar des NPCs Mund bei einem Gespräch verschlossen oder selbiger ist unsichtbar.
ok, das ist strange.
ich hab z.b. freitag abend 18:00 - bis ca 4:30 morgens gedaddelt (das nenn ich mal sucht :D). kein einziger absturz, nur 1-2x lag (so das wirklich garnix passierte) und das wars. nicht ein absturz, oder so gehabt.
ich war schwer überrascht das es so gut lief. gerechnet hab ich ich mit perma abstürzen und unspielbarmachendem lag.
 
Naja, Fertigkeitentrainer sind schon nicht mehr ganz up to date - will (oder hat schon?) sich nicht sogar WoW davon verabschieden? Und was die Laufwege angeht - die fand ich vergleichsweise happig weil es auch einfach nur Laufwege sind (zumindestens auf Ord Mantell(?)) und dazwischen für 1-2 Minuten wirklich gar nichts passiert, die ganze Spielwelt wirkt auf mich auch wesentlich unbelebter als vergleichbare MMOs (aktuell z.B. Rift, DC Universe Online - sogar WoW ist belebter), da fehlt einfach das gewisse etwas - Droiden die auf den Straßen patroullieren oder auch einfach das es auf NPC Klick bisschen mehr Feedback gibt (um bei den Droiden zu bleiben z.B. ein fiepsen o.ä.). Die Laufwege wären auch nicht weiter schlimm wenn es am Rand davon was zu entdecken geben würde, das scheint aber eher nicht der Fall zu sein oder täuscht das? Da fand ich die Collectibles von Rift btw. ziemlich geil.

Egal, ist alles maulen auf hohem Niveau, es macht Spass - auch wenn es mich bisher noch nicht umgehauen hat. Das kommt aber noch mit steigender Spielzeit, freu mich trotzdem auf ein potentes MMORPG mit Star Wars Background.


Du kannst dich auf die Suche nach Datacrons machen ;).
Oder wie ein Typ in meiner Gruppe sagte: "holen wir uns die goldene Truhe".

Diese Würfel erhöhen entweder eines deiner Attribute (permanent) oder hinterlassen Matrixsplitter unterschiedlicher Farben die sich zusammen mit 2 anderen zu Relikten zusammen fügen lassen.

Ansonsten gibt es hier und da auch noch spezielle Gegner (named Mobs) die feine Items hinterlassen (können).
 
Die Datacrons find ich wieder doof, man muss quasi die ganze Welt für dauerhafte Attributerhöhungen durchsuchen. Oder wartet auf eine fertige Liste und grast die nach und nach ab, naja
 
Ansonsten gibt es hier und da auch noch spezielle Gegner (named Mobs) die feine Items hinterlassen (können).
hab glaub ich noch nie soviel blaue items in nem game gefunden wie dem hier.
alleine gestern hab ich 5 stück gelootet. unter anderem von named mobs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommilitone hat mich grad angeschrieben und gesagt, er wurde zu nem weiterem Beta Test eingeladen. Der hatte davor auch nur an der Wochenendbeta teilgenommen.
Ich hab leider keine Mail bekommen :(
 
ich hab auch gerade ne beta mail bekommen und dachte schon die haben scheisse gebaut und mir ausversehen noch eine alte geschickt.
bin mir nich sicher ob ich mich freuen soll oder nicht, ich bin ehs chon süchtig und guck mir am laufenden band die foren an :D. naja, dieses WE wird nciht so ausgiebig gezockt. hab am WE eh noch n paar sachen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
der beta test muss ja gut gelaufen sein. early access geht offiziell am 13.12 los um 13:00. bin gespannt ob 2 stunden nach der ersten PreOrder email reicht um am 13. los zu legen :)

Starting December 13, 2011, 7:00AM EST (Pacific: December 13th, 4:00AM PST; European: December 13th, 12:00PM GMT, 1:00PM CET), The Old Republic will begin emailing invitations to start your Early Game Access. Invitations will be sent throughout the Early Game Access period offering rolling access to the game in the order in which you redeemed your Pre-Order Code, so be sure to check your email inbox!
 
es spielt sich rein quest/story technisch wie kotor und das reicht mir völlig als grund. ausserdem ... es ist starwars.
 
der Freimonat würde bei mir genau in die Prüfungsvorbereitungszeit fallen :dozey:

Das, die Steuerung und das nicht bekannte Endgame halten mich bisher davon ab.

Vermutlich kauf ichs am 20. einfach im Laden 8(
 
eilt ja nicht aber kaufs lieber nach deinen prüfungen ;)
am release tag drüfte da eh argh viel los sein. probieren sollte man es aber defintiv.
 
Wie sieht der Endgame Content aus?

Was kann man machen wenn man Max Level erreicht hat? Auf Max Level verbringt man in einem MMO normalerweise die meiste Zeit, da will man doch auch irgendwas zu tun haben. Ich weiss das es 2 "Raids" mit insgesamt 6 Bossen gibt. Das ist recht wenig, allerdings nicht soo tragisch da eh erstmal die ersten Wochen gelevelt wird und Content nachgereicht werden kann.

Aber was kann man sonst noch machen? Ich hab nicht so die Lust wieder X Twinks hochzuziehen nur weils sonst nichts zu tun gibt.
Raumschlachten und BGs gehen auch in den unteren Leveln, was erwartet mich neues, wenn ich dort das Max Level erreicht habe?
 
da gibts dann immenroch pvp und co.
ausserdem dürfte das nicht allzulange dauern bis da content nachkommt.
hier isses sogar noch einfach, da schmeisst man "einfach" nen neuen planeten auf die karte.

wow kam auch nicht mit 20 end game dungeons auf den markt. selbst jetzt hat es ne recht überschaubare anzahl vom endgame dungeons. Die haben sich ihre dungeons auch nur zurecht getweaked indem sie Heroics eingebaut haben.
 
Gabs eigentlich auf der Imperium Seite auch so lustige Quests? Bei der Republik gabs eine Rasse (Roboter) die haben alles mit geometrischen Begriffen beschrieben. Ein Bündnis mit der Republik waren glaube "die blauen Parallelen", der Spieler wurde die ganze Zeit als "schwarze Winkelhalbierende" angesprochen.
Als man die Questreihe beendet hatte, gabs das sogar als Titel :zahn:
 
Zurück
Oben