Joar im PVP wird man auf eine Stufe gebufft, die fehlenden Skills sind dann aber doch noch eine Hürde. So gibt es z.b. "Counterspells" die Fähigkeiten der Gegner unterbrechen und für eine bestimmte Zeit unfähig machen. Sofern man diesen Counterspell noch nicht hat, ist ebend Pech angesagt.
Auf der Taste "P" könnt Ihr übrigens bei jedem LvL- Up schauen welche neuen Skills beim Trainer erlernbar sind, so kann man zumindest abwegen ob es sich lohnt oder man doch noch warten kann bis man zurück beim Trainer ist.
Was ich bisher gespielt habe:
- Imperialer Agent bis 11/12
- Sith Marauder bis 20
- Sith Hexer bis 18
- Soldat 11/12 (Spezialisierung vergessen

)
Am interessantesten fand ich den Imperialen Agenten und den Sith Inquisitor. Durch die Begleiter kann man auch schonmal diverse Gruppenquest mit der richtigen Taktik prima solo erledigen.
Berufe sind bei SWTOR glücklicherweise durch die Companions sehr entspannt. Man sollte aber dennoch aufpassen da diese sehr in die Credits gehen. Habe testweise mal Hacken und Schatzsuche versucht, damit lassen sich recht gut Credits einheimsen.
Sofern 2 Begleiter vorhanden sind, hat man auch keinerlei Downtimes da man einen Begleiter stets auf Missionen schicken bzw. zum Craften verdonnern kann und trotzdem nicht alleine unterwegs ist.
Je nach Situation sind die Companions beim questen auch irre wichtig da unterschiedliche Rollen. So hatte ich z.b. als Sith Hexer einen Tank und einen Droiden als Begleiter. Letzterer ist primär für Heilung gedacht, quasselte mir allerdings immer die Hütte voll

.
Was mir noch beim PvP extrem negativ aufgefallen ist, das wohl bekannte WoW Syndrom (so nenne ich es mal):
PvP- Ziele werden ignoriert, den meisten Spielern geht es nur ums kämpfem.
Da gilt es z.b. Geschütze einzunehmen um dem gegnerischem Schiff Schaden zufügen zu können (sprich flaggen aka WoW Arathibecken). Das Gro des Rudels stürmt natürlich immer ins gegnerische Heer, die Geschütze selbst bleiben unbeobachtet und werden durch die Gegner geflaggt.
In Zukunft wird man wohl nur durch sehr gut gemischte Gruppen und/oder der eigenen Gilde Erfolge im PvP verbuchen können.
Der Solo- Content ist zumindest bis LvL 20 absolut vertretbar. Zwar herrscht auch hier die übliche Masche ala "töte X davon" oder "sammle X davon", allerdings ist die Verpackung drumherum doch motivierend. Die einzelnen Gespräche der Questgeber machen einen gewaltigen Unterschied gegenüber altbackener Textboxen die sich Heute keiner mehr durchlesen mag.
Durch die "Leertaste (Space)" lassen sich die Gespräche übrigens überspringen, ich selbst habe davon so gut wie nie gebrauch gemacht, die Geschichten fesseln mich dafür zu sehr. Es mag komisch klingen soviel Zeit dabei verbraten zu müssen/können, mir persönlich gefällt derlei Erzählungsstrang aber sehr. Ich will, im Gegensatz zum Großkonkurrent, wissen warum ich was machen soll!
Nebenbei lassen sich immer mal wieder optionale Bonusmissionen in der aktuellen Quest erledigen. Diese sind kein Muss, spornen aber dennoch an. Ich denke dies soll helfen die eigene Stufe stets auf einem Niveau halten zu können um spätere Missionen ohne größere Hindernisse erfüllen zu können.
Die Storymissionen meiner gespielten Klassen waren stets gut erzählt und logisch. Diverse Klassen (so z.b. Sith Warrior und Inquisitor) teilen sich diese quasi mit unterschiedlichen Zielen, schlussendlich endet man aber wohl im gleichen Gebiet/Dungeon. Dennoch sehr abwechslungsreich, da die Ziele und NPCs halt komplett unterschiedlich sind. Man teil sich quasi nur das Gebiet.
Bezüglich Rennerei durch die Gebiete:
Mal ganz ehrlich Jungs/Mädels, wer hier mekkert hat keinerlei Erfahrung in den letzten MMOs gemacht. Auf jeder Gebietskarte sind zahlreiche Möglichkeiten für eine Schnellreise gegeben. Später erhält man die bereits erwähnte Fähigkeit "Sprint" und anschiessend sein "Moped". Durch den (ich nenne es mal so, kommen wohl Alle eher mit klar

) "Ruhestein" hat man eine zusätzliche Möglichkeit sich zu jeder (!!) erkundeten Ortschaft mit Sammelpunkt porten zu lassen.
Wenn ich mich da an WoW entsinne, wo 5-15 minütige Marathons an der Tagesordnung waren, ist das hier der Himmel für faule Säcke mit Gehstock im Gepäck.
Da sei auch nochmal der superbe Medidroide gelobt, der einen an Ort und Stelle wiederbelebt. Einsteigerfreundlicher geht es wohl noch kaum.
Natürlich gibt es auch abermals Kritik am Spiel:
Immens störend sind noch auftretende Abstürze (back to Desktop) nach 2-3 Std. Spielzeit. Immer mal wieder funktioniert die Karte oder das Looten nicht. Bei einer längeren Session gesellen sich auch deftige Ladezeiten hinzu, äussert sich sehr bei einem Zonenwechsel und/oder bei der Darstellung der Texturen (Umwelt wie auch Charakter/NPC).
Hin und wieder bleibt gar des NPCs Mund bei einem Gespräch verschlossen oder selbiger ist unsichtbar.
Keine Ahnung ob es an meinem Rechner oder schlechter Programmierung liegt, bei 2GB RAM sollte man imo aber auch keinerlei Wunder erwarten dürfen.
Ich bin ansonsten sehr zufrieden was die Technik angeht und habe mit der Optik eines SWTOR keinerlei Probleme.
Ich hann fettsch.
