Es gibt auch einen Unterschied zwischen "Löse keinen Alarm aus" und "Lass dich nicht erwischen" Missionen.
Selbst wenn der ganze Raum dich entdeckt hat, kann man bei "Löse keinen Alarm aus" trotzdem alles über den Haufen ballern, solange man alle Feinde erfolgreich daran hindert Alarm auszulösen (das machen sie per Funk oder an Terminals - man sieht jeweils einen kleinen Progress Kreis).
Ausnahme sind hier Kameras, wenn die dich sehen, wird meist sofort Alarm ausgelöst - die kann man aber an Terminals oder per Elektro Schuss (Upgrade früh in der Story) lahmlegen.
Bei "Lass dich nicht erwischen" Missionen muss man etwas mehr aufpassen, erwischt werden geht schneller als Alarm auslösen
.
Den Ruf bei den Fraktionen sollte man auch nicht über bewerten. Ist natürlich praktisch mit allen "per du" zu sein, dadurch hat man es an vielen Stellen einfacher - aber es geht auch ohne guten Ruf - dann muss man halt häufiger schleichen statt einfach offen in die Gebiete der Fraktion zu latschen.
Ich hatte leider relativ schnell die Pykes auf der niedrigsten Ruf Stufe. Dadurch wurde ich ständig zufällig von mehreren Gangmitgliedern außerhalb von Städten überfallen und ich wurde auch direkt bei Sicht unter Beschuss genommen.
Die Pykes sind auch die einzige Fraktion, wo ich den höchsten Ruf nicht erreicht habe (auf höchster Stufe gibts immer ein nettes Rüstungsset), da man mit schlechtem Ruf auch keine Aufträge mehr für die Fraktion annehmen kann. Der Grind aus dem miesen Ruf raus war mir dann doch zu anstrengend. Ich glaube die einzige Möglichkeit wäre gewesen, bei Missionen für andere Auftraggeber diesen zu hintergehen und stattdessen den Pykes Beute/Informationen zuzuspielen - ob diese Option existiert, weiß man aber bei Annahme der Mission nicht.
Das Fraktionssystem ist daher allenfalls nett, aber noch ausbaufähig.
Ich hoffe es wird einen Nachfolger geben, der alle Aspekte weiter ausbaut