• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Star Wars: Battlefront II

Relativ oft. BF2 ist schnörkelloser Spaß. Mehr nicht. Unterscheidet sich also kaum von CoD. Find' es gut.

Hmm, ich sah in der Map kein großes Konzept irgendwie, und die Steuerung war so dermaßen undirekt .. es ist so Popcorn MP wie der erste Teil, dagegen ist COD in einigen Modi fast schon E-Sport imho. ^^

Die Kampagne hat für mich einen großen Pluspunkt, sie geht lediglich 5 Stunden. :D
Die letzten paar Missionen sind ganz Ok und es kommt durchaus hin und wieder etwas Star Wars Flair auf. Trotzdem ist die Kampagne die schlechteste die ich seit langem gespielt habe und wer das Spiel hauptsächlich für den SP kaufen will dem sei abgeraten, es lohnt sich nicht.
In weiten Teilen fühlt sich die Kampagne nicht großartig anders an als der Arcade Modus mit uninspierten Encountern und lahmem Leveldesign. Imposante Scriptsequenzen, eine interessante Story und Charaktere findet man auch nicht. Dazu finde ich die Optik, insbesondere durch die hampeligen Animationen, alles andere als imposant. Ja, die Kulissen sehen teilweise ziemlich hübsch aus, wenn dann aber ein Sturmtruppler unbeholfen durchs Bild tapst dann drückt das für mich nachhaltig den Gesamteindruck.

Der MP gefällt mir hingegen ziemlich gut. Es ist halt sehr Casualig aber deswegen kommt man auch super einfach rein und kann recht unbeschwert die tolle Atmosphäre genießen. Da werde ich definitiv einige Stunden verbringen.

This. Denke auch, dass Disney hier gedrückt hat. Aber nur wegen Glücksspiel. Nicht wegen "Schröpfen". Weil da sind die auch Vorreiter drin.

Quasi bestätigt:

https://www.polygon.com/2017/11/17/16670758/star-wars-battlefront-2-issues-disney-ea

Disney’s name wasn’t mentioned in any of these announcements. It didn’t need to be: There’s already precedent for how the company exerts its control. Word that Disney Interactive Media chairman Jimmy Pitaro made a call to EA head Andrew Wilson about the Battlefront 2 situation only make it seem more likely that this was as much Disney’s call as it was EA’s.

Dieser Lootbox Mist bzw. den ganze Fortschritt an diese Zufallslootboxen zu koppeln ist wirklich der totale Müll. Da tut mir Dice fast schon etwas leid, denn im Kern ist Battlefront im MP ein sehr sehr spaßiges Spiel geworden das mir nochmal deutlich besser gefällt als der Vorgänger. Aber mit der Form der Charakterentwicklung hat EA den Bogen überspannt. Ich kann den Shitstorm mittlerweile gut verstehen, nicht nur bzgl. Pay2Win sondern insbesondere auch was die grundsätzliche Motivation der Charakterentwicklung angeht, das ist eine absolut demotivierende Katastrophe.

Echt schade um ein im Kern wirklich gutes Spiel.

Dito, der MP Part ist gelungen. Schön kurzweilig, ich raff zwar nicht immer was gerade los ist, das ist aber allgemein der Fall, kann das Spiel nichts dafür :D

Wird übrigens gerade heftig gerumoured, dass Disney aka LucasFilm in dem Game auf die Boxen gepocht hatte und ursprünglich nur kosmetischer Loot vorgesehen war. :) Wie bereits oben gesagt: Wundern würde es mich nicht. Disney ist absoluter Schröpfladen.

@ChiefRayCrowNayBug
Schließlich muss Disney auch irgendwie ihre pompösen Marvel und Star Wars Filme finanzieren. Da wird natürlich der Brunnen bis auf den letzten Tropen geschröpft.
Das Thema Lootboxen wird jetzt überall diskutiert. Bin mal gespannt wie EA Battlefront 2 fixen will. Spätestens im Dezember wird schon ein Sale kommen. :)

Das Kernproblem ist nicht das P2W bzw. die Lootboxen sondern das ganze Progresssystem, das zu fixen ist imo nahezu unmöglich, da müsste man das ganze Spiel auf links drehen. Karten müssten gezielt über das Charakterlevel erspielbar sein, in den Lootboxen weitestgehend nur optischer Kram und von mir aus Mats zum Steigern der Karten.
Das wäre wünschenswert, ist aber unrealistisch.

Ich habs schon weitestgehend abgehakt. Generell finde ich Charakterprogression die einem enorme Vorteile ermöglicht ziemlich fragwürdig in MP Spielen, aber da hat man sich ja weitestgehend schon dran gewöhnt. Aber das System in Battlefront ist dermaßen demotivierend gestaltet das ich keine Lust habe meine knappe Zeit damit zu verbringen. Wenn es mir mal wieder nach etwas SW Atmosphäre dürstet dann vielleicht mal eine kleine Runde zwischendurch, das wars dann aber. Der Titel Enttäuschung des Jahres dürfte Battlefront 2 nicht zu nehmen sein.

IGenerell finde ich Charakterprogression die einem enorme Vorteile ermöglicht ziemlich fragwürdig in MP Spielen,

Wobei das bei anderen Spielen aber auch nicht so krass ist imho. Am ehesten die BF Reihe, so ein Zufall. Aber da kann man noch mit "relativ" übersichtlichen Paketen für 50 Euro maxen. Und auch so fühlt man sich durch das Matchmaking nie richtig gefickt imho.

Hier muss ich echt noch eine Lanze wieder für COD brechen, das System ist einfach top. Motivierend, fair und spaßig. Man levelt, bekommt Waffen, Perks, Serien und Co. Aber alles ist im Rahmen. Der Spieler MIT dem vierten Aufsatz ist eben nicht extrem im Vorteil. Und durch die Prestige-Level werden ja die meisten Spieler wieder "auf den Boden" geholt und spielen dann nach Level 55 wieder mit Level 1 Waffen usw. Und das gilt in diesem Teil sogar für die "Klassen"-Level.

Ich weiss nicht, ob das nun klar wurde, aber das ist dadurch, wenn es überhaupt gross ins Gewicht fällt, trotz Progress immer wieder fair uns spannend. Und schnell merkt man eben auch: OK, wenn der Typ mit der Knarre und Level 8 in einem Match 33 zu 5 spielt, dann liegt das NICHT an dem Gear. Und in Lootboxen gibts halt nur meistens Optik. Alles fein also an der Ostfront.

Man kann es also auch "besser" machen. SW scheint gerade so dermaßen den Bogen überspannt zu haben, und ich meine sogar, dass dies von Disney ausging. Denn klar, EA nutzt das System, aber in allen anderen Games ist es nicht so krass wie bei SW. Das kann ja kein Zufall sein?

Naja, CoD hat uns diesen Blödsinn doch eingebrockt. MW1 hat das Leveln und Perksystem in MP Shootern doch erst Salonfähig gemacht. Das würde ich nicht als positives Beispiel nennen, imo eher sowas wie Overwatch und Titanfall. Aber klar, so derbe verkackt wie EA mit Battlefront hat es keiner.

Aber da kann man noch mit "relativ" übersichtlichen Paketen für 50 Euro maxen.

:vogel:

Naja, CoD hat uns diesen Blödsinn doch eingebrockt. MW1 hat das Leveln und Perksystem in MP Shootern doch erst Salonfähig gemacht. Das würde ich nicht als positives Beispiel nennen, imo eher sowas wie Overwatch und Titanfall. Aber klar, so derbe verkackt wie EA mit Battlefront hat es keiner.

:vogel:

Jo, und damit hat COD auch den Shooter ins Mainstream gebracht.

Ich persönlich brauche das z.B. auch, mir macht es Spaß und motiviert eben auch. Genau die richtige Dosis imho.

Und es ist dann wieder geil mit Null im nächsten Presstige Lebel anzufangen. Und meistens wird man auch nicht vor schlechter, weil Maps und Routine eben viel wichtiger sind.

Also 50 Euro oder 20 oder 30 Stunden Spiezeit? Wir drehen uns im Kreis :D. Wenn ich nun keinen Urlaub hab oder arbeiten muss ... wir drehen uns im Kreis....

Was soll es denn kosten d über Meinung nach?

Jo, und damit hat COD auch den Shooter ins Mainstream gebracht.

Shooter waren schon 10 Jahre vorher Mainstream.

Was soll es denn kosten d über Meinung nach?

Das sollte es einfach nicht geben. Wenn es keine Upgrades durch Level Ups gibt dann brauchts auch kein Geld um den Gap wieder zu schließen. Ich halte das für absoluten Bullshit. Overwatch hat doch gezeigt wie es auch ohne Upgrades geht und das gar nicht mal so unerfolgreich. Wenn man sich Mühe mit dem optischen Kram gibt dann wird man auch genug Leute finden denen man dafür die Kohle aus der Tasche ziehen kann ohne dabei die Leute zu vergraulen die Microtransaktionen eben nicht nutzen möchten.

Und natürlich ist mir bewusst das es in keinem Spiel derartige Ausmaße hat wie bei Battlefront. In anderen MP Spielen ist mir das jedenfalls noch nie derart negativ aufgefallen, deswegen soll das bestimmt kein Angriff auf CoD sein, aber ich finde einfach den ganzen Ansatz in MP Shootern bescheuert, eigentlich schon seit CS in den 90ern, auch wenn das sicherlich nicht mehr mit heute vergleichbar ist.

... und ja, wir drehen uns im Kreis. Ist doch aber auch OK, ich will niemanden bekehren. Wenn du Level Ups und damit verbundene MTAs gut findest kann ich gut damit leben, nur verstehen kann ichs eben nicht. ;)

Mir geht der Progress auch auf die Eier. Wäre es nicht ein Geschenk meiner Freundin, hätte ich schon längst CoD reingelegt.
Dabei sind die Matches echt cool!

Shooter waren schon 10 Jahre vorher Mainstream... Overwatch hat doch gezeigt wie es auch ohne Upgrades geht und das gar nicht mal so unerfolgreich....

... und ja, wir drehen uns im Kreis. Ist doch aber auch OK, ich will niemanden bekehren. Wenn du Level Ups und damit verbundene MTAs gut findest kann ich gut damit leben, nur verstehen kann ichs eben nicht. ;)

Sehe ich aber dennoch anders, habe aber halt auch Argumente (wie du ja auch).

1. Klar waren Shooter Mainstream. Bei den "Kids, Schülern und Studenten". Aber MP-Shooter sind durch COD Mainstream geworden. Ja! Das hat auch damit zu tun, dass die Belohnungs-Spirale auch ohne Skill funktioniert. Ich hatte Arbeitskollegen, die haben Abends COD gezockt (Alle 30+), ich kenne Chirurgen, Anwälte und Lehrer, die zocken Abends COD. Das gab es vorher nicht bei MP-Shootern, höchstens bei anderen Mainstream-Spielen. WoW hat auch MMOs zum Mainstream gebracht, vorher haben das teilweise echt nur Hardcore-Elfen gezockt.

Weisst was ich meine? Ich meine nicht Mainstream im Blaster, das ist sogar schon voll die Nerd-Ecke. Ich meine wirklich Mainsteam. Accountmanager Uwe, 30, verheiratet, 2 Kinder und ein Volvo setzt sich hin, und zockt mit drei Pils COD im MP. Bekommt meistens auf den Arsch, Flucht witzig im TS, hat dennoch seinen Spaß, weil nach jeder halben Stunde sich ein Balken füllt und knallige FX-Popups auf den Screen kommen.

Und er kann durch einen Perk auch einmal einen Bomber rufen, obwohl er die 5 Kills in 20 Spawns geschafft hat.

DAS macht den "älteren" Spaß. Das ist Mainstream. Da sind auch 50 Euro sowas von egal für einen Shortcut.

Overwatch bedient eine andere Kundschaft, ist ehrlich so. Eher die E-Sportler. Ich wette auch, dass 90% der COD-Zocker älter sind usw.

2. Overwatch hat eine andere Zielgruppe. Ich wette von den Millionen CoD-Spielern ist ein großer Teil Ü30, bei Overwatch nicht. Es motiviert einfach nicht so extrem, wenn man nur mittelmäßigen Skill hat. Oder schlimmer. Siehe oben.

Und auch wenn man gehobenen, mittelmäßigen Skill hat. So sehe ich mich, versuche halt immer ins "Plus" zu kommen, das reicht mir. Ohne Progress fehlt mir etwas, ist wahrscheinlich durch hunderte 2Dos in der Woche so eingeübt, selbst das Ping durch eine Trophy finde ich "geil", voll der pawlowsche Reflex :D. Ist so, man bekommt noch etwas "on top". Hey, dafür esse ich keinen Zucker :D

3. Ich sage nicht, dass ich sie "gut finde", ich denke nur, man muss auch echt einmal an die Gaming-Opas denken. So wie wir uns darum kümmern den älteren gerechte Stufen und Klos zu bauen, so gehört es sich auch, dass die Zielgruppe beim Gaming nicht ewig bei 16-25 bleibt.

Solange es also nicht dezidierte Opa-Spiele gibt, muss es eben auch DAU-Möglichkeiten geben.

Ich meine weiterhin:

- Wenn ich keine Zeit habe wie ein 14jähriger oder Single, oder Kinderloser oder Arbeitsloser 4+ Stunden am Tag zu zocken, oder wenn ich meine Freizeit nicht komplett und alleinig diesem Hobby unterordnen will, dann bin ich im Nachteil, wenn man nur per InGame-Progress etwas erspielen kann.

- Das selbe Argument kommt doch auch, wenn man etwas kaufen "muss". Der Blocker kann eben Geld sein, oder Zeit. Beides ist gleich richtig. Deswegen ist es geil, wenn beides zur Verfügung steht, wenn man eine Ressource im Übermaß hat. Die Balance muss natürlich stimmen.

- Und ich denke auch, dass am Ende auch die engagierten Spieler profitieren. Das Argument kam ja schon: Wenn alle, die keinen Bock haben sich von Kids abballern zu lassen, keine Shortcuts kaufen könnten weg wären, dann hätten die Kids kein Kanonenfutter!

PS: Klar ists blöd, wenn man Zeit und Geld im Überfluss hat. Aber dann ist das eine ganz andere Diskussion. So etwa 5% der Gesellschaft VS 95% ... Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Auswirkungen der Shortcuts echt viel geringer sind als man annehmen könnte, es wird schon hinkommen.

Ein Generationen-Problem? Eher das!

Und persönlich halte ich 50 Euro als Kompensation von z.B. 30 oder gar 50 Stunden echt OK. Weil 50 Stunden (z.B: WoW Toon von 0 auf Max Level ohne Hilfe und Rushes), dafür würde ich z.B. min einen Monat brauchen, und meine komplette "Medien-Freizeit" ginge dafür drauf.

Sorry, dann lieber 50 Euro!

Und persönlich halte ich 50 Euro als Kompensation von z.B. 30 oder gar 50 Stunden echt OK. Weil 50 Stunden (z.B: WoW Toon von 0 auf Max Level ohne Hilfe und Rushes), dafür würde ich z.B. min einen Monat brauchen, und meine komplette "Medien-Freizeit" ginge dafür drauf.

Sorry, dann lieber 50 Euro!

Leute zahlen 50€ um das Spiel NICHT spielen zu müssen? :breit:

Leute zahlen 50€ um das Spiel NICHT spielen zu müssen? :breit:

Hmm? Neee. Leute zahlen 50 Euro, um z.B. eine andere Klasse länger testen zu können, ohne vom Testserver abhängig zu sein. Oder die Gilde "braucht" einen Heiler mehr und man hat selbst keinen Hybriden, oder man hat einfach "Bock" auf eine andere Klasse usw.

Wenn man seit 10 Jahren WoW spielt und z.B. nur zwei Toons hat, dann hat man auch wirklich keine Lust zu leveln um z.B. beim neuen Addon fresh mit der Gilde weiter zu spielen.

WENN man Bock hat, z.B. als Spaß oder Zeitvertreib, dann kann man das natrürlich machen. Ich habe z.B. zwei Toons einmal nebenbei hochgelevelt, und insgesamt drei "gekauft". Sonst hätte ich wirklich keinen Spaß gehabt.

Ein MMO ist ja nicht nur ein Spiel, das ist ja quasi ein Hobby.

Zurück
Oben