• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Spieleindustrie

Danke für das Video, hatte das noch nicht gesehen.

Scheint, dass zumindest 720p zu 4K nur bedingt brauchbar ist wegen der zusätzlichen Latenz. Da würde 1440p dann mehr Sinn machen. 4K macht dann erst ab 1080p wirklich Sinn.

So wie ich das verstehe, ist die Input-Auflösung was die Kosten der Output-Auflösung angeht tatsächlich zu vernachlässigen, d.h. die Kosten für DLSS sind relativ fix, egal ob man von 720p, 1080p oder 1440p auf 4k geht. Höhere Input-Auflösung veranschlagt natürlich für sich selbst schon viel höhere Renderzeiten.

So wie ich das verstehe, ist die Input-Auflösung was die Kosten der Output-Auflösung angeht tatsächlich zu vernachlässigen, d.h. die Kosten für DLSS sind relativ fix, egal ob man von 720p, 1080p oder 1440p auf 4k geht. Höhere Input-Auflösung veranschlagt natürlich für sich selbst schon viel höhere Renderzeiten.
Das ist korrekt. Sorry, konnte vorher nur kurz durch das Video skippen und da ist mir dieses Detail entgangen.

Hier ist noch das ursprüngliche Video von Alex zu dem Thema:

Und das oben erwähnte Video von Rich:

Die gehen da etwas mehr ins Detail bezüglich der Berechnung. Zumindest nach diesen theoretischen Analysen wäre eine Output-Auflösung von 1440p oder selbst 1080p auf jeden Fall realistischer, zumindest bei 60fps. Bei 30fps wären 4K möglicherweise möglich.

Es erwähnen auch beide, dass es schlussendlich sein könnte, dass die Switch 2 eine eigene Version von DLSS bekommt, die speziell für mobile Hardware entwickelt wurde und vielleicht die Qualität etwas herunterschraubt und dafür die Latenz reduziert oder dass der Deep Learning Accelerator im neue Tegra-Chip hier noch aushelfen könnte. Das werden wir natürlich erst erfahren, wenn DF und Co. die Hardware in die Hände bekommen.

Ich brauch ehrlich gesagt gar kein 4k, vor allem nicht, wenn es so viel Renderzeit veranschlagt. Am Ende wünsche ich mir, dass zukünftig alle Nintendo Spiele am TV eine gute Figur machen, so wie es aktuell bei den 1080p Titeln der Fall ist, allen voran Luigis Mansion 3. DLAA 1080p bei 60fps Spielen und ggf. DLSS 1440p bei 30fps Spielen, wären bei Nintendotiteln imo völlig ausreichend. Ist ja nicht so, dass Nintendospiele mit unzähligen feingliedrigen Details daherkommen, wie beispielsweise ein Horizon Forbidden West.

Danke für das Video, hatte das noch nicht gesehen.

Scheint, dass zumindest 720p zu 4K nur bedingt brauchbar ist wegen der zusätzlichen Latenz. Da würde 1440p dann mehr Sinn machen. 4K macht dann erst ab 1080p wirklich Sinn.
Ja das Video hatte ich im Hinterkopf aber wusste nicht mehr woher die Info kam

Ich brauch ehrlich gesagt gar kein 4k, vor allem nicht, wenn es so viel Renderzeit veranschlagt. Am Ende wünsche ich mir, dass zukünftig alle Nintendo Spiele am TV eine gute Figur machen, so wie es aktuell bei den 1080p Titeln der Fall ist, allen voran Luigis Mansion 3. DLAA 1080p bei 60fps Spielen und ggf. DLSS 1440p bei 30fps Spielen, wären bei Nintendotiteln imo völlig ausreichend. Ist ja nicht so, dass Nintendospiele mit unzähligen feingliedrigen Details daherkommen, wie beispielsweise ein Horizon Forbidden West.
Dito und ich hoffe Nintendo sieht das auch so

Mir gehts am Ende vor allem um die Framerate. Ich schraub lieber die Auflösung runter um eine höhere Framerate zu bekommen. Entsprechend nutze ich auch so gut wie immer die Performance-Modi und nicht Quality, wenn ich die Wahl habe.

Was ich aber vor allem auch hoffe, ist, dass die Switch 2 VRR unterstützt, auf dem internen Screen und docked.

Aye, Third-Party interessiert bei Nintendo niemanden, First-Party sieht sogar jetzt schon gut aus, bis eben auf Zelda und Pokemon... letzteres wohl eher wegen der Devs... 4K braucht imho niemand, nirgends.

Cool.. für all ihre super mobile Devices... wait... Wird genauso ein Renner wie deren Store in Windows, wo sie 80% Marktanteil haben!

Nintendo übernimmt Shiver Entertainment von Embracer

Heute wird dann auch noch das Gerücht gestreut MS bereitet ne Übernahme von valve vor. Dafuq 😅
Srsly... afair hat Newell seit Jahren Angebote. Da es keine AG ist, kann man auch nix übernehmen. Und er hat genug Geld und wird sicher nicht an irgendjemanden verkaufen, schon gar nicht an seine alte Firma, die er ja aus Gründen verlassen hat.

Das Gerücht ist ja schon ... ich kann gar nicht sagen, wie falsch das ist. Mutter Courage tritt der AFD bei!

Zurück
Oben