• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Spieleindustrie

Lumen und nanite sind schon cool. Der prozedurale Editor fetzt auch für die creator. Hoffen wir, dass hier dann nicht oft das gleiche raus kommt.

Was mir noch nicht so klar ist, kann/wird Lumen/nanite raytracing nutzen oder bleibt a das eine fake Alternative?

Keine Überraschung, aber die E3 2023 ist abgesagt.
Muss unser aller Geoff wieder liefern :znaika:

Microsoft könnte in keinem Szenario Sony kaufen. Zumindest nicht die Spiele-Sparte. Das würde bei keinem Kartellamt durchgehen.

Davon ab stimmt es natürlich, dass es für MS nicht das Kerngeschäft ist. Die Vorstellung, dass denen diese Spart egal ist halte ich aber für ziemlich befremdlich. Da sitzen trotzdem Leute im Management und sind in der Verantwortung. Der Laden wird aktuell einfach nur nicht gut geführt. Vielleicht weil man sich nicht ganz im Klaren ist, was man denn nun eigentlich genau möchte. Oder sie verfolgen einen Plan der für uns noch nicht ganz offensichtlich ist.

Ich bin immer schon auf mehreren Konsolen unterwegs gewesen. Eine XBox Series X habe ich nur nicht, weil ich nicht wüsste warum. Gibt keinen einzigen für mich interessanten Exklusivtitel.

Aber auch hier: Alles ganz klar da. Sony und Nintendo werden sich in Zukunft in der Nische beglückwünschen. Und die Breite Masse nimmt den Gamepass, zockt Coop und Competitive und gibt Milliarden im Store und Service-Geschäft aus.
Die breite Masse zockt auf dem Handy ;) ... Solange Sony und Nintendo damit Geld verdienen, was sie tun – kann es uns doch egal sein. Also mir!

Mir ist auch Spotify und die "Charts" egal, solange meine Nischen-Musiker davon leben können. Ich brauche keine Millionäre, ich will Leute die Content machen, der mir gefällt. Im Endeffekt: Indie!

Und es wird komplexer imho. Denn alle "Stores" sind eben abhängig vom Content, und vor allem zu 90% vom Content anderer. Wenn die Entwickler also irgendwann nicht genug verdienen, dann werden sie das Ökosystem verlassen.

Das ist zwar noch nie passiert bei einem Monopolisten, aber wer weiß. Ist noch ziemlich kompliziert alles.

Streaming bei Musik ist King, aber Vinyl ist ebenfalls erfolgreich und hat Zuwachsraten.

Microsoft hat weltweit wohl 80% Marktanteil, aber Apple macht dennoch weiter, usw.

Ich sehe das also positiv, "der Markt" regelt das schon!

Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber das Eingeständnis könnte auch Strategie sein um die Lage zum eigenen Vorteil in der ActiBlizzard-Übernahme zu nutzen. Im Sinne von: jetzt sieht man ja erst recht, was für ein „kleiner Fisch“ man in der Branche ist. Also, wenn die noch darauf spekulieren, dass das Thema in UK doch noch durchgeht…

Wisst ihr, was ich meine? Die Pro- und Kontraargumente sind doch für jede Amöbe offensichtlich auf dem Tisch. You decide. Und wenn du nicht die Kohle für beides hast: Problem. :)
Dekadent und privilegiert trifft es da doch. Und das ist gar nicht unbedingt negativ gemeint. Betrifft uns ja quasi alle hier.

Wo mich das schon wieder extrem "stressen" würde ;) .. Hatte ich ja alles, ich finde es schon stressig, wenn ich Geräte habe, die ich lange Zeit nicht nutze. Das "FOMO" ist irgendwie unangenehm. Persönliche Sache... ich stehe dann immer wie das Pferd vor dem Hafer... nur ganz selten habe ich mal Zeit und Bock etwas anzufangen.

Und dann geht es mir, wie vielen hier: Ja, macht Spaß.. nach einer oder zwei Stunden dann aber nicht so, dass ich es weiter spielen "müsste". Manchmal ist ein Spiel sogar gut, aber ... wenn es mir nicht genug "gibt"...

Bei mir immer: Dopamin oder "Romantik" ... mit zweitem meine ich eine "Welt", in der ich mich gern aufhalten mag. Kann auch echt cheesy sein. Das sind dann Offene Welten wie Witcher 3, Cyberpunk oder Elden Ring oder einige MMOs.. That's it.

Der Gamepass würde für mich nur dazu beitragen, dass ich weniger Zeit mit den Spielen verbringe, die ich wirklich spielen "will"... und dafür ellenlang irgend etwas lade, was ich dann eh nur ne Stunde spiele.

Es ist also bei weitem nicht für alle die Lösung. Der selbe Grund, warum ich aktuell fast nur Apple TV+ schaue, weil ich mich be Netflix und Amazon einfach nicht entscheiden kann. LOL – ist verrückt, ich weiss.

Weniger ist manchmal mehr... deswegen hoffe ich ja auf das Steam Deck am Montag, mittlerweile kann ich dann Witcher und Cyberpunk eben "am TV oder auf dem Schoß spielen" :D

Zurück
Oben