• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Lumen und nanite sind schon cool. Der prozedurale Editor fetzt auch für die creator. Hoffen wir, dass hier dann nicht oft das gleiche raus kommt.

Was mir noch nicht so klar ist, kann/wird Lumen/nanite raytracing nutzen oder bleibt a das eine fake Alternative?
 
Keine Überraschung, aber die E3 2023 ist abgesagt.
Muss unser aller Geoff wieder liefern :znaika:
 
Muss man auch nicht. Das ist in etwa so, als würde man jetzt eine große Kampagne fahren, dass Head & Shoulders gegen Niveau Shampoo keine Chance habe. WHO cares? Es wäre Procter & Gamble mit 200 Milliarden Umsatz gegen die Klitsche Beiersdorf.

Microsoft geht es bei der Xbox nicht darum, den Leuten AAA auf zu blubbern und in Foren jetzt beim Kekswichsen genannt zu werden. Primär ist die Spielesparte ein Nice-To-Have und im Endeffekt eine Ergänzung zu Windows und den bestehenden Plattform-Services. Das muss man sick eingestehen. Auch als MS Fan.

Am Ende ist es einfach scheiss egal. Im primitivsten Falle könnte MS mit der Portokasse einfach Sony oder Nintendo kaufen, so wenn es sie tangieren würde. Sony hat zwar auch einige andere Sparten laufen, aber Gaming ist mittlerweile abseits von TV und Audio deren Pferd, wo der Laden dran zehrt.

Xbox ist für Microsoft nice-to-have und bedient Casuals. Xbox ist einfach nicht mehr die Konsole. Es ist eben „Gaming“ von Microsoft.

Für die, die mehr als Mobile-Apps möchten, aber keinen Bock auf die 80 Euro Games haben. Nicht mehr. Und nicht weniger.

Mir ist es schlicht scheiss egal. Ich bin einfach zu alt und - ja dekadent - wenn ich nachdenken muss, ob ich innerhalb von 5-7 Jahren jetzt zweimal ein 400 Euro Investment mache, um beide Plattformen zu haben, dann habe ich offensichtlich ganz andere Probleme, als mir über die Business- und Erfolgspläne von Milliarden-Konzernen Gedanken zu machen.

Wisst ihr, was ich meine? Es gibt für den Consumer im Endeffekt kein Problem, da er einfach die Wahl hat und es ein Luxusprodukt ist. Noch nie konnte man - eigentlich - so vielfältig und VIEL spielen als in den letzten Jahren.

Dass man immer mehr unfertige Games bekommt, liegt AUCH an den Consumern. Weil man den Dreck kauft. Nicht mehr. Und nicht weniger. Digital vorbestellen. In App Scheisse. DLCs. Ihr könnt entscheiden. Ganz einfach.
 
Muss man auch nicht. Das ist in etwa so, als würde man jetzt eine große Kampagne fahren, dass Head & Shoulders gegen Niveau Shampoo keine Chance habe. WHO cares? Es wäre Procter & Gamble mit 200 Milliarden Umsatz gegen die Klitsche Beiersdorf.

Microsoft geht es bei der Xbox nicht darum, den Leuten AAA auf zu blubbern und in Foren jetzt beim Kekswichsen genannt zu werden. Primär ist die Spielesparte ein Nice-To-Have und im Endeffekt eine Ergänzung zu Windows und den bestehenden Plattform-Services. Das muss man sick eingestehen. Auch als MS Fan.

Am Ende ist es einfach scheiss egal. Im primitivsten Falle könnte MS mit der Portokasse einfach Sony oder Nintendo kaufen, so wenn es sie tangieren würde. Sony hat zwar auch einige andere Sparten laufen, aber Gaming ist mittlerweile abseits von TV und Audio deren Pferd, wo der Laden dran zehrt.

Xbox ist für Microsoft nice-to-have und bedient Casuals. Xbox ist einfach nicht mehr die Konsole. Es ist eben „Gaming“ von Microsoft.

Für die, die mehr als Mobile-Apps möchten, aber keinen Bock auf die 80 Euro Games haben. Nicht mehr. Und nicht weniger.

Mir ist es schlicht scheiss egal. Ich bin einfach zu alt und - ja dekadent - wenn ich nachdenken muss, ob ich innerhalb von 5-7 Jahren jetzt zweimal ein 400 Euro Investment mache, um beide Plattformen zu haben, dann habe ich offensichtlich ganz andere Probleme, als mir über die Business- und Erfolgspläne von Milliarden-Konzernen Gedanken zu machen.

Wisst ihr, was ich meine? Es gibt für den Consumer im Endeffekt kein Problem, da er einfach die Wahl hat und es ein Luxusprodukt ist. Noch nie konnte man - eigentlich - so vielfältig und VIEL spielen als in den letzten Jahren.

Dass man immer mehr unfertige Games bekommt, liegt AUCH an den Consumern. Weil man den Dreck kauft. Nicht mehr. Und nicht weniger. Digital vorbestellen. In App Scheisse. DLCs. Ihr könnt entscheiden. Ganz einfach.
Wie ich das auch mittlerweile nur so unendlich peinlich finde:
„Om nom nom nom! Auf meiner Konsole kannst du halt so voll die geilen AAA Games spielen und mega Story und so mega geil und so…“

„Auf meiner Konsole zahl ich nur 13 Euro und hab halt 1000 Spiele, die ich auf Handy und überall spielen kann. Nä nä, nä nä!!“

Wisst ihr, was ich meine? Die Pro- und Kontraargumente sind doch für jede Amöbe offensichtlich auf dem Tisch. You decide. Und wenn du nicht die Kohle für beides hast: Problem. :)
 
Microsoft könnte in keinem Szenario Sony kaufen. Zumindest nicht die Spiele-Sparte. Das würde bei keinem Kartellamt durchgehen.

Davon ab stimmt es natürlich, dass es für MS nicht das Kerngeschäft ist. Die Vorstellung, dass denen diese Spart egal ist halte ich aber für ziemlich befremdlich. Da sitzen trotzdem Leute im Management und sind in der Verantwortung. Der Laden wird aktuell einfach nur nicht gut geführt. Vielleicht weil man sich nicht ganz im Klaren ist, was man denn nun eigentlich genau möchte. Oder sie verfolgen einen Plan der für uns noch nicht ganz offensichtlich ist.

Ich bin immer schon auf mehreren Konsolen unterwegs gewesen. Eine XBox Series X habe ich nur nicht, weil ich nicht wüsste warum. Gibt keinen einzigen für mich interessanten Exklusivtitel.
 
Der Laden wird aktuell einfach nur nicht gut geführt. Vielleicht weil man sich nicht ganz im Klaren ist, was man denn nun eigentlich genau möchte.
Gebe ich dir recht. Typisches MS-Problem mit den Hochzeiten und zuviel Kohle. Man hört die „Lautesten“ wieder, die in Foren jammern und in ihren Nonsense-YouTube-Channels fordern. Die will man bedienen. Eigentlich braucht und möchte man es aber noch nicht so richtig, da der Gamepass ein gänzlich anderes Publikum bedient. Und es ist auch vollkommen unwirtschaftlich, obwohl man die viele Kohle hat - Ja. Da wird das Management in den nächsten Jahren meckern. AAA wird also für MS dann auch nur noch als Service-Game stattfinden und dann schließt sich auch der Kreis. Service-Games sind halt NICHT AAA-Spiele mit Story und einem Ende. Service-Games sind sowas wie FIFA, CoD, Destiny, Overwatch, …

Na? Warum möchte man also Activision? :)

Deshalb kackt sich PS auch ein. Ihre tollen Games mal in den Himmel in gehoben, aber die meiste Kohle fließt nun mal über Digital-Goods und den Store. Und nicht über die 80-Euro-Games, die du 3-6 Monate später kostenlos oder im Sale bekommst. Und was hat da Sony also noch, wenn MS mit Activision den Stecker zieht? Relativ wenig. Deshalb auch die Panik mit deren Bungie-Kauf. Da haben die gebibbert.

Aber auch hier: Alles ganz klar da. Sony und Nintendo werden sich in Zukunft in der Nische beglückwünschen. Und die Breite Masse nimmt den Gamepass, zockt Coop und Competitive und gibt Milliarden im Store und Service-Geschäft aus.

Intern wird bei uns übrigens NIE Xbox als „Konsole“ alleine erwähnt. Es ist durch die Bank „Xbox Gaming“ und dann halt eben in Relation mit Azure Services, Windows and Xbox Consoles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier: Alles ganz klar da. Sony und Nintendo werden sich in Zukunft in der Nische beglückwünschen. Und die Breite Masse nimmt den Gamepass, zockt Coop und Competitive und gibt Milliarden im Store und Service-Geschäft aus.
Die breite Masse zockt auf dem Handy ;) ... Solange Sony und Nintendo damit Geld verdienen, was sie tun – kann es uns doch egal sein. Also mir!

Mir ist auch Spotify und die "Charts" egal, solange meine Nischen-Musiker davon leben können. Ich brauche keine Millionäre, ich will Leute die Content machen, der mir gefällt. Im Endeffekt: Indie!

Und es wird komplexer imho. Denn alle "Stores" sind eben abhängig vom Content, und vor allem zu 90% vom Content anderer. Wenn die Entwickler also irgendwann nicht genug verdienen, dann werden sie das Ökosystem verlassen.

Das ist zwar noch nie passiert bei einem Monopolisten, aber wer weiß. Ist noch ziemlich kompliziert alles.

Streaming bei Musik ist King, aber Vinyl ist ebenfalls erfolgreich und hat Zuwachsraten.

Microsoft hat weltweit wohl 80% Marktanteil, aber Apple macht dennoch weiter, usw.

Ich sehe das also positiv, "der Markt" regelt das schon!
 
Die breite Masse zockt auf dem Handy ;) ... Solange Sony und Nintendo damit Geld verdienen, was sie tun – kann es uns doch egal sein. Also mir!
Mir doch auch. Ich hab ja die Wahl. Das meine ich ja. Für den Consumer ist es super. Das einzige, wo der Consumer eben lernen muss, ist es vorab nicht Games zu finanzieren, hinter denen schon riesige Publisher hängen. Da ist man scheinbar zu blöde für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben