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Spieleindustrie

Ist doch auch vollkommen latte, wolte nur zum Ausdruck bringen, dass IMO Half-Life 1998 einer der Wegbereiter dieses "Händchenhaltens beim Spieler" gewesen ist.

Sicher nicht falsch, aber HL hat ein so gutes Leveldesign, dass man nicht das Gefühl hat, an der Hand genommen zu sein. Die einzelnen Abschnitte in der Spielwelt fungieren immer noch wie Levels - man hat eine Herausforderung, und wenn man die geschafft hat, geht es linear zum nächsten Abschnitt. War bei Doom auch so - es gab nach jedem Level eine Abrechnung, was man geschafft hat. Und der Ablauf der Level war linear, nur dass eben bestimmte Secrets in den Levels optional waren.

Dass HL so ein Erfolg war, hat sicher großen Einfluss auf viele Spiele gehabt, keine Frage.
 
Ich begrüße die Entwicklung bei FPS sogar, dadurch gibt es mehr gescriptete Events und es kommt mehr Spannung auf. Auch habe ich es immer gehasst sinnlos irgendwelche Schlüssel oder Karten suchen zu müssen, nur damit sich am anderen Ende der Karte plötzlich die gelbe oder rote Türe öffnet. Das kann sich doch niemand ernsthaft zurück wünschen. Bei Shootern mit Rollenspielelementen wie z.B. Mass Effect würde ich mir hingegen eine offenere Spielwelt wünschen. Gerade ME verschenkt imho unendlich viel Potenzial durch die wirklich sehr kleinen Levels.
 
Also ich fand Doom Levels ungleich spannender.
Realismus = null, aber hey - das war scheißegal.

Man rennt irgendwo rum, dauernd ein nerviges Grunzen in der Nähe, plötzlich WOOOOSH. Irgendwo in der Nähe hat ein Geschoss eingeschlagen. Panisch ums nächste Eck, eine kleine Treppe runter... Tür. Eine Tür. Verdammt, warum ist hier eine Tür? Türen sind böse. Draußen wuselt noch irgendwo was... ach kack drauf. Rein.

Tür auf. Vorsichtig ums Eck.... *kreisch* ein Skelett gibt ohrenbetäubende Töne von sich und legt sogleich mit Lenkschüssen los. Nix wie raus aus dem scheiß Raum. Verdammt wo ist die Doppelläufige!? Wie, keine Shells mehr!? HIMMELHERRGOTT....
Ah, Plasmi. die tut auch.
Oh Schuss, schnell ums Eck.
Hinter einem plötzlich das Geräusch eines Archvile. Es erstarrt mir das Blut im Rücken. Beim Öffnen der Tür ging doch tatsächlich eine Wand auf, mit ner netten Überraschung hinter einem. Leveldesigner sind sadistische Arschlöcher. Panik Panik, wo flüchte ich hin? Verdammt da ist Sackgasse.... AAAAAHHHHH.

Ob ich ernsthaft das Labyrinthdesign mit Schlüsseln vermisse?

OH JA!
 
Eigentlich ja Offtopic hier, aber ich seh das wie Firo, ich find die aktuellen Shooter (gibt ausnahmen) irgendwie Öde...z.B. CoD Black Ops, heute mittag ne Stunde spielen können...gefühlt (übertrieben) 2-3 Meter breite Schlauchlevels in denen man einem NPC hinterherrennt. Die Cutscenes mögen ja toll aussehen und inszeniert sein, passen auch gut rein - aber irgendwie muss sich das drumherum doch besser umsetzen lassen...

Linear schön und gut, aber Crysis war auch linear, aber man hat es nicht so stark gespürt. Selbst FarCry 2 (vom zu großem Leerlauf zwischendrin mal abgesehen) machte mehr Spass. Half Life 1 + 2 sind zulange her, die waren auch linear, aber nicht so krass wie heute.

Von Doom und Duke Nukem 3D muss man gar nicht erst reden, ich fand die auch spannender als die heutigen Shooter.

Eigener Thread? :o
 
Find ich auch, der Duke ist da echt nen gutes Beispiel. Auch wenn die Erinnerungen ein bisschen verklärt sind war es doch einfach ein anderes Feeling durch die Straßen zu ziehen, in Kinos und Geschäfte rein zu können, Casinos.... Stripclubs *schwärm*... Klar is das nen Schlauch von der Straße in ein Casino, durch die Küche hinten raus, über ne Kreuzung und rein ins Kino. Man konnte aber nebenbei noch nen Laden zerpflücken und sich einfach nur ein Poster im Hinterzimmer angucken, darauf waren Titten angedeutet!

Heute ist fast alles infernalisch auf Bombast getrimmt, ganze Planeten sterben, Höllen brechen aus und ganze Clans bekämpfen sich. Wo das nicht so ist isses dann gleich wieder Open-World. An den gesunden Mix aus ner verhaltenen, aber detaillierten Suggestion von Open-World und Schlauch trauen sich nur ganz wenige heran.
 
An den gesunden Mix aus ner verhaltenen, aber detaillierten Suggestion von Open-World und Schlauch trauen sich nur ganz wenige heran.

Da ist HL2 immer noch unerreicht. :) Oder denk auch an Portal - total linear, aber wie da die Geschichte erzählt wird, ist ein Hammer. Portal baut eine ganze Welt auf mit minimalen Mitteln.
 
Die Valve Spiele sind da eh was besonderes. Left 4 Dead (2) ist auf den ersten Blick auch einfach nur ein Zombie Shooter. Auf den zweiten und beim Lesen der Wandkritzeleien hat das alles irgendwie Sinn und erzählt eine richtige Geschichte. Selbiges gilt für Portal. Wer einfach nur durchspielt, hat ein tolles Puzzlespiel. Wer will, erforscht schon ab (ich glaub) Lvl 13 die Welt außerhalb der Test-Chambers und erfährt mehr über Aperture und die Geschichte. Von der Verstrickung mit der Halflife Saga und dem Schiff in der (Ant)Arktis ganz zu schweigen.
 
Und ich wunder mich, dass hier keiner weiter drauf eingeht :(

hab das hier gar nicht gelesen :(

Das mit dem automatisch heilen in FPS find ich btw. auch total bescheuert...in Farcry 2 war es z.B. grade noch in Ordnung, da die Lebensanzeige in mehrere Abschnitte unterteilt war und man immer nur den aktuellen Abschnitt wieder regeneriert...zusätzlich halt die typischen Item um mehr zu heilen.

Wenn ich nur an Max Payne zurückdenke (ok kein FPS, aber ähnlich), wenn man stark angeschlagen war und keine Painkiller mehr hatte, dann wurds eigentlich erst richtig interessant - man war vorher wohl zu verschwenderisch oder nicht vorsichtig genug

Der neue Duke hat ja auch dieses blöde AutoReg System...
 
Ich vermisse bei vielen Shootern das Strafen.
Bei Doom, Heretic und co... da hat alles irgendwie rumgeballert und man musste um die Ecke ausweichen.

Bei aktuellen Shootern geht man hin und rotzt möglichst schnell einfach alles weg, und hechtet dann zum nächsten Healthpack...
 
Ihr seid wirklich alle in die Jahre gekommen, das "Früher war alles besser" Geseiere habt ihr jedenfalls fast ausnahmslos drauf wie die Greise unserer Generation...
 
Ihr seid wirklich alle in die Jahre gekommen, das "Früher war alles besser" Geseiere habt ihr jedenfalls fast ausnahmslos drauf wie die Greise unserer Generation...

Ist wirklich Blödsinn, aber es ist so wie immer: Auch hier gibt es Dinge die früher besser waren und eben solche die heute besser sind.

Ich sag mal ein Beispiel von mir als Battlefield-Addict (PC only):

Das erste Battlefield auf dem PC (1942) war grandios: 64 Spieler Schlachten mit Fahrzeugen und unheimlichen viel Action sowie taktischen Möglichkeiten. Der Unterschied zu BF2 sowie dem ganz neuen BC2 z.B.: Es war damals auch bei Einzelkämpfen noch richtiger Skill gefragt, da alles eben etwas langsamer war und somit ausschließlich Reaktion und Können zählte. Das machen die heutigen BF Teile einfach nicht mehr richtig. Dafür hat man heute viel bessere Optik und das restliche Gameplay mit vielen verschiedenen Waffen etc wurde stark verbessert und erweitert.

Manchmal würde ich mir wünschen, wenn einfach manche Spiele eine Mischung wären aus dem Besten vergangener Tag und dem Besten von heute. Leider gibts das irgendwie nur extrem selten :(
 
F1 2010 creator Codemasters has a novel idea it could use to combat the threat of second hand videogame sales – sell half a game in shops and the other half as downloadable content.

That, according to CEO Rod Cousens, would not only help tackle the earnings lost from used game sales but piracy, too.

"It's not inconceivable to say that
we send out a Formula One game that's not complete - maybe it's got six tracks," he told Eurogamer sister site GamesIndustry.biz.

"Then they
have to buy their next track, and you follow it around the world. When you turn up in Abu Dhabi you have to pay for the circuit, and whatever the changes are to the cars that are put through.

"That, I think, would deal with a lot of it, and also address the pre-owned."

If Codies follows through on its idea, it expects resistance from shops.

"What we have to figure out is how we're going to work together to make this happen," Cousens said.

"If retail takes a confrontational point of view and says that if we go online, they won't stock the box - and publishers then say that all they're going to do is put out DLC after launch that retail can't participate in... it's ridiculous.

"Actually,
you need them to get to the stage where they stock the box. It's not inconceivable that you're going to ask them to give the box away at some point in time. But then, they participate to an extent in the subsequent DLC exploitation."

Ah, exploitation. How we've missed you
.
http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-16-codies-versus-pre-owned-game-sales

WTF! Denen geht's echt zu gut :(
 
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