• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Erstmal glaube ich an den Erfolg von Kinect, aber mal davon ganz abgesehen: Was ist denn die (Nicht-)Strategie für Core Games? Immerhin bringt MS dort dieses Jahr nach Alan Wake noch Crackdown 2, Fable 3 und Halo:Reach. Da gab es letztes Jahr von MS deutlich weniger. Und das Angebot von Seiten 3rd Parties ist nicht schlechter als auf PS3, eher besser. Für 2011 sind dann auch schon Gears3 und Codename: Kingdoms angekündigt.
Sonderlich viel ist das aber nicht, und vor allem kaum was Neues. Nur Halo-, Gears- und Fable-Updates sind auch nicht das Wahre (auch wenn alle drei natürlich Top-Franchises sind). Und ob dieses Crytek-Ding schon 2011 bzw. überhaupt irgendwann erscheint, werden wir sehen.

Die neue Inhouse-Entwicklerstrategie von MS ist ja schon länger bekannt, aber dann müssen sie eben als Ausgleich 3rd-Party-Exklusivkram kaufen. Da gibt es momentan außer Crytek nichts, auch weil das tendenziell kaum ein Publisher mehr will.

Da wird aber auch noch mehr kommen.
Das will ich hoffen. Mir bereitet es Sorgen, dass außer Gears 3 und diesem Crytek-Teil noch nichts für 2011 und 2012 angekündigt ist. Und dass XBLA auf der E3 seitens MS kaum präsent war, halte ich für einen schweren Fehler. Wo ist ein Shadow Complex 2?!

MS beschränkt nicht sein Angebot, sondern erweitert es mit Kinect.
Klar, insgesamt gesehen schon. Das Core-Angebot wird aber dadurch aber verkleinert werden.
 
*köderrichtungfrogauswerf* :D
:sabber:

Imo hat MS schon 2009 nur wenig dem erstklassigem und v.a. vielfältigem Sony-Exklusivaufgebot entgegensetzen können. Das hab ich schon letztes Jahr geschrieben, wurde dann aber gleich wieder als Fanboy abgestempelt. Imo hat MS in den letzten beiden Jahren ne Menge Potential verschenkt.
Das Sony-Exklusivangebot besticht IMO eher durch Masse als durch Klasse. Und aus finanzieller Sicht: Kaum ein Titel verkauft sich herausragend gut, da muss erst wieder Gran Turismo kommen. Bisher liegt immer noch MGS4 bei den Verkäufen vorn, und das war ja nicht mal von Sony.

Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht, dass Sony das größere und abwechslungsreichere Programm an Exklusivtiteln hat. Vor allem sind sie mutig und veröffentlichen auch unkonventionelleren Kram wie HR, LBP oder Mod Nation Racers. Das finde ich top.
 
War in den letzten 4 Jahren doch nicht anders. Auf der e3 zeigt MS immer nur die Sachen, die in diesem FY erscheinen. So auch dieses Jahr. Und da hatten sie dieses Jahr imho nicht so wenig.
 
Das Sony-Exklusivangebot besticht IMO eher durch Masse als durch Klasse.

Also wenn ich so an die letzten beiden Jahre zurückdenke waren da sehr viele erstklassige Exklusivtitel dabei:

Uncharted 2
Heavy Rain
God of War
GoW Collection
Demon's Souls
inFamous
3D Dot Heroes
Yakuza 3 und 4
Killzone 2

Etwas schwächer, aber in meinen Augen immer noch gute Spiele:
Resistance 2
Ratchet & Clank - A Crack in Time
Modnation Racers

Für Fans:
Ninja Gaiden Sigma 2
White Knight Chronicles
Katamari Forever

Und für dieses und nächstes Jahr sind auch schon wieder einige Exklusivtitel in Arbeit (The Last Guardian, Agent, Uncharted 3, inFamous 2, LBP2, Killzone 3, Resistance 3, SOCOM 4,... und zum Glück auch noch ein paar neue Spiele).

Imo schon einiges an "Klasse" dabei. Schade natürlich, dass sich manche Titel nicht soooo gut verkauft haben. Das spricht aber natürlich nicht gegen die Qualität der entsprechenden Spiele.
 
War in den letzten 4 Jahren doch nicht anders. Auf der e3 zeigt MS immer nur die Sachen, die in diesem FY erscheinen. So auch dieses Jahr. Und da hatten sie dieses Jahr imho nicht so wenig.
Eigentlich kündigen sie das immer ausdrücklich an, ansonsten ist die E3 auch für MS immer noch die Messe für die richtig wichtigen Megatons (siehe FFXIII 360 usw.). Und da war dieses Jahr aber wirklich gar nichts (bei Sony auch nicht - vielleicht ein halber mit Twisted Metal - aber trotzdem).

Zusammen mit der schnellen und lieblosen Aneinanderreihung der Core-Titel am Anfang der diesjährigen PK ist daher der Eindruck entstanden, dass MS nicht mehr sonderlich aktiv hinsichtlich neuer exklusiver Core-Titel ist.
 
@ Masi:

Klar sind die meisten PS3-Exklusivtitel zumindest "gut", die meisten sind eben keine Systemseller oder absolute Must-Haves (oder beides). Die Verkaufs-Tophits sind God of War, Uncharted, LittleBigPlanet und vielleicht noch Killzone, sonst ist da alles unter 2 Millionen. Das ist ziemlich arm.

In dem Zusammenhang mal ein jüngerer Greenberg-Tweet:

Just in from research team (NPD): Halo 3 has outsold Resistance 1 + 2, Uncharted 1+2, Killzone 2 and God of War III COMBINED....wow

http://twitter.com/aarongreenberg/status/15789769040

Klar, es ist Halo, aber auch ein Gears 2 verkauft fast 6 Mio, ein Fable 2 zwischen 3 und 4 Mio.

Und qualitativ finde ich, dass guten Spielen wie Resistance 2, Killzone 2, Socom, inFamous oder Ratchet & Clank das "gewisse Etwas" fehlt, und das geht wohl vielen so.
 
Dir fehlt bei inFamous das gewisse Etwas?
Das Spiel ist nun wirklich wunderbar Eigenständig und Anders!

Hast du inFamous schon gespielt?

Mit den Verkaufszahlen geb ich dir ja wie gesagt recht, aber das ist mir als Konsument ehrlich gesagt herzlich egal. Ich will gute Spiele spielen und auch ne entsprechende Auswahl geboten bekommen.

Bestes Beispiel dürfte hier wohl Demon's Souls sein, das viele sogar als vielleicht bestes Spiel dieser Generation ansehen. Das hat sich gut genug verkauft, dass es wohl auch noch nen Nachfolger geben wird. Nicht mehr interessiert mich letztlich als Gamer. Gleiches gilt z.B. auch für Heavy Rain. Was jucken mich da letztlich die Verkaufszahlen. Das Spiel ist Einzigartig und es freut mich, dass Sony - wie du auch schreibst - auch unkonventionelle Spiele vermarktet.
 
Zum Greenberg Tweet:

Der Erfolg von Halo ist mir nach dem Anzocken (ca.4h) von Halo ODST sowieso unverständlich. Ich werde mit dem Game überhaupt nicht warm und finde es in Summe ziemlich langweilig und von Grafik und Setting her zu künstlich.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.;)
 
Dir fehlt bei inFamous das gewisse Etwas?
Das Spiel ist nun wirklich wunderbar Eigenständig und Anders!

Hast du inFamous schon gespielt?
Nur die Demo. Und schon die fand ich repetitiv. Und das soll ja im Vollspiel auch ein Problem sein. Ich mag Open-World-Spiele sowieso nur in Ausnahmefällen, und bei inFamous kann man nicht mal Autos fahren. Technisch und von der Steuerung her hat es mir auch gefallen, aber spielerisch fand ich es langweilig.

Mit den Verkaufszahlen geb ich dir ja wie gesagt recht, aber das ist mir als Konsument ehrlich gesagt herzlich egal. Ich will gute Spiele spielen und auch ne entsprechende Auswahl geboten bekommen.
Ist klar, ich meinte das mit den Verkaufszahlen nur, weil ich Sonys Motivation hinter den IMO nicht herausragenden Titeln nicht nachvollziehen kann. Die sind weder originell oder innovativ noch haben sie diesen "Muss ich haben"-Faktor eines Halos oder Call of Dutys. Aus Spielersicht ist das natürlich jedes zusätzliche Spiel ein Bonus, denn man muss ja nichts kaufen.

Bestes Beispiel dürfte hier wohl Demon's Souls sein, das viele sogar als vielleicht bestes Spiel dieser Generation ansehen. Das hat sich gut genug verkauft, dass es wohl auch noch nen Nachfolger geben wird.
Das ist ja von Atlus, die sind ja sonst andere Verkaufszahlen gewohnt. Für die war das auch absatztechnisch ein Hit.
 
Zum Greenberg Tweet:

Der Erfolg von Halo ist mir nach dem Anzocken (ca.4h) von Halo ODST sowieso unverständlich. Ich werde mit dem Game überhaupt nicht warm und finde es in Summe ziemlich langweilig und von Grafik und Setting her zu künstlich.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.;)
Du hättest lieber mit Halo 3 anfangen sollen als mit ODST. Das ist anders als das typische Halo-Spiel und eher was für Fans, die schon alle anderen Halos gespielt haben. Grafisch sind beide nicht mehr taufrisch, stilistisch aber natürlich Geschmackssache.

Apropos Halo: Ich bin gespannt, wie sich Reach verkauft und ob da ein ähnlicher Hype entstehen wird wie bei Halo 2 und 3. Es wird sich zwar rumsprechen, dass es das nächste (und letzte) "echte" Halo-Teil von Bungie ist, aber immerhin fehlt der ikonische Master Chief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Greenberg Tweet:

Der Erfolg von Halo ist mir nach dem Anzocken (ca.4h) von Halo ODST sowieso unverständlich. Ich werde mit dem Game überhaupt nicht warm und finde es in Summe ziemlich langweilig und von Grafik und Setting her zu künstlich.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.;)

Ich finde HALO an sich ätzend! :znaika: Aber jedem das seine!
 
Following the recent NPD sales report, which revealed software sales plummeting 15% for the month of June, Wedbush Morgan Securities analyst Michael Pachter tried to figure out exactly what the heck has been going on. June marks the fourth negative month of decline this year, but why?

Pachter said part of the problem stems from Nintendo now bundling two games in with the Wii, and many consumers buying clearance software with their new, cheaper Xbox 360s. The bigger issue, however, is the rise of online multiplayer gaming, which obviously gives any game more replay value, which in turn means that those players are less inclined to go out and buy new software.

"...we think that the overall decline was due to a very large number of people playing multiplayer online games for free on PlayStation Network, and for an annual fee with unlimited game play on Xbox Live," Pachter noted. "We estimate that a total of 12 million consumers are playing Call of Duty Modern Warfare 2 for an average of 10 hours per week on the two platforms’ respective networks, and the continued enjoyment of this game (along with an estimated 6 million Halo online players, 3 million EA Sports players, and 5 million players playing other games, such as Battlefield, Red Dead Redemption, Left 4 Dead and Grand Theft Auto) has sucked the available time away from what otherwise would be spent playing newly purchased games."

He continued, "We see this as a continuing problem, and think that unless and until the publishers come up with a business model that appropriately captures the value created by the multiplayer experience, we are destined to see a migration of game playing away from packaged goods purchases and toward multiplayer online. While the shift has been great for consumers, who are enjoying an unprecedented, and largely free, game experience, it has been devastating for publishers and shareholders, who are seeing sales and profits decline."

Ultimately, Pachter says Activision will have to lead by example and push the industry and its online games in the paid direction. Gamers will not like it one bit, but if the experience is as compelling as Modern Warfare 2, then gamers will probably pay. Pachter's advice is no doubt music to Bobby Kotick's ears, who's already said that he'd like to turn the entire Call of Duty business into a subscription.

"We think that it is incumbent upon Activision, with the most popular multiplayer game, to take the first step to address monetization of multiplayer. It is too early to tell whether that will be a monthly subscription, tournament entry fees, microtransaction fees, or a combination of all three, but we expect to see the company take some action by year-end, when Call of Duty Black Ops launches," Pachter commented.
"The company has the greatest experience of the Western publishers with multiplayer subscriptions, given its huge success with World of Warcraft, and we expect Activision to apply a WoW-type model to its Call of Duty franchise. It is likely that Activision will ease the pain of consumers, and will continue to offer some form of free multiplayer, at least for a while, but we believe it is imperative that the company begin to capture some value from the huge number of hours spent – 1.75 billion hours on Xbox Live alone through mid-April, and we estimate that this figure is approaching 4 billion hours combined through today on Xbox Live and PSN. We are quick to point out that the average single player game has an expected play time of under 30 hours, suggesting that a staggering 133 million units of equivalent game play have been spent (so far) playing Call of Duty online, with Activision only seeing revenues from the original 20 million units sold, plus an estimated 8 million map packs sold."
http://www.industrygamers.com/news/...ng-for-call-of-duty-online-play-says-pachter/
:dead::dead:

Und Ellradio will aus dem Hobby aussteigen, wenn der Fuchtelkram zunimmt :shake:


edit: acht Millionen haben das 15€ Mappack gekauft? WAS IST LOS? Ich geh weinen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für jede vernünftige Aussage, die der Typ tätigt, lässt er zwanzig Statements ab, die an seinem Geisteszustand zweifeln lassen... :shake:

Mich würde mal interessieren, wie sich die acht Millionen MW2-Map-Pack-Verkäufe auf die versch. Systeme aufteilen.
 
EA steigt bei Ubisoft aus!
Wie heute bekannt wurde, hat der amerikanische Publisher Electronic Arts die übrigen Anteile am französisch-stämmigen Ubisoft verkauft.

Bis zuletzt hielt EA noch knapp 15% am Konkurrenzunternehmen aus Frankreich. Im Jahr 2004 kaufte Electronic Arts 20% der Anteile entgegen dem Willen von Ubisoft und man munkelte, dass dies der Start einer feindlichen Übernahme sei.

Damit dürfte die Gründungs-Familie Guillemot mit aktuell 11,3% Firmenanteil und 20% Stimmrecht wieder den größten Einfluss haben.
http://www.c3-net.de/news/show/102

Das kam unerwartet!
 
Naja, war jetzt alles andere als aufregend, gerade der EA Sports Kram war fad. Zum Nebenher-Gucken hats sichs also geeignet. Interessant: Alice und Reckoning.

VG247 Liveblog
 
Zurück
Oben