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Spieleindustrie

Interessant das ganze mal direkt von Internen zu hören. Meine Skepsis dem Browser und Facebook Bla Rotz sowie dem Appstore gegenüber bleibt bestehen und dadurch erst noch bestätigt. Immer mehr Studios versuchen ja aktuell mit F2P auch noch etwas Geld abzugrasen. Ob und inwieweit die damit Erfolg haben werden, bleibt allerdings abzuwarten.
 
Zumidnest aus Sicht der Hobbyportale gibt es schon lange einen Abwärtstrend. Wenn ich überlege was früher auf Developia los war...da herrscht mittlerweile eine "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" Stimmung.
 
Zumidnest aus Sicht der Hobbyportale gibt es schon lange einen Abwärtstrend. Wenn ich überlege was früher auf Developia los war...da herrscht mittlerweile eine "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" Stimmung.

Naja, Online-Dinge würde ich da nicht als Maßstab nehmen - die quasi offizielle Seite usf.de wird auch schon seit Jahren nicht mehr gepflegt.
 
Interessant das ganze mal direkt von Internen zu hören. Meine Skepsis dem Browser und Facebook Bla Rotz sowie dem Appstore gegenüber bleibt bestehen und dadurch erst noch bestätigt. Immer mehr Studios versuchen ja aktuell mit F2P auch noch etwas Geld abzugrasen. Ob und inwieweit die damit Erfolg haben werden, bleibt allerdings abzuwarten.

Naja als Rotz würde ich das nicht bezeichnen. Farmville ist "nebenbei" verfügbar und kostenlos. Das Prinzip ist nicht anders als Harvest Moon. Im Appstore gibt es mittlerweile einige gute Arcade-Titel und auch "richtige" 3D-Shooter und Rennspiele, die es mit der PSP aufnehmen können.

Beides hat mit Mini-Handygames nichts mehr zu tun imho. Wieso hast Du solche Probleme damit? Man muss sich halt nach dem "Markt" richten.

Allerdings ist der Kuchen halt nicht ewig groß. Allein die Tatsache, dass viele Entwickler seit dem Erfolg von WoW MMOs irgendwie als Goldgrube für sich entdeckt haben. Das selbe Prinzip: Einer macht es richtig und hat auch Glück. Und die ganzen langsamen Schisshasen springen erst auf den Zug, wenn sie Gewinne wittern. Damit meine ich weder Mythic noch Sony oder Neversoft, aber MMOs (auch FSP) waren ja in den letzten beiden Jahren fast das Genre Nr.1.

Ein weiteres Beispiel ist die MOH-Reihe. Kaum bricht COD:MOD alle Verkaufsrekorde verabschiedet man sich vom WWII Szenario bei MOH. Warum nicht schon vor fünf Jahren, als die gesamte Spielerschaft unter dem Thema litt und der Grundton war: Bitte keine WWII Spiele mehr?

In der freien Marktwirtschaft darf jeder etwas anbieten, und wenn es Erfolg hat darf die selbsternannte "Elite" nun mal nicht meckern. Ich selbst schaue kein TV mehr und lese keine Käseblätter, und auch wenn es mich stört, dass –in meinen Augen– die Landschaft verblödet, so ist das einfach der Lauf der Dinge. Ich muss mich ja nicht anschließen. Warum sollte allein der Spielemarkt davon nicht betroffen sein, es ist doch überall genauso.

Ausserdem scheint einfach der Markt gesättigt. Mein Tip an die Hersteller: Macht gute Software mit einer Spieldauer von max 12 Stunden und verkauft diese Games dann für 29,00 Euro. Man muss sich allein nur reinziehen welche Verkäufe bei Steam abgehen, wenn es man Sonderangebote gibt.

Wäre jedes Studio und jeder Publisher auf der Welt erfolgreich, wer sollte das alles kaufen und spielen? Wenn gleichzeitig mehrere Titel im selben Genre auf dem Markt sind, muss der Kuchen nunmal geteilt werden.

Ein anderes Thema ist "die Kunst". Kunst hat schon immer im Schnitt weniger eingebracht als Massenunterhaltung. Es gibt tolle, besondere Games, aber die sind nicht für den Massenmarkt ausgelegt und werden nie so viel einspielen in der Konkurrenzsituation heute. Liegt nicht daran, dass die Games schlecht sind, nur einfach nicht der Geschmack der großen Masse.
 
Nope, Respawn wird weder an MoH noch an BF arbeiten, aber sicherlich trotzdem an nem neuen Shooter.
Respawn ist aber ein geiler Name, sowohl was Zampellas und Wests Vergangenheit mit EA angeht als auch gegen Activision und für ne Shooterfirma sowieso passend. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lassen sich die Studios auch immer aufkaufen, als ob es in der Vergangenheit nicht genug Beispiele gäbe was aus kleinen aber feinen Entwicklern passiert. Aber die Gier siegt dann halt meistens ;)
 
Ich haus mal hier rein.

Telltale bossman Dan Connors has revealed that a survey the company conducted asking what fans would like it to develop had some surprising results on it.
The most requested one, however, was to create an adventure game based on the television show LOST.

Speaking with Joystiq, Conners said that games based on Dexter and previous Lucasarts titles also proved to be rather popular.
“You know it’s funny, because I have a survey with the actual requests on it, or the actual things that people that we surveyed said they would like to see,” Connors told the site.
“If I can recall correctly I think Lost was number one. I think that Hitchhiker’s Guide to the Galaxy was number two … or maybe number three. And I know that Dexter was in there somewhere. And of course the LucasArts stuff was in there as well.”
Sounds good to us, as long as we have the option to slap Kate around a bit, or walk around calling everyone “brotha“.
Ein LOST-Spiel gerne und jederzeit, dann aber hoffentlich besser als Via Domus, oder wie es damals hieß. Dexter als Computerspielfigur wär' absolut grandios, Gameplay bitte dann an die ersten drei Splinter Cells anlehnen. :love:


Zum IW Debakel bei Activision

A source close to Infinity Ward has told Kotaku that the developer as we know it is “dead” and “will continue to crumble”.
Speaking with the site anonymously, the source claims that the recent wave of walkouts along with the formation of Respawn studios by Jason West and Frank Zampella is scaring the shit out of Activision.
“They’re scared shitless,” revealed the source. “They never saw this coming. They can’t believe what’s going on. At first they gave us some bullshit about moving up payments of all the money they owe us to sooner increments.
“That was when [designer] Todd [Alderman] and [engineer] Frank [Gigliotti] left. But with the announcement of Respawn and all the people leaving, they just got there heads in their hands.”
“They fired the two most amazing leaders we’ve ever seen, and then shafted us all out of a lot of money that was promised to us…there is nothing they can do to gain our trust or respect. And I’m pretty sure they know it now.
A dozen IW employees have already left Activison, and the source says that numbers at the under-100-person operation could drop more.
To counter this, Activision has pulled folks from other studios to fill the vacant positions in hopes to start moving on Modern Warfare 3.
That won’t cut the mustard, according to the source.
“IW as you know it is dead…and it will continue to crumble,” it was suggested. “There are a lot more veterans who are definitely going to leave.”
For a list of the employees who have left IW since the whole debacle started, click here.


vg247.com


Activision fucked up big time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal hier passt das ganz gut:

UBISOFT® LAUNCHES ENVIRONMENT-FRIENDLY PACKAGING FOR ITS PC, XBOX 360 AND PLAYSTATION®3 SYSTEM VIDEO GAMES

Today Ubisoft announced an environmental initiative to eliminate paper game manuals, replacing them with an in-game digital manual for all titles on PlayStation 3 (PS3) system and Xbox 360 video game and entertainment system from Microsoft. The program, the first initiative of its kind in the video game industry, launches worldwide with Shaun White Skateboarding this holiday 2010.

Ubisoft's digital game manuals will provide multiple benefits for the player and the environment. Including the game manual directly in the game will offer the player easier and more intuitive access to game information, as well as allow Ubisoft to provide gamers with a more robust manual. Ubisoft internal data shows that producing one ton of paper used in Ubisoft's game manuals consumes an average of two tons of wood from 13 trees, with a net energy of 28 million BTU's (equivalent to average heating and energy for one home/year), greenhouse gases equivalent of over 6,000 lbs of CO2, and wastewater of almost 15,000 gallons.

"It's pretty cool that Ubisoft is making a conscious effort to go green with its new video game packaging," commented Olympic Gold Medalist Shaun White. "I'm excited for my new skateboarding game to come out and stoked that it will be the very first Ubisoft game to be part of their green packaging initiatives."

In addition to Ubisoft's efforts to decrease paper usage in its game packaging, Ubisoft has partnered with Technimark, Inc. to release the entertainment industry's most environmentally-responsible DVD case for all of its future PC titles in North America. The 100 percent-recycled polypropylene "ecoTech" DVD case will make its debut with Ubisoft's Tom Clancy's Splinter Cell Conviction PC video game on April 27, 2010. Ubisoft has featured digital game manuals in its PC titles distributed in North America since March 2010.

"Ubisoft is often recognized for making great games, but it's a special privilege to be the industry leader at saving trees," said Laurent Detoc, president of Ubisoft North America. "Eco-friendly initiatives are important to the global community and introducing in-game digital manuals on Xbox 360 and PS3 is just the latest example of Ubisoft's ongoing commitment to being a more environmentally conscious company."

Umwelt, jaja :shake:
 
toll wir haben netmals farbige manuals und jetzt solln se ganz abgeschafft werden -_- solln se halt n steam equivalent machen un ihr spiele nur noch digital vertreiben, dann können se auch direkt ihren drecks drm scheiß mit einbauen
 
Man kann sich auch anstellen. Wer braucht und benutzt denn die Manuals ernsthaft? Mehr als einmal durchblättern vorm Spielen tuts doch eh keiner?! Das es ein Punkt ist um Kosten zu sparen ist natürlich klar, auf der einen Seite peinlich es als akt der Umweltschonung zu verpacken auf der anderen Seite entspricht es eben dem Zeitgeist. Auch wenns wohl die falsche Zielgruppe für okölogische Initiativen ist...
 
Ich finde auch, ein Manual braucht man nur bei komplexen Rollenspielen etc. Wenn das Tutorial gut ist und alles erklärt wird (meinetwegen auch im Spiel später noch über ein Menü)..

Ich brauche es nicht ;).
 
Ich schau mir Handbücher eigentlich immer an.
Es geht hier aber vielmehr um die PR, die das ganze als Akt der Güte für die Umwelt dastehen lässt.
 
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