• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Der Schritt wäre vor ein paar Monaten richtig(er) gewesen. Hätte man z.B. Minecraft nur auf der One, wäre das kein schlechter Schachzug gewesen. 2 Milliarden halte ich für irrsinnig überteuert, aber MS hat's ja ;)

Wenn man sich anschaut was da für coole IP's dabei sind muss man sich bei Deals wie TR und Minecraft doch fragen ob man bei MS noch ganz klar im Kopf ist. Das Geld sollte man lieber in die bereits vorhandenen Studios und Marken stecken anstatt in ein hipster Spiel das seinen Zenit (imo) schon überschritten hat.
Von dem Geld könnte man ein neues Blast Corps, Age of Empires, Crimson Skies und Conker machen und hätte noch die Kohle um Shenmue 3 zu finanzieren.

Mir ist Minecraft schon immer total am Arsch vorbeigegangen. Mojang ist genauso ein Saftladen wie Rovio oder king.com. Ich verstehe auch nicht was MS mit Mojang/Minecraft anstellen will? Der Hype train ist doch schon längst abgefahren. Mit der Kohle könnte man locker Rockstar und Crystal Dynamics kaufen und noch weitere 3-4 Studios/Marken... Entweder ist MS einfach nur verzweifelt oder dämlich. Vielleicht auch beides.

Wieviele Studios und Marken die übrigens schon kaputtgemacht haben, unglaublich... Kackladen.

Ich muss gestehen, ich kann den Minecraft Hype auch nicht verstehen. Pixelige Lego Klötzchen stapeln? Das will ich nicht mal in echt :D

Du wirfst ja auch wohl kaum Sony vor, dass sie mal Naughty Dog gekauft haben. ;)

Als ob man das auch nur Ansatzweise miteinander vergleichen könnte... Sony verfolgt schon seit Jahrzehnten eine ganz andere Strategie in diesem Bereich welche ich (und sehr viele andere) einfach sympathischer finde als die MS Geldausdemfensterwerf-Methode.

Klar kann man das vergleichen. Genauso wie man es vergleichen kann dass es Exklusivdeals gibt die Sony und MS mit Firmen am Laufen haben. Gehört alles in die gleiche Kategorie. Da irgendwie zu sagen, der eine sei besser als der andere, finde ich persönlich ein bisschen kurzsichtig. Und es ist anscheinend große Mode Microsoft prinzipiell an den Pranger zu stellen. Das hat oftmals nicht mehr mit Objektivität zu tun.

Ich würde mal sagen, keine einzige Firma ist die Heilsarmee... sondern wollen etwas verdienen.

Es ist aber einfacher zu schreien "der war´s!". Dass der/die andere(n) auch mit keinem anderen Wasser kochen, wird einfach gerne übersehen oder schön geredet. Ob Samsung, Sony, Apple, Microsoft, Google und wie sie alle heißen mögen. Es sind keine Wohltäter.

Wahrscheinlich will Microsoft aus Mojang sein eigenes Media Molecule machen. Minecraft mag ein Phänomen sein, aber so viel Geld ist es imo nicht (mehr) wert.

Aber Gratulation an Notch, er hat definitiv ausgesorgt.

Wundert mich, wieso MS hier so viel Geld für "Minecraft" in die Hand nimmt. Mehr ist Mojang aktuell ja nicht. Da hätt ich doch eher ähnlich viel den Housers in den Rachen geworfen.

Als ob man das auch nur Ansatzweise miteinander vergleichen könnte... Sony verfolgt schon seit Jahrzehnten eine ganz andere Strategie in diesem Bereich welche ich (und sehr viele andere) einfach sympathischer finde als die MS Geldausdemfensterwerf-Methode.
Ansatzweise vergleichen kann man es natürlich. Sony hat hauptsächlich Studios gekauft, die vorher schon exklusive Playstation-Spiele gemacht haben, daher fiel das selten wirklich auf. Mir persönlich reicht schon Psygnosis, das von Sony gegen die Wand gefahren wurde. Wenn Sony so viel Geld wie MS hätte, hätten sie sicher auch nicht weniger gekauft.

Der Preis ist allerdings jenseits von Gut und Böse. Dann lieber noch eine Mrd drauflegen und Take-Two kaufen. Wobei da wirklich alle Spieler besser dran wären, wenn die unabhängig blieben.

Wieso glaube so viele, dass man Rockstar für gerade mal 2 Milliarden kaufen könnte? Mit GTA 5 haben die innerhalb von 3 Tagen eine Milliarde Umsatz gemacht.

Aber ja, 2 Milliarden für Minecraft sind absolut wahnsinnig.

Wieso glaube so viele, dass man Rockstar für gerade mal 2 Milliarden kaufen könnte? Mit GTA 5 haben die innerhalb von 3 Tagen eine Milliarde Umsatz gemacht.
Ja, aber ein neues GTA erscheint nur alle 5 Jahre. Das relativiert aus Sicht der profitorientierten Publisher alles wieder. CoD z.B. erscheint jährlich und verkauft jedes Mal 15-25 Mio Stück.

Aber ja, 2 Milliarden für Minecraft sind absolut wahnsinnig.
Finde ich auch, allerdings ist Minecraft jetzt schon das dritt-meistverkaufte Spiel aller Zeiten nach Tetris und Wii Sports! Im Juni waren es 54 Millionen, und die Playstation- und XB1-Versionen sind jetzt erst erschienen. Es ist absolut riesig, und es wird auf absehbare Zeit sehr, sehr groß bleiben.

Es kommt halt eben darauf an, wie es mit Minecraft weiter geht.
Ein schwächelndes Studio zu kaufen, oder ein bisheriges 1st Party, ist wirklich was anderes als eine etablierte IP.

Es geht darum was ein Unternehmen den Konsumenten "gibt", und was es "nimmt". Bei dem Deal oben "gibt" MS erstmal nur Notch etwas. Glückwunsch!
Wenn Minecraft aber exklusiv sein wird, dann "nimmt" MS geschätzen 30-40% der Minecraft-Fans die Möglichkeit es weiter zu spielen. Bleibt es für iOS erhalten? PS3? PS4? Mac? Andriod? Linux?

Deswegen halte ich grundsätzlich nichts von Exklusivdeals mit bestehenden Formaten. Es ist aus Kundensicht einfach scheiße. Immer wenn man "genötigt" wird etwas zu konsumieren, bleibt negative Konnotation übrig. Wenn irgendwann Youtube nur noch auf Google-Systemen laufen "sollte", oder Nintendo sich die FIFA-Rechte kaufen "würde".... oder eben nun MS (dass eigentlich nur durch das Office-Monopol richtig Geld verdient) einen Millionenseller aufkauft.

Passt auch nicht zu MInecraft. Irgendwie mit Java in Eigenregie von Nerds für Nerds entwickelt und dann über Steam afaik groß geworden, das Gegenkonzept zu den AAA+-Budgets. Wird für eine Rekordsumme an den "Klassenfeind" verkauft ;). Ich weiss nun gar nicht mal, ob das der Marke Minecraft gut tut.

Macht die Unternehmen einfach in meinen Augen unsympathisch. Und das selbe gilt auch für Sony, Apple, Google und Co. Nur anscheinend macht es EA und MS einfach öfter, oder es fällt mir mehr auf.

Es ist auch was ganz anderes, ein Studio zu kaufen, weil man daran glaubt und gemeinsam neue Marken entwickeln will. Microsoft kauft kein Studio, sie kaufen Minecraft und das Studio hängt halt mit dran. Das Studio selbst ist denen egal.

Und das ist der Unterschied zu anderen Akquisitionen. Daher ist der Vergleich zu etwa Sony und Naughty Dogg so daneben wie sonst nur was.

Wann hat zB Microsoft bedeutende neue Marken entwickelt, nachdem sie ein Studio gekauft haben? Richtig, im Grunde fast nie. Sie ziehen immer nur los, und wollen bereits etablierte Marken haben. Was neues sieht man von der Seite danach fast nie. Sie wirtschaften die Marken eher runter. Es ist immer noch kaum zu glauben, dass sie aus dem Rare Portfolio rein gar nichts machen konnten.

Wann hat zB Microsoft bedeutende neue Marken entwickelt, nachdem sie ein Studio gekauft haben? Richtig, im Grunde fast nie. Sie ziehen immer nur los, und wollen bereits etablierte Marken haben. Was neues sieht man von der Seite danach fast nie. Sie wirtschaften die Marken eher runter. Es ist immer noch kaum zu glauben, dass sie aus dem Rare Portfolio rein gar nichts machen konnten.
Einerseits sagst du, sie entwickeln keine neuen Marken, andererseits kritisierst du, dass sie aus Rares Portfolio (also bestehenden Marken) nichts machen konnten. Super ;)

Hier mal die Microsoft-Veröffentlichungen von Rare bis Kinect Sports:

Grabbed by the Ghoulies
Conker: Live & Reloaded
Kameo: Elements of Power
Perfect Dark Zero
Viva Piñata
Jetpac Refuelled
Viva Piñata: Trouble in Paradise
Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts

Da ist nun auch ein die ein oder andere neue IP dabei, die aber natürlich - kommerziell, nicht wertungstechnisch - alle gnadenlos gefloppt sind (du hast sie sicher auch nicht gekauft, oder?). Man kann zumindest nicht sagen, dass sie es nicht versucht hätten. Vielleicht funktioniert die Art von Spielen, die Rare zu N64-Zeiten gemacht hat, einfach heute nicht mehr. Ich glaube nicht, dass MS Rare zu wenig Freiheit gelassen hat. Zumindest in den ersten paar Jahren. Sowas wie Viva Pinata oder Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts ist dermaßen unkonventionell, dass die Vorgaben nicht von MS gekommen sein KÖNNEN. Das ist einfach Rare, mit dem, was sie zu der Zeit machen wollten. Hat nicht geklappt. Danach wurden Avatare und Kinect-Spiele gemacht. Vielleicht kommt ja unter Phil Spencers Regie (hoffentlich NICHT Phil Harrisons) noch mal ein "konventioneller" neuer Titel, jetzt da Kinect quasi tot ist.

Zurück
Oben