• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Aber wenn die neue Zentrale "nur" nach Frankfurt verlagert wird, ist es ja noch ok. Immerhin bleiben sie - anders als Konami - in Deutschland.

Hm? Ist Konami nicht letztes Jahr in Frankfurt umgezogen? Oder ist das Büro inzwischen ganz dicht?

Fun fact: bei der FFM-Niederlassung von Nintendo hatte ich mal ein Bewerbungsgespräch vor, öh, über 10 Jahren irgendwann. :znaika: Kann mich nur noch erinnern, dass da ein desinteressierter Kerl mit roten Haaren namens "Micky" war.

Hm? Ist Konami nicht letztes Jahr in Frankfurt umgezogen? Oder ist das Büro inzwischen ganz dicht?
Ich glaube, es gibt noch ein Büro, aber viel kleiner als der alte Standort. Die Europazentrale wurde ja nach London verlegt. Das neue Büro kümmert sich nur noch um den deutschsprachigen Raum, soweit ich weiß.

Fun fact: bei der FFM-Niederlassung von Nintendo hatte ich mal ein Bewerbungsgespräch vor, öh, über 10 Jahren irgendwann. :znaika: Kann mich nur noch erinnern, dass da ein desinteressierter Kerl mit roten Haaren namens "Micky" war.
Ich wusste gar nicht, dass Nintendo in Frankfurt eine Niederlassung hat(te). :zahn:

Steht doch im Text: Alles. Die legen die beiden Standorte zusammen nach Frankfurt. Soll Europazentrale werden.

Klar. Aber welche Abteilungen behalten sie dann in der neuen Zentrale und welche werden an andere Standorte verlegt? Ich glaube nicht, dass die 130 Stellen einfach so erhalten und verlegt werden ...

Kommentar dort schrieb:
Ein Schock für alle von uns!
Kurzfristig viertel vor 11 Uhr wurden wir heute in den Showroom gebeten und Punkt 11 Uhr erfuhren wir, dass wir ab August 2014 arbeitslos sind.
Wer weiß ob das stimmt, aber wenn, dann wärs ganz schön übel :(

Irgendwie sehr schade... Großostheim und Nintendo gehören für mich unzertrennlich zusammen. Auf jeder Packung stehts, die Hotline hat die Vorwahl von Großostheim, das Nintendo Center ist einfach dort. Für mich als Laie ist schwer verständlich, wieso Nintendo Büroräume in FFM anmietet, anstatt in Großostheim den eigens errichteten Bau weiter zu verwenden. Klar, "Outsourcing" wir heute großgeschrieben und als Konsument wird man nicht viel davon merken (außer, dass der Name Großostheim künftig nicht mehr auf den Packungen erscheinen wird), um die Mitarbeiter und den Standort als solches tut es mir jedoch leid. Dass Nintendo überhaupt Büros in FFM unterhält, war mir auch nicht immer bewusst.

Ebenso habe ich überrascht gelesen, dass Nintendo im Jahr 2013 eigene Niederlassungen in Österreich und der Schweiz gegründet hat und dort die bisherige Zusammenarbeit mit Stadlbauer Marketing bzw. der Waldmann AG aufgekündigt hat. Auch in Russland gibt es neuerdings eine Nintendo-Niederlassung.

Sony überholt Nintendo

Sony verkauft mehr Konsolen als Microsoft und Nintendo - das berichtet Yahoo-Finance. So sei die Dominanz von Nintendo erstmals in acht Jahren gebrochen worden.
Grund dafür seien zum Einen der gute Start der PlayStation 4 , aber auch die für Nintendo-Verhältnisse schwachen Verkäufe der Wii U und des Nintendo 3DS , denen starke Spiele als Zugpferd fehlen.
Insgesamt hat Sony 18,7 Millionen PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita im bis März 2014 laufenden Fiskaljahr verkauft, davon über sieben Millionen Next-Gen-Konsolen. Nintendo habe mit dem eigenen Lineup dagegen nur 16.31 Millionen Einheiten absetzen können, ein Rückgang von 31 Prozent.
Microsoft konnte 11.6 Millionen Xbox-Konsolen verkaufen, ein Anstieg von 16 Prozent.
Zuletzt hatte Sony 2006 den Markt dominiert, konnte sich mit der PlayStation 3 aber auf Jahre nicht gegen den Absatz der Nintendo Wii und des DS behaupten.
Ob der Trend anhalten werde, wird sich wohl vor allem nach der E3 zeigen - dann entscheiden vor allem die angekündigten Exklusivtitel, wer das Rennen macht.

Quelle: gamepro.de

Gametrailers wurde gekauft, während der E3 :D Gutes Timing... :D
NEW YORK, Jun 09, 2014 (GLOBE NEWSWIRE via COMTEX) --

DEFY Media , LLC. (DEFY), a leading creator and distributor of digital content, and Viacom Inc. VIAB +0.85% VIA +0.82% today announced that DEFY has acquired Viacom's gaming focused digital properties Addicting Games , GameTrailers and Shockwave , extending the Company's portfolio of digital properties and further strengthening its reach to 13-34 year old consumers. In consideration for the digital properties, Viacom will receive a minority interest in DEFY (formed by the Alloy Digital and Break Media "merger of equals"). The two companies have also entered into marketing and content syndication agreements that will draw on their respective scale and expertise in developing and distributing entertainment to influential audiences.
http://www.marketwatch.com/story/de...gaming-assets-2014-06-09?reflink=MW_news_stmp

Nintendo sieht sich im Konsolenkampf auf Platz 2:

Reggie Fils-Aime, der Chef von Nintendo of America, hat im Verlauf eines Interviews mitseattletimes.com geäußert, dass sich die Wii U im Duell der unterschiedlichen Konsolen-Systeme nicht nur gleichauf mit der PlayStation 4 und der Xbox One befindet, sondern eine der Konkurrenzkonsolen sogar hinter sich gelassen hat.

Danach gefragt, ob die Wii U denn wohl jemals eine der beiden Current-Gen-Konsolen von Microsoft oder Sony in Sachen Verkaufszahlen überholen könne, gab Fils-Aime zu verstehen, dass dies bereits der Fall sei:

»Das schmutzige kleine Geheimnis ist ja, dass es hinsichtlich der Life-to-Date-Verkaufszahlen zwischen Sony und Nintendo in Sachen PS4 vs. Wii U ein sehr enges Rennen ist. Die Xbox One kommt erst auf Platz 3. Ich denke, dass es in diesem Konsolenzyklus einen Dreikampf gibt.«

Gleichzeitig gab Fils-Aime zu verstehen, keinerlei Gründe dafür zu sehen, ein neues Konsolenmodell auf den Markt zu bringen - trotz der eher mäßigen Performance der Wii U seit ihrem Verkaufsstart:

»Wir glauben, dass die Wii U noch ein langes und pulsierendes Leben vor sich hat. Was es braucht, sind Spiele wie Mario Kart 8 oder Super Smash Bros Wii U und Platoon - diese Arten von Spielen können den Verbreitungsgrad wirklich positiv beeinflussen. Wir denken, dass die Wii U ein langes und robustes Leben vor sich hat, wenn wir dieses Ziel effektiv verfolgen.«

Zudem gestand der Amerika-Chef von Nintendo ein, dass das Launch-Lineup der Wii U nicht so stark war, wie es hätte sein können. Vor allem die Verschiebungen von Pikmin 3 und Wonderful 101 hätten dazu beigetragen, so Fils-Aime.

Dass die Wii U bisher mehr Einheiten absetzen konnte als die Xbox One, kommt übrigens nicht von ungefähr: Die Nintendo-Konsole ist bereits seit November 2012 erhältlich und hat damit knapp ein Jahr Vorsprung für dem Xbox-360-Nachfolger und der PlayStation 4, die beide erst im November 2013 veröffentlicht wurden.​

Quelle: gamepro.de

Nach der ONE-Preissenkung auf 399€ wird sich das bestimmt langfristig relativieren. Interessant ist derweil auch, dass EA Fifa 15 noch für die Wii bringt, für die Wii U jedoch nicht.

Verkommen die neuen Konsolen zur "Shareware" Maschine? Einem Analyst zufolge soll Ende des Jahres Destiny und Diablo 3 auf der PS4 vorinstalliert sein. Aber halt! Vorinstalliert! Nicht gekauft! Das muss man immer noch machen, um das Spiel freizuschalten.
Der Schritt zur Shareware ist nicht mehr weit...

Quelle

Eigentlich wäre Capcom PERFEKT für Nintendo. Mit exklusiven Street Fighter, Mega Man, Monster Hunter, Ace Attorney und Resident Evil/Dead Rising hätten sie sofort super Marken, die perfekt passen und Nintendo-Plattformen noch unverzichtbarer für Core-Spieler machen würden.

Die Spiele IPs hätte wohl jeder gerne exklusiv in seinem Programm. Nur zu welchem Preis? Und den kompletten Publisher übernehmen? Wird keiner der 3 Hardware-Hersteller machen. Wenn, dann am ehesten ein Amazon. Da werden Investorengruppen oder andere Publisher zugreifen, wenn es denn wirklich so weit kommen sollte. Hier hat man ja erst einmal nur den Weg geebnet, falls ein Verkauf zur Debatte steht.

Nintendo Fanboy.

Microsoft! Los! Holt Euch Capcom!

Microsoft Fanboy.

Sony Fanboy.

:addlnein:

Eigentlich wäre Capcom PERFEKT für Nintendo. Mit exklusiven Street Fighter, Mega Man, Monster Hunter, Ace Attorney und Resident Evil/Dead Rising hätten sie sofort super Marken, die perfekt passen und Nintendo-Plattformen noch unverzichtbarer für Core-Spieler machen würden.

Vom Gefühl her würden die von dir genannten Marken irgendwie am besten zu Nintendo passen. Aber auf der anderen Seite hat Nintendo selber sehr viele große Namen die sie leider im Keller verrotten lassen bzw. Potenzial verschenken. Ich glaube nicht dass es sich aus finanzieller Sicht für Nintendo lohnt in Capcom zu investieren, weil sie einfach nichts damit anfangen könnten.

Die Spiele IPs hätte wohl jeder gerne exklusiv in seinem Programm. Nur zu welchem Preis? Und den kompletten Publisher übernehmen? Wird keiner der 3 Hardware-Hersteller machen. Wenn, dann am ehesten ein Amazon. Da werden Investorengruppen oder andere Publisher zugreifen, wenn es denn wirklich so weit kommen sollte. Hier hat man ja erst einmal nur den Weg geebnet, falls ein Verkauf zur Debatte steht.

Capcom hat etwa einen Marktwert von 1.Milliarde $ und ist in letzter Zeit auch profitabel gewesen. Es könnte auch sein dass große asiatische Unternehmen aus dem Bereich Mobile interesse an Capcom haben.

Die Spiele IPs hätte wohl jeder gerne exklusiv in seinem Programm.
Klar, aber für Nintendo würde es sich IMO am meisten lohnen. So haben sie die Chance, sich noch mehr als Anlaufstelle für klassische Videospiele aus Japan zu positionieren. Früher oder später wird es auf den anderen Plattformen nur noch digitale Distribution und vermehrt F2P-Modelle geben, das Verlangen nach einer klassischen Gamer-Konsole mit klassischen Gamer-Spielen wird daher bis auf weiteres immer groß bleiben. Und das ist dann eine Marktlücke, in die Nintendo extrem gut passt. Dafür müssen sie dann eben auch mal Geld in die Hand nehmen, es ist ja reichlich vorhanden.

Zurück
Oben