• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Krass wie das erste PS4 Jahr durch Open World dominiert wird. AC4 war überraschend gut, Second Son spaßig und optisch ne Wucht, Watch Dogs bisher der ernsteste Anwärter auf mein Spiel des Jahres. Jetzt noch der Genre-König damit alle anderen Genres beschämt in den einstelligen Prozentbereich versinken. :sabber: Aber ist halt die sicherste Bank zur Zeit. Begeistert jung und alt. Wenn auch ohne Anspruch, hauptsache es knallt. Danach hätte ich dann gern ein Jahr des Racers. :D

Auf Gamestar gibt's im neuen, kostenpflichtigen Plus-Bereich diesen Artikel:

"Nach GameStar-Informationen stand das bekannteste deutsche Entwicklungsstudio Crytek im April dieses Jahres kurz vor dem Bankrott. Mitgründer Avni Yerli sagt, eine weitere Finanzierung sei gesichert – aber wie lange noch?"

Eieiei. Hoffe, die kriegen noch die Kurve. Dass sie sich so langsam verheben, dachte ich schon mit Warface und der Übernahme des Timesplitters-Studios ...

Auf Gamestar gibt's im neuen, kostenpflichtigen Plus-Bereich diesen Artikel:

"Nach GameStar-Informationen stand das bekannteste deutsche Entwicklungsstudio Crytek im April dieses Jahres kurz vor dem Bankrott. Mitgründer Avni Yerli sagt, eine weitere Finanzierung sei gesichert – aber wie lange noch?"

Eieiei. Hoffe, die kriegen noch die Kurve. Dass sie sich so langsam verheben, dachte ich schon mit Warface und der Übernahme des Timesplitters-Studios ...

Ist mir sowieso ein Rätsel wie die 800+ Mitarbeiter beschäftigen und womit die Umsatz machen... Die Spiele verkaufen sich schlecht und mit dem Engine Geschäft läuft es auch nicht gerade toll. Im Mobile Bereich sind sie zwar vertreten aber auch da mehr schlecht als recht. Einen Vertrag mit dem US-Militär haben sie auch, aber die Bedingungen/Konditionen sind auch ziemlich bescheiden. Habe ich gehört... Die sind einfach zu groß geworden.

Es fehlt vor allem der Fokus. Nur AAA-Titel - okay, damit können sie als mittelgroße Firma vielleicht überleben, wie Yager. Aber dazu noch Engine verkaufen (was ja im Moment mit Epic und Unity ein Schlachtfest ist), ein Social-Gaming-Ding aufziehen, Free to play, paar Mobile-Sachen probieren und dann noch Reste anderer Studios übernehmen? Woah.

Das Editorial der neuen Gamestar (Lag gestern im Briefkasten) geht auch mit der Crytek Story los. Hab aber noch nicht zu Ende gelesen.

Das meiste Geld machen die scheinbar mit dem Militär und der Lizensierung der Engine dahin.

Es fehlt vor allem der Fokus. Nur AAA-Titel - okay, damit können sie als mittelgroße Firma vielleicht überleben, wie Yager. Aber dazu noch Engine verkaufen (was ja im Moment mit Epic und Unity ein Schlachtfest ist), ein Social-Gaming-Ding aufziehen, Free to play, paar Mobile-Sachen probieren und dann noch Reste anderer Studios übernehmen? Woah.

Die haben sich einfach übernommen. Sie hätten sich auf 1-2 AAA Marken fokussieren müssen für PC/Konsolen und zusätzlich die Weiterentwicklung der CryEngine stetig vorantreiben sollen. Mehr nicht. Das ist nämlich schon eine große Herausforderung und Arbeit ohne Ende. Hoffentlich geht das gut aus für Crytek.

Wo du gerade Yager erwähnst... was haben die eigentlich zwischen 2003 (Yager) und 2012 (Spec Ops: The Line) gemacht? Haben die in dem Zeitraum überhaupt irgendwelche Spiele veröffentlicht!?

Zumal Yager ja nun finanziell auch alles andere als ein Riesenhit war. Aber umso besser, Yager ist vermutlich mit das vielversprechendste deutsche Studio auf internationalem Niveau.

Zu Crytek: Wie die mit ihren paar IPs und einer bestenfalls mittelprächtig verbreiteten Engine auf eine derartige Größe expandieren und überleben können, ist mir schon lange ein Rätsel. Ich hoffe, dass sie eine Lösung finden, auch wenn das extremes Gesundschrumpfen durch Entlassungen und Schließungen einiger Niederlassungen bedeutet. Etwas kleinere Brötchen zu backen, erscheint mir zumindest sinnvoll für sie. Mit Unity und Epic können sie offensichtlich nicht mithalten.

Zu Crytek: Wie die mit ihren paar IPs und einer bestenfalls mittelprächtig verbreiteten Engine auf eine derartige Größe expandieren und überleben können, ist mir schon lange ein Rätsel.

Crytek hatte 2011 einen Jahresfehlbetrag von 8,2 Mio. € und 2012 9,4 Mio. €. 2013 Sieht mit Sicherheit ähnlich katastrophal aus.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanz...acfb9f569&fts_search_list.destHistoryId=85568

Ich hoffe, dass sie eine Lösung finden, auch wenn das extremes Gesundschrumpfen durch Entlassungen und Schließungen einiger Niederlassungen bedeutet.

Das wäre eine Möglichkeit. Man munkelt momentan dass AMD auch Interesse hat. DICE hat ca. 350 Mitarbeiter und Epic Games etwa 200, nur mal so zum Vergleich.

Etwas kleinere Brötchen zu backen, erscheint mir zumindest sinnvoll für sie.

Du kannst dir ja mal hier ein paar Berichte durchlesen:

http://www.glassdoor.com/Overview/Working-at-Crytek-EI_IE347451.11,17.htm

http://www.glassdoor.com/Reviews/Crytek-Reviews-E347451.htm

Tries to be Epic, Valve and Facebook, all at once. Fails miserably.

The 3 Turkish owners seem to have abandoned the ship long time ago. No one really knows where the company's heading. Are they too busy driving their Ferraris? Or just overwhelmed and embarrassed by the monster they created? Where are they hiding?

The company owners don't seem remotely qualified to lead a game development studio

Etc etc... Das Management ist dass Problem.

Mit Unity und Epic können sie offensichtlich nicht mithalten.

Was Realtime Rendering angeht haut die CryEngine momentan alles weg. Mit Ryse haben sie die Engine nochmal massive verbessert, vor allem beim Physically Based Shading (PBS). Die Resultate bei Ryse sind einfach Wahnsinn. Allerdings wird der Abstand kleiner. Guerrilla Games und Sucker Punch sind da durchaus in Schlagdistanz gekommen mit ihren aktuellen Spielen.

Aber es hat schon seine Gründe weshalb UE und Unity viel verbreiteter sind als CryEngine. Die Lizensierung ist bei der CryEngine viel restriktiver, du hast keinen Zugriff auf den Source Code, die Tools sind umständlich, etc. etc... Kein Vergleich zu Unity oder UE.
Epic hat sich mit der UE4 zwar ziemlich viel Zeit gelassen, aber was die für eine geniale Oberfläche auf die Beine gestellt haben für so eine hoch komplexe Angelegenheit wie Spiele, ist absolut fantastisch. In der Hinsicht kann auch Unity nicht mithalten.

Den Bundesanzeiger sollte ich sowieso regelmäßig bemühen ... die eine Klitsche, die mich vor ein paar Jahren mal über den Tisch gezogen hat, hatte da schon einen Jahresfehlbetrag von 647.000 Euro. :eek:

Was Realtime Rendering angeht haut die CryEngine momentan alles weg. Mit Ryse haben sie die Engine nochmal massive verbessert, vor allem beim Physically Based Shading (PBS). Die Resultate bei Ryse sind einfach Wahnsinn. Allerdings wird der Abstand kleiner. Guerrilla Games und Sucker Punch sind da durchaus in Schlagdistanz gekommen mit ihren aktuellen Spielen.

Aber es hat schon seine Gründe weshalb UE und Unity viel verbreiteter sind als CryEngine. Die Lizensierung ist bei der CryEngine viel restriktiver, du hast keinen Zugriff auf den Source Code, die Tools sind umständlich, etc. etc... Kein Vergleich zu Unity oder UE.
Epic hat sich mit der UE4 zwar ziemlich viel Zeit gelassen, aber was die für eine geniale Oberfläche auf die Beine gestellt haben für so eine hoch komplexe Angelegenheit wie Spiele, ist absolut fantastisch. In der Hinsicht kann auch Unity nicht mithalten.
Ich meinte das auch nicht in Bezug auf die technische Performance der Engine, sondern Kosten, Lizenznehmer-Freundlichkeit, Tools, Support, Einbindung in andere Dev-Software usw.

und Crytek scheint seit April seinen Mitarbeitern in England nichts zu zahlen. Stattdessen wurden Mitarbeiter teilweise befördert um die Kündigungsfrist auf 3 Monate anzuheben. Mehr Geld gab es da natürlich nicht zusätzlich. Lustig :D Oder auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die nerven eh mit ihrem ständigen bullshit Gelaber. Außer bling bling Grafik haben die eh nichts drauf.

Eben. Und haben ihrerseits vor nicht allzu langer Zeit Fishlabs übernommen, die sie ausbauen wollten ...

Zurück
Oben