Ich bin da echt zwiegespalten.
Auf der einen Seite habe ich Respekt vor Leuten, die Content kreieren, aber auf der anderen Seite ist das, was die zB der Monti und etliche andere machen, nichts anderes als dümmliches Reality TV mit zwei Kameras (PC-Desktop und Fresse) statt einer. Dazu zähle ich übrigens auch Rezo und seine Bros, die auch regelmäßig auf Twitch streamen und von ihrem ach-so-tollen WG-Leben erzählen.
Nichts spricht gegen Entertainment und da sind wir wieder beim Punkt mit der Aufklärung. Ich selbst - und das mache ich bei vielen Youtube-Videos, die ich mit meinem Sohn zusammen schaue - versuche, vehement klar zu machen, dass es deutlich schlauer ist, die Zeit, die man hat, SELBST in Interaktivität zu verwenden, statt einfach nur dümmlich zu konsumieren. Da kann man ganz direkt fragen: "Was denkst du, wer kann besser Lego bauen? Der, der das immer guckt oder der, der selbst baut?" "Wer spielt besser Fußball? Die, die immer die Freekickerz gucken oder die die Zeit nutzen zum Trainieren?" Und ich bin weiß-gott kein Kind von Traurigkeit. ABER die Linie wird halt ganz klar gesetzt. DAS ist keine Realität. Punkt.
Es gibt ja auch von Lego, Playmobil, whatever Videos, bei denen andere Kinder spielen. Gut, kannst das jetzt halt 1-2 Stunden laufen lassen und dein Kind erfreut sich daran, aber alternativ kannst ihm auch das eigene Spiele schmackhaft machen und ihn ermutigen, SELBST zu spielen.
Ich versuche da halt echt strikt zu sein. Ich LIEBE kreativen Content. Kurzgesagt, Checker Tobi, whatever. Aber die Suggestion, dass man 8 Stunden am Tag wie so ein Vollhonk am Rechner sitzt und irgendwelchen Rotze spielt, während man über den fehlenden Sinn des Lebens philosophiert und vollkommen ohne Skill Games spielt, entzieht sich meiner Logik. Ich finde das - und sorry, dass ich das sage - auch irgendwie schon ekelhaft. Wenn ich mir zum Beispiel den Asmongold oder den Monti anschaue, bin ich echt auch von deren Art echt angeekelt. Und das sag' ich nicht so als Floskel. Absolut unangenehm, denen zuzuschauen.
Ich hab zum Beispiel auch Shroud schon oft geschaut. Aber nicht, weil er mich entertained, sondern weil ich daran interessiert war, wie er zockt und daraus was zu lernen.
Es spricht NICHTS dagegen, das Gesehene als Entertainment zu sehen. Bei uns lief auch Giga 24/7 oder VIVA, MTV im Hintergrund. Aber "Vorbild" ist das absolut nicht. "Aber der verdient damit ein Schweinegeld!" Ja. Und nun? Der Wendler hat vor seinem Schwurblertun auch ein Schweinegeld verdient. Die Katzenberger auch. Muss man sich die jetzt als Vorbild nehmen?
Aufklärung ist hier einfach wichtig. Konsum mit Selbst-Reflektion oder eben direkter Deklarierung als White-Noise. Man kann die BILD auch lesen, ohne den Shit zu glauben. Ja. Man supported die dann dennoch mit dem Hit - bla bla blub.
Ich kenne auch genug "schlaue" Leute, die den ganzen Gangster-Shit hören. Paar Sachen zieh' ich mir auch rein. Aber auch hier tun das die Leute mit einer ganz klaren Linie: DAS IST ENTERTAINMENT. Nicht mehr. Und nicht weniger. Das ist ein Rolle. Zumindest von 95% der "Künstler". UND DAS muss man seinen Kids eben klar machen. Dann ist es auch vollkommen in Ordnung, sich den Shit mal ab und zu rein zu pfeifen.