Beitrag von AreaPSX
Sony Computer Entertainment Japan hat heute das erste offizielle FirmwareUpdate mit dem Release 1.5 für die PSP veröffentlicht. Um seine PSP auf den aktuellen Stand zu bringen gibt Sony Japan folgende drei Möglichkeiten an. So könnt ihr mit Hilfe eines NetzwerkUpdates, per MemoryStick oder über UMD an die neue Firmware gelangen. Für uns Europäer bleibt da aber wohl nur der Weg über den MemoryStick oder das NetzwerkUpdate. Es sei den, man gelangt an eine der in Europa sicherlich raren UMDs mit dem Update.
Der einfachste Weg um an das Update zu gelangen ist es sicherlich per NetwerkUpdate Funktion im Menü der PSP. Wer kein Wireless Zugang zu Hause hat, für den gibt es hier auch die Möglichkeit das Update herunter zu laden.
Beachtet das ihr für das Update ca. 14 MB freien Speicher auf eurem MemoryStick benötigt.
AreaPSX (14 MB)
Sony Japan Direct (14MB)
Lik-Sang.com Mirror (13MB Zipped)
Sobald ihr das Update heruntergeladen habt, müsst ihr nur noch einen Ordner mit der Bezeichnung UPDATE in eurem GAME Ordner anlegen, dort die Datei ablegen und das Programm starten.
Folgend findet ihr eine Auflistung der wichtigsten Features des Updates:
Neue Einstellungen für folgende Sprachen: Deutsch, Spanisch, Französisch,
Italienisch, Höllandisch, Portugiesisch, Russisch.
Eine Einstellung, um den Bildschirm-Modus bei Videos beizubehalten.
Eine Resume-Funktion für Musik und Videos, wenn man die PSP wieder aus dem Standby-Modus heraus holt.
Hier noch ein paar Bilder von LikSang, welche die einzelnen Schritte des Updates zeigen:
Bitte beachtet, dass dieses Update nicht laufen wird, wenn ihr weniger als 50% Akkukapazität habt. Am besten schließt ihr eure PSP für die Zeit des Updates an euer Netzteil an. Dann sollte das Update schon nach wenigen Minuten abgeschlossen sein.
WICHTIG: Während des Updates nicht die PSP ausschalten! Das Ausschalten wird in den meisten Fällen dazu führen, dass die PSP beschädigt wird und nicht mehr funktioniert. Sony hat bisher noch keine Details genannt um ein zerstörtes System wieder herzustellen. Desweiteren besteht zur Zeit nur in Japan die Möglichkeit eine defekte PSP zur Reparatur in ein Sony Service Center zu geben.