• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

So, endlich Xbox gespielt...

Original geschrieben von Veil
Überfordert...ja klar...versuch es dir bitte mal vorzustellen:

Also, 2 Hände, 10 Finger, 1 Controller, so weit so gut.

Du nimmst das Ding in die Hand, legst die beiden Zeigefinger auf die beiden hintern Knöpfe. Der linke Daumen kommt aufs Digikreuz, der rechte auf den rechten Analogstick. Passt bis jetzt alls, du kannst in Halo gehen, dich drehen und schiessen. Wenn du aber springen willst, musst du den rechten Analogstick loslassen, was bedeutet, du kannst dich nicht mehr drehen.

Gerade bei Ego-Shootern ist es wichtig, alle Funktionen schnell und gleichzeitig zur Verfügung zu haben, einen Anspruch, den Halo nicht ganz erfüllt.

Was steuerst du auch mit dem linken Digikreuz. Welch Blasphemie !

Und das man z.B. die Belegung der Knöpfe ändern kann, um sie seinem Geschmack anzupassen, ist dir wohl entgangen.

Original geschrieben von A.v.F.

Und das man z.B. die Belegung der Knöpfe ändern kann, um sie seinem Geschmack anzupassen, ist dir wohl entgangen.
Mit der coolen rosa Brille wärs mir auch entgangen :D

Ich war gezwungen mit dem Digikreuz zu steuern, da der linke Analogstick die Figur auch nur drehte.
Und wie zum Teufel hätte ich mir in einer Schlange, in der sowieso nichts ging noch die Optionen ansehen können? Ich denke aber, dass hier auch nicht mehr viel zu retten wäre, die Steuerung ist viel zu komplex zu Einsteiger bzw. Tastatur/Maus-gewöhnte Spieler.

Ich bin auf eine Gesamtspielzeit von vielleicht 90 Minuten gekommen, mir tun ALLE Finger und die Handteller weh.
So gut mir die Spiele auch gefallen, gewöhnen kann ich mich daran nicht.
Tja, ich muß bei der PS2 meist nach 30 Minuten eine Pause einlegen, da sich meine Hände verkrampfen. Das Ding ist viel zu klein.

Beim Xbox-Pad komme ich auf eine Gesamtspielzeit von ca. 5 Stunden, davon 3 h am Stück - und dort hatte ich das Problem nicht.

Ich bin auf eine Gesamtspielzeit von vielleicht 90 Minuten gekommen, mir tun ALLE Finger und die Handteller weh.

lol
Wie hast du das Ding denn bitte gehalten?
Das DS2 is wirklich keine Ergonomiewunder, und viel zu überladen, mit schlecht platzierten Analogsticks....

Wie gesagt, ich hatte das Pad noch nich in der Hand, aber es heisst eigentlich immer dass es ziemlich wie das DC-Pad ist. Und das ist ein sehr gutes Pad.

Tja, ich muß bei der PS2 meist nach 30 Minuten eine Pause einlegen, da sich meine Hände verkrampfen. Das Ding ist viel zu klein.

Beim Xbox-Pad komme ich auf eine Gesamtspielzeit von ca. 5 Stunden, davon 3 h am Stück - und dort hatte ich das Problem nicht.

das bist du wohl ein ausnahmefall.

Allein schon die Tatsache, dass das DS2 4 normal angeordnete Schultertasten hat, macht es gegenüber der Xbox-Kaffeemaschine (ich habs in einem Mag gelesen, jetzt kann ich bestätigen, dass das Ding früher eine war) um einiges empfehlenswerter.

Ausserdem sind der Start und Select-Knopf ja wohl ein Witz, erstens sieht man die fast nichts, zweitens lassen die sich nicht drücken, man spürt rein gar nichts. Als ob da nur eine kreisförmige Ritze wäre...

Ich war gezwungen mit dem Digikreuz zu steuern, da der linke Analogstick die Figur auch nur drehte.
Und wie zum Teufel hätte ich mir in einer Schlange, in der sowieso nichts ging noch die Optionen ansehen können? Ich denke aber, dass hier auch nicht mehr viel zu retten wäre, die Steuerung ist viel zu komplex zu Einsteiger bzw. Tastatur/Maus-gewöhnte Spieler.

Nö, die Steuerung ist, sobald man sie im Tutorial vernüftig beigebracht bekommen hat, realtiv leicht zu meistern und nicht überladen.

Der linke Analogstick wird in der Standardkonfiguration zum Gehen und Strafen benutzt. Legt man sich dann noch die Jumpfunktion auf den linken Trigger, klappt auch das ziemlich gut. Dann muss man seinen rechten Daumen nur vom rechten Analogstick lösen, um früher nachzuladen, Granaten zu werfen, die Taschenlampe zu aktivieren oder den Nahkampfhieb auszuführen. Bei einer Maus/KB-Kombo kann man auch nicht alle Funktionen so legen, dass man seine Hand nicht bewegn müßte.

Original geschrieben von TheAL

lol
Wie hast du das Ding denn bitte gehalten?
Das DS2 is wirklich keine Ergonomiewunder, und viel zu überladen, mit schlecht platzierten Analogsticks....

Wie gesagt, ich hatte das Pad noch nich in der Hand, aber es heisst eigentlich immer dass es ziemlich wie das DC-Pad ist. Und das ist ein sehr gutes Pad.

Kommt immer drauf an, was man spielt. Für DoA3 war das Xbox-Pad völlig ungeeignet, für Halo eben nur bedingt.

Ausserdem: Wieviele PS2-Spiele nutzen denn den rechten Analogstick?

Original geschrieben von Spanish Prisoner

das bist du wohl ein ausnahmefall.

Nö, ich kenne viele Leute, die die PS2-Pads für viel zu klein und unergonomisch halten. Außer auf One-System-Only-Seiten habe ich nirgends mehr Beschwerden über das Xbox-Pad gelesen.

Kommt immer drauf an, was man spielt. Für DoA3 war das Xbox-Pad völlig ungeeignet, für Halo eben nur bedingt.
Zu DoA 3 kann ich nichts beitragen, da ich es selber noch nicht gespielt habe.

Der Halo-Kommentar aber ist imho so nicht gültig, v.a. wenn man liest, dass du nicht einmal die Steuerung auf deine Vorlieben abgestimmt hast.

Nö, ich kenne viele Leute, die die PS2-Pads für viel zu klein und unergonomisch halten. Außer auf One-System-Only-Seiten habe ich nirgends mehr Beschwerden über das Xbox-Pad gelesen.

*lol* Allein schon der Satz "Ich kenne viele Leute, die die PS2-Pads für viel zu klein und unergonimisch halten. :D

Selbst MS empfindet den Controller als zu gross, weshalb ja auch eine kleinere Variante in Japan erscheint....

Zu DoA 3 kann ich nichts beitragen, da ich es selber noch nicht gespielt habe.

Der Halo-Kommentar aber ist imho so nicht gültig, v.a. wenn man liest, dass du nicht einmal die Steuerung auf deine Vorlieben abgestimmt hast.

Ich gewöhne mich bei so ziemlich jedem Spiel sehr schnell an die Standardkonfiguration, aber in diesem Fall ist das schlicht und einfach nicht möglich...aber Bungie hat wohl keine Spezialsteuerung für Linkshänder eingebaut nehme ich an? :D

*lol* Allein schon der Satz "Ich kenne viele Leute, die die PS2-Pads für viel zu klein und unergonimisch halten. :D

Selbst MS empfindet den Controller als zu gross, weshalb ja auch eine kleinere Variante in Japan erscheint....
Arggl, du weißt, dass Japaner kleiner sind als der Durchscnittseuropäer und wir uns wegen der Konzentrierung auf den japanischen Markt mit, für westliche Hände, zu kleinen Joypads rumschlagen dürfen.

Die PS2-Pads sind für Leute über 1,80 m nun mal viel zu klein und fördern eine verkrampfte Haltung, da sie die "Handinnenflächenraum" nicht vollständig ausfüllen.

Ich gewöhne mich bei so ziemlich jedem Spiel sehr schnell an die Standardkonfiguration, aber in diesem Fall ist das schlicht und einfach nicht möglich...aber Bungie hat wohl keine Spezialsteuerung für Linkshänder eingebaut nehme ich an? :D
Doch, einfach bei der Profilerschaffung die Steuerung spiegeln.

Arggl, du weißt, dass Japaner kleiner sind als der Durchscnittseuropäer und wir uns wegen der Konzentrierung auf den japanischen Markt mit, für westliche Hände, zu kleinen Joypads rumschlagen dürfen.

Die PS2-Pads sind für Leute über 1,80 m nun mal viel zu klein und fördern eine verkrampfte Haltung, da sie die "Handinnenflächenraum" nicht vollständig ausfüllen.

Die Xbox-Pads fordern aber mehr Handflächeninnenraum, als überhaupt vorhanden ist, das ist ja das Problem...

Ausserdem: Wenn Sony den Controller, der für Durchschnittseuropäer zu klein ist, auch in Europa und den USA liefert, und sich fast keiner beschwert, müssen die wohl etwas richtig machen.
Zu klein ist in diesem Fall besser, als zu groß, vor allem, wenn es um Beat´em ups geht...

Doch, einfach bei der Profilerschaffung die Steuerung spiegeln.

Halo ist viel zu überladen, das bringt da auch nichts, die Tatsache, dass die Schusstasten hinten sind, stört da noch immer.
Was die Xbox in diesme Fall gebraucht hätte, wären Schultertasten, die zum Drehen gedient hätten.

Alle Mitarbeiter von EGM beklagen sich über den Controller!! Alle meine Kollegen beklagen sich über den Controller (und die haben die Xbox schon angefasst)...

der controller ist für mich der einzige richtige schwachpunkt von Xbox, sonst wäre die Xbox ne richtig heisse, sexy, geniale konsole geworden.

Was die Xbox in diesme Fall gebraucht hätte, wären Schultertasten, die zum Drehen gedient hätten.
:confused:

Gedreht wird doch via rechten Analogstick, der für den "Free-View" zuständig ist. Ist doch perfekt gelöst. Bei 2 weitern Schulterknöpfen müßte man die Zeigefinger zum Drehen von der Schußtaste bzw. Sprungtaste nehmen, was völliger Käse wäre, außerdem wäre dann die x-Achse des Analogsticks verschwendet.

Original geschrieben von Spanish Prisoner

Alle Mitarbeiter von EGM beklagen sich über den Controller!! Alle meine Kollegen beklagen sich über den Controller (und die haben die Xbox schon angefasst)...

der controller ist für mich der einzige richtige schwachpunkt von Xbox, sonst wäre die Xbox ne richtig heisse, sexy, geniale konsole geworden.

EGM scheint sich ja schnell beruhigt zu haben, nachdem alle Tester Halo 10 - unverdiente - Punkte gaben.

Zurück
Oben