So hab gestern nacht mal beim Yuzo ausführlich die XBox testen können und bin sehr positiv überrascht.
XBox Menü Design:
klasse, mal etwas erfrischender, stylischer und vor allem dynamischer als die Menüs der bisherigen Konsolen.
Das Grün ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber mir gefällts.
Angeschlossen war die Box nur mit Cinch, das was aber das beste Cinch Bild was ich je gesehen hab.
Die Cinch Stecker sind vergoldet.
Die Box macht nen Robusten Eindruck, ist wirklich schwer und sieht aber ganz vernünftig aus.
Das Pad:
Liegt mir persönlich sehr gut in der Hand. Die Analog Sticks gehen in Ordnung(fühlen sich imo besser an als die des DS(2) Pad), das Digikreuz ist auch sehr gut.
Die Button haben nen schön Druckpunkt, aber die Anordnug der vier Hauptdigiknöppe ist nicht optimal, merkt man grade bei Tony Hawk und auch bei PG drückt man gerne mal den schwarzen knopf rechts aussen statt den B Knopf.
Achja zur Nachladezeit bei allen Spielen -> nicht wirklich.
Schneller als DC und PS2 und mit dem Gamecube gleichauf, bei denke ich weitaus höherer Datenmenge.
Es war bei den 3 untenbeschriebenen Spielen nie so, das man wirklich gewartet hat.
Und zur Festplatte ->
Die ist in Blöcken unterteilt und trotz 7 Spielständen, einem gerippten 4:39 Musikstück steht die ANzahl an freien Blöcken immer noch bei 50000+.
Zu den Spielen:
DOA 3:
Grafisch der Hammer, was da an polygonen verbraten wird und an Lichteffekten (sind auch nette Partikel- und Spiegeleffekte dabei)genutzt wird ist wahnsinn.
60 fps, kein Slowdown.
Spielen tut es sich wie im 2. Teil.
Habs aber auch nur kurz angetestet und einmal mit Hayabusa im Storymode durchgezokt.
Sprachausgabe ist übrgiens jap. mit engl. Untertiteln
nächstes Game war TonyHawk2XL (oder wie auch immer der Mischmasch heisst :-))
auch 60 fps, kein Ruckler.
Etwas überarbeitet, aber grafisch kein Hammer, TH 2 eben.
Spielrisch soweit wie der 2. Teil.
Das Menü ist nicht mehr diese Scheibe bzw. Rolle, sondern ein stinknormales Menü.
Hier macht sich etwas das Paddesign bemerkbar, da man zum grinden ja den Y Button drückt, der liegt jetzt etwas doof, da man entweder leicht gleich mehre Buttons auf einmal drückt wenn man den Daumen zentriert zwischen den Knöpfen hält, oder man muss den Y Button mit dem Finger von oben erreichen. (is blöd beschrieben, probierts aus dann wisst
ihr was ich meine :-)
Achja wenn ihr vorher eure eigene Musik auf Platte rippt könnt ihr die auch abspielen lassen.
Nächstes Game und das ging dann bis 6 Uhr morgens:
Project Gotham:
Tag und Nacht per interner Uhr gibt es jetzt nicht mehr.
(Das hatte mir in MSR gefallen, ist aber nicht tragisch weiter)
Grafisch:
60 fps, kein Slowdown.
Es sieht sehr gut aus, etwas anders wie GT3 , was imo aber auch stark daher kommt, da man nur in der Stadt rumgurkt und nicht auf Rennstrecken.
Spiltscreen bis zu 4 Spielern, konnte
n wir mangels Pads aber nicht testen.
Auf den ersten Blick siehts aus wie MSR.
Dann erkennt man aber schon, das es nicht aufm DC machbar ist.
Schön hoher Polycount, gute Weitsicht, Schadensmodell, schön modellierte Fahrer in den Wagen, schöne Autos.
Imo (keine ahnung davon, aber da gerade an telefonleitungen, die früher schön krieslig waren und jetzt nicht) sichtbares AA.
Regen, nebel, (sehr schöner) Sonnenschein, aufegehende / untergehende Sonne. Sieht alles sehr fein aus.
Aber zum Spiel selbst:
Mein lieblings Feature ins MSR, das Radio, wurde beibehalten. Sehr schöne Tracks, eigene Tracks sind wie bei Tony Hawk auch möglich.
Das Kudossystem wurde komplett überareitet und ist sehr gut.
Es gibt 3 Hauptmodi:
Quick Race - Rennen gegen 5 andere Fahrer
Arcade Race - verschieden Aufgaben
Kudoschallenge (so in etwa wie im Vorgänger)
In allen 3 Modi kann man Kudos verdienen die zu nem großen Haufen zusammengeworfen werden.
Dann noch Time Trial, Options, etc.
Kommen wir zur Kudoschallenge:
12 Level und jedes Level hat wie im Vorgänger verschiedene Aufgaben.
Weiterkommen zum nächst höheren Level hat jetzt nichts mehr mit der Kudospunktzahl zu tun, sondern mit Medallien.
Beispiel das erste Level:
Hot Lap -> wie im Vorgänger
Quick Race -> Rennen gegen 5 weitere Konkurrenten
One on One Challenge -> wie im Vorgänger, nach besiegen gibts den Gegner als spielbaren Wagen.
Schafft man in allen 3 Modi Bronze gehts ins nächste Level.
Neue wagen kriegt man übrigens (wie man sie bekommt steht auch jeweils bei den Wagen im Car select screen) in allen 3 Modi. (Durch bestimmte anzahl von Kudos, besiegen der Gegner im One on One, bestimmtes Szenario schaffen).
Zum Kudossystem:
Abzüge gibts keine Mehr.
Macht man nen Slide, geht beim Sliden der Kudos zähler hocht, knallt man gegen ne Mauer gibts null punkte, schafft man ihn gibts die Punkte gutgeschrieben, dann gibt es noch Kombos fürs Hütchen durchfahren, Air jumps, Overtake etc.
Knallt man gegen Gegner oder rempeln sie einen an, gibts keine Abzüge mehr.
Nehmen wir als Beispiel One on One:
in MSR war es ja so, das man den Vorsprung einstellen konnte, und am Ende gabs dann je nachdem welchen Vorsprung man dem Gegner gegebne hat mehr oder weniger Punkte.
Bei PG sieht man jetzt schon beim Einstellen des Schierigkeitsgrad (also des Vorsprungs) wieviele Punkte man dann mehr oder weniger am Ende bekommt.
Die Vorgegebene Einstellung bedeutet immer, das man Bronze bekommt, wenn man es schafft (0 Sek. Vorsprung)
in Level 1 sieht das so aus, das man für Bronze 200 Punkte braucht, für Silber 600 und für Gold 1000.
Silber ist meist noch zu erreichen, aber Gold haben wir nur in den Quick Races geschafft (1. werden ist die Bed.)
Zu dne Gegnern:
Slower Car Boost, der in MSR so krank war, das ich es deswegen nicht länger als 1 Stunde gespielt hatte: Nein, zum. jetzt am Anfang noch nicht, und wenn nur ganz leicht.
Zum konnte man nen Vorsprung rausfahren und halten bzw. die Gegener kamen erst dann wieder näher wenn man Fehler gemacht hat.
Auch das einen gleich das ganze Feld überholt, wenn man nen Fehler gemacht ha
t, ist nur bis zur ersten Kurve ein Thema und nicht wie bei MSR im kompletten Spiel :-).
Es gibt auch leichte Unterschiede bei den Fahrweisen der Gegner, manche machen dir ungehindert Platz, andere schemissen auch gerne mal die Tür zu.
So als Fazit zum Spiel:
Wenn MSr die Beta oder Alpha Version war, ist PG jetzt das Spiel. Macht sehr viel Spass und ist ein angenehmes abwechslungsreiches Rennspiel.
Fahrverhalten der einzelnen Wagen unterscheiden sich deutlich, und man mekrt auch ob man nen ALlrad oder Frontantrieb unterm Sitz hat.
Fazit zur XBox:
Ich hab jetzt noch nicht mal Halo gesehen, aber die 3 Spiele habens mir schon gezeigt. kompliment Microsoft. Es ist ne Top Konsole, hat ein technisch und spielerisch sehr gutes Start Line Up.
Und wenn die richtigen Spiele von den wichtigen Konsolenfirmen noch kommen werden, weiss ich wer neuer Marktführer sein wird.
Sorry Nintendo, aber für mehr als ne Zweitkonsole ist der Gamecube nicht geschaffen.
So war ein langer Text, für Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ich um Verzeihung.
Falls noch Fragen oder Unklarheiten sind, raus damit, den Text lese ich mir jetzt nimmer durch :-)
mfg
Paul