Klar, sind alles profitorientierte Unternehmen am Ende. Ich kann auch absolut verstehen, dass ein Entwickler sein Spiel im Epic Games Store verkaufen will, da er dort mehr Profit damit macht. Dann soll er dies aber bitte auch zugeben und nicht mit diesem "wir haben uns dafür entschieden, weil wir den Spielern eine bessere Experience bieten wollen" Bullshit ankommen. DONTNOD hat dies z.B. in der Pressemitteilung zur Twin Mirror Epic Games Store-Exklusivität offen zugegeben, was ich absolut vorbildlich finde. Da sehe ich dann auch keinen Grund den Entwickler für seine Entscheidung anzuprangern und ich warte dann halt wenn nötig ein Jahr bis ich mir das Game dann auf Steam oder wo auch immer hole.
Im Fall von Shenmue 3 würde ich einfach erwarten, dass die Backer trotzdem Steam-Codes bekommen, auch wenn das Spiel für 12 Monate dort nicht verkauft wird. Wir wissen von Metro Exodus, dass dies möglich ist, dort kriegen die Steam-Vorbesteller ihr Game ebenfalls trotzdem noch, ebenso wie die Käufer der letzten Walking Dead-Staffel. Dies würde Deep Silver nichts kosten, Steam-Keys können kostenlos generiert werden, sie haben sich nur dafür entschieden dies nicht zu tun, und das finde ich absolut respektlos gegenüber den Leuten, die Shenmue 3 durch ihre finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht haben. Und dafür verdient Deep Silver meiner Ansicht nach den aktuellen Shitstorm und die schlechte Publicity. Es tut mir irgendwo leid, dass Shenmue 3 dafür bluten muss, aber ich fände es wesentlich trauriger, wenn Deep Silver einfach ungeschoren damit durchkommen würde.