• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole Shenmue 3

den alten Herren von 4Players gefällt es auch :)

auch die GamePro findet es gut:

Freut mich das es von den meisten Mags dann doch von jemanden getestet wurde, der es richtig einzuordnen weiß :)

Einzig relevant ist ja aber eigentlich nur die Meinung der Jungs von Easy Allies, denn nicht vergessen:

:lol: immer wieder gut

Weiß jemand, wie erfolgreich der dritte Teil gewesen ist? Da Yu Suzuki die Story hier noch immer nicht zu Ende erzählt, muss es ja mindestens einen weiteren Teil geben. Ich meine mich erinnern zu können, dass er von insgesamt fünf Spielen sprach.

Tja, der ist so spurlos an den meisten vorüber gegangen, vielleicht sollte man manche Leichen doch nicht reanimieren?

Dass "Shenmue 3" 18 Jahre nach dem letzten Teil keine Wurst vom Brot ziehen dürfte, war wohl erwartbar, zumal auch die Vorgänger nie den Erfolg am Massenmarkt hatten. Fans und die ganzen Kickstarter-Supporter haben hoffentlich so gut zugegriffen, dass Teil 4 kommt (und die Story abschließt).

Nachdem ich im Oktober 2019 Teil 1 und heute Teil 2 der Serie nach dem Dreamcast-Originalrelease Anfang der 2000er Jahre noch einmal beendet habe, habe ich nun doch mal kurz in den Nachfolger, auf den ich 18 Jahre warten musste, reingespielt. Und irgendwie fühlt sich dieses "Shenmue" nicht richtig an. Ich kann nicht mal beschreiben, woran genau es liegt. Möglicherweise an der Grafik, die zu standardisiert und poliert wirkt. Vielleicht an Hauptcharakter Ryo, der zwar gottlob noch den gleichen Synchronsprecher hat, der jedoch völlig anders intoniert. Oder an dessen Optik, die zwar gleich ist, aber anders wirkt. Eventuell liegts an dem Zwang, etwas essen zu müssen, da ich sonst nicht mehr rennen kann. Oder am neuen Levelfeature für Attacken, was "Shenmue" nun wirklich nicht nötig gehabt hätte.

Am meisten stört mich, dass Dinge, die ich in Teil 2 erspielt habe, nicht übernommen werden konnten. So kam ich - eigentlich - mit einem wesentlich höheren Geldbetrag in das kleine Dorf, hatte das exakt andere Foto mit Nozomi dabei (Experten wissen, was ich meine) und eigentlich war, als ich Teil 2 heute Nachmittag beendete, im Spiel noch Ende Januar anstatt Ende März. Motzen auf hohem Niveau und programmiertechnisch sicher schwer machbar. Nur stört das die Immersion in einer Spielereihe, die sich die Immersion einst riesengroß auf die Fahnen schrieb.

Ich möchte fair bleiben. Viel Zeit habe ich mit Teil 3 noch nicht verbracht. Gut möglich, dass es mir gelingen mag, in diese Welt wieder einzutauchen. Nur mein Ersteindruck ist eher durchwachsen und da wünschte ich mir schon, dass Yu Suzuki die Geschichte genau hier beendet hätte. Teil 3 ist zu großen Teilen reiner Fanservice, denn eine Kuh, die gemolken werden kann, war "Shenmue" - und so ehrlich muss man sein - noch nie. Und das macht weitere Teile im Grunde genommen obsolet.

Drei Jahre nach Release von Teil 3 habe ich nun beschlossen, mich mal intensiver mit dem Spiel auseinanderzusetzen, immerhin ist es mein letztes physisches PS4-Spiel, das ich noch nicht durchgezockt habe und es ist Vorweihnachtszeit. Okay, nur Teil eins spielte im Dezember, Teil drei spielt im Frühling. Dennoch werden alte Gefühle wach.

Die von mir oben erwähnten Punkte in Sachen polierter Grafik sind weniger schwerwiegend, wenn man nicht unbedingt direkt davor die beiden Vorgänger gezockt hat. Nur als wirklich nervendes Gameplayelement entpuppt sich die sinkende Ausdauer und dass man Ryo ständig was zu Essen geben muss, um diese wieder aufzufüllen (und mal realistisch betrachtet: Wer isst nicht gerne vier rohe Knoblauchzehen hintereinander, um seine Ausdauer am Nachmittag wieder auf Höchstgrenzen zu pushen?). Das RPG-Element vom Aufleveln der Kung Fu-Fähigkeiten ist nicht nur ebenso nervig, es wirkt nach all den Kämpfen, die Ryo auf seiner langen Reise schon hinter sich gebracht hat, unrealistisch. In den Teilen eins und zwei habe ich Großmeister besiegt, in Teil drei werde ich mit dem Dorfschläger nicht fertig, weil mein "Kung Fu zu schlecht sei". What the...?

Hach Mensch, irgendwie nervts und das Dörfchen hier macht weniger neugierig als die Locations der alten Teile. Aber ich werde mich über kurz oder lang durchwurschteln - einfach, weil ich es will und muss.

EDIT: Hat das überhaupt jemand von hier durchgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, es dauerte etwas, bis ich mit Teil 3 warm wurde. Dies lag vor allem an der ersten Location, dem Baiju-Dorf. Dies bot weit weniger Abwechslung als die Städte der Teile eins und zwei. Nach guten zehn Stunden Spielzeit bin ich nun in der zweiten Location, der Hafenstadt Niaowu angekommen (das dürfte nun über drei Jahre nach Release kein Spoiler mehr sein), die wesentlich mehr Abwechslung und Erkundung verspricht. Mal schauen... Der Übergang zwischen beiden Orten wurde wieder episch in Szene gesetzt und bot tolle Kamerafahrten.

Es war klar, dass ich als Fan der ersten beiden Teile mal wirklich den dritten in Angriff nehmen musste. Das Gameplay bleibt natürlich wie gewohnt entschleunigt bis behäbig. Fanservice halt. Doch offensichtlich war die Vorfreude auf den Titel allgemein höher als schlussendlich die Verkaufszahlen. Nach meiner Recherche, darf man "Shenmue III" gerne als Flop bezeichnen. Mega Gassenhauer waren die klassischen Teile bekanntlich schon nicht. Sollte es je Teil vier geben, sollte Yu Suzuki wirklich mal einen Abschluss finden, denn es würde mich arg überraschen, wenn die Spielerbase enorm wachsen würde.

Ich glaube es hätte schon gut getan wenn es nicht vom Plattform zu Plattform gesprungen wäre. Erst DC, dann Xbox, dann PS. Klar, DC war irgendwann nicht mehr möglich, aber spätestens dann wäre ein Port auf alle Systeme sinnvoller gewesen und hätte zumindest die Möglichkeit gehabt, mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Schade, aber es ist eben auch kein System seller, deswegen wird sich niemand eine Konsole, welche auch immer, kaufen.

Zurück
Oben