• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox Series S/X Senua's Saga: Hellblade II

Hype Review:

.. und dann der Kommentar drunter :D

Ich bin jetzt eine Stunde gelangweilt durch die Dunkelheit gelatscht. 40 Minuten passiert nichts, außer dass man an einem Strand herumlatscht. Irgendwann kommt ein umgekipptes Ruderboot. Statt über die Düne zu klettern, zwängt sich Senua in das Boot. Sie bleibt stecken. Wie geht es weiter, welche Taste muss man drücken?

Das Spiel verrät einem nicht, wie es funktioniert und was es vom Spieler will. Mit "A" geht es weiter. Aber will man das noch? Sie schiebt ein Fass und einen Sack beiseite, was ewig dauert und eine Ansammlung von Zwischenseqzuenzen ist. Bisher nur Dunkelheit, Nebel, Geflüster, lautes Gestöhne. Ein stöhnender Russe bringt mich zu einem Dorf. Wenigstens ist es mal kurz hell. Stöhnend schleppen sich beide zum Dorf. Generell wird viel gestöhnt. Ich kämpfe gegen die Langeweile und aufkommende Müdigkeit an, auf der Suche nach dem Spielspaß.

Meine AppleWatch erinnert mich nach einer Stunde daran, dass es Zeit ist, aufzustehen. Eine Stunde unerträgliche Langeweile, die mich wie der Vorgänger einfach nur aggressiv macht. Wenigstens ist die Grafik ganz toll! Ich vermute die beiden Farben dunkelgrau und schwarz sind sehr hochauflösend. Wer die Serie "See" mit Jason Momoa mochte, wird hier begeistert sein. Denn man kann jetzt noch weniger sehen.Das Beste an der interaktiven Einschlafhilfe war die Freigabe von 48GB Speicherplatz.

Der Kommentar erinnert mich exakt an Teil 1.

Ich finde es schon irgendwie geil, dass wir an einem Punkt angekommen sind, an dem wir "Filmniveau" erreicht haben und die Interaktion auf ein Mindestmaß runtergeschraubt wurde. Ich kann mir übrigens auch nicht erklären, warum wir da hingekommen sind. Wollte man das? Also ICH wollte das definitiv nicht. Man nehme nur die alten FF-Teile, die mit sehr vielen Cut-Scenes funktionierten, aber das Gameplay dann halt doch "Gameplay" war und sich vom Film eben mangels Möglichkeiten distanzierte.

Geht es nur mir so? Ich würde mir wünschen, wenn wir "Realismus" wieder auf "Cutscenes" beschränken und Spiele eben Spiele sind. Mit allem, was dazu gehört. Ein Elden Ring/Dark Souls funktionieren übrigens deshalb, WEIL sie nicht realistisch sind. Wie ein Spiel durch Realismus auf die Eier geht, sieht man zB auch bei RDR2, in dem die Animationen vollkommen deplatziert sind. Wir bewegen uns mit Spielen immer mehr zu Filmen und sind dann an einem Punkt, an dem wir aber abstinken und uns aufgrund des Realismus' und der beschränkten Resourcen dann aber die Mittel fehlen, es auf der Production-Value auch zu einem sinnvollen Spiel zu machen. Ich mag diese Entwicklung nicht.

Wer übrigens Teil 1 nicht oder nicht zu Ende gespielt hat und Teil 2 spielen will, guckt das hier (Achtung: riesiger Spoiler für Teil 1):

In Verbindung mit dem Recap am Anfang von Teil 2 (gerade reingeschaut) reich das zum Verstehen.

Nischenprodukt. Technik ist interessant, Gameplay irrelevant. Dazu noch kaum Marketing. Das wird ein finanzieller Rohrkrepierer. Bin gespannt wann Ninja Theory geschlossen wird…

Im Golem Test steht, dass es eine Option gibt, dass die Kämpfe automatisch ablaufen - finde ich ziemlich gut. D.h. wer möchte kann sich wirklich auf das wesentliche hier konzentrieren.

Hmmm. Wenn ich einen Film schauen will, dann gehe ich ins Kino. Kein Problem mit spitzen Technik, aber nicht auf Kosten des gameplay.
Geht bei alan wake II ja auch? Das Spiel ist, finde ich top. Vom Spiel, der Story, der Grafik, der Atmosphäre,dem Sound. Das eine muss das andere nicht ausschließen

Im Golem Test steht, dass es eine Option gibt, dass die Kämpfe automatisch ablaufen - finde ich ziemlich gut. D.h. wer möchte kann sich wirklich auf das wesentliche hier konzentrieren.

Die Option habe ich nicht gefunden.

Aber empfehle sowieso die Kampfschwierigkeit auf Easy zu stellen. Nerven auf dem Level auch schon, geht aber noch. Dynamic ist übrigens das schwerste, wenn es so wie bei Teil 1 ist.

Habs mal ne halbe Stunde gespielt: Inszenatorisch hammer! Audiovisuell ein absoluter Traum! :eek:

Die haben wirklich aus der Series X das Letzte rausgeholt! Auf PC max Settings sieht es übrigens nicht besser aus als auf Series X. Man hat aber natürlich mehr fps. Spiele es trotzdem auf Xbox, weil es praktischer ist. (außer hab ich es nicht geschafft über PC HDR auszugeben).

Es kamen aber schon wieder relativ am Anfang die doofen Symbolrätsel mit am richtigen Platz gucken etc. Nervt etwas. Aber dieses Mal sollen sie es zum Glück wenigstens nicht so übertrieben haben und auch andere Rätsel eingebaut haben.

Hab's noch nicht gespielt, aber von dem was ich bisher vom fertigen Spiel in Videos gesehen habe, ist es mehr vom gleichen, also wie erwartet. Audivisuell ein absolutes Spektakel, aber nur minimales Gameplay und etwas nervige Kampfsequenzen.

Mir hat der Vorgänger insgesamt als Erlebnis durchaus gefallen und von Teil 2 erwarte ich Ähnliches.

Imo sind Spiele, die im Grunde interaktive Filme sind, durchaus legitim, genauso wie Games am anderen Ende des Spektrums, die komplett vom Gameplay leben. Am Ende ist es trotzdem eine andere Erfahrung, wenn man mit dem Geschehen aktiv interagiert und selbst mitten drin ist, als wenn man nur völlig passiv zuschaut. Es sind dann halt andere Aspekte des Gamedesigns, die stimmen müssen, damit das Gesamtpaket überzeugt und unterhaltsam ist.

Das Medium Videospiel ist breit genug, um eine Vielzahl an unterschiedlichen Erlebnissen zu bieten. Problematisch wird es nur, wenn wir gar keine Abwechslung mehr bekommen, aber soweit sind wir imo noch nicht.

Bei all den diversen Formaten, Story-basiert, Cozy, MP Shooter, Walking-Sim... kann es doch Platz für so etwas geben? Muss man ja nicht kaufen oder gut finden. Der Markt entscheidet.

Verstehe eh nicht, warum man Gaming irgendwie "gleich" bewerten will. Stellt euch das einmal mit Musik vor oder Literatur...

Ein Medium wie Games kann in jede Richtung extrem sein, solange man es als App installieren kann, ist es ein Spiel imho.

Persönlich bin ich auch eher das Typ, der mehr Gameplay mag, aber eben nicht nur Loops. ganz persönliche Sache für mich, können 99% anders sehen, wie auch bei meinem Musikgeschmack (Hauptsächlich die Extreme Black Metal, Metal und Minimal Techno).

Manche Stories werden durch eine kleine Interaktion dennoch immersiver als "nur" der Film oder das Buch usw.

Bei anderen Genres sagt man ja auch "Du wusstest doch, was dich erwartet!". Hier also auch, es wird jetzt auf einmal kein Super Mario mit dem Dialogsystem von Persona sein.

Wenns genug Leuten gefällt, wirds gekauft und lebt weiter. Fair enough.

Seltsam finde ich dann immer, wie auf "Bewertungen" eingegangen wird, siehe oben bei Musik. Fairerweise sollte jemand, der das Prinzip und das Genre mag so ein Spiel bewerten. Genau wie ein Klassik-Virtuose wohl kaum das neue Madder Mortem Album rezensieren wird und dem ganzen ein Label umbindet. Bei manchen "Redaktionen" ist das auch so, bei anderen werden random alle gefragt, wie sie das denn finden... What?

Finde es super, dass es das gibt, so is das nicht. Mich stört wie gesagt vorallem das übertrieben gekünstelte. Das stört mich so sehr, dass ich deswegen diesmal nicht mal reinschaue

Finde es super, dass es das gibt, so is das nicht. Mich stört wie gesagt vorallem das übertrieben gekünstelte. Das stört mich so sehr, dass ich deswegen diesmal nicht mal reinschaue
Ist ja auch vollkommen okay, jeder hat doch irgend wo so einen Showstopper und ist empfindlich.

Nur so Aussagen im Internet wie "Wie kann man diesem Spiel denn eine 80/90 whatever geben, ... weil ich es nicht mag, weil es "kein Spiel" ist... bla bla!" Diese Aussagen ist einfach heute total out (wenn sie es nicht schon immer waren).

Wie kann man nur so einen Lärm hören. Wie kann man nur so einen Schund lesen. Klar: Es ist Schund, der objektiv Schund ist. Aber das sind ja meistens Beispiele für "low effort" Geldmacherei oder einfach Inkompetenz. Was hier ja nicht der Fall ist.

Das Uncanny, das mag seltsam sein. Ich denke jedoch, dass es eine Kombination auf MC und der Interaktivität ist. Hätten sie die Captures als Film durchlaufen lassen, vielleicht hätte es gepasst. K.A.

Für mich persönlich war es eben so, dass ich keine Freunde daran empfinde planlos rumzulaufen. Wenn, dann muss das auch wirklich belohnen. Wie in einer Sandbox / Open World.. wenn es da keine Questmarker gibt und ich organische, gut designte Sachen entdecke... super!

Aber dennoch: Einfach Stock aus dem Arsch und "alles kann, nix muss"...

Einfach innovative/originelle Rätsel mit Abwechslung und die Kämpfer weniger langweilig und weniger nervig. Dann wäre es im Grunde ein Meisterwerk! EDIT: ein sehr gutes Spiel.. ;)

Und ich hab noch vergessen: Bessere Wegführung... oder wie man das auch immer nennen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben