• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Sekiro: Shadows Die Twice

Ersteindruck ist wenig überraschend recht positiv. Die Story wirkt insgesamt etwas dröger als Dark Souls und Bloodborne, dafür wird zumindest am Anfang schon mal wesentlich mehr gequatscht. Die Steuerung wirkt vergleichsweise direkt und das Kampfsystem geht auch in einen andere Richtung, bisher auch nicht ganz so fordernd, dafür aber fluffiger (gestorben wird trotzdem oft genug). Kann und wird vermutlich auch noch einiges dazu kommen, bisher aber: Gegner die Deckung runterknüppeln, ggf. mit Blocks und Kontern und dann nen Finisher auf die Mütze, bei größeren Gegnern muss man das dann öfters wiederholen. Dazu gesellen sich auch noch einige Stealthelemente und recht früh im Spiel gibt es zusätzlich Gimmicks.

Nicht ganz so begeistert bin ich von der grafischen Umsetzung, die wirkt recht bieder und altbacken, aber auch da kann und wird noch einiges kommen. Den leicht morbiden Charme der FROM Titel hat auch Sekiro. Aufgrund des Settings und Spielprinzips muss es sich den Vergleich mit Nioh gefallen lassen, das hat imo etwas die Nase vorn.

Was meinst du damit? Die Souls Spiele sind doch alle sehr direkt und reagieren sofort auf Eingaben. Ansonsten danke für die Eindrücke :)

Vielleicht den falschen Begriff gewählt, mein subjektives Trägheitsgefühl bei den Soulstiteln geht afair auch viel von der gewählten Klasse und Ausdauer aus. Sekiro fühlt sich ein bisschen leichtfüßiger und einfacher an, kann sich da aber ggf. auch noch ändern durch andere Austattungen etc.

Nachdem was ich bisher mitbekommen habe, wird es mir deutlich zu schwer sein. Da man auch nur wenig bis gar nicht grinden kann, lass ich die Finger davon und widme mich vielleicht Dark Souls auf der Switch. Das geht abends immer ne Stunde auf der Couch.

Sorry, auf der Box jupp. Die erste Stunde fand ich entspannter als bei den Souls Spielen. Aber gut, da kommt dann wohl noch einiges :D

Man das liest sich alles so super, kann das Wochenende kaum erwarten :sabber:

Weiß nicht. Hatte irgendwie vermutet, dass das Konzept hier nicht ganz so aufgeht. Aber wenn ich Nioh und Ninja Gaiddn lese bin ich schon wieder heiß drauf :biggthump

Mit den angelernten Souls Skills kann man wirklich wenig anfangen. Spielt sich komplett anders und hat teilweise eher was von einem Rythmusspiel.

Was mir schon anfangs unheimlich gut gefällt ist der Stil, das Setting und die tolle Atmosphäre, die die Entwickler aufgebaut haben. Alleine anfangs auf diesem Feld mit den weiß blühenden Pflanzen, der Wind weht, die Lichtstimmung :love: Großes Kino, ich erwarte da von From noch einiges. Ansonsten freue ich mich einfach darauf mal wieder ein From Software Spiel neu zu entdecken. Neue Level, neue Gegner, jede Menge Geheimnisse, kryptische Anspielungen, kultige Charaktere, da geht ja schon am Anfang gut die Post ab, das wird in den nächsten Tagen sicher ein Fest.

Womit ich noch so ein wenig meine Probleme habe ist die Steuerung. Allein das man fast alles mit Viereck und dem Option Button bestätigen muss, statt wie überlichweise mit X macht mich wahnsinnig :D Hat bestimmt alles seinen Sinn und ist von From extra so gelegt worden, aber ich muss da erst reinkommen. Spiele auf ner normalen PS4 und die Bildrate ist wirklich nicht gut, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Ist halt From Software, die legen andere Schwerpunkte.

Hat wer die deutsche Sprachausgabe ausprobiert? Taugt die? Spiele lieber gewohnt auf englisch mit deutschen Untertiteln

Im Kampf muss man auf jeden Fall viel offensiver sein, als es einen die Souls-Teile über Jahre gelehrt haben. Das geht schon mehr in die Richtung Bloodborne. Generell ist das Parieren essentiell bei Sekiro. Wer das in den From-Spielen nicht so genutzt hat, dürfte es zu Beginn schwer haben.

Die größte Umgewöhnung ist aber die Fülle an Möglichkeiten durch die zusätzlichen Ebenen im Leveldesign zu erkennen und zu nutzen. Statt wie bisher jeden Gegner frontal zu bearbeiten, führen hier viele verschiedene Wege zum Ziel. Die Flucht auf die Dächer ist zu jeder Zeit möglich und erlaubt es auch, vielen Kämpfen theoretisch aus dem Weg zu gehen. Dazu lässt sich vieles lautlos aus dem Hinterhalt erledigen. Taktik kommt dann durch die unterschiedlichen Prothesen (hab bisher 3) und die freischaltbaren Skills ins Spiel. Gerade die größeren Gegner erfordern immer eine individuelle Herangehensweise.
Ansonsten freue ich mich einfach darauf mal wieder ein From Software Spiel neu zu entdecken. Neue Level, neue Gegner, jede Menge Geheimnisse, kryptische Anspielungen, kultige Charaktere, da geht ja schon am Anfang gut die Post ab, das wird in den nächsten Tagen sicher ein Fest.
Das ist wirklich wieder der größte Spaß. Komplett ahnungslos durch neue Gebiete zu laufen und an jeder Ecke überrascht zu werden. Selbst das Wiki ist noch sehr rudimentär und besteht im Moment nur aus den Anfangsgebieten.

Zurück
Oben