• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Return to Monkey Island

Nach dem Durchzocken hallt das Spiel bei mir unerwartet nach. Der charmante herzerwärmende Humor, das angenehme Pacing in der Story, die nicht zu leichten und nicht zu schwären cleveren Rätsel… es ist schon richtig gut! Und jetzt hab ich Bock auf mehr. Gibt es den etwas Aktuelles (ich hab eher keine Lust auf die ganzen alten Schinken wie Day of the Tentacle usw.) was in der gleichen Liga spielt?
 
Gleiche Liga leider nicht, von den aktuelleren Games würden mir derzeit nur "Baphomets Fluch 5" oder "Trüberbrook" einfallen, wobei letzteres schon arg beschränkt ist was Story und Rätseldichte angeht. Hab beide durch, den meisten Spaß hatte ich - trotz der Optik - aber mit dem aktuellen "Return to Monkey Island".

Gerüchteweise ist ein weiterer Teil zu "Maniac Mansion/Day of the Tentacle" in Arbeit.
 
Ja, Deponia hab ich uns mal gegönnt. Schauen mal die Tage rein. :)
Ansonsten fand ich Jenny LeClou sehr ansprechend. Die Vertonung ist super und der Comic-Stil auch. Aber nach fast zwei Stunden Spielzeit immernoch saulangweilig…
 
Spiele gerade das erste Deponia auf der Xbox. Ist nett, aber man merkt, dass es schon paar Jährchen auf dem Buckel hat. Return to Monkey Island hat schon einiges mehr an Quality of Life Features zu bieten. Steuerung, Ton, Animation, Musik, alles eine Schippe mehr. Aber macht trotzdem Spaß. :)
 
Bin auch durch und trotz anfänglicher Skepsis recht begeistert. Der emotionale Schluss hat dann auch ziemlich getroffen. Toll gemacht, in jeglicher Hinsicht.
 
Mit dem Ende konnte ich emotional auch etwas anfangen. Davon ab war das letzte Kapitel recht einfallslos mit dem immer gleichen Rätsel und dem eigentlichen Geheimnis.

Fand das vierte Kapitel insgesamt am stärksten. Schön viele verschiedene Locations bereisen und dabei viele Rätsel parallel lösen. Der Anfang war dann doch noch sehr schlauchig und von Nostalgie geprägt.

So wenig ich Fan vom Grafikstil grundsätzlich bin, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an ihn. Einzig die Nahaufnahmen von Guybrush und seiner Pimmelnase machen wütend :D
 
ja hab ich mir auch gedacht. Irgendwie ziemlich arschig, der Deal ist ja vermutlich nicht erst gestern gemacht worden
 
Nope, war es nicht. Auf der Switch hab ich 24,99€ bezahlt - dafür konnte ich früher spielen. Und es soll ja Leute geben, die kein Gamepassabo haben. Allerdings muss man inzwischen erwarten, dass Spiele recht schnell in den Gamepass kommen.
 
Finde das dennoch doof für die Käufer. Für alle anderen natürlich super.

Wir haben es sogar 2x. Frau für steam, ich für switch
 
That said, letzte Woche durchgespielt. Naja. Fand es schon gut aber nicht überragend. De Grafik hat mich dabei aber am wenigsten gestört. Manche(zu viele) Rätsel haben einfach nicht klick gemacht bei mir. Auch weil da komische designentscheidungen waren.
 
That said, letzte Woche durchgespielt. Naja. Fand es schon gut aber nicht überragend. De Grafik hat mich dabei aber am wenigsten gestört. Manche(zu viele) Rätsel haben einfach nicht klick gemacht bei mir. Auch weil da komische designentscheidungen waren.

Welche zum Beispiel?

Mir ging es ab und an so, dass mein Gedankengang der richtige war, nur die Umsetzung war dann leicht eine andere (zum Beispiel beim Einschmieren des Bullauges mit Fett, was man insgesamt 3x machen muss).

Ich fand die Rätsel in den Teilen eins bis drei insgesamt besser, aber trotzdem ist das Meckern auf einem hohen Niveau.
 
(zum Beispiel beim Einschmieren des Bullauges mit Fett, was man insgesamt 3x machen muss).
Ja das zb, wobei ich das aus reviews kannte.
Oder
dass man wieder eine Etage hoch muss und den Affen das wieder weg nehmen. Allgemein die drei Ebenen waren Rotz. Genau wie die geheimtür. Vorallem gab's da nen red Hering. Zweid er Jahreszahlen lagen vier auseinander. Dachte es ist davon die zweite weil "vier jahre später"
Oder
Dämonenpfeffer aus der Küche. Hatte das Schiff mehr oder minder abgehakt nachdem da nix mehr ging, dass da der Pfeffer plötzlich nehmbar und voll is...
Oder
sowohl das abschneiden eines Stücks Fackel als auch das anzünden am Kopf vom ausgucktyp waren irgendwie nicht logisch
 
Zurück
Oben