• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Return to Monkey Island

Mit Kind reingeschaut. Gefällt mir gut! Stil auch. Wie gesagt finde das is die perfekte Weiterentwicklung von DOTT. Steuerung mit pad bissl Gewöhnungsbedürftig.

Größter negativpunkt imho: keine deutsche sprachausgabe (war bekannt), aber Wenn man Untertitel anmacht und Dialog lässt, wird die Geschwindigkeit vom text ignoriert. Richtiger Rotz. Wollte das Kind lesen lassen lol. Aber die Rasseln da durch, da komm ich mit simultanvorlesen kaum nach

Wie erwartet reißt mich der Grafikstil voll aus dem wohligen "Monkey Island"-Feeling von damals, das mir die Teile eins bis drei noch vermittelten. Selbes galt schon für den vierten Teil mit Polygongrafik. Erinnert mich (auch durch die Großaufnahmen dann und wann) an die Zeichentrickserie "Ren & Stimpy", die ich damals stilistisch ebenfalls kacke fand. Positiv: Es läuft absolut flüssig auf der Switch. Die Steuerung betreffend geht für mich nichts über das alte Scumm-System mit der Maus, was auf der Switch a) so natürlich nicht machbar ist und b) wohl etwas aus der Zeit gefallen ist.

Ich werds weiterspielen, aber richtig begeistert bin ich nicht. Und stünde nicht das Franchise dahinter, hätte es wohl weit weniger Erfolg. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Gilbert einen derartigen Bruch im Grafikstil wollte.

Grad zwei Stunden mit Freundin angespielt. Sie kennt die alten Teile, ich nicht. Fühl mich noch so als hätte ich hier und da Lücken, aber ganz witzig bisher.

Nach dem Schauen einiger Testvideos auf dem iPad bemerke ich eine Krux bei mir: Der große Bildschirm bzw. das Zocken mit der Switch am TV. Das Spiel wirkt "kleiner" viel stimmiger und mit Cursorsteuerung via Maus doch eher wie früher. Letzteres geht mit der Switch zwar nicht, aber ich versuch das Spiel mal im Handheldmodus. Auf einem 65 Zoll-Fernseher wirkts einfach anders.

Definitiv charmanter und zur Serie passender Einstieg, ich mag auch den Grafkstil. Aber leider das Genre nur noch sehr eingeschränkt, Gameplay ist mir einfach etwas zu oldschoolig dröge.

Okay, das Spiel hat mich gecatched. Vorhin angemacht und plötzlich ist es knapp halb vier in der Frühe. Inzwischen bin ich im zweiten Kapitel auf dem Schiff angekommen. Gemerkt hab ich die Spielzeit nicht und ich wurde wunderbar von Halsschmerzen und Schnupfen abgelenkt. Schade nur, dass der Stil ein Dorn im Auge bleibt, aber ein inzwischen verschmerzbarer.

Zurück
Oben