• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Resident Evil 4

Soul schrieb:
Zum Waffenhändler:

Würdes du Dich mehr mit dem Game befassen, so würdes du auch wissen, das der Waffenhändler ebenfalls ein Los Illuminado ist.

Die Story wird RE-typisch per Zwischensequenzen und den Notizen die du findest weitererzählt.
Versuch das Game zu beenden und fälle erst danach deine finale Meinung.

ach vergiss es, wenn jemand dagegen sein WILL, dann kannst du ihm das mit keinem argument der welt ausreden, erst recht nicht in diesem ganz speziellen fall hier.

Mächtle schrieb:
Ihr müsst mir was erklären: Warum zum Teufel finden viele das Spiel so gut?

Weil es sehr gut ist. Punkt. Aber es ist doch auch normal, dass nicht jeder mit dem Game warm wird, ich fand ja auch z.B. die beiden HALOs unterirdisch ;)

Ich finde es etwas gemein, dass mir nach 15 Jahren zocken von Macht die Fähigkeit abgesprochen wird Spiele zu beurteilen, und einfach so auf "Mainstreamdreck" reinzufallen. ;)

Ich kann Macht sehr gut verstehen, mir gings mit dem Spiel ganz genauso. Meine Kritikpunkte waren ebenfalls: Miese Story die nur wenig mit der RE Serie zu tun hat, stellenweise mangelnde Athmosphäre (ja den Händler kann ich auch nicht leiden, der ist überall und hat auch noch lustige Schießbuden aufgestellt, ausserdem frage ich mich wenn er als Kunden ausser mich hat? Kann er davon leben?), eintönniges Gameplay.
Irgendwann habe ich mir es einfach abgewöhnt RE4 als einen Teil der RE-Serie zu betrachten und habe mühevoll die ersten 2/3 des Spiels hintermich gebracht. Und dann kamms, das letzte Drittel. Das war sowas von schnell, nervenaufreibend und mit genialen QTEs und Bosskämpfen gespickt, dass ich alles andere ganz schnell vergass und nur noch hin und weg war.

Soul schrieb:
Zum Waffenhändler:

Würdes du Dich mehr mit dem Game befassen, so würdes du auch wissen, das der Waffenhändler ebenfalls ein Los Illuminado ist.

Die Story wird RE-typisch per Zwischensequenzen und den Notizen die du findest weitererzählt.
Versuch das Game zu beenden und fälle erst danach deine finale Meinung.
Keine Sorge das Spiel werde ich zu ende spielen,aber bis jetzt gefällt es mir kein bisschen. Der Waffenhändler ist nur ein element,das uns mit Waffen versorgt. Was er da macht,wie er sich versorgt,dass er ständig uns hinterher reist usw. das interessiert die Leute von Capcom nicht. Hauptsache wir haben die Waffen und somit auch die Balleraction. Nicht zu vergessen die MGS Funksprüche...das ist sowas von unpassend!

@Rockman X

Schön dass hier jemand meiner Meinung ist..bzw zum teil. :)

Zuletzt bearbeitet:
RockManX schrieb:
Ich kann Macht sehr gut verstehen, mir gings mit dem Spiel ganz genauso. Meine Kritikpunkte waren ebenfalls: Miese Story die nur wenig mit der RE Serie zu tun hat, stellenweise mangelnde Athmosphäre (ja den Händler kann ich auch nicht leiden, der ist überall und hat auch noch lustige Schießbuden aufgestellt, ausserdem frage ich mich wenn er als Kunden ausser mich hat? Kann er davon leben?), eintönniges Gameplay.
Irgendwann habe ich mir es einfach abgewöhnt RE4 als einen Teil der RE-Serie zu betrachten und habe mühevoll die ersten 2/3 des Spiels hintermich gebracht. Und dann kamms, das letzte Drittel. Das war sowas von schnell, nervenaufreibend und mit genialen QTEs und Bosskämpfen gespickt, dass ich alles andere ganz schnell vergass und nur noch hin und weg war.
Den kann ich nur zustimmen. Habe mir RE4 über die Feiertage, aus der Videothek ausgeliehen, und ich muss sagen, es hat nix irgendwie mit RE zu tun. Ein RE, ohne Zombies, ist für mich kein RE. :D Auch, hatte ich kaum Gruselatmosphäre gespürt. Aber ein gutes Spiel, ist es schon, das will ich nicht abstreiten, ist aber eben kein RE für mich, und ich bin froh, das ich es mir nicht gekauft habe. :D

ich finds ulkig, dass es immernoch leute gibt die sich darüber wundern, dass RE4 nicht mehr viel mit RE zutun hat, obwohl es das erklärte ziel der entwickler war das spiel in eine ganz neue richtung zu bringen und die mehr als angestaubten spielabläufe und routinen der serie abzulegen und zu reformieren. ich verstehe das es leute gibt die erstmal enttäuscht sind wenn sie einen weiteren 0815 re teil erwartet haben, schlecht oder enttäuschend ist das game aber imo trotzdem keineswegs. aber naja, würde man eine flugsimulation erwarten wäre man auch enttäuscht wenn man den in allen belangen perfekten ego-shooter bekommen würde... quallität zählt leider oft wesentlich weniger als erwartungen.

Eine Gameplay-Enderung ist ja nicht übel, aber muss man das gesammte RE-Universum neu erfinden? Es fehlt einfach ein richtiger Zusammenhang zu den alten Teilen und wo die Geschehnisse der alten Teile noch mehr oderweniger logisch erklärbar waren sind sie im vierten Teil eher absurd und unrealistisch. Ich finde die RE-Serie lebte eigentlich von diesem rein theoretisch möglichem Szenario eines nei entwikelten Virus.
Wäre besser wenn sie einfach eine neue Serie eingeleutet hätten, unter einem neuen Namen und mit anderen Charakteren, den Leon wirk eher wie ein "promineter Gast" in dem neuen Szenario.

Ansonsten ganz klar ein Top-Spiel.

finde ich nicht. den schritt weg vom einerlei der vergangenen RE spiele die quallitativ immer schlechter und antiquierter wirkten war einfach nötig. sicherlich ist die veränderung krass, aber das musste auch so sein. RE war zuletzt nicht nur weniger erfolgreich und beliebt als früher, das gameplay war einfach komplett ausgelutscht, irgendwann ist mal gut. Sicherlich hätte man genausogut ein neues franchise bringen können statt das spiel RE4 zu nennen, aber was wäre dann aus RE geworden? imo war der schritt genau richtig, RE4 ist eines der besten action-spiele das mir jemals untergekommen ist und um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, wie man sich das davon vermiesen lassen kann/will das man nicht auf zombies schießt. das konzept hinter RE4 hat den nötigen frischen wind in die serie gebracht, der seit jahren fällig war.

Gegen Veränderung habe ich nichts anzuwenden nur sollte man finde ich bestimmte Dinge beibehalten: z.b Gruselatmo. Capcom ist klar dem Trend (Mainstream) gefolgt: Action , Action und nochmal Action. Dabei sind Ihnen wohl ein paar Dinge nicht ganz gelungen weil diese Dinge anscheinend heut zu tage als zweitrangig angesehen werden. z.b Story und logische Zusammenhänge, die der Atmosphäre schaden.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man ein Spiel gut finden kann wenn zu 80 % des Spiels nur geballert wird. Wo bleibt die Abwechslung? Wo bleibt die Atmosphäre? Wo bleibt die Herausforderung?
Nun gut jedem das seine mein Geschmack trifft Resi 4 überhaupt nicht.
Werde dann wohl komplett auf Silent Hill umsteigen in der Hoffnung dass der 5 Teil das Gameplay der Vorgänger (teil 4 ausgeschlossen) liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Mächtle schrieb:
Gegen Veränderung habe ich nichts anzuwenden nur sollte man finde ich bestimmte Dinge beibehalten: z.b Gruselatmo. Capcom ist klar dem Trend (Mainstream) gefolgt: Action , Action und nochmal Action. Dabei sind Ihnen wohl ein paar Dinge nicht ganz gelungen weil diese Dinge anscheinend heut zu tage als zweitrangig angesehen werden. z.b Story und logische Zusammenhänge, die der Atmosphäre schaden.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man ein Spiel gut finden kann wenn zu 80 % des Spiels nur geballert wird. Wo bleibt die Abwechslung? Wo bleibt die Atmosphäre? Wo bleibt die Herausforderung?
Nun gut jedem das seine mein Geschmack trifft Resi 4 überhaupt nicht.
Werde dann wohl komplett auf Silent Hill umsteigen in der Hoffnung dass der 5 Teil das Gameplay der Vorgänger (teil 4 ausgeschlossen) liefert.

also bitte, als wäre RE jemals grusellig gewesen, es war auch nicht furcherregender als ein trashiger horror-streifen oder ein HotD etc. Capcom war eben konsequent und hat auch bei der atmosphäre auf ein anderes pferd gesetzt. nun setzt man halt weniger auf schockmomente und mehr auf panik. panik weil man zunächst keinen ausweg obgleich der massigen angreifer zu finden. Genauso fragwürdig ist es übrigends bei RE generell von logischen zusammenhängen zu sprechen, dafür war RE nie bekannt und wird es auch nicht werden. Storytechnisch ist RE4 sicherlich etwas schwächer präsentiert als frühe RE spiele, aber der schwerpunkt wurde halt in richtung schneller, unkomplizierter, intuitiver action verlagert und da kannst du nicht von nem mainstream trend sprechen. actionspiele gab es schon immer und RE4 war auch schon immer ein stückweit action, früher subtiler heute steht man eben dazu. who cares? das spiel ist deiner definition nach vieleicht kein gutes RE im klassischen sinne, ein extrem geiles spiel und quallitativ wie spielerisch das beste der RE serie ist es meiner meinung nach trotzdem mit unüberwindbarem abstand.

relikt schrieb:
also bitte, als wäre RE jemals grusellig gewesen, es war auch nicht furcherregender als ein trashiger horror-streifen oder ein HotD etc.
OK ab Resi 2 ging die Atmo in den Kelller. Wobei bei Resi 1 war die gruselige Atmo deutlich vorhanden schon alleine wegen dem Scenario (altes Haus) und der Musik.

panik weil man zunächst keinen ausweg obgleich der massigen angreifer zu finden.
Sorry aber von panik kann bei Resi 4 echt nicht der Rede sein. Die Gegner sind sowas von dumm und langsam dass man nur schiessen und nach hinten laufen muss. Das ist ein weiterer Punkt weshalb ich Resi 4 nicht mag. 7 gegner laufen erst auf dich zu werden plötzlich langsam damit du sie schön abballern kannst - sehr öde und wiedermal an den Spieler angepasst.(achtung Mainstreamalarm) Munitionmangel gibts auch nie.

Genauso fragwürdig ist es übrigends bei RE generell von logischen zusammenhängen zu sprechen, dafür war RE nie bekannt und wird es auch nicht werden.
Gebe ich dir recht die Rätsel waren nie logisch. Der höhepukt ist aber der Waffenhändler bei resi 4...TOTAL unpassend,unlogisch und an den Spieler angepasst damit er nochmehr waffen hat usw. NEIN danke. und sowas wie Rätsel scheint Resi 4 nicht zu kennen. Hauptsache die Gamer müssen weniger nachdenken.

aber der schwerpunkt wurde halt in richtung schneller, unkomplizierter, intuitiver action verlagert und da kannst du nicht von nem mainstream trend sprechen.
Relikt du weisst ganz genau das das net stimmt ;). ich werde mal auf ein paar Beispiel eingehen.

1. Jak 1: Ein reines Jump and Run. Jak 2 und 3 Action Adventure.
2. Burnout (das beste Beispiel). Teil1 und 2: Rennspiele. Teil 3 Übergang zum Actionrennspiel. Teil4: Reines und stupides Action Spektakel auf 4 Räder. Dein satz passt eigentlich perfekt dazu:

schwerpunkt wurde halt in richtung schneller, unkomplizierter, intuitiver action
Man merkt schon wohin der Trend geht: Action und das bitte unkompliziert für den Gamer. (fast Food). Rollenspiele übernhemen z.b mehr Action Elemente: Westliches Kamfsystem bei FF12.
Jump and Rund,Adventures usw sind Spiele die aussterben. Ego Shooter und Actionspiele werden immer beliebter.

Zum Abschluss: Weshalb ich Resi 4 kacke finde:

1. Story einfallslos und passt nicht zu Resi.
2. Kaum vorhandene Abwechslung.
3. Stupide Mainstreamaction
4. Waffenhändler wie in einem Arcadegame.
5. Geld und Überraschungseier.
6. gegner sind zum Abschlachten da(Früher warst du der Gejagte ...jetzt bist du der Jäger!)
7. Keine gruselige Atmo und Punkt 4 und 5 zerstören die kaum vorhandene Atmo.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich behaupte einfach mal, und ich bitte dich darauf nicht weiter einzugehen, dass du dem game schon extrem skeptisch gegenüber getreten bist und für dich eigentlich schon fest gestanden hatt, dass es dir nicht gefällt, bevor du es wirklich gespielt hast. auch bei RE4 muss man sich drauf einlassen WOLLEN damit zb. dinge wie die atmosphäre überhaupt wirken können, wenn man das nicht will und sich dem verweigert, ist klar, dass es nix werden kann. du findest die atmo in teil 4 schlecht, ich fand sie in allen anderen RE teilen abgesehen von cV ziemlich dürftig und keinesfalls beklemmend oder gar grusellig.

du empfindest den händler als unpassend, andere stören sich nicht weiter daran, man kann also auch hier mal wieder nicht pauschal sagen es tut dem game gut, oder eben nicht. im grunde passt er aber zum charakter des spiels. du tust dich nur schwer dich damit anzufreunden, dass es eben der neue charakter von RE ist.

sicherlich finden sich zahlreiche beispiele bei dem eine umorientierung in richtung action zu erkennen ist, aber im gegenzug würde man ein zichfaches dessen auch als gegenbeispiel aufzählen können. mainstream hin oder her, wer sagt denn das man auch als gestandener gamer keinen spaß mit titeln haben darf, die dem mainstream gefallen?!:znaika:

eine weitere diskussion können wir uns an dieser stelle sparen. du kennst meinen standpunkt und ich deinen, jeder hat seine meinung die er für sich selbst begründen kann und von der man sich so auch nicht abbringen lässt. muss ja auch garnicht, denn wie sagt man: jedem das seine und über geschmack lässt sich nicht streiten.

unter dem strich ist und bleibt RE4 ein superbes spiel, ob es aber auch ein superbes Resident Evil ist, darf gerne jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
imo hat sich re4 zu weit von re entfernt wenigstens die story hätte mehr an die alten teile angelehnt sein sollen.

achja spiel das spiel mal auf hard @Mächtle dann musst du ab und an wirklich rennen ;)

relikt schrieb:
naja ich behaupte einfach mal, und ich bitte dich darauf nicht weiter einzugehen, dass du dem game schon extrem skeptisch gegenüber getreten bist und für dich eigentlich schon fest gestanden hatt, dass es dir nicht gefällt, bevor du es wirklich gespielt hast. auch bei RE4 muss man sich drauf einlassen WOLLEN damit zb. dinge wie die atmosphäre überhaupt wirken können, wenn man das nicht will und sich dem verweigert, ist klar, dass es nix werden kann.

Nun liegt die Schuld bei mir ;) nee du ich habe mich über das Game so wenig wie möglich informiert um die Spannung zu erhalten. Nach dem ersten Anspielen auf dem GC war ich doch leider sehr enttäuscht.

du empfindest den händler als unpassend, andere stören sich nicht weiter daran, man kann also auch hier mal wieder nicht pauschal sagen es tut dem game gut, oder eben nicht. im grunde passt er aber zum charakter des spiels. du tust dich nur schwer dich damit anzufreunden, dass es eben der neue charakter von RE ist.

Zum Resi ist er unpassend ...zur einem Arcadespiel passt er perfekt :)

sicherlich finden sich zahlreiche beispiele bei dem eine umorientierung in richtung action zu erkennen ist, aber im gegenzug würde man ein zichfaches dessen auch als gegenbeispiel aufzählen können.

und das wäre?

mainstream hin oder her, wer sagt denn das man auch als gestandener gamer keinen spaß mit titeln haben darf, die dem mainstream gefallen?!:znaika:

Macht dir Burnout 4 Spass? NÖ! Mainstream bedeutet für mich: Leichter, anspruchsloser und actionlastiger. Genau das entspricht nicht meinem Geschmack. Vielleicht ist es ja bei dir anders ;)

unter dem strich ist und bleibt RE4 ein superbes spiel,

Wenn man die Action in den Vordergrund stellt und Dinge wie Story, Abwechslung nach hinten schiebt,dann: JA!

Zurück
Oben